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DZB bei 4Takt Roller?? funktiuniert???

Themenstarteram 17. August 2008 um 19:57

Hallo,

Ich habe eine kleine frage und hoffe das ich ausführliche Antworten bekomme xD

Alllso:

Ich habe einen 4Takter Roller gekauft und es aufgemacht auf 45km/h (er war auf 25km/h gedrosselt).

Hier den Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Dann habe ich mir einen DZB gekauft.....denn ich habe nur eine Mofa-Prüfbescheinigung (Ich hoffe ihr wisst wofür ich die dzb brauche :)

Hier den Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Meine Frage an euch wird diese DZB an meinem 4Takter funktiunieren???

soll ich es selber einbauen oder von einer Werkstatt??

wenn selber,wass muss ich beachten??

Ich würde mich auf schnelle und Ausführliche Antwort sehr freuen.

mfG R.A

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21 Antworten
am 17. August 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von arafi12

Meine Frage an euch wird diese DZB an meinem 4Takter funktiunieren???

da die maximale zündimpulsfrequenz frei einstellbar ist, mit hoher wahrscheinlichkeit

Zitat:

Original geschrieben von arafi12

soll ich es selber einbauen oder von einer Werkstatt??

das musst du selber wissen, ob du dir das zutraust bzw. ob es dir das geld wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von arafi12

wenn selber,wass muss ich beachten??

genau das, was in der artikelbeschreibung zu dem dzb steht (ein anschluss an masse, der andere an das "pickup", also die leitung, die vom hallgeber zur cdi geht). die info über das richtige kabel wirst du dir wohl vermutlich selbst suchen müssen, sofern sich hier niemand findet, der diesen roller fährt.

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:35

das heißt ich muss den kabel selber suchen bzw. rumprobieren.....denn die dzb`s sind ja normalerweise nur für 2Takter geschaffen und ich habe ja einen 4Takter....

deswegen kann es sein das ich eine andere Kabelfarbe habe,oder wie?????

hey mal ne frage bin am überlegen ob ich mir auch einen dzb anschaffe...

hab die anleitung auch verstanden aber was ist das "pick up"??

und wo ist das??

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:44

das heißt ich muss den kabel selber suchen bzw. rumprobieren.....denn die dzb`s sind ja normalerweise nur für 2Takter geschaffen und ich habe ja einen 4Takter....

deswegen kann es sein das ich eine andere Kabelfarbe habe,oder wie?????

am 17. August 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von arafi12

das heißt ich muss den kabel selber suchen bzw. rumprobieren.....denn die dzb`s sind ja normalerweise nur für 2Takter geschaffen und ich habe ja einen 4Takter....

deswegen kann es sein das ich eine andere Kabelfarbe habe,oder wie?????

klingt so, als hättest du erwartet, dass alle roller die selben kabelfarben haben? ich hoffe doch nicht ;). dass die dzb's für zweitakter gebaut wurden stimmt so übrigens auch nicht. klar hat der viertakter nur die halbe frequenz an zündungen bei gleicher drehzahl, jedoch dürfte die anzahl der zündimpulse aus kostengründen die gleiche sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von -billabong-

hey mal ne frage bin am überlegen ob ich mir auch einen dzb anschaffe...

hab die anleitung auch verstanden aber was ist das "pick up"??

pickup ist das unwort für die verbindung vom hallgeber zum "steuergerät".

auf der kurbelwelle sitzt außen ein metallenes rad (auch polrad genannt), das an einer ganz bestimmten stelle auf dem rand eine erhöhung hat. der senkrecht zum rand des polrades angebrachte hallgeber erkennt diese erhöhung und liefert im moment des "vorbeifahrens" dieser erhöhung einen elektrischen impuls and die zündsteuerung (cdi). somit bekommt die cdi bei jeder umdrehung des motors einen impuls. darauf reagiert die cdi je nach ermittelter drehzahl mit einem mehr oder weniger verzögerten impuls an die zündspule, die wiederzum die erforderliche spannung für den zündfunken erzeugt.

die verbindung vom besagten hallgeber zur cdi ist nun mit dem unwort "pickup" tituliert. der drehzahlbegrenzer nimmt nun genau dieses signal und schließt es bei erreichter maximalfrequenz einfach gegen masse kurz. somit erkennt die cdi die drehzahlimpulse nicht mehr und gibt folglich keinen zündimpuls mehr ab -> der sprit wird unverbrannt aus dem auspuff gejagt.

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:58

Also,

das heißt in klaren worten ich muss nur bei der dzb die gewünschte Leistung km/h einstellen und sonst nichts weiter??

sie sagten ja auch ''da die maximale zündimpulsfrequenz frei einstellbar ist, mit hoher wahrscheinlichkeit''

Meinen sie mit Zündimpulsfrequens bei dem dzb die Leistung (km/h).

Denn man kann ja nur die Leistung in km/h bei dem dzb einstellen oder?,(denn ich habe den dzb noch nicht geliefert bekommen)

ich kenne mich leider net so gut aus...

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

 

pickup ist das unwort für die verbindung vom hallgeber zum "steuergerät".

auf der kurbelwelle sitzt außen ein metallenes rad (auch polrad genannt), das an einer ganz bestimmten stelle auf dem rand eine erhöhung hat. der senkrecht zum rand des polrades angebrachte hallgeber erkennt diese erhöhung und liefert im moment des "vorbeifahrens" dieser erhöhung einen elektrischen impuls and die zündsteuerung (cdi). somit bekommt die cdi bei jeder umdrehung des motors einen impuls. darauf reagiert die cdi je nach ermittelter drehzahl mit einem mehr oder weniger verzögerten impuls an die zündspule, die wiederzum die erforderliche spannung für den zündfunken erzeugt.

die verbindung vom besagten hallgeber zur cdi ist nun mit dem unwort "pickup" tituliert. der drehzahlbegrenzer nimmt nun genau dieses signal und schließt es bei erreichter maximalfrequenz einfach gegen masse kurz. somit erkennt die cdi die drehzahlimpulse nicht mehr und gibt folglich keinen zündimpuls mehr ab -> der sprit wird unverbrannt aus dem auspuff gejagt.

das habe ich jetz nich so ganz kapiert (:confused:) muss ich da iwas an die kurbel welle machn?!?!

oder einfach nur ein kabel an das andere??

am 17. August 2008 um 22:53

oje... ich glaub nu hab ich euch noch mehr verwirrt :D. nix an der kurbelwelle machen - einfach anklemmen und auf die geschwindigkeit einstellen (durch den regler) - aber dazu braucht man halt das richtige kabel, welches das ganze rätsel der angelegenheit ist.

der ganze roman sollte eigentlich nur zur erklärung dienen, aber anscheinend hat er mehr das gegenteil bewirkt....

@arafi: pfeiff auf die formalitäten, wir duzen uns hier ;)

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

oje... ich glaub nu hab ich euch noch mehr verwirrt :D. nix an der kurbelwelle machen - einfach anklemmen und auf die geschwindigkeit einstellen (durch den regler) - aber dazu braucht man halt das richtige kabel, welches das ganze rätsel der angelegenheit ist.

der ganze roman sollte eigentlich nur zur erklärung dienen, aber anscheinend hat er mehr das gegenteil bewirkt....

@arafi: pfeiff auf die formalitäten, wir duzen uns hier ;)

ok dann bin ich ja beruhigt :D

und wo uungefähr befindet sich diese kable??

Na zwischen Hallgeber und CDI ;)

am 18. August 2008 um 8:14

Du brauchst doch nur nach der Kabelfarbe am Hallsensor schauen.

Das ist ein kleines schwarzes Teil,was mit zwei Schrauben in der Nähe des Polrads der Lichtmaschine angebracht ist.

Diese Kabelfarbe,meinetwegen grün findest Du dann an der Zündspule wieder.

Das wird dann getrennt und der Begrenzer eingeschleift.

Das Massekabel an eine Schraube (Variodeckel o.ä.)anscrauben,fertig.

Grüße 

Also bei mir geht das Kabel erst zur CDI (logisch) und dann zur Zündspule und wechselt zwischendrin auch noch 2x die Farbe. Da hilft fast nur ein Multimeter um rauszukriegen, welches Kabel es denn im Endeffekt ist.

am 18. August 2008 um 8:42

Naja ist wohl verschieden.

Bei meinem Zip gehen zwei Stränge von der LiMa ab.

Einmal rot/weiss/grün zur Zündspule,wobei der grüne vom Sensor kommt,und der andere endet in einem runden Stecker der zum Gleichrichter geht.

Grüße

Komisch, so ganz Sattelfest bin ich bei Zündsteuerungen jetzt auch net, aber wenn die Verbindung direkt vom Hallgeber zur Zündspule geht, bräuchte man doch eigentlich keine CDI mehr oder hab ich grad n Denkfehler?

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