Dynamic Selection dauerhaft speichern
Hallo zusammen,
sorry, falls es das Thema schon mal gab, aber ich habe über die Suche nichts gefunden.
Mein S214 E300 e startet immer im "EL"-Modus. Ich fahre ihn aber größtenteils im "H"-Modus und hätte gerne dass das Fahrzeug diesen Modus bei einem Neustart übernimmt. Ich habe -es war allerdings eine C-Klasse" gesehen, dass es die Option "Abfrage beim Start" gibt. Ich finde diese allerdings bei mir nicht.
Gibt es die Option generell bei der E-Klasse oder nur bei mir nicht?!
Vielen Dank!
11 Antworten
Doch Abfrage bei Start gibt es. Schaue mal bei Einstellungen, irgendwo steht da Dynamic Select oder so und wenn du da hingehst steht irgendwo Abfrage bei Start. Dann kannst du immer direkt beim Start wählen was du willst.
Danke für die Rückmeldung. Unter Einstellungen-Fahrzeug-Dynamic Select gibts bei mir nur die zwei Modi "I" und "H", aber keinen weiteren Punkt...
Ich habe auch noch einen W206 300e, auch der Startet immer im E-Modus. Da kann man nichts einstellen
@2006Passat sorry, dann ist das anders als im normalen Verbenner. Ich habe den 220d, der startet zwar auch immer im C Modus, aber die Abfrage am Start kommt und dann kann ich E, C, S und I* wählen.
Ähnliche Themen
Zitat:@e220stein schrieb am 23. Juli 2025 um 20:58:33 Uhr:
@2006Passat sorry, dann ist das anders als im normalen Verbenner. Ich habe den 220d, der startet zwar auch immer im C Modus, aber die Abfrage am Start kommt und dann kann ich E, C, S und I* wählen.
Du hast auch keinen reinen Elektro-Modus, denn das E steht bei einem Verbrenner für Eco und nicht für Elektrisch. Bei einem PHEV startet das Fahrzeug immer im elektrischen Modus
Im MBUX der 1.Generation konnte man eine Voreinstellung wie folgt konfigurieren.
Man geht im Hauptmenü auf Einstellungen - Fahrzeug - Dynamik Select - Abfrage bei Start. Wenn man dieses aktiviert kommt beim Einschalten der Zündung eine kurze Abfrage, ob das zuletzt benutzte Fahrprogramm wieder eingestellt werden soll.
Gruß Dens
Ich habe gerade zufällig entdeckt, dass man den Fahrmodus nun als Routine programmieren kann. Also zum Beispiel auch Fahrzeit 1 Minute, dann Sport starten.
Hybrid startet immer auf E aufgrund Abgasverordnung. Sonst kämen die Werte nichtzustande und daher immer Start auf E
Jo aber per Routine 1min später switched wäre ja für jeden der es nicht mag eine gute Lösung. Ich persönlich liebe es rein elektrisch zu fahren, einfach super entspannt :)
Hallo ins Forum,
das Fahrzeug startet immer in dem Modus, in welchem die Typprüfung gefahren wurde (ist so in den Zulassungsvorschriften vorgesehen. Für die Mild-Hybride ist dies "C" und für die Plug-in "EL". S/S ist zudem auch immer aktiv. Ausnahmen sind nur kurze Zwischenstopps, solange die entsprechende Zeitspanne noch nicht abgelaufen ist.
Von daher muss man dies nach dem Start umstellen.
Viele Grüße
Peter