ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 220 CDI kalt anfahren

E 220 CDI kalt anfahren

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. November 2013 um 22:47

Hallo,

unser E220CDI Bj. 05/99 hat bei Temperaturen ab/unter dem Gefrierpunkt das Problem, dass er zwar vorglüht und startet wie eine 1, sobald ich aber das Getriebe auf R oder D stelle geht die Drehzahl tief runter. Wenn ich dann nicht flott von der Bremse gehe geht er mir durchaus schonmal aus. Wenn er einmal angefahren ist und einmal die Drehzahl von ca 1500 Runden erreicht hat, tritt das Problem nicht mehr auf. Selbst wenn ich sofort nach dem erreichen dieser Drehzahl in die Eisen steige und neu anfahre ist es kein Problem.

Ich habe hier per SuFu von solchen Problem vor allem mit Benzinern gelesen, das hat mich gefphlt aber nicht weiter gebracht. Viele der Betroffenen scheinen Wagen mit Automatikgetrieben zu besitzen. Könnte es da einen Zusammenhang geben oder ist das Automatikgetriebe einfach das beliebtere?

Der Wagen hat 325 tkm auf der Uhr und ist bis 250tkm zu 80% Autobahn gefahren worden. Bei ca 290-300 tkm ist das ATF gewechselt worden.

Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht einen Tipp wie das Problem zu beheben ist?

Liebe Grüße

TurboFrager

Beste Antwort im Thema

Man da fühlt sich aber einer angepisst:D!

einen schönen morgen noch::)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Es könnte ein Leistungsproblem sein. Ich lasse aber bei sehr tiefen Temperaturen den Motor eine Minute leer laufen und lege erst dann einen Gang ein. Selbst der Sechsender geht erst einmal etwas in die Knie. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Es könnte ein Leistungsproblem sein. Ich lasse aber bei sehr tiefen Temperaturen den Motor eine Minute leer laufen und lege erst dann einen Gang ein. Selbst der Sechsender geht erst einmal etwas in die Knie. ;)

Genau so sollte man es nicht machen !!

Das lernt heute jeder Fahrschüler, daß dies schädlich ist für die Umwelt und auch den Motor.

Motor starten und mit mäßiger Belastung gleich losfahren ist hier die beste Medizin.

Wenn Du die Unsitte mit dem Warmlaufenlassen vor meinem Schlafzimmerfenster treiben würdest, wärst Du nicht der erste, dem ich dies durch eine Anzeige abgewöhnen würde... :(

ich glaube nicht das das tuckern von 1 minute als warmlaufen bezeichnet werden kann!!!!!!

mfg:confused::eek:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Es könnte ein Leistungsproblem sein. Ich lasse aber bei sehr tiefen Temperaturen den Motor eine Minute leer laufen und lege erst dann einen Gang ein. Selbst der Sechsender geht erst einmal etwas in die Knie. ;)

Genau so sollte man es nicht machen !!

Das lernt heute jeder Fahrschüler, daß dies schädlich ist für die Umwelt und auch den Motor.

Motor starten und mit mäßiger Belastung gleich losfahren ist hier die beste Medizin.

Wenn Du die Unsitte mit dem Warmlaufenlassen vor meinem Schlafzimmerfenster treiben würdest, wärst Du nicht der erste, dem ich dies durch eine Anzeige abgewöhnen würde... :(

Aber es nervt !

Unnötiges Laufenlassen von Motoren erzeugt Lärm und Abgas und ist deshalb zu Recht verboten.

Und es ist wahrlich unnötig.

1 Minute kann lang sein, wenn Du im Bett liegst und der Nachbar seinen Stinker nageln lässt.

mann bist du empfindlich:D,

da mußte mal hier in berlin gucken, da könnteste deiner arbeit nicht mehr nachgehen- weil du nur noch anzeigen schreiben müsstest.:D

Tja, so hat jeder seine Befindlichkeiten...

Glaubst Du, ich hätte hier im Grünen gebaut, um mir von einigen Hirnlosen die Luft verpesten und den Schlaf rauben zu lassen ?

Wenn ich in Berlin bin, wohne ich ganz bestimmt nicht am Kuhdamm, sondern in einem sehr ruhigen Hotel in Adlershof... :D

@ Schneggabeisser

Dir wird wohl nicht aufgefallen sein, dass Du mich unter "hirnlos" eingeordnet hast. Sei's drum, ist vielleicht Dein Stil!? Vielleicht denkst Du mal vorm Schreiben. :rolleyes::rolleyes:

Für alle:

Es geht bei meiner Vorgehensweise nicht darum, den Motor warmlaufen zu lassen (das würde nicht in einer halben Stunde klappen), sondern das ATF muss eine gewisse Fließfähigkeit bekommen, damit im Wandler hinreichend Schlupf entstehen kann; sonst würgt man auch mit Automatik seinen Motor schon mal ab. Und das Geräusch, das es macht, wenn man gleich losfährt, wird Dich sicher aus dem Bett werfen.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

@ Schneggabeisser

Dir wird wohl nicht aufgefallen sein, dass Du mich unter "hirnlos" eingeordnet hast. Sei's drum, ist vielleicht Dein Stil!? Vielleicht denkst Du mal vorm Schreiben. :rolleyes::rolleyes:

Für alle:

Es geht bei meiner Vorgehensweise nicht darum, den Motor warmlaufen zu lassen (das würde nicht in einer halben Stunde klappen), sondern das ATF muss eine gewisse Fließfähigkeit bekommen, damit im Wandler hinreichend Schlupf entstehen kann; sonst würgt man auch mit Automatik seinen Motor schon mal ab. Und das Geräusch, das es macht, wenn man gleich losfährt, wird Dich sicher aus dem Bett werfen.

Ich habe Dich nicht persönlich als hirnlos bezeichnet, wohl aber diejenigen, welche im Winter ihre Motoren warmlaufen lassen !

Solltest Du Dich angesprochen fühlen, so ist das Dein Problem. Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage.

Selbst bei minus 20 Grad setze ich mich ins Auto (wenn ich mal vergessen habe, die Standheizung einzuschalten), starte den Motor und fahre los.

Ich habe dabei keinerlei Getriebeprobleme und auch keine besonderen Geräusche, denn das ATF ist so beschaffen, daß es auch bei diesen Temperaturen ausreichend viskos bleibt.

Also erzähle hier bitte keine Märchen. Vermutlich hast Du ein falsches Öl im Getriebe.

"Daß im Wandler ausreichend Schlupf entstehen kann"... Lass dies mal keinen Fachmann hören !

Ich bin froh, wenn ich keinen Schlupf habe...

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem kalten Getriebe ? Ich habe noch nie davon gehört...

lieber mt`ler,/SCHnE::::::::

dies ist ein forum wo jeder hinsichtlich eines problems hilfe sucht und gegebebfalls erhält-

 

DEINE AUSSAGE HAT WEDER GEHOLFEN BZW.WAS GEBRACHT :confused::

ausserdem seies dir vergönnt in einen schönen grünen dorf zu leben .als kleine anmerkung :::

du hast von berlin keine ahnung,weil sonst wüsstest du das in adlershof eine menge verkehr sowie industrie ist, und wir haben gleich noch neukölln was sehr dicht besiedelt ist und ne menge autos rumfahren daneben und denächst noch den flughafen(wenn die den mal fertigkriegen:D)

 

mfg ganz relaxxt aus dem bett:cool:

Wenn die Einspritzanlage in Ordnung ist hätte ich den Wandler bzw. falsches ATF im Verdacht. Auch denkbar: Ein defektes KÜB-Ventil, das die Wandlerüberbrückung ansteuert.

Zitat:

Original geschrieben von chris 115

lieber mt`ler,/SCHnE::::::::

dies ist ein forum wo jeder hinsichtlich eines problems hilfe sucht und gegebebfalls erhält-

 

DEINE AUSSAGE HAT WEDER GEHOLFEN BZW.WAS GEBRACHT :confused::

ausserdem seies dir vergönnt in einen schönen grünen dorf zu leben .als kleine anmerkung :::

du hast von berlin keine ahnung,weil sonst wüsstest du das in adlershof eine menge verkehr sowie industrie ist, und wir haben gleich noch neukölln was sehr dicht besiedelt ist und ne menge autos rumfahren daneben und denächst noch den flughafen(wenn die den mal fertigkriegen:D)

 

mfg ganz relaxxt aus dem bett:cool:

Fasse Dich mal an die eigene Nase !

Deine Beiträge in diesem Fred enthalten nicht die Bohne an Hilfestellung, wie Du sie reklamierst...

Ich habe dagegen den Hinweis gegeben, daß vermutlich etwas mit dem Getriebeöl nicht stimmt und daß andere Automatikfahrer keine Probleme mit kaltem Triebwerk haben !

Viel Ahnung von Berlin möchte ich auch gar nicht haben, was ich dort so sehe reicht mir völlig. Es ist gelinde ausgedrückt eine schmutzige Stadt voller Typen, die ihren Dreck einfach überall wegwerfen. Darauf kannst Du wirklich stolz sein...

Dennoch schlafe ich in meinem Hotel ganz fürstlich und höre absolut nichts vom Straßenverkehr. Du scheinst Deine eigene Stadt nicht zu kennen, denn an der Rudower Chaussee ist nachts so gut wie tote Hose...

Bei mir bestand genau das Problem als ich mir den Dicken kaufte und nicht wußte dass ich zuwenig Getriebeöl drinhatte. Da war das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt dass die Drehzahl stark absank wenn man bspw. zwischen D und R hin und herschaltete. Die nächste Stufe war dann dass bei einem Halt kurz nach dem Start (verkehrsbedingt) und bei dem anschließenden Anfahren der Dicke extrem hoch drehte ehe er in den zweiten usw. schaltete. Mangels Ölvolumen macht sich sowas in der kalten Jahreszeit bemerkbar.

Der Getriebeölverlust kam übrigens wie oft durch einen undichten Getriebestecker. Seitdem der gewechselt wurde und das Öl soweit möglich (722.6) abgelassen und samt Filter gewechselt wurde tauchte das Problem nie wieder auf :) :) :)

 

[Ich weiß es gibt die Spülung da ich keine Wandlerablaßschraube habe]

Man gut das eine mit dem Kraftstoff den der Motor braucht betriebene Standheizung keine Abgase erzeugt. Wenn ich das schon lese das Leute auch noch stolz darauf sind so eine Stinkebüchse im Auto zu haben.:rolleyes: Son Dingen erzeugt bestimmt mehr C02 in der Zeit in der es läuft wie ein Motor der 1 Min läuft bevor man losfährt.

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Man gut das eine mit dem Kraftstoff den der Motor braucht betriebene Standheizung keine Abgase erzeugt. Wenn ich das schon lese das Leute auch noch stolz darauf sind so eine Stinkebüchse im Auto zu haben.:rolleyes: Son Dingen erzeugt bestimmt mehr C02 in der Zeit in der es läuft wie ein Motor der 1 Min läuft bevor man losfährt.

Irrtum ! (mal abgesehen von der syntaktischen Katastrophe...)

Eine Standheizung arbeitet sehr effizient und schadstoffarm. Die Spritersparnis bei einem vorgeheizten Motor ist auf mittlere Distanzen sogar höher als der Verbrauch wenn mit kalter Maschine losgefahren wird. Insofern ist eine Standheizung eine sehr umweltfreundliche Sache.

Alles andere ist populistisches Stammtisch-Gelaber. Der Vergleich der Wirkungsgrade zwischen einer Standheizung und einem im Leerlauf arbeitenden kalten Motor zeigt daß dazwischen Welten liegen !

Also bitte zuerst nachdenken und nicht unqualifiziert meckern...

Und 1 Minute Leerlauf eines kalten Motors bringt außer Schadstoffausstoß und Ölverdünnung mit Kondenswasser rein gar nichts.

Wie schon gesagt: Ölstand und -Qualität prüfen und richtigstellen, dann hat sich das Problem erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen