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E 220 T mit Elektrikstörung brauch Hilfe !!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. März 2013 um 20:57

Hallo und guten Abend zusammen,

brauche heute mal dringend euern Rat bzw Hilfe - komme gerade von nem Kurztrip zurück und musste meinen 220 T nachdem er vom ADAC abgeschleppt wurde - an einem Parkplatz stehen lassen:(

Bin mit einem Anhänger unterwegs gewesen - der offensichtlich ein MASSE Problem hatte - aber bin trotz allem damit gefahren - auf der Rücktour leuchtete plötzlich die ABS Leuchte auf - kurze Zeit später die SRS Leuchte- dann fiel nach kurzen Zucken auch noch das Radio aus - und beim Versuch die Fenster zu öffnen - fing der Wagen auf einmal an an Leistung zu verlieren und ich musste ihn auf dem Standstreifen der Autobahn ausrollen lassen - da stand ich nu mit nem Anhänger dran auf dem ein Anhänger war den ich abgeholt habe. OHNE WARNBLINKER denn - der auch ohne Funktion !!:confused:

Der Wagen lief noch im Standgas aber beim Gasgeben stotterte er füchterlich und stank nach Benzin - also ausgemacht und ADAC angerufen.

Nach ca. ner 1/2 std hab ich ihn noch mal gestartet und er sprang sofort an - nach kurzer Zeit ging aber wieder die Abs Leuchte an also lieber wieder ausgemacht !!:(

Nach dem Abladen vom A.... Laster dann noch mal ein Startversuch alle Leuchten am blühen- Radio ohne Funkt. und stotternder Motor der tierisch nach Sprit riecht !!:confused:

Hab dann auch den Massefehler im Stecker vom Anhänger gefunden - Massekabel ab und hat schön an den Stromkabeln die da sind rumgespukt.:mad:

Kann es sein das ich mir irgend ein Elektronikteil - Steuergerät od. ähnliches - plattgemacht habe mit dem Kurzen im Anh.-Kabel ???:confused:

Bitte helft mir das ich mein Auto wieder von dem Parkplatz abholen kann !!

Vielen Dank Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo

Das hört sich nach Lichtmaschine an. Wenn nach und nach alle Systeme ausfallen wird die Batterie nicht mehr geladen und schließlich vom Bordnetz ausgelutscht.

Es kann sein, dass die Anzeige der Ladekontrolle defekt ist (Lampe).

MFG

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Moin,

sind die Batteriepolklemmen lose?Ist die Sicherung vom Überspannungsschutz in Ordnung?Sind die Sicherungen im Sicherungskasten auf der Fahrerseite einwandfrei (nicht nur optisch)?Welche Spannung liegt an der Batterie an bei Motorlauf ?

Gruß komtech

Hallo

Das hört sich nach Lichtmaschine an. Wenn nach und nach alle Systeme ausfallen wird die Batterie nicht mehr geladen und schließlich vom Bordnetz ausgelutscht.

Es kann sein, dass die Anzeige der Ladekontrolle defekt ist (Lampe).

MFG

am 9. März 2013 um 8:57

dein Problem ist die Lichtmaschine die so bal sie kein strom mehr fördert fäng das steuergerät an nach und nach alles abzustellen es fängt an mit dem ABS geht gleich weiter auf die SRS anlage u.s.w

wenn die lichtmaschine nicht mehr geht kann man noch ca 80 km fahre bis sich die batterie vollständig entladet

ergo ist deine Lichtmaschine defekt du brauchst auch eine neue batterie

aber um dir sicher zu sein mess den strom an der Batterie bei gestartet motor gleich strom es muss dann 14 volt haben.

Das hier müsste die bosch nr für die Lichtmaschine sein 0 986 038 230

generator....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

generator....

Da kann ich nur zustimmen, hat bei mir am Mittwoch genau so angefangen :-(

Habe vor 4 Wochen erst den Regler getauscht weil der runter gewesen ist, und dann kam am 06.03 die gelben Engel.

1 Tag später und 330€ weiniger lief er wieder

für sowas steht doch mein nummer in der signatur... für 330 kommt ich zu fuss zu dir und tausche das ding aufm bürgersteig ... nackt... und ohne werkzeug...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

für sowas steht doch mein nummer in der signatur... für 330 kommt ich zu fuss zu dir und tausche das ding aufm bürgersteig ... nackt... und ohne werkzeug...

eecht?? gilt das auch für Hamburg? ;)

...Werkzeug und ´nen Bademantel inkl. Regenschirm (es schneit hier) könnte ich zur Verfügung stellen :D

ne... aber der wohnt nun umme ecke.. und kennt mich sogar....:D

Ich würde alle Sicherungen erneuern.

Themenstarteram 9. März 2013 um 21:39

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung von Euch allen !!:p

Zu 99,9 % waren Eure Tip´s richtig - die Lima war`s !! Hatte heute morgen ein Gespräch

mit einem Meister vom :) MB Händler der mir zum Generatorwechsel geraten hat er meinte wenn

ich Glück hab hätte ich eine von Bosch da könnte man nur den Regler mit Kohlen wechseln - wäre wohl die günstige Variante - hätte aber sowas auf Grund des Alters des Wagens nicht auf Lager !:(

Hab dann beim Schrotti meines Vertrauens angerufen und gefragt - siehe da alle Sorten von Lima auf Lager !!

Er bräuchte nur das Muster bzw. die Daten - OK ab zum Auto (50 km ) und mal eben reingelugt -

keine Daten zu lesen - nur festgestellt das ich laut DB Meister kein Glück hatte - es war keine Bosch - da kein Regler von Aussen zu sehen war !:confused:

Da ich unter Zeitdruck stand - Schrotti macht um eins dicht und es war schon nach zwölf - nix wie los und das Bild der Lima im Kopf behalten zur Beschreibung - siehe da hat geklappt konnte das Gerät so gut beschreiben das er gleich wusste welche drin war !:D

90A Valeo - sah zum Vergleich mit der Eingebauten ziemlich neuwertig aus - 56 Euronen bezahlt - gut wieder zurück zum Wagen und die Lima auf´m Parkplatz in permanent strömendem Regen mal eben gewechselt:rolleyes: - und siehe da nach dem Umbau alles wieder wie vorher - keine Kontrolllampen

leuchten mehr auf alle Dinge funkt. wie immer - war das ein gei... Gefühl :cool:

Hab jetzt auch das Gefühl das er im Leerlauf besser läuft und sämtliche elektrische Helferlein besser ihren Dienst tun - kann mich aber auch täuschen.

Zum Schluss noch mal vielen Dank an alle die mit ihren Tips

geholfen haben das mein Dicker jetzt wieder bei mir unter´m Fenster steht und nicht auf so nem gammeligen Parkplatz - wo man nur dran denkt was wohl am nächsten Morgen alle fehlt ? :)

Ein schönes WE an alle !!!

Gruß Markus

Also bei meiner Bosch seh ich ohne dass ich die Plastikkappe abnehme von außen auch keinen Regler...

Ich hab nämlkich nen Kompaktgenerator, die Regler sieht man nur bei den alten Drehstromgeneratoren bis idr. 70 Ampere.

Ne Valeo hatte ich auch drin, neu und original, 60€ hab ich bezahlt und nach 280tkm ist meine Bosch abgeraucht, hab ich ne Valeo reingemacht, auch mit 70 Ampere, hat der mir im Winter im Stand immer die Sitzheizung und Heckscheibenheizung abgeschaltet, weil die Valeo im Standgas nicht genug (also weniger als die Bosch) Leistung brachte.

War aber nicht so schlimm, nach 60tkm ist die Valeo abgeraucht und ich hab mir auf E-Bay ne gebrauchte Bosch gekauft für 23€ incl. Versand und die tut schon seit 92.000km...

Wer hat da oben geschrieben dass man mit ner defekten Lima noch 80km fahren kann?

Der Diesel lief damit noch 1200km, meinen 300TE müsstest du zur Strafe für die Aussage die fehlenden 73km schieben...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

für sowas steht doch mein nummer in der signatur... für 330 kommt ich zu fuss zu dir und tausche das ding aufm bürgersteig ... nackt... und ohne werkzeug...

Wie du kommst dürfte dem TE egal sein, ob du das mit oder ohne Werkzeug machst auch, aber nackt wäre für mich ein absolutes KO Kriterium für den Auftrag :D

naja... irgentwas... is ja immer....

Themenstarteram 9. März 2013 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Also bei meiner Bosch seh ich ohne dass ich die Plastikkappe abnehme von außen auch keinen Regler...

Ich hab nämlkich nen Kompaktgenerator, die Regler sieht man nur bei den alten Drehstromgeneratoren bis idr. 70 Ampere.

Ne Valeo hatte ich auch drin, neu und original, 60€ hab ich bezahlt und nach 280tkm ist meine Bosch abgeraucht, hab ich ne Valeo reingemacht, auch mit 70 Ampere, hat der mir im Winter im Stand immer die Sitzheizung und Heckscheibenheizung abgeschaltet, weil die Valeo im Standgas nicht genug (also weniger als die Bosch) Leistung brachte.

War aber nicht so schlimm, nach 60tkm ist die Valeo abgeraucht und ich hab mir auf E-Bay ne gebrauchte Bosch gekauft für 23€ incl. Versand und die tut schon seit 92.000km...

Na ok hab mich mit dem aussen liegenden Regler vom :) DB Meister leiten lassen - bin jetzt froh das mir so auf die schnelle geholfen ist und mein Dicker hat ja auch nicht so dolle Extras wie Deiner ,

die mir dann den Strom im Winter klauen könnten:rolleyes:

Bin erst mal froh und beim nächsten mal kann ich mich ja vielleicht mal in Ruhe nach ner Bosch - Lima umschauen.

Gruß Markus

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