ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 230 / 150 Ps springt selten an.

E 230 / 150 Ps springt selten an.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. September 2022 um 8:18

Hallo und guten Tag in's w210er Forum!

Da ich mir in diesem Forum schon mancherlei Hilfe erlesen konnte, erhoffe ich Hilfe aus eurem Erfahrungsschatz für einen ratlosen Tropf, den ich mittlerweile darstelle :-(

Ich schreibe normalerweise nicht in Foren, weil ich mit dem bereits geschriebener Beiträge anderer Forenteilnehmer ausreichend gut informiert fühle!

Der 230er 96igers Baujahres meines Bruders schafft mich allerdings.

Hier komme ich zur Schilderung des Problems:

Allgemein zum Wagen:

2. HD. bis auf leichte Lackprobleme, super (Scheckheft)gepflegt.

ca. 220tkm gelaufen

Praktisch kein Rost (ich bin mir voll bewusst, dass diese Tatsachenbeschreibung zu zweifel an meiner wahrehmungsfähigkeit führen kann ;-) ). Einsehbare Massepunkte 1a Zustand.

Problem:

Erster Ausfall der Maschine nach dem tanken.

Motor dreht bei anlassen wie gewohnt, macht jedoch keine Anstalten anzuspringen.

Dann das Auto angeschoben. Keine Reaktion.

Dann nochmal probiert normal zu starten und er lief tadellos. Keine Aussetzer, keine Warnlampe.

2 Tage auf langstrecke keine Probleme. Kein ruckeln oder ähnliches zu vernehmen!

Der Wagen hat nie während der Fahrt seinen Dienst quittiert.

Bei zweiten Ausfall ADAC gerufen. Der meinte (genauso wie bei einer weiteren Telefonberatung eines w210 Spezialisten) dass die Kraftstoffpumpe schuld sein müsste.

Der ADAC-Engel hat Startpilot verwendet, sodass festgestellt worden konnte, dass er ein Zundfunken hat (defekte Wegfahrsperre kann ausgeschlossen werden?). Er lief stockelig, bis das zugeführte Gas des Startpiloten aufgebraucht war.

Die Kraftstoffpumpe habe ich darauf widerstrebend erneuert, obwohl die sich nicht auffällig anhörte und, wenn der Wagen Mal angesprungen war, tadellos arbeitete.

Auch jetzt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, läuft die neue Pumpe vor dem Startversuch brav ihre 2 Sekunden an.

Kurbelwellensensor getauscht. Keine Auswirkung.

Batterie überbrückt (wegen eventuell zu niedriger Spannung), kein Erfolg.

Nockenwellensensor ist auch trocken und führt kein Öl zum Steuergerät.

Da der Daimler bisher Top lief, flüsterleise, sparsam und mit super Originalfahrwerk mit beeindruckender Spurtreue und ohne klappern auf Puckelpisten unterwegs ist, hoffe ich meinen Bruder bald wieder mit dem 230er fahren zu sehen. Mein an sich gutlaufender T5 2,5er Diesel ist dagegen eine Nervenaufreibende Rappekiste :-(

Kann wer helfen??

Mit besten Grüßen

Keil-Caddy

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 2. September 2022 um 20:14

Danke Andreas, die Position des Sensors lässt sich anhand des Fotos leicht nachvollziehen :-) Nach Austausch des KWS hatte ich was schlichteres vor Augen :):)

Mit besten Grüßen

Keil-Caddy

Ich hatte den gleichen Fehler, bei mir war es das Druck Regelventil im Benzinfilter

Themenstarteram 2. September 2022 um 21:04

Aha, das ist interessant, UG1. Der Wagen wurde öfter leer gefahren und hat eventuell allmöglichen Schrott angeschnüffelt. Also bei dem Fehler einfach den Kraftstofffilter wechseln? Da ist das Druckregelventil gleich mit ausgetauscht, wenn ich das richtig verstanden habe? Den Filter wollte ich beim Pumpentausch gleich mitwechseln, hatte jedoch am "neuen Filter" vier Anschlüsse anstatt zwei, wie am Originalfilter.

Danke nochmals :-)

Mit besten Grüßen

Keil-Caddy

Themenstarteram 2. September 2022 um 21:25

Kann das Druckregelventil nach dem Schema "ich arbeite ganz normal, oder überhaupt nicht" vorgehen??

Mit besten Grüßen

Keil-Caddy

Hallo Keil-Caddy,

beim W210 E230 wäre mir nicht bekannt, dass ein Druckregelventil im Kraftstofffilter sitzt, ich kenne nur den Kraftstoffdruckregler im Motorraum, genauer gesagt sitzt dieser auf der Einspritzleiste. Teilenummer ist die A0000781589.

Ist der Kraftstoffdruckregler defekt, z. B. weil die Membran im innern des Reglers defekt ist, kann dies zu Leerlaufschwankungen oder einem schlechten Verhalten beim Anlassen des Motors führen.

Ein neuer Kraftstoffdruckregler ist relativ einfach auszutauschen (sehr gut erreichbar, Sprengringzange notwendig) und für kleines Geld zu haben, ca. 30 € sind zu investieren.

Der Austausch des Kraftstofffilters kann aber auch für die Fehlerbehebung hilfreich sein, da ein zugesetzter Filter zu Problemen wie Leistungsverlust oder Schwierigkeiten beim Anspringen des Motors führen können. Da von Dir schon beschrieben wurde, dass der Wagen das ein oder andere mal leer gefahren wurde, könnte der Filter schon etwas Dreck aus dem Tank gesehen haben.

Ich drücke die Daumen bei der Fehlersuche, sodass der W210 E230 schnellstmöglich wieder auf die Straße kommt.

Grüße

Der Wagen sollte auch mit abgezogenem NWS laufen. Wenn das Problem also mit abgezogenem NWS auftritt, dann liegt es nicht an ihm ;)

Dieses läuft top oder garnicht lässt mich den KWS oder den Motorkabelbaum vermuten.

Themenstarteram 3. September 2022 um 9:13

Hallo tomate67.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Genau, das ist mein Problem.

Er läuft top oder gar nicht... Bloß immer im Wechsel. Allerdings jetzt häufiger gar nicht.

Kabelbaumprobleme hätte ich nicht so gerne ;-)

KWS habe ich schon gewechselt.

Kann der NWS auch zeitweise komplett ausfallen?

Mit besten Grüßen

Keil-Caddy

Wieso ziehst du ihn nicht ab und teilst uns mit, ob das Problem dann immer noch besteht? Theorie ist schön und gut, bringt dich aber nicht weiter. :)

Das ist natürlich hier alles stochern im Nebel. Sensoren können auch mal sporadisch versagen und morgen wieder funktionieren. Auch ein neuer NWS kann defekt sein, bei den Autodoktoren kommen solche Sachen des Öfteren vor wenn die Neuteile aus allzu billiger Quelle stammen.

Auslesen ist die beste Möglichkeit den Fehler einzugrenzen. Es kann sich sogar lohnen ein eigenes Diagnosegerät anzuschaffen um nicht von Wekstätten abhängig zu sein.

https://www.motor-talk.de/.../...gt-nicht-an-led-blinken-t5208556.html

Themenstarteram 5. September 2022 um 9:39

Einen guten morgen wünsche ich!

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Ideen!

Für die Überschaubarkeit hier eine kleine Übersicht des Ist-Zustandes:

Auto:

230 E / 150 Ps

Schaltgetriebe

220tkm / Verhältnismäßig echt gut in Schuss.

Symptome:

Wenn er anspringt, läuft er Tadellos ohne mucken. Tip-top.

Motor geht auch während der Fahrt nicht aus.

Wenn er nicht anspringt:

Anlasserdrehzahl i.O.

Kein Benzingeruch.

Keine Meldung von der Wegfahrsperre im Rückspiegel.

Bisher unternommen:

Batterie im Zündschlüssel ausgetauscht.

Benzinpumpe ausgetauscht.

KWS ausgetauscht.

Batterie Starthilfe gegeben (falls die Spannung doch zu niedrig sein sollte).

Mir fällt gerade ein, dass der Wagen vor ca. 6 Wochen einen leichten Wildunfall hatte (das oben beschriebene Problem besteht seit ca 3 Wochen). Die Front hatte dadurch leicht Schaden genommen.

Der Scheinwerfer rechts wurde ausgetauscht. Der Rest sieht, bis auf kleine Schrammen, okay aus.

Kann sich da ein "Crash-Sensor" sporadisch querstellem und den Motorstart verhindern? Wenn ja, wo sitzt der Sensor und kann man den einfach austauschen?

Zu guter Letzt. Was kostet so ein Diagnosegerät um die Fehler selber auslesen zu können und wo kaufe ich das am besten?

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche!

Ich hoffe außerdem, dass ich die bisher von euch aufgebrachte Geduld nicht überstrapaziere :-/

Mit besten Grüßen

Keil-Caddy

Erneuere das K 40

Themenstarteram 5. September 2022 um 9:56

Hallo db-fuchs @

Danke für die rasche Rückmeldung!

In deinem verlinkten Beitrag lese ich was von "Motor im Notlauf". Das Problem habe ich ja nicht.

Gibt es eine Symptom-Übersicht für ein defektes K40?

Mit besten Grüßen

Keil-Caddy

Hallo hab deinen Beitrag wohl über sehen aber es ist ganz einfach das K 40 versorgt die Steuergeräte mit Arbeitsstrom hat dann das Motorstg. keinen Arbeitsstrom.

Mehr braucht man nicht zu wissen das bei jedem Baumuster sich ein K 40 Fehler anders auswirkt dürfte klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 230 / 150 Ps springt selten an.