ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Dynavin DVN-MBC für W203

Dynavin DVN-MBC für W203

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 22:03

Hallo an alle Leser!

Ich habe in meinem C220CDI BJ2007 das APS50 drin und vermisse MP3, Bluetooth und ein anständiges Navi. Auf der TuningWorldBodensee habe ich folgendes Radio von Dynavin gefunden, habs mir bloß leider dort nicht genauer angeschaut, da ich gemeint habe, ich würde im Internet sicher etwas darüber finden. Dem ist aber nicht so... Deswegen wollte ich fragen, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrungen mit Dynavin oder sogar mit dem DVN-MBC hat.

Produktseite vom Hersteller

Ein deutscher Online-Shop, der es anbietet

Viele Grüße

vulture

Beste Antwort im Thema

Für die, dies interresiert: Nachdem ich gerade Dynavin eine Mail geschrieben habe und wissen wollte, ob denn auch für den VorMopf W203 ein entsprechendes Navigation-/Multimediasystem rauskommt, bekam ich folgenden netten Einzeiler zu Antwort: "kommt in 1 Monat raus"

:)

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

In diesem Thread etwas weiter vorn sind einige wenige, die hast Du schon gelesen ?

Hallo habe das DVN-MBC und habe beim einschalten des Gerätes den Dynavin Hintergrund.

Aber wie ich hier bei 1:22 min[spoiler](http://www.youtube.com/watch?v=HO2dGAUckDI ) sehe, sollte mann bzw. kann man sich das Mercedes Hintergrundbild einstellen.

Jetzt meine Frage wie stelle ich das ein?

(Habe hier im Forum schon was über Flash gelesen, wozu man allerdings eine Firmware update braucht, nur wo bekomme ich denn das her?)

Habe da noch eine Frage bezüglich des Radios, unzwar wie kann man die Radiosender manuell speichern?(Sprich nicht per scan, den da speichert das Radio mir nur Sender ein die ich nicht hören möchte!)

Zum Schluss noch eine andere Frage, Wie man ebenfalls im oben genannten Video sieht, läuft das Radio während man den Motor einschaltet und alles läuft problemlos weiter.

Wenn ich den Motor einschalte während das Radio läuft schaltet sich plötzlich der Display komplett aus.

Könnte mir da jemand sagen woran es liegen könnte?

(Könnte es sein das ich villeicht was beim einbau falsch etwas gemacht habe??)

Hoffe auf schnelle Hilfe

Danke!

am 4. Januar 2011 um 23:16

Hallo habe meins vor ein paar Tagen bekommen ...

Meine Erfahrungen zu deinen Fragen :

Zu 1:

Laut dem was ich gelesen habe, soll es bis zur Version V4 noch möglich gewesen sein, den Hintergrund irgendwie zu ändern.

Bei der neuen Version 5, soll es noch keine Möglichkeit geben.

Zu 2:

Noch nicht mit befasst, habe bis jetzt nur on the fly verkabelt und div. Dinge getestet. Zum endgültigen Einbau fehlen mir noch 1-2 Adapter und draussen etwas wärmeres Klima :)

werde aber mal nachschauen.

Zu 3:

Vielleicht hilft dir das hier weiter, hab es selber noch nicht versucht.

Bitte

Nun noch was in eigener Sache ... :)

Die MB TMC Antenne und GPS Antenne ... konntet ihr/du die ohne weiteren Fakra Adapter anschliessen ?

Darauf warte ich nämlich zur Zeit ...

Zum Gerät selber ... bin sehr angenehm überrascht bis jetzt .

Konnte noch nix wirklich negatives entdecken und der Sound ist Imho besser als mit meinen "alten" ( geklautem ) Comand APS.

Weiss nicht, ob schonmal gepostet ... kleiner Tipp wegen pinkem Kabel und Video/TV ohne Handbremse ...

Man brauch keine Kabel wegen der Masse zu trenne ect. ... einfach pink an Dyngehäuse befestigen = Masse .

Hab bei mir ne Schraube vom Gehäuse zur Befestigung genommen.

 

am 4. Januar 2011 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Jobal

Konnte noch nix wirklich negatives entdecken und der Sound ist Imho besser als mit meinen "alten" ( geklautem ) Comand APS.

Ups, sehe gerade wie zweideutig das ist.

Damit das jetzt keiner falsch versteht ... es wurde mir geklaut ...

Erst einmal danke für die Hilfe!

Mitlerweile weiß ich wie man die Radiostationen einstellt.

Es besteht nur noch ein problem mit der ständigen ausgehn des Radios beim einschalten des motors, sowie dem Hintergrund!

Zitat:

Original geschrieben von Jobal

 

Nun noch was in eigener Sache ... :)

Die MB TMC Antenne und GPS Antenne ... konntet ihr/du die ohne weiteren Fakra Adapter anschliessen ?

Darauf warte ich nämlich zur Zeit ...

Nun zu deinem Problem...

GPS Antenne schliesst am direkt ohne adapter am einzigem vergoldetem anschluss an, und für die TMC Antenne braucht man einen Adapter.

noch eine frage:

Hast du eigentlich auch das problem mit dem ausschalten des radios beim einschalten des motors?

am 5. Januar 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von ashd

Zitat:

Original geschrieben von Jobal

 

Nun noch was in eigener Sache ... :)

Die MB TMC Antenne und GPS Antenne ... konntet ihr/du die ohne weiteren Fakra Adapter anschliessen ?

Darauf warte ich nämlich zur Zeit ...

Nun zu deinem Problem...

GPS Antenne schliesst am direkt ohne adapter am einzigem vergoldetem anschluss an, und für die TMC Antenne braucht man einen Adapter.

noch eine frage:

Hast du eigentlich auch das problem mit dem ausschalten des radios beim einschalten des motors?

Du bist auch im Dynavin Forum aktiv, hatte ich gesehen . :)

Ich wollte nicht die GPS Antenne anschliessen welche dabei ist, sondern meine die schon am Comand angesteckt war.

Das geht leider nicht ohne Adapter ( FME (M) auf Fakra (M) ) .

Habe aber mittlerweile einen bestellt, sollte morgen kommen.

Für TMC braucht es einen DIN Adapter ... kommt hoffentlich auch morgen ...

Wie gesagt, Hintergrundbild ändern scheint zur Zeit nicht mehr zu gehen ... Hat man glaube ich auch im DynForum geschrieben.

Alternative wäre nur eine MB spezielle Firmware ... aber ob ich mir die dann flashen würde ( ganz davon zu schweigen, daß ich mir noch nicht angeschaut habe wie man Dyn flasht ), weiß ich nocht nicht ... meistens sind solche speziellen Firmwares oft nicht auf dem aktuellen Stand .

Da ich beruflich aus der Ecke Netzwerk und Computer komme, würde ich mir das flashen schon zutrauen, aber erstmal noch nicht.

Das Problem mit dem Motor, hatte ich glaube ich auch ... aber da ich wegen der Kälte zur Zeit oft nur gewisse Funktionen getestet habe und dann wieder mit dem Dyn ins Warme bin, kann ich dazu konkret noch nix sagen .

Im Moment fehlt mir etwas die Zeit mich am Stück mit der Sache zu befassen und ich hatte die Adapter noch nicht.

Deswegen wird der Einbau wohl am WE passieren .

Was ich schon unter vorbehalt sagen kann, ausgegangen, so daß ich wieder manuell einschalten musste ist das Dyn glaub ich nicht.

Aber am WE kann ich mehr sagen .

Werde auch mal deswegen mit Dyn. telefonieren, habe da schon mal angerufen und bis jetzt immer sehr nette und schnelle Hilfe.

Hast du deins eigentlich auf Dauerplus liegen ? Was ich schon weiss, ohne Zündung geht mit der Standardverkabelung jedenfalls nix.

Find ich blöd und ich muss mir mal überlegen wie ich das ändere .

Hoffe du bekommst es hin!

Bin mit meinen Latein bereits am ende, vorallem mit dem ausfallen des Radios beim einschalten des Motors, es ist einfach extrem ärgerlich wenn alle Einstellungen & Radiosender resetet werden!

Habe auch schon versucht den Deutschen Support zu erreichen (hifi-karlsruhe) haben allerdings bis zum Feb. geschlossen.

Naja würde mich sehr freuen wenn du mir/uns berichten könntest ob du die Probleme beseitigen konntest!

 

MFG

am 5. Januar 2011 um 20:51

Also das kann ich jetzt schon mal definitiv sagen, ist bei mir nicht so.

Dies habe ich extra eben mal getestet .

Also eingebaut, eingeschaltet ,div. Einstellungen geändet .Zündung aus und Schlüßel raus.

Dann wieder eingeschaltet ... die Einstellungen waren alle noch da.

Ich werde aber am WE mal intensiv messen und testen und vielleicht mal ein paar Fotos machen.

Vielleicht kannst du mir mal ein paar Fotos von deinem Stecker hochladen, dann vergleiche ich mal die Pins mit meinem.

Vielleicht wurde was verdreht bei deinem ?

Zitat:

Original geschrieben von Jobal

Also das kann ich jetzt schon mal definitiv sagen, ist bei mir nicht so.

Dies habe ich extra eben mal getestet .

Also eingebaut, eingeschaltet ,div. Einstellungen geändet .Zündung aus und Schlüßel raus.

Dann wieder eingeschaltet ... die Einstellungen waren alle noch da.

Ich werde aber am WE mal intensiv messen und testen und vielleicht mal ein paar Fotos machen.

Vielleicht kannst du mir mal ein paar Fotos von deinem Stecker hochladen, dann vergleiche ich mal die Pins mit meinem.

Vielleicht wurde was verdreht bei deinem ?

Werde ich machen wenn ich die Zeit dazu habe(muss das Komplette Radio erst wieder rausholen)

Geht bei dir den auch der Bildschirm nicht aus wenn du das Radio anmachst(sprich wenn das Radio im vollen betrieb ist) und dann erst zündest? (Bei mir läuft zwar noch der Ton weiter aber der Bildschirm geht aus als ob er einen Kulzschluss bekommen hätte)

THX

Guten Tag,

ich habe mal eine Zwischenfrage. Gibts es soetwas auch für den Vormopf? Bei Dynavin auf der Seite nicht, hatte schon irgendwo mal eins von Hualingan auf einer Chinesischen Seite gefunden, aber keinen Verkauf in Deutschland.

Schönen Tag

Ingo

am 8. Januar 2011 um 20:26

Schnelle Zwischenfrage, bin noch am basteln ... :)

Wie schliesse ich TMC an ???

Oder wie bekomme ich TMC ans Laufen mit dem Dyn ?

Jemand ne Idee ?

TMC kommt doch über das normale Radiosignal, oder?

Bekomme mit meinen Dyn aktuell kein TMC Siganal oder Hardware angezeigt...Ansonsten erstmal alles ok , Bericht gibt es dann morgen :)

@ Ingo

Denke, die Frage wird dir hier keiner beantworten können ... ;)

Frag doch mal bei den einschlägigen Händlern nach .

Zitat:

Original geschrieben von Jobal

Schnelle Zwischenfrage, bin noch am basteln ... :)

Wie schliesse ich TMC an ???

Oder wie bekomme ich TMC ans Laufen mit dem Dyn ?

Jemand ne Idee ?

TMC kommt doch über das normale Radiosignal, oder?

Bekomme mit meinen Dyn aktuell kein TMC Siganal oder Hardware angezeigt...Ansonsten erstmal alles ok , Bericht gibt es dann morgen :)

Mein orginales MB Radio war das Audio20.

Dort hatte ich 2 TMC anschlüsse, unter der einen hat man kein Signal, habe also einfach den stecker gewechselt und alles lief ohne Probleme.

Deshalb einfach mal probieren.

am 10. Januar 2011 um 8:51

So hatte am WE kurz Zeit ( leider nur 1 1/2 Stunden ) und konnte so das Dyn mal komplett einbauen und testen ;)

Da mir mein Comand geklaut wurde und das "Loch" eh leer war, war der Wegbau der für den Einbau erforderlichen Komponenten kein Problem .

Dickes Dankeschön auch an Waynibaby, er hatte mir einige Kniffe gezeigt, als ich zur Programmierung bei ihm war.

Durch die vielen Kabel am Dyn, ist das saubere Verlegen bzw. Wegstecken das imho größte Problem und die größte Herausforderung bei der Sache :)

Weglassen habe ich diesen bunten Dreierstecker, wo die ganzen Audio und Video Ein/Ausgänge dran sind.Davon brauchte ich nur den Stecker, wo der Klinkenstecker für die KI Bedienung dran kommt.

Somit hatte ich etwas Kabel gesparrt .

Einzelne Komponenten :

Die interne GPS Antenne ist scheinbar nicht kompatibel zum Dyn, ich hatte mir extra KAbel/Stecker gelötet, aber ich habe nur 2 Satelliten ganz mies reinbekommen.

Auf Nachfrage bei einem ( unabhängigen ) NaviHändler, sagte man mir, MB hätte einen älteren GPS Standard verbaut ( zumindest mein W203 02/07 Mopf ) .

Die Arbeit hätte ich mir also sparen können.

Habe dann die GPS Antenne genommen, die mit dem Dyn kommt und über das KI gelegt .

1 A Empfang ! Keine Probleme !

Das Radio : Funktioniert super, auch ohne diese ominöse Phantomeinspeisung.

( Händler s.o. sagte mir übrigens telf. , dies gäbe es bei MB gar nicht ... vorwiegend bei VW Skoda ect. ob das stimmt , kann ich nicht beurteilen, läuft auf jeden Fall bei mir ohne )

Klang ist super, viel besser als beim org. Comand und vorallem erheblich lauter :)

Kann nicht ganz nachvollziehen, warum der Klang oft so schlecht gemacht wurde.

Einzig, die Sender werden mit Frequenz in der Liste gespeichert , das gefällt mir mal gar nicht !

Anzeigt im Display wird zwar der Name, aber in der Speicherliste nur die Frequenz.Naja, beim Comand gibt es nicht mal eine Speicherliste :)

Ansonsten keine Probleme mit dem Radioteil.

CD Wiedegabe :

Ähnlich wie Radio .

Klang super , einzig die Titel werden mir mit .cca oder so ähnlich hinter den Titelnamen angezeigt in der Liste ... nunja, kann man mit Leben.

Video gucken :

DER HAMMER ! Bin voll begeistert , vor allem der Sound :)

Zieht euch mal z.B. Enterprise rein .... da meint man , man sitzt im Kino ... absolut TOP !

Anmerkung dazu, ich habe kein SoundSystem verbaut oder ähnliches ... hatte eins in meinem Vorgänger MB, aber so geil wie da, hat sich das nie angehört .

Navi:

Bei mir war IGO 8.3 drauf.

Läuft sehr gut und hat extrem viele Möglichkeiten.Konnte aber nur eine kleine Stecke damit fahren.Hatte nicht viel Zeit.

Einzig TMC macht mir zur Zeit noch etwas Sorgen, aber da bin ich dran und ich denke das war wohl ein Bedienfehler von mir .

Klär ich noch.

DVB-T :

Antenne ist drin, leider bekomme ich bei uns kein Signal.

Liegt nicht am Dyn, unser TV bekommt auch kein Signal.Bei uns ist da generell nicht viel mit los.

Müsste ich mal testen, wenn ich in ner größeren Stadt bin.

So, das ist es soweit erstmal.

Muss leider das Gerät noch einmal ausbauen, da ich mir noch USB und Ipod ins Handschuhfach legen will, dazu war am WE leider keine Zeit mehr.

Das passiert diese Woche.

In dem Zusammenhang, will ich auch versuche, das DYn so anzuschliessen, daß es auch ohne Zündung läuft.

Zu dem Problem mit dem schwarzen Bildschirm beim Einschalten der Zündung .

Das Problem hatte ich nicht.

Habe das Radio eingeschaltet, und danach den Motor gestartet .

Habe das mehrmals versucht ...

Bei mir bleibt der Bildschirm an.

Einzig, es gibt ein unschönes "Bumm" in den Lautsprechern ... hoffe das ist dann weg , wenn das Dyn von der Zündung "abgekoppelt" ist :)

Ich habe mal gelesen, dieser schwarze Bildschrim soll mit der verminderten Stromaufnahme zu tun haben ... ich habe eine stärke Batterie drin, vielleicht geht es deswegen bei mir ?

Einstellungen hat das Dyn auch noch keine verloren , auch über die zwei Nächte von Samstag ( Einau ) an noch nicht ...

Und noch ein Tipp, was ich mir wegen Diebstahl überlegt habe ...

Da ich gesehen habe , wie leicht es ist das Comand zu klauen ... die haben einfach Teil oben und unten weggebogen und dann die 4 Schrauben rausgedreht .

Wie wäre es denn mit einer kleinen Überraschung für die "Freunde" aus dem ( vermutlich ) Osten ...

Einfach die 4 Torx Schrauben durch andere Schrauben ersetzten z.B. Sicherheitstorx ... denke nicht, dass die Jungs dann dafür das WErkzeug dabei hätten ... :D

ODer noch besser ... 2 Schrauben so und zwei so ... oder jede Schraube anderes ... soviel Zeit und Werkzeug haben die sicher nicht !!

Denke das ist besser als jede Alarmanlage ;)

( Aber das ist nur eine Überlegung von mir )

Insgesamt, man merkt es sicher ... würde das Teil jederzeit wieder kaufen !

 

Für die, dies interresiert: Nachdem ich gerade Dynavin eine Mail geschrieben habe und wissen wollte, ob denn auch für den VorMopf W203 ein entsprechendes Navigation-/Multimediasystem rauskommt, bekam ich folgenden netten Einzeiler zu Antwort: "kommt in 1 Monat raus"

:)

Hey Leute,

bei mir ist momentan nur ein kleines Radio mit diesem doppel-slot-adapter verbaut und ca. in einem monat soll da das Dynavin rein. meine frage wäre, 1.) wo genau ich den CAN-bus stecker herbekomme, denn in meinem auto war noch nie ein command verbaut, glaube ich. was braucht man also noch so alles an kabeln und adaptern, um den vollen funktionsumfang zu erhalten?

2.) außerdem verfügt mein spärlich ausgestatteter wagen auch nicht über parksensoren, daher hatte ich mir überlegt im zuge der ganzen dynavin geschichte auch eine rückfahrkamera in erwägung zu ziehen. hat jemand von euch erfahrungen damit gemacht und evtl. was zu empfehlen?

3.) dann würde mich noch interessieren, wo ihr eure geräte gekauft habt. das billigste, was mir bisher unter gekommen ist, war ein ebay händler, der das Gerät mit dvbt-ausstattung für 699€ angeboten hat. jedoch gab es keinerlei garantie, sondern lediglich gewährleistung. ist das normal?

4.) hat jemand von euch auch schon erfahrung mit den bluetooth funktionen übers handy gemacht? wie läuft das ab, man hat das handy normal in der tasche, setzt sich ins auto und kann dann kurz darauf über das lenkrad im besten fall per tastendruck eingehende anrufe annehmen?

5.) gibt es ein paar fotos von eurem einbau? (also mikro verlegen, gps-antenne unterbringen, usb ins handschuhfach, etc. )

gruß

bronco

Deine Antwort
Ähnliche Themen