1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dynamic Select nachrüsten - Bringt das was?

Dynamic Select nachrüsten - Bringt das was?

Audi S5 8T & 8F

Guten Tag liebe Community,

Ich habe einen Audi S5 8T (Facelift) BJ2013 mit dem S-Tronic DSG Getriebe.

Leider fehlt mir im Auto der Dynamic Select Knopf im Interieur. Hier kann man zwischen den Modi Effizient, Sport, Komfort und Individuell wechseln.
Ohne diesen Knopf kann man nur am Schalthebel zwischen D und S wechseln. Finde ich aber so Semi….
In D sind mir die Schaltvorgänge und die Gaßannahme zu schwammig. In S für das normale Fahren viel zu aggressiv.

Ich bin bereits ein S5 mit dem Dyn. Select Knopf gefahren, und das hat mir sehr gut gefallen. Fande ich sehr schön ausgeglichen und gut optimiert.

Nun ist die Frage, ob ich das gleiche Ergebnis erziele, wenn ich so ein Knopf einfach nachrüste. Diesen bekommt man ja mit der passenden Software (als OBD Stecker) zum Beispiel auf dieser Website für 170€:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...--MMI-Navigation-Facelift.html

Ich bin mir leider auch unsicher ob ich die Dyn. Lenkung, Sportdif. etc in meinem Auto habe. Wüsste auch nicht wie ich das herausfinden soll. Ich nehme mal an, dass sich das auf Dyn. Select auch auswirkt?!

Ich habe gesehen, dass man das auch nur Softwareseitig programmieren kann?! Ist das theoretisch das gleiche wie mit dem „echten“ Knopf? Kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich den Knopf besser finde und er auch schneller erreichbar wäre.

Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte 🙂

Danke schon mal im Vorraus!

25 Antworten

Was genau bedeutet Stg09 und wo muss ich da das Byte7 auf DS stellen? Stehe da auf dem Schlauch

Du hast doch bereits was codiert?? Dann musst du doch wissen was Steuergerät 09 ist!? (Brdnetzsteuergerät/Zentralelektrik)
Stg 44 ist das Lenkungssteuergerät...in VCDS steht das da in Klartext

@spuerer Aber ich verstehe nicht warum das nochmal aufgeführt bin. Laut der Anleitung weiter oben bin ich doch bereits in Stg09. Vorallem dann welches Bit im Byte7. Dann habe ich das Problem dass es AP66 bei mir garnicht gibt. Und das mit dem Klartext in Stg44 versteh ich auch nicht wirklich 🙁

Mit VCDS @spuerer

sofern das eine org. Version ist und kein klone hast du auch die label vorgaben in klartext

@Scotty18 woher genau weiß ich, ob es sich um eine originale Version handelt?

Könnte mir jemand zeigen wie das ganze aussehen müsste?

Foto vom dongle
Und man sollte es wissen wo man es her hat ?!

Habe die Seriennummer überprüfen lassen, ist original 🙂
Warum jedoch manche AP‘s bei mir nicht erreicht werden, bzw. auch manche Bits nicht im Klartext angezeigt werden ist mir immer noch ein Rätsel…

Gäbe es hier jemand der die Codierungen mit mir durchgehen könnte, oder mal per Fernzuschaltung drüber schauen könnte. Ich weiß wirklich nicht weiter 🙁
Gerne auch per PN melden

Deine Antwort