1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Dynaudio im GTI, lohnt sich das... und die 90% Fenster?

Dynaudio im GTI, lohnt sich das... und die 90% Fenster?

Zunächst mal: mein bestellter GTI kostet schon fast 42.000 Euro, was ich heftig teuer finde, aber ich wollte es ja so ;-).

Bei der Bestellung hatte meine Frau den Verkäufer gefragt, was man am ehesten streichen könnte, Dynaudio war die Antwort.

Das habe ich so auch von anderen Verkäufern gehört.

Meinungsbild ist auch deshlb schwierig, weil die die es haben, kaum sagen würden, mist, auf keinen Fall bestellen, die werden es sich schön reden. Verschlechteren wird es die Sache ja auch nicht, fragt sich trotzdem, ob es den Aufpreis wert ist.

Und wie sieht es bei den 90% statt 65% Seitenscheiben aus? Hab sie noch nachgeordert, 70 Euro. Überlegung ist, sich auch etwas von bspw. den Style-Gölfen abzusetzen, da kann man es (bisher, kann aber auch Fehler im Konfigurator sein) nicht bestellen, Serie sind hier 65%.

Beste Antwort im Thema

42.000 € 😕😕

Meine Herren, das bezahle ich ja (Rabatt abgezogen) nicht mal für meinen .:R! Würde ich für nen "einfachen" GTI niemals hinlegen. Warum also nicht gleich nen .:R?

Zum Topic: Dynaudio würde ich nicht weglassen. Nach dem Probe-Klangeindruck passt das Preis-Leistungsverhältnis super. Für ein werksseitig verbautes System kaum zu schlagen. Wenn Du nachrüstest, kommst Du sicher nicht günstiger.

Und 70 € weglassen bringt nicht wirklich Punkte, oder? Mal in % (vom BLP) ausgerechnet? 😉😁

EDIT: da hat ahaist schon gepostet, während ich noch schrieb... 🙂

33 weitere Antworten
33 Antworten

Danke.

Hab mich entschieden: nehme die 90% Abdunklung, glaube unser Corsa hat die auch, sieht gut aus, passt auch zu rot.

Die Dynaudio werd ich nicht nehmen, zumal ich mit Zuzahlung 22.000 eh schon 2.000 über dem gesteckten Ziel von 20.000 liege (gebe meinen A6 in Zahlung).

Zitat:

Original geschrieben von ahaist

Na das is einfach... So ziemlich alles 😁 Hab mir das mit dem R auch überlegt, jedoch bin ich in die Schweiz ausgewandert und seh meine geliebeten deutschen Autobahnen nur noch alle paar Wochen, weshalb es mir im 120kmh Land Schweiz auch die 210PS tun... Dann lieber im Alltag alles drin und für die 10% Ausflüge nach Deutschland ein bisschen weniger Fahrfreude 😉

Hätte sich deshalb nicht gerade ein R gelohnt, wenn ich an die Schweiz denke dann denke ich auch automatisch an Berge und Schnee im Winter 😁

Anfangs war ich vom Dynaudio etwas enttäuscht. Es erschien mir etwas "basschwach". Aber inzwischen möchte ich es nicht mehr missen. Da würde ich schon eher die getönten Scheiben weglassen.
Warum hier so oft die "F***folie" gewünscht wird ist mir ein Rätsel.
Bei jedem Sportpaket werden einem die dunklen Scheiben aufgezwungen.

... nicht mehr missen wollen, ist ja keine Qualitätsaussage. Und das es dich am anfang nicht überzeugt hat, ist dann eher ein weiteres Argument für mich dagegen. Wenn man´s hat, wird man es auch verteidigen und schlechter ist es ja auch nicht, wird schon eine Nuance besser sein.

Hab es für mich entschieden, hängt vor allem mit meinem Hörverhalten ab: Radio zur Untermalung. Dafür muß ich nicht nochmals 500 Euro ausgeben. Sähe anders aus, wenn die Anlage z.B. mit weiteren Lautsprechern insgesamt aufwendiger und in der Nutzermeinung inkl. Verkäufer einheitlich als must have, lohnt sich unbedingt, eingestuft wäre. Dem ist aber eindeutig nicht so, und dafür renn ich jetzt nicht zum Händler, laß das ändern, und bezahle nochmals mehr.

Die dunklen Scheiben sehen g***** aus, zudem wird es nur wenige adidas mit 90% abgedunkelten Scheiben geben, trägt also etwas zu Exlusivität bei. Den adidas gibt es ja schon seit etwa 5/2010, bisher maximal mit 65% Scheiben. Wenn es bei der Limitierung bleibt, sind vielleicht noch 1000 Stück offen, nur einige werden auch 90% bestellen. Beim Style sind die 65er auch Serie und damit grenze ich mich auch optisch nochmals ab. Zudem heizt sich das Auto damit viel weniger auf. Also die auf jeden Fall.

Außerdem kann ich jetzt schon rein optisch das MJ 2012 ;-) erkennen, zunächst hieß es Lieferung im Mai (was ich mir allerdings sowieso nicht hätte vortsellen können), dann wär es evtl. noch MJ 2011 gewesen, evtl. hat Händler auch eine Vororder, keine Ahnung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

... nicht mehr missen wollen, ist ja keine Qualitätsaussage.

Stimmt. Hier im Forum war aber schon mehrfach zu lesen, das es ab Werk in dieser Klasse kaum Besseres gibt. Das Bose Soundsystem aus dem A3 kommt da nicht mit.

Du bekommst für 560 € den digitalen 8 Kanal Verstärker, bessere Lautsprecher und die schicken Dynaudio-Blenden auf den Hochtönern.

Nachrüsten ist schwierig, vor allem die ganzen Verkleidungen wieder knarzfrei zusammen zu basteln.

Anders ist es bei den Scheiben. Klarsicht kann man mit Folie nachrüsten. Die ab Werk gentönten Scheiben müsste man schon komplett auswechseln.

Aber wenn Dir der gute Klang im Auto nicht so wichtig ist, die dunklen Scheiben Dir so gut gefallen hast Du für Dich wohl die richtige Wahl getroffen. In jedem Fall Glückwunsch dann zum neuen GTI.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von ahaist

Na das is einfach... So ziemlich alles 😁 Hab mir das mit dem R auch überlegt, jedoch bin ich in die Schweiz ausgewandert und seh meine geliebeten deutschen Autobahnen nur noch alle paar Wochen, weshalb es mir im 120kmh Land Schweiz auch die 210PS tun... Dann lieber im Alltag alles drin und für die 10% Ausflüge nach Deutschland ein bisschen weniger Fahrfreude 😉
Hätte sich deshalb nicht gerade ein R gelohnt, wenn ich an die Schweiz denke dann denke ich auch automatisch an Berge und Schnee im Winter 😁

Hmm... Nee... Schnee gibt es in Zürich zu wenig und die strassen, die ich lang muss schaffe ich auch mit den zwei rädchen 😁 der Golf GTI ist einfach die besser Mischung aus Sport (Spass), Altagstauglichkeit und meinem Geldbeutel 😎

Zitat:

..... trägt also etwas zu Exlusivität bei.....

der war gut, Golf und Exclusivität in einem kontext....

Hallo,

hat der GTI ab Werk oder gegen Aufpreis auch einen dunklen Himmel? Dann können die 65% reichen; mit hellem Himmel würde ich auf jeden Fall 90% nehmen (wir haben den R mit 65% und schwarzem Himmel sowie einen 1.4er, auch mit 65% aber mit hellem Himmel, der könnte auf jeden Fall dunkler sein, man sieht auch die hellen B-Säulen von aussen; beide haben "untenrum" eine schwarze Innenausstattung). Hätte ich für meinen die Wahl gehabt, wären es auf jeden Fall 90%, die Kamera ist ja eh drin und mit der Rückfahrfunzel... äh dem Rückfahrscheinwerfer siehst Du nachts ohnehin nur mit Kamera gut.
Ob das Dynaudio gut ist? Für das Ged auf jeden Fall, bei 40K plus X muss der Sound schon passen, und "Nachbasteln" mache ich nicht mehr, alleine wegen des erwähnten knarzfreien Wieder-Zusammenbaus.

Aber weit über 40K für einen GTI? Oder ist das vor Rabatt? (Auch dann wäre es schon recht viel.) 
Ich hätte statt meines neuen R auch einen R-Vorführer für 42 bekommen, Liste 50.X, weniger als 5000km, drei Monate alt, Finanzierungs- und Leasingkonditionen wie beim Neuwagen - ich würde da an Deiner Stelle nochmal rumschauen.

N.

Preis ist brutto, da gehen ca. 15% ab.

Zitat:

Die dunklen Scheiben sehen g***** aus, zudem wird es nur wenige adidas mit 90% abgedunkelten Scheiben geben, trägt also etwas zu Exlusivität bei. Den adidas gibt es ja schon seit etwa 5/2010, bisher maximal mit 65% Scheiben. Wenn es bei der Limitierung bleibt, sind vielleicht noch 1000 Stück offen, nur einige werden auch 90% bestellen. Beim Style sind die 65er auch Serie und damit grenze ich mich auch optisch nochmals ab. Zudem heizt sich das Auto damit viel weniger auf. Also die auf jeden Fall.

Da muss ich dich enttäuschen.

Mein Adidas der am 2. Juli kommt hat auch 90% Tönung drinne 😛

Und zum Thema Dynaudio: Das war bei mir eines der Extras die ich auf keinen Fall gestrichen hätte.

Für den Preis sicherlich unschlagbar.

Andererseits, wenn man nicht gerade das einfachste Radio sondern mit 8 Lautsprechern gewählt hat, sollte für normale Ansprüche auch das normale Werkssystem ausreichen.

Man darf nicht vergessen, dass dies ja auch immer wieder zu recht gelobt wird und einen guten Sound bietet.

Dynaudio fuer 580€ bei 42k€ streichen? Murx

Für mich ist es ok, war schon wieder die Häl´fte von den Detroits.

Ich brauchs einfach nicht, vor 30 Jahren wäre es auch ganz oben auf der Lsite gewesen, hab lieber Ruhe mit etwas Radiountermalung ....

Hallo!

Hab mir vor kurzem bei einem Händler in der Umgebung auch ein Angebot für nen GTI machen lassen, ich hab ihn ( aus meiner Sicht ) top ausgestattet und komme auf nen Listenpreis von 33.400 Euro.... Muss dazu sagen DCC fällt weg, da ich das Sportfahrwerk des GTI super finde, DSG fällt auch weg, da ich ein Freund des "rührens" bin! ;-) Aber dort stand auch ein GTI adidas, der mal eben so 41.000 Euro gekostet hätte.... Ganz ehrlich für das Geld würd ich auch den R nehmen. Sobald mein Focus verkauft ist, werd ich mir auch nen GTI bestellen. Zum Thema Dynaudio, bei mir wäre es drin, hab bis jetzt nur gutes gehört, von Verkäufern wie auch von GTI Fahrern. Ich denke bei dem Betrag machen es die 560 Euro auch nicht mehr.... Preis/Leistung des Dynaudio wäre top! Dann wünsch ich dir jetzt schon viel Spaß mit deinem GTI, hoffe ich kann auch bald bestellen....

Gruß Alex

Da jetzt die Betsellung eh durch ist, ist es für mich müßig.

Ich hatte verschiedene Verkäufer in verschieden Autohäusern gefragt, und mir haben alle abgeraten.

Zudem find ich 560 Euro für eine Verbesserung einer Funktion die ohenhin da ist, nicht so preiswert. Das gleiche Störgefühl hatte ich auch bei Xenon, das wollte ich auch erst nicht nehmen.

Außerdem, wenn man es selbst nicht zahlt, kann man immer sagen, noch dies oder noch das, wo land ich dann ..... Bei mir war dann bei 42.000 brutto, netto sieht es mit 15% (inkl. 833 Zusatzprämie und annehmberer Inzahlungnahme meines A6) ja schon etwas freundlicher aus, wirklich Schluß. Wollte eigentlich schon bei 40.000 den Deckel drauf machen.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker...ich finde das Dynaudio.....ok....aber nicht für die knapp 600 Euro.
Ich murkse lieber nacher rum bzw lasse rummurksen und erfreu mich dann an einer tollen Bühne und knackigen Bass.
Wenn man das ganze nicht gerade bei MM oder ACR machen lässt sondern von richtigen Profis rappelt da auch nix.
Aber wer gibt 42000 Euro für einen Golf GTI aus?????

Deine Antwort