ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Verkehrsflussanzeige aktivieren? Adaptiver Lane Assist? Sportanzeige speichern?Klingetonproblem/CO2

Verkehrsflussanzeige aktivieren? Adaptiver Lane Assist? Sportanzeige speichern?Klingetonproblem/CO2

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 13:02

Ich habe letzte Woche meinen (neuen) T-Roc R abgeholt und es haben sich ein paar Probleme/Fragen ergeben.

1. Der Spurhalteassistent pendelt von der einer Linie zur anderen und schaltet dann aus. Kein Vergleich zu allen Spurhalteassistenten die ich bei VAG schon gefahren bin (Up, Caddy, Tiguan, Golf). Jetzt meinte jemand, dass man den Haken bei adaptive reinmachen muss. Diese Option gibt es bei mir gar nicht. Hat jemand das gleiche Problem?

2. Wie aktivere ich die Verkehrsflussanzeige in der Navikarte? We Connect ist aktiviert und gebucht, aber es wird kein Liveverkehr angezeigt.

3. Bei der Sportanzeige kann man ja 3 verschiedene Daten in den Kreisen anzeigen lassen. Wie kann ich meine gewünschten 3 Anzeigen speichern, so dass es jedes mal die gleichen Anzeigen sind und nicht bei einer neuen Fahrt wieder die alte Einstellung?

4. Ich habe ein Iphone, nach jeder Fahrt verstellt das Auto den Klingelton auf volle Lautstärke... VW sagt das wäre normal, sehe ich irgendwie nicht so, da es extrem stört... Hat das erfolgreich jemand wegbekommen?

5. Kann ich im Tacho die Karte nordweisend einstellen? Bzw. kann ich die Karte im Tacho und Navi gleichzeitig anzeigen lassen?

6. Welchen CO2 Wert habt ihr im Schein stehen? Meiner ist um einiges höher, als im Angebot und in allen Angaben.

7. Kann ich den PDC Notbremsassistent fürs Einparken dauerhaft deaktivieren?

Vielleicht kann mir ja jemand bei der einen oder anderen Sache helfen :) .

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, eine Antwort zu Punkt 1. Der T-Roc des Modelljahres 2021 hat leider keinen adaptiven Lane assist mehr sondern nur einen aktiven. D.h. er hält dich also nicht mehr in der Mitte sondern er greift erst ein wenn du die Spur verlässt. Soweit ich gehört habe liegt das an der Hardware also an der Kamera in der Windschutzscheibe.

zu Punkt 4 kann ich nur sagen, es war im Tiguan meines Mannes genauso. Da ich das immer wieder vergessen habe, gabs oft Herzkasper wenn plötzlich das Telefon klingelte in der Öffentlichkeit auf voller Lautstärke. Es gab nie eine Lösung und war furchtbar nervig.

Punkt 1:

kann man codieren. Einfach die sufu nutzen. Soll nach freischalten prima funktionieren. Ob es Einschränkungen durch eine möglicherweise anderer Kamera gibt hat bisher niemand bestätigt. Wahrscheinlich keine…

 

Punkt 4: ich hatte bei meiner Probefahrt mit einem M21 mein handy gekoppelt und der Effekt ist mir gar nicht aufgefallen.

Hm…

Punkt 4. vielleicht das Handy leiser machen?? Mein Handy ist immer auf lautlos- also klingelt nichts im Auto- wird ja im MIB angezeigt- sieht man im Augenwinkel wenn sich da im Display was ändert

Zu 2. Schau mal unter Nutzer in den Einstellungen welche Dienste bei Dir aktiviert sind.

Ich meine Du brauchst WeConnect Plus dafür.

Ich lasse bei meinem DM die Navikarte im DC laufen und nutze im IFT Google Waze.

Hatte die Tage auch keine Livedaten mehr im Navi.

Habe dann im IFT das Navi aufgerufen und die Livedaten (links die Leiste) war weiß also keine Daten.

Habe dann ein neues Ziel programmiert und plötzlich waren die Livedaten in der Leiste und im DC zu sehen. Das Ziel gelöscht und bisher sind weiterhin aktuelle Daten da. Als wenn das nur mit aktiver Zielführung gehen würde und sonst sich abschaltet.

Merkwürdig aber mach mal den Versuch.

Die Karte im DC und IFT geht nur beim Pro beim DC entweder oder.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 8:49

Zitat:

@Golffahrer49 schrieb am 8. Dezember 2021 um 23:49:12 Uhr:

Hallo, eine Antwort zu Punkt 1. Der T-Roc des Modelljahres 2021 hat leider keinen adaptiven Lane assist mehr sondern nur einen aktiven. D.h. er hält dich also nicht mehr in der Mitte sondern er greift erst ein wenn du die Spur verlässt. Soweit ich gehört habe liegt das an der Hardware also an der Kamera in der Windschutzscheibe.

Wurde das irgendwo kommuniziert bzw geändert im Prospekt/Preisliste? Hätte ich das gewusst hätte ich mir den gespart...

Zitat:

@spidi37 schrieb am 9. Dezember 2021 um 06:29:43 Uhr:

zu Punkt 4 kann ich nur sagen, es war im Tiguan meines Mannes genauso. Da ich das immer wieder vergessen habe, gabs oft Herzkasper wenn plötzlich das Telefon klingelte in der Öffentlichkeit auf voller Lautstärke. Es gab nie eine Lösung und war furchtbar nervig.

Ja, genau :/ dass VW das nicht lösen kann...

Zitat:

@andraxxx schrieb am 9. Dezember 2021 um 07:33:31 Uhr:

Punkt 1:

kann man codieren. Einfach die sufu nutzen. Soll nach freischalten prima funktionieren. Ob es Einschränkungen durch eine möglicherweise anderer Kamera gibt hat bisher niemand bestätigt. Wahrscheinlich keine…

Punkt 4: ich hatte bei meiner Probefahrt mit einem M21 mein handy gekoppelt und der Effekt ist mir gar nicht aufgefallen.

Hm…

zu Punkt 1: Ist mir wegen Garantie zu heikel. Aber wenn es immer noch geht verstehe ich nicht, wieso VW das nicht mehr codiert?

zu Punkt 4: Ist wohl nur beim Iphone.

Zitat:

@sven3709 schrieb am 9. Dezember 2021 um 07:48:50 Uhr:

Punkt 4. vielleicht das Handy leiser machen?? Mein Handy ist immer auf lautlos- also klingelt nichts im Auto- wird ja im MIB angezeigt- sieht man im Augenwinkel wenn sich da im Display was ändert

Was meinst du mit leiser machen? Es ist ja leise, wenn man dann gefahren ist und aussteigt ist es auf voller Lautstärke, dann muss man es wieder leise machen, wenn man dran denkt.

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 9. Dezember 2021 um 09:16:59 Uhr:

Zu 2. Schau mal unter Nutzer in den Einstellungen welche Dienste bei Dir aktiviert sind.

Ich meine Du brauchst WeConnect Plus dafür.

Ich lasse bei meinem DM die Navikarte im DC laufen und nutze im IFT Google Waze.

Hatte die Tage auch keine Livedaten mehr im Navi.

Habe dann im IFT das Navi aufgerufen und die Livedaten (links die Leiste) war weiß also keine Daten.

Habe dann ein neues Ziel programmiert und plötzlich waren die Livedaten in der Leiste und im DC zu sehen. Das Ziel gelöscht und bisher sind weiterhin aktuelle Daten da. Als wenn das nur mit aktiver Zielführung gehen würde und sonst sich abschaltet.

Merkwürdig aber mach mal den Versuch.

Die Karte im DC und IFT geht nur beim Pro beim DC entweder oder.

We Connect Plus ist gebucht. Nein, auch bei aktiver Zielführung leider nichts.

Wie laut ist der Klingelton im Handy eingestellt?? Voll auf laut?? Mach das Handy mal leiser - dann mal versuchen ob sich am Fahrzeug was ändert - bei mir ist der Klingelton auf aus - das vibrieren reicht mir- vor allem wenn man noch die Watch hat-

Wie laut ist das MIB eingestellt für Telefonate?? Kann man im Menü runter regeln im Untermenü- ist nur eine Idee

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 9:41

Zitat:

@sven3709 schrieb am 9. Dezember 2021 um 10:36:06 Uhr:

Wie laut ist der Klingelton im Handy eingestellt?? Voll auf laut?? Mach das Handy mal leiser - dann mal versuchen ob sich am Fahrzeug was ändert - bei mir ist der Klingelton auf aus - das vibrieren reicht mir- vor allem wenn man noch die Watch hat-

Vor der Fahrt ist der Ton bei ca. 15%, nach der Fahrt bei 100%. Auch wenn ich während der Fahrt etwas ändere, ist es beim nächsten Mal wieder bei 100%.

Du meinst wie laut ist die Sprachlautstärke? ca. 30%, oder kann man den Klingelton im Auto im MIB einstellen?

Zitat:

@xnonym schrieb am 08. Dez. 2021 um 14:2:44 Uhr:

5. Kann ich im Tacho die Karte nordweisend einstellen? Bzw. kann ich die Karte im Tacho und Navi gleichzeitig anzeigen lassen?

6. Welchen CO2 Wert habt ihr im Schein stehen? Meiner ist um einiges höher, als im Angebot und in allen Angaben.

Zu 5: ja, muss man aber erst im MIB umstellen und dann im AID anzeigen lassen. Gleichzeitige Anzeige geht nur beim DiscoverPro.

Zu 6: Unterschied beruht auf NEFZ versus WLTP. Hersteller werben noch mit NEFZ, Steuern bezahlt man nach WLTP. Mal danach googeln, da wird es ausführlich erläutert.

Versuch mal dein Handy den Klingelton leise zu machen und probiere es mal

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 9:48

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 9. Dezember 2021 um 10:45:26 Uhr:

Zitat:

@xnonym schrieb am 08. Dez. 2021 um 14:2:44 Uhr:

5. Kann ich im Tacho die Karte nordweisend einstellen? Bzw. kann ich die Karte im Tacho und Navi gleichzeitig anzeigen lassen?

6. Welchen CO2 Wert habt ihr im Schein stehen? Meiner ist um einiges höher, als im Angebot und in allen Angaben.

Zu 5: ja, muss man aber erst im MIB umstellen und dann im AID anzeigen lassen. Gleichzeitige Anzeige geht nur beim DiscoverPro.

Zu 6: Unterschied beruht auf NEFZ versus WLTP. Hersteller werben noch mit NEFZ, Steuern bezahlt man nach WLTP. Mal danach googeln, da wird es ausführlich erläutert.

zu 5. das bringt wohl leider nichts, ich habe immer Nordweisend eingestellt, wenn ich dann auf den Tacho umstelle ist es trotzdem nicht nordweisend

zu 6. ah, okay, danke!

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 9:48

Zitat:

@sven3709 schrieb am 9. Dezember 2021 um 10:47:32 Uhr:

Versuch mal dein Handy den Klingelton leise zu machen und probiere es mal

Wann? Ich mach den jedes Mal wieder leise?

Und wenn du den Klingelton ganz aus machst am Handy?? Was passiert dann??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Verkehrsflussanzeige aktivieren? Adaptiver Lane Assist? Sportanzeige speichern?Klingetonproblem/CO2