E 220 CDI Service B1 überziehen -- Risiken

Mercedes

Ich fahre einen E220 CDI 2012 mit 42.000 km. Gekauft habe ich ihn mit 32.000.

Service B1 ist bei mir nun fällig. Der freundliche hat gesagt, das es die große Inspektion ist. Hierbei müsse man Ölwechsel inkl. Bremsflüssigkeit wechseln. Der ganze Spass soll bei einer Mercedes Niederlassung 560,00 € kosten meinte der Mitarbeiter vom Service.

Hierzu möchte ich wissen ob es schlimm ist 30 Tage zu überziehen oder könnte dort etwas kapput gehen?

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:13:28 Uhr:

... Ist Wischerblättertausch eigentlich Pflicht?

Nö, musst halt nur bei Regen stehen bleiben und auf die Sonne warten. 😁

23 weitere Antworten
23 Antworten

Danke für die Antworten. Gut, einen halben Liter kann man sicher übers Jahr nachfüllen. Bei 2x4Liter bleiben aber jedes mal 1,5 Liter übrig. Werde das am besten vor der Inspektion ansprechen. Shell Helix kostet doch aber als 229.52 satte 9 Euro in der Literflasche oder geht das günstiger?

Ich habe 229.51 und zahle zwischen 5 und 6 Euro pro Liter inkl. Versand.
Wollte den halben Liter auch nachfüllen aber selbst nach 28tkm steht der Peilstab auf Maximum, habe also bei 130tkm keinen merklichen Ölverbrauch.

Wo gibt es denn das Shell-Öl denn so billig? Finde nichts unter 8-9 Euro, nur das Fuchs ist billiger (aber vermutlich genau so gut). Da ich meine Ersatzteile immer im Großhandel kaufe, wollte ich gleich einen Ölfilter für den 220CDI BlueTec Bj. 2016 mitnehmen, da gibt es drei Stück zur Auswahl: Mahle OX153/7D2, Mann&Hummel HU7010Z und Bosch F026407112. Der Bosch ist am günstigsten, leider steht dort eine Einschränkung: nur bis Bj. 08/2014. Nun gibt es den Bluetec aber erst am 09/2014, die anderen beiden Hersteller werden als Alternative angeboten und haben diese Einschränkung nicht! Auch bei Bosch auf der Website gibt es diese Einschränkung nicht. Fehler in der Liste oder braucht man da wirklich einen anderen Filter? Werden die o.g. Hersteller auch akzeptiert, wenn man den Filter gleich zum Öl mitbringt oder muß es unbedingt Original sein?

War bei mir kein Problem, ich kaufe immer die von MANN und lasse die Verpackung mit dem Siegel zu, so kann es keine Diskussionen geben..