ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. DVD-Navi (RNS-E) spielt verrückt und gibt keinen Ton mehr von sich!!

DVD-Navi (RNS-E) spielt verrückt und gibt keinen Ton mehr von sich!!

Themenstarteram 20. September 2004 um 18:56

Mein neuestes Problem (nach dem Motto *Jeden Tag was Neues*):

Mein DVD-Navi hängt sich immer öfter auf. Erst letzte Woche stoppte es einfach während des Abspielens von MP3-Dateien (SD-Card-Betrieb) und gab keinen Ton mehr von sich. Karte rausgenommen, Navi ausgeschaltet, Navi wieder eingeschaltet, Karte wieder eingelegt, und es ging wieder. Zwei Tage später - wieder beim Abspielen von MP3s - sprang es nach dem Ende eines Liedes auf einmal auf ein Lied in einem ganz anderen Ordner auf der SD-Card und spielte ab da an fröhlich die Lieder in diesem (anderen) Ordner ab, und zwar der Reihe nach. Im Display selbst war natürlich noch der ursprüngliche Ordner mit den darin enthaltenen Liedern zu sehen, kein Wechsel auf die Dateien in dem anderen Ordner, aus dem nun abgespielt wurde.

Gerade dann fuhr ich wieder, telefonierte kurz über BT, und nach Beendigung des Gespräches kam aus dem Navi kein einziger Ton mehr raus. Normalerweise schaltet das Navi ja nach beendetem Telefonat wieder in die zuvor genutzte Funktion (z.B. Radio, CD-Betrieb etc.) zurück und macht ganz normal weiter. Es ging auch wieder in den Radio-Betrieb zurück, nur gab es eben keinen Ton mehr von sich. Habe hin- und hergeschaltet, CD angemacht, TV ausprobiert, in keinem Modus war mehr irgendein Ton zu hören. Navi ausgeschaltet, selbst Motor für eine Minute mal komplett ausgemacht, Navi versucht zu resetten, wie es in der Anleitung beschrieben steht (ging auch nicht), nichts half, der Ton kam nicht zurück.

Kurz und gut, ich habe es nach längerem Rumprobieren nun in der Tat nicht mehr geschafft, daß auch nur ein kleiner Ton aus den Lautsprechern kommt. Das ganze System scheint völlig verstummt zu sein und ich habs auch nicht mehr hinbekommen. Steht jetzt quasi verstummt vor meiner Haustür...

Außerdem schaltet es im Telefonmodus nach ca. 2-3 Minuten Sprechzeit einfach in das zuvor aktivierte Menu im Display, also z.B. Radio, bleibt nicht im Telmodus, so daß ich z.B. das Gespräch übers Navi beenden kann, wie ich es liebend gern mache.

Nun die Frage: Daß das DVD-Navi öfter mal abstürzt, ist ja bekannt (auch Audi bekannt), dafür gibts von Audi momentan aber keine Lösung. Abhilfe konnte man bislang aber immer schaffen, indem man es eben resettet oder mal kurz die SD-Card rausgenommen und wieder eingelegt hatte. Aber das jetzt, das ist doch nicht mehr normal, es lässt sich einfach nicht mehr aktivieren (der Ton). Schon mal jemand dieses Problem gehabt? Was wurde gemacht? Zum Freundlichen kann ich derzeit nicht, was also soll ich jetzt tun?

Danke im Voraus und Gruß,

Testsieger

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, kenn ich zu gut. Hatte genau die selben Sachen.

Mal bleibt es komplett hängen, dann erkennt es die SD Karten nicht und und und.

Wenn du die Audi Entriegelungsschlüssel hast empfehle ich dir es rauszuholen, Kabel abmachen und dann wieder dran. Ging bei mir bisher immer und seid es mal nicht mal mehr ausschalten ging liegen die Schlüssel immer bei mir im Auto :)

PS: Der Punkt zum Reseten des Navis hätten die sich komplett sparen können.

1. Geht des bei mir überhaupt nicht und

2. bringt das absolut gar nix

Navi komplett raus nehmen ist das Einzige was hilft.

Vielleicht haben wir ja Glück und bald kommt es Software Update raus

habt ihr nur die Probleme wenn ihr die Sd Karten benutzt?

bei mein letzten Wagen hatte ich absolut keine Probleme mit den Navi allerdings habe ich auch nie die SD Karten benutzt das soll jetzt anders werden die Karte habe ich schon fehlt nur noch das Auto *ggg* aber wenn ich das so lese lasse ich das lieber mit der SD Karte oder?

Themenstarteram 20. September 2004 um 22:14

@ Mr. X

Also mit den SD-Cards scheint es sowieso immer Probleme zu geben. Nicht, daß es dann grds. abstürzt, aber es scheint mit den SD-Cards doch SEHR häufig Probleme zu geben, so daß sich das Navi dann aufhängt.

Eben aber, beim aktuellen Problem, nachdem das Navi komplett verstummte und auch nicht mehr aktivierbar war, war ich im ganz normalen Radio-Betrieb. Habe dann 5 Minuten telefoniert, aufgelegt, danach war absolut nichts mehr zu hören. Also lag es in diesem Fall nicht an den SD-Cards. Es stürzte einfach so ab. Scoty sagte mir eben auch, daß das bei seinem alten 8P immer auftrat, nachdem er telefoniert hat.

Ich fasse das alles einfach nicht: Audi kennt das Problem, kann aber derzeit nichts gegen machen. Also werden die Navis einfach freudig weiterverkauft, obwohl man weiss, daß es keine Lösung für dieses offiziell vorhandene Problem gibt. Haben die bei Audi eigentlich noch alle Tassen im Schrank? Dann sollen sie eben gefälligst die Auslieferung des DVD-Navis stoppen oder sich schnellstmöglich eine Lösung für dieses Problem einfallen lassen. DIe ganze Kombi aus DVD-Navi, BOSE und FSE hat über 3500 Euro gekostet, ist es denn da zu viel verlangt, daß dieses scheiss System einfach fehlerfrei funktioniert?

Ich werde meinen Wagen nun schnellstmöglich meinem Freundlichen vorführen und falls keine Abhilfe in Sicht ist, wovon ich ausgehe, dann können sie diesen Mist wieder zurückhaben, das sehe ich nun ja mal gar nicht ein, daß ich diese Machenschaften von Audi auch noch billige. Vor allem dann nicht, wenn das Problem offensichtlich bekannt ist, das Modell aber trotzdem noch mit diesem Mangel ausgeliefert wird. Das sind 7000 DM für ein nicht fehlerfrei funktionierendes System. Von den ganzen anderen Rappeleien im Wagen mal ganz zu schweigen. Das ist allerübelste Citroen-Qualität von vor 15 Jahren, die Autos haben da genauso gerappelt. Ist das Wort Audi inzwischen zu einem Synonym für Kundenverarschung geworden?? Das ist jetzt mein zweiter 8P, der nicht richtig funktioniert, und das bei einem Preis von über 46000 Euro.

AUDI, IHR kotzt mich nur noch an, Saftladen!!!

Testsieger

Themenstarteram 21. September 2004 um 22:39

Wollte nur kurz berichten, daß es ab heute abend, 20 Uhr, wieder tadellos funktionierte. Ob diese freudige Nachricht von Dauer sein wird, wage ich zwar zu bezweifeln, ich gehe vielmehr davon aus, daß es in absehbarer Zeit wieder abstürzt und das Problem sporadisch immer wieder auftritt. Zumindest aber funktioniert es jetzt erstmal wieder...

Gruß, Testsieger

@Testsieger

ich bin ganz deiner Meinung ich denke auch das man allerbste Qualität verlangen kann für das Geld

meine 2 letzten 8P´S waren wirklich Top nicht rappelte und nichts ist abgestürtzt mein letzten hatte ich aber auch nur 5000km und den davor 8000km

ich bin auch Stink sauer auf Audi mein Cabrio brauchte nach 7800km neue Bremsscheiben und Audi hat kein Cent bezahlt

zum Glück hat meine Werkstatt die Kosten übernommen

also zur Zeit denke ich auch das das jetzt mein letzter Audi wird den muste ich jetzt kaufen weil ich vergünstigungen bekommen habe

Audi wird es allerdings dieses mal nicht einfach haben mit mir jeden kancken oder jede kleinigkeit wird sofort recklamiert

ich denke das ich nächstes jahr um diese Zeit wohl nur noch 1 Audi habe

am 21. September 2004 um 23:35

Benutzt ihr 512 oder 1024 MB Karten?

Themenstarteram 21. September 2004 um 23:52

@ xerodiac

ICH benutze eine 1024 MB - Karte, die bislang eigentlich auch problemlos funktionierte. Ich denke nicht, daß der Absturz nach einem Telefonat gerade darauf zurückzuführen ist, daß ich entgegen des Hinweises in der Anleitung statt 256 MB-Cards 1GB-Cards verwende. Eben auch, weil ich erstens im Radio-Betrieb war und auf die SD-Card gar nicht zugegriffen wurde, das Navi aber nach dem Telefonat trotzdem völlig abstürzte. Aber auch, weil Scoty sowohl normale Abstürze beim Abspielen der SD-Card hatte als AUCH Abstürze nach Telefonaten, egal in welchem Modus zuvor. Und er hat soweit mir bekannt nur 256MB-Cards verwendet. Also kann es an der Größe einer eventuell eingelegten SD-Card eigentlich nicht liegen. Werde morgen aber nochmal testen, ob der Fehler auf Anhieb nach einem Telefonat reproduzierbar ist und ggf. mal die Randbedingungen verändern wie SD-Card ganz entfernen etc. .

Gruß, Testsieger

Habt ihr vielleicht unterschiedliche Softwareversionen?

Gruß

PowerMike

@testsieger

das klingt alles nicht sehr ermutigend. oh mann. wäre ich bloß nie in dieses forum gekommen....ihr macht mich alle noch wahnsinnig. ich könnte kotzen wenn ich sowas lese...ich kann deinen frust echt super verstehen....mach deinem händler beine wenn du weiter stress hast...das geht echt nicht. für mich ist das große navi eigentlich pflicht, aber wenn ich das so lese..auweia. naja, in 2 wochen soll mein freundlicher endlich nen TFSI bekommen. will dann mal sehen, ob mich das alles noch so überzeugt.....der händler wird blöd gucken wenn ich ihm ne SD in die hand drücke zum vorführen...ich fasse es nicht...für so viel asche so einen stress. kopf hoch und nicht klein beigeben testsieger !!

gruß

hi testsieger, das ist ja mal wieder nervig. aber wie du schon mal so richtig gesagt hast: je mehr ausstattung, desto mehr fehler kann es auch geben.

würd mich aber interessieren, ob audi das in den griff bekommt bei dir.

gruß, olz

 

PS: ich hoffe, du hast gut geschlafen und schaust hier wieder rein ;)

am 22. September 2004 um 10:04

Hallo Test!

Das klingt ja hier wieder alles sehr nervenaufreibend.

Drücke Dir die Daumen, das der Fehler schnellstmöglichst behoben wird, oder am besten gar nicht erst wieder auftritt! ;)

*aufdieschulterklopf*

Also dann, bis heut abend im Chat! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. DVD-Navi (RNS-E) spielt verrückt und gibt keinen Ton mehr von sich!!