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E 10 Benzin

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 13:59

Ja ich weis das dieses Thema hier schon des öfteren behandelt wurde und doch bräuchte ich speziell für angeführtes Fahrzeug noch einmal Eure Meinung. Mag sein, das ich wo her auch immer, ich falsch informiert bin und wurde und von da her noch einmal meine Frage:

Muss vor oder nach dem Tanken dieses Benzins, die Motorsteuerung geändert sprich verstellt werden.?????

Meine Frage auch deshalb, weil nachdem ich diesen Sprit getankt hatte, die Kontrollleuchte der Motorsteuerung aufgeleuchtet hatte.

Währe über eine Antwort dankbar.

Walter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von myworld

... doch bin ich überrascht das ... alle Autohersteller sowie die Obrigkeit sich vehement dagegen sträuben, bei eventuell auftretende Schäden die Kosten für eine Reparatur die eventuell durch E10 auftreten zu übernehmen. ...

Vermutlich, weil man erstens nicht nachweisen kann, ob ein Schaden überhaupt durch E10 verursacht wird und zweitens die Hersteller ganz gut davon leben, daß ab und zu mal Benzinpumpen, Zündspulen etc. kaputt gehen. Ich hatte schon defekte Zündspulen als es die Biosprit-Hysterie noch nicht gab ... wenn es eine "Garantie für E10-Schäden" gäbe, dann würden böse Buben jede defekte Glühbirne und jeden Auffahrunfall über diese Garantie bezahlt haben wollen!

Gruß, Horst

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Ich habe in meinen Scénic I 1.6e Bj. 1998 E10 getankt, ohne dass irgendetwas geändert wurde, und die Motorkontrolllampe hat nicht geleuchtet. Mittlerweile habe ich das Fahrzeug nicht mehr, deswegen habe ich nur 1 Tankfüllung Erfahrung.

Meines Wissens sind alle im Scénic verbauten Benzinmotoren für E10 geeignet. Trotzdem kannst Du ja mal deinen Motor und Baujahr posten, dann kann dir leichter jemand eine definitive Auskunft geben.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

Ich habe in meinen Scénic I 1.6e Bj. 1998 E10 getankt, ohne dass irgendetwas geändert wurde, und die Motorkontrolllampe hat nicht geleuchtet. Mittlerweile habe ich das Fahrzeug nicht mehr, deswegen habe ich nur 1 Tankfüllung Erfahrung.

Meines Wissens sind alle im Scénic verbauten Benzinmotoren für E10 geeignet. Trotzdem kannst Du ja mal deinen Motor und Baujahr posten, dann kann dir leichter jemand eine definitive Auskunft geben.

Danke für Deine Rückmeldung.

Was den Motor und das Baujahr betrifft ist er der selbe den Du mal gefahren hast, soll heisen ein

Scenic 1,6 e Century Baujahr 1998 - 76 kw ( 90 Ps. )

Bin mal gespannt ob sich hier noch der eine oder andere meldet.

Walter

Ich habe einen 2.0L 16V und habe den Freundlichen (wo der Wagen auch gekauft wurde) gefragt. Dieser hält allgemein nichts von E10, aber bedenklich soll es nach seiner Aussage dennoch nicht sein.

Es gibt doch an jeder Tankstelle Listen, in denen man die Tauglichkeit nachprüfen kann... Hast du dort mal geguckt? Oder direkt bei Renault mal nachfragen, das sollte ausreichen :-)

Zitat:

Original geschrieben von chinaimbiss

und habe den Freundlichen (wo der Wagen auch gekauft wurde) gefragt. Dieser hält allgemein nichts von E10,

So ein Quark, entweder der Motor ist freigegeben oder nicht, wenn ja, kriegt er das Zeug zu saufen.......

Was man persönlich davon hält ist Nebensache, zumindest für mich als Verkäufer. Wenn der Kunde dann aus irgendwelchen Gründen sagt, "mach ich nicht", ist das sein Ding... Übrigens tanke ich E10 seitdem es das bei uns gibt (01/11), sowohl in den privaten als den dienstlichen. Und ja, auch meine privaten Autos habe ich vorm Einwintern (außer den Trabant) mit E10 vollgetankt..... Und ich bin mir sicher, dass ich kein böses Erwachen im März habe...

Sag mal Deinen Motor, dann gibt´s die Info, ob freigegeben oder nicht. Sollte aber passen, weil viele Motoren ab Mitte der 90er gibt es nicht, die ausgeschlossen sind....

Zitat:

So ein Quark, entweder der Motor ist freigegeben oder nicht, wenn ja, kriegt er das Zeug zu saufen.......

Naja, so war ja auch die Aussage, wenn du weiter gelesen hattest. "aber bedenklich soll es nach seiner Aussage dennoch nicht sein"

Ansonsten war das sein persönlicher Tipp. Ich meine, er ist ein Praktiker und als solcher hat man doch einen ganz anderen Blick auf so manches... (Familienbetrieb Renault Autohaus + Werkstatt)....

Und wenn man ehrlich ist, dann liegt es immernoch an den Verantwortlichen, dass E10 heute soviel Skepsis beim Otto Normalverbraucher auslöst!

Jedenfalls will ich keine Grundsatzdiskussion anzünden. Wie ich schon gesagt habe, einfach bei ner Tankstelle (oder online auf Herstellerseite) nachschauen, ob der Motor E10 verträgt, dann kannst du bedenkenlos tanken.

Hier noch ein kleiner Bericht vom ADAC zum Dauertest trotz fehlender E10-Tauglichkeit:

http://www.adac.de/.../E10-Falschtank-Dauertest.aspx

Nicht falsch verstehen, ich meinte das so, wenn der Motor von Renault freigegeben ist, ich einen Teufel tun werde, meine(!) Meinung vor Kunden zu verbreiten. Ich kenne es von meinen aktuellen Auslieferungen, dass da eh´ jeder seine Meinung dazu hat. Ich sage halt, dass der Motor dafür freigegeben ist, und jeder das für sich antscheiden muss. Ich sage auch, dass ich das Zeug auch selbst tanke, aber das halt nicht auf die Allgemeinheit zu beziehen ist. Und oft genug gibt es dabei Vorbehalte....

Und zu dem Test mit dem Signum der ja AUSDRÜCKLICH NICHT(!!!) für E10 freigegeben wurde, als einer der wenigen Motoren bei Vectra C/Signum, sage ich als einer, der ursprünglich aus dem Opel Lager kommt, gar nichts. Da fehlen mir echt die Worte. Was haben die denn erwartet?!

Demnächst betanken die einen Benziner mit Diesel und stellen dann fest, dass dem das nicht gut tut?!

Ich weiß schon was du meinst. Und ich denke ja genauso! Also wenn freigegeben, dann nichts wie rein damit. Genau das sollte mein Link untermauern.

Aber ein bitterer Beigeschmack bleibt trotzdem (wie oben erwähnt wegen falscher Einführungsstrategie)

Ich denke dennoch, dass solche Tests erforderlich sind. Zumindest geben sie aufschluss darüber, was bei falscher Verwendung passieren könnte.

Ist ja richtig, aber dann sollen sie mal ein freigegebenes Modell kurzfristig auf 100 TKM testen, und dann sagen, ob es geklappt hat.....

Ich kann das dann Anfang März für meine auch sagen, weil es ja heißt, dass sich E10 bei längerer Standzeit zersetzt, und dann alles Mist ist...:-) Von daher bin ich auch auf Risiko gefahren, aber dann weiss ich es wenigstens:-) Ansonsten steh´ ich bei Opel auf der Matte:-)

Wobei auch Störungen generell andere Ursachen haben können, muss dann halt im Einzelfall geprüft werden...... Andererseits würde es auch für ältere Motoren keine Freigabe geben, wenn die Hersteller sich nicht sicher wären...

Und, was viele vergessen, auch im aktuellen Super sind 5 Prozent Bio-Ethanol drin. Und ob 5 oder 10 Prozent, macht dann meiner Meinung den Kohl auch nicht mehr fett........ Was wiederum den Schluß nahelegt, dass dem Signum oben auch handelsübliches E5 langfristig nicht so gut tut.......

Zitat:

Original geschrieben von chinaimbiss

Hier noch ein kleiner Bericht vom ADAC zum Dauertest trotz fehlender E10-Tauglichkeit:

http://www.adac.de/.../E10-Falschtank-Dauertest.aspx

Skurril, daß der ADAC sich nicht schämt, so einen Quatsch zu veröffentlichen. Man nimmt ein Fahrzeug, das nicht für E10 zugelassen ist, und wenn dann nach 27,000 km die Benzinpumpe defekt ist, muß das am E10 gelegen haben?

Erstens kann man aus einem Fahrzeug gar nichts schließen (obwohl das natürlich in Autozeitschriften gerne gemacht wird - man nehme einen Dienstwagen, fahre in kurzer Zeit viele Kilometer damit und verkaufe das ganze dann als "Langzeittest" ... jede Woche in Auto Bild, AMS, usw.).

Zweitens müßte man dann auch testen, ob bei Fahrzeugen des gleichen Typs, die nicht mit E10 betankt werden, die Benzinpumpe länger hält ...

Gruß, Horst

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 22:23

Ist doch klar, das es immer pro und kontra gibt und doch bin ich überrascht das trotz dieser

Debatten und das immer noch alle Autohersteller sowie die Obrigkeit sich vehement dagegen sträuben, bei eventuell auftretende Schäden die Kosten für eine Reparatur die eventuell durch E10 auftreten zu übernehmen. Die ganze Debatte über den Sprit kommt doch eindeutig daher, das die Einführung von einer ganz falschen Seite angepackt wurde. Durch diese unausgegorene Aufklärung sind auch heute noch, viele Autofahrer sehr verunsichert. Das dann auch noch der Autofahrer selber für die anfallenden Kosten aufkommen soll und muss, ist doch eine Abwälzung der Probleme von seitens der Autoindustrie und der Obrigkeit wieder einmal das einfachste und der Autofahrer kann dann wie immer sehen wo er bleibt und das ist nach meiner Ansicht schon eine bodenlose Frechheit.

Zitat:

Original geschrieben von myworld

... doch bin ich überrascht das ... alle Autohersteller sowie die Obrigkeit sich vehement dagegen sträuben, bei eventuell auftretende Schäden die Kosten für eine Reparatur die eventuell durch E10 auftreten zu übernehmen. ...

Vermutlich, weil man erstens nicht nachweisen kann, ob ein Schaden überhaupt durch E10 verursacht wird und zweitens die Hersteller ganz gut davon leben, daß ab und zu mal Benzinpumpen, Zündspulen etc. kaputt gehen. Ich hatte schon defekte Zündspulen als es die Biosprit-Hysterie noch nicht gab ... wenn es eine "Garantie für E10-Schäden" gäbe, dann würden böse Buben jede defekte Glühbirne und jeden Auffahrunfall über diese Garantie bezahlt haben wollen!

Gruß, Horst

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von horst_ffm

Zitat:

Original geschrieben von myworld

... doch bin ich überrascht das ... alle Autohersteller sowie die Obrigkeit sich vehement dagegen sträuben, bei eventuell auftretende Schäden die Kosten für eine Reparatur die eventuell durch E10 auftreten zu übernehmen. ...

Vermutlich, weil man erstens nicht nachweisen kann, ob ein Schaden überhaupt durch E10 verursacht wird und zweitens die Hersteller ganz gut davon leben, daß ab und zu mal Benzinpumpen, Zündspulen etc. kaputt gehen. Ich hatte schon defekte Zündspulen als es die Biosprit-Hysterie noch nicht gab ... wenn es eine "Garantie für E10-Schäden" gäbe, dann würden böse Buben jede defekte Glühbirne und jeden Auffahrunfall über diese Garantie bezahlt haben wollen!

Gruß, Horst

Ja mein gutster das sind halt dann die Probleme, die durch die nicht vorher durchgeführten Langzeittests der Autoindustrie und der Ölindustrie durchgeführt wurden. Das es dann natürlich irgend welche bösen bösen Leutchen gibt, die dadurch obskure Schäden bezahlt haben möchten liegt irgendwie auf der Hand und das ist eben darauf zurückzuführen, das eben diese Langzeittests fehlen. Ebenso ist die Einführung des E 10 Sprits mit indirekter Gewalt und vollkommener unausgegorener Information der Autofahrer auf den Markt geschmissen worden und im nachhinein hat es doch bis dato den erwünschten Effekt bei weitem nicht erfüllt. Wir werden ja sehen, in wieweit sich der E 10 Sprit mit der Zeit auf dem Markt durchsetzt.

Trotzalledem an alle einen feuchtfröhlichen Rutsch und weiterhin für 2012 eine Unfallfreie Fahrt.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von myworld

 

Ja mein gutster das sind halt dann die Probleme, die durch die nicht vorher durchgeführten Langzeittests der Autoindustrie und der Ölindustrie durchgeführt wurden.

Gruß Walter

Es gibt Länder die seit Jahren/Jahrzehnten Ethanol beimischen. Zum Teil höher als 10 Prozent. Dorthin werden auch deutsche Fahrzeuge exportiert.

Also von fehlenden Langzeiterfahrungen zu sprechen ist Unsinn.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Fu90

Zitat:

Original geschrieben von myworld

 

Ja mein gutster das sind halt dann die Probleme, die durch die nicht vorher durchgeführten Langzeittests der Autoindustrie und der Ölindustrie durchgeführt wurden.

Gruß Walter

Es gibt Länder die seit Jahren/Jahrzehnten Ethanol beimischen. Zum Teil höher als 10 Prozent. Dorthin werden auch deutsche Fahrzeuge exportiert.

Also von fehlenden Langzeiterfahrungen zu sprechen ist Unsinn.

Wer sagt, dass die Motoren dort 100%ig exakt gleich sind?

notting

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