1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DVD90 oder CD70 mit AUX-In

DVD90 oder CD70 mit AUX-In

Opel Signum Z-C/S

Hallo MTler,

hab mal ne Frage zum CD70 oder DVD90.

Fahre den Signum EZ 12/05 (also MJ 06) mit einem CD70 ohne AUX-In. Da mich das langsam nervt neue CDs zu bespielen, hatte ich vor mir ein neueres CD70 oder auch DVD90 zu besorgen, das über den AUX-In verfügt.

Es gibt ja einige Angebote zu gebrauchten teilen, jedoch ist die Beschreibung bei vielen nicht ganz eindeutig, ob die Geräte über den AUX Anschluss verfügen.

Meine Frage/n sind deshalb:

Kann man das optisch erkennen an den Anschlüssen hinten am Gerät?
Kann man das anhand der Seriennummer feststellen (z.B. ab 13 163 000 haben die IMMER AUX-In) ?
Kann man das an einem Baujahr des Fahrzeuges festmachen (z.B. Erstzulassung ab 06/07) ?
Kann man es anhand eines Codes auf dem Gehäuse festmachen?
Was muss ich tun, wenn ich ein entheiratetes Exemplar bekomme? Freischalten lassen beim FOH oder möglich über OP-Com oder dergleichen?

Ich weiß, es gibt den Umbau von User Hardwarekiller, jedoch ist mit das insgesamt dann zu teuer und aufwendig, weil ich wenn dann noch ein Dension Gateway installieren müsste.

Jason

37 Antworten

Als Faustregel gilt: steht als Hersteller noch VDO-Siemens drauf, dann ist es ohne AUX-In, steht schon Continental drauf, dann mit AUX-In. Aber das ist keine Garantie für AUX-In ja oder nein.
Es existieren auch Listen mit Alphacodes und Telenummern im Netz, die sind aber unvollständig bzw. nicht ganz korrekt.
Wirklich erkennen kann man es anhand der Platine im Gerät und der Firmware (FW-Stand 10/2007). Aber immer beides in Kombination, nur aktuelle FW ohne Bestückung auf der Platine hilft auch nicht.

Okay,das hilft mir schon mal etwas weiter. Danke.

Kann ich auch Teile aus einem Zafira B oder Astra H nehmen? Auch wenn diese z.B. kein Farbdisplay hatten?

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

Ich weiß, es gibt den Umbau von User Hardwarekiller, jedoch ist mit das insgesamt dann zu teuer und aufwendig, weil ich wenn dann noch ein Dension Gateway installieren müsste.

Jason

Wieso zu teuer, der Umbau kostet etwas über 100,00 Euro und dann hast du den gleichen Stand wie beim originalen mit AUX-IN.

Dension Getway wird ja nur benötigt, wenn du USB oder ähnliches haben willst und das gilt auch für die Geräte die werksseitig schon AUX-IN haben. Also kämm das bei einem neuen Radio mit AUX-IN auch noch dazu.

Gruß

Dension Gateway bedingt ja AUX-In am Radio, es sei denn, man schaltet einen FM-Modulator zwischen. Also das Gateway ohne AUX-In funktioniert nicht, ist bissel blöd beschieben bei Dension.

Astra H geht genauso, Radio hat aber die Bügelfalte, sieht also im Vecci/Signum beschissen aus.

Stimmt, die Sache mit dem Knick.

Könnte man denn die Blende vorne Umbauen?

Zitat:

Könnte man denn die Blende vorne Umbauen?

Ja klar, so man diese vom Vectra/Signum/Corsa hat, kann man umbauen, kein Problem, Radio an sich ist ja identisch.

Hab ja noch mein aktuelles CD70 verbaut, dann könnte ich das umbauen.

Das alte Radio sollte ich dann aber bei Opel abmelden und dann das neue anmelden lassen, richtig? Selber machen ist da wohl nicht,oder?

Sofern du das Radio weiterverkaufen möchtest solltest du es abmelden, so isses zumindest bei den VFL Modellen. Weiß nicht, ob das beim FL schon wieder anders ist sry. Ich hab nämlich mein altes NCDC2013 nicht abgemeldet und durch ein CD70 ersetzt, funktioniert problemlos. Würde ich das NCDC2013 allerdings weiterverkaufen ohne es abzumelden hätte der Käufer dann allerdings das Problem, dass er es nicht ohne Weiteres mit seinem Auto verheiratet bekommt.

Mich würde aber auch interessieren, ob man die Abmeldung/das Entheiraten mit dem China-OP-COM machen kann?

Eine andere Alternative wäre für mich dann noch ein zusätzliches Radio zu verbauen. Da wäre evtl der Schacht unter dem Klimabedienteil zu gebrauchen?

Passt das überhaupt rein?
Gibt es da Blenden dafür?
Was braucht man für Stecker um die Lautsprecher/Strom usw zu verkabeln?
Naviansage noch möglich, wenn ich die Lautsprecher an das Fremdradio anschließe?
Fragen über Fragen.

Jason

Das klingt nach ner heiden Bastelei.
Abgesehen davon, dass es meines Wissens nach keine Radio Blenden gibt für das Ablagefach (Platz dürfte auch nicht ausreichen) müssen die Kabel ja auch irgendwo hin. Hinter dem Ablagefach ist zwar Platz, aber so einfach ist das nicht. Ich hatte schon Probleme, dass Dension Gateway bei mir unter zu bringen.

Ich hätte zwar auch gern einen AUX-In im DVD90 gehabt, aber nur über die Klinke das z.B iPhone drangehängt ist auch so eine Sache, denn die Titelwahl muss trozdem noch über das iPhone bedient werden.

Beim neuen ADAM gibts ein Hammer Radio!

Touchdisplay und wenn das iPhone am Aux-In hängt, geht die Titelwahl auch über die LFB. So wünsch ich mir das ;-)

Ich lebe momentan mit 6 CD-RW's mit verschiedenen Playlisten ;-) jagt man die Lieder nochmal durch ne komprimierung mit z.B 128 oder 192Kbit/s passt da schon bissl was drauf.

Zitat:

Ich hätte zwar auch gern einen AUX-In im DVD90 gehabt, aber nur über die Klinke das z.B iPhone drangehängt ist auch so eine Sache, denn die Titelwahl muss trozdem noch über das iPhone bedient werden.

Beim neuen ADAM gibts ein Hammer Radio!

Touchdisplay und wenn das iPhone am Aux-In hängt, geht die Titelwahl auch über die LFB. So wünsch ich mir das ;-)

Die Lösung heißt "Dension Gateway 300" in Version 2 für CD70/DVD90 (nicht das fürs CD30!). Hab ich auch drinnen! USB-Stick mit Musik im Handschuhfach, iPod-Anschluß und alles über LFB und CID wie gewohnt bedienbar. Man muß sich zwar anfangs etwas hereindenken in die ganze Geschichte, wenn es aber einmal läuft, ist es toll und man spart das ewige CD-Brennen.

Wie bringt das Dension Gateway Dingens das Signal an das Radio?

Deine Antwort