Dynamischen Hilfslinien der Rückfahrkamera aktivieren?
Moin,
in meinem alten Tiguan gab es beim Rückwärtsfahren immer so welche Dynamischen Hilfslinien die auf dem Monitor der Kamera angezeigt haben wohin das Auto fährt wenn ich das Lenkrad einschlage. Hab mich sehr daran gewöhnt und hätte die gerne wieder.
Kann man das aktivieren. Konnte die Option nirgends finden.
40 Antworten
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 10. Juni 2018 um 10:18:07 Uhr:
Zitat:
@turborex schrieb am 10. Juni 2018 um 08:38:13 Uhr:
Im Golf gibt es die mit schwenkenden Linien.
Man muss den Trailer-Assist dafür haben🙂Hallo,
ist der Trailer Assist für den R-Roc konfigurierbar?Gruß
Hannes
Nein.
Es ist so, dass die Rückfahrkamera für den T-Roc wohl eine "Low-Variante" ist. Das bedeutet, sie tritt nicht als eigenes Steuergerät auf, sondern ist lediglich ein passives Bauteil, welches mit der Headunit verkabelt wird.
Die sich bewegenden Hilfslinien gibt es nur bei der High-Variante.
Für den Trailer Assist benötigt es eine bestimmte High-Variante sowie den 12 Sensor Parklenk-Assistenten (PLA), falls man auf die Idee kommen würde den nachträglich gangbar zu machen...
Ahoi,
ich gehe davon aus, dass ich eine High-Cam habe. (Endung "H"😉
Auch separates Steuergerät 6c.
Allerdings habe ich auch mit den unterschiedlichsten Konfigurationen/Codierungen partout keine Hilfslinien. Weder starr, noch dynamisch. Kann unterschiedliche Park-Modi wählen, aber nirgends wird etwas angezeigt, außer dem "Bild".
Ähnliches inkl. Abhilfe bekannt?
Danke 🙂
Mal Parameter neu aufgespielt?
Da wäre ich leider überfragt.
Wie müsste ich hier vorgehen?
Ähnliche Themen
Da bräuchtest du VCP um damit Parameter auf die Kamera zu spielen.
Ob das die Hilfslinien beeinflusst kann ich dir nicht beantworten, nur eine Vermutung
Also mit VCDS (das macht immer 'n Kumpel von mir) kriege ich das nicht hin? Bin hier leider nicht so bewandert.
Nein Parametrieren geht mit VCDS nicht
Zitat:
@PitSe18 schrieb am 21. Juni 2019 um 11:37:15 Uhr:
ich gehe davon aus, dass ich eine High-Cam habe. (Endung "H"😉
Wie kommst du darauf, dass du eine "High"-Cam hast? Für den T-Roc gibt es NUR die Low-Variante mit festen Hilfslinien (mMn auch völlig ausreichend). Die Cam wird durch folgende Codierung aktiviert: Stg. #76 (Einparkhilfe) Byte 02, Bit 4 setzen und Stg. 5F (Headunit Infotainment) Byte 19, Bit 4 setzen.
Oder hast du dir eine High-Camera nachgerüstet und versuchst nun, die im T-Roc zum Laufen zu bringen? Da habe ich allerdings keine Ahnung, ob und wie das möglich ist.
...da er ja schreibt er hat ein separates Steuergerät 6C, hat er folglich eine (potenziell nachgerüstete) High Cam 😉
Nachgerüstete (High-)Cam, jedoch im Passat B8.
In dem Forum bin ich aber leider nicht fündig geworden bzgl. meiner fehlenden Hilfslinien.
Und hier ging das Thema ja in diese Richtung.
Sind weder statisch, noch dynamisch vorhanden.
Kamerabild wird angezeigt und die verschiedenen Park-Modi, nur eben keine Fahrspuranzeige.
Kamera gebraucht und Kufatec-Kabelsatz dazu.
Wo könnte ich eine neue Parametrisierung vornehmen lassen?
bei jemand mit vcp 😉 wo kommst du denn her?
Zitat:
bei jemand mit vcp 😉 wo kommst du denn her?
Nähe Magdeburg
Hat jemand schonmal bei dem T Roc eine high kamera vom passat b8 zum laufen gebracht?
Hallo zusammen,
ich habe einen T-Roc, Erstzul. 04/22 R-Line mit fast Vollausstattung. Bei Übernahme hatte er definitifv dynamische, grüne Lininen bei der Rückwärtsfahrt. Nach ein paar Wochen waren die Linien plötzlich starr und ich habe dafür links im Monitor ein stilisiertes Auto, das den Radeinschlag anzeigt. Mit dem Unsinn kann ich nichts anfangen. Der Freundliche sagt ich würde spinnen, weil es dyn. Linien bei dem Auto nicht gegeben hat.
Hat irgend jemand eine Idee? Ich bin zum Glück nicht der Einzige der die dyn. Linien gesehen hat.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Uniprof