ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. DVD Navi im neuen A6 mit mp3 und dvd video?

DVD Navi im neuen A6 mit mp3 und dvd video?

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 0:32

Hi zusammen,

habe mir einen neuen a6 bestellt mit dvd navi.

Jetzt habe ich erfahren, dass bis jetzt nicht fest steht ob mp3 funktionalität noch kommt.

DVD Video soll laut Händler auch nicht möglich sein. :-(

Die einzige Möglichkeit, die ich zur Zeit sehe ist, dass ich das TV Modul nun bestellen muss um einen Externen DVD Player für mp3 und dvd video anschließen zu können. :-(

Kennt jemand eine andere Möglichkeit in den Genuß von MP3 und DVD Video im neuen A6 zu kommen ohne das 900Euro teure TV-Modul mitzubestellen zu müssen?

Weiß jemand ob man das TV modul auch noch nachrüsten kann und was das dann evtl dann kostet?

Für euere Hilfe währe ich dankbar!

grüße Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kannst über die Speicherkartenschächte MP3's abspielen.

;)

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 8:21

Hoi,

ne der neue A6 hat nicht das Navi Plus das im a3 und a4 verbaut ist. Im neuen A6 gibt es laut Verkäufer definitiv keine Speicherkartenschächte. :-(

Wir haben in einem A6 mit DVD Navi vor Ort probiert eine mp3 CD abzuspielen, ohne erfolg :-(

grüße stefan

Hallo,

habe meinen A6 am 22.4.2004 in Neckarsulm abgeholt und dieser hat das neue DVD-Navi+. Die Funktion mit den beiden SD-Schächten hinter dem Display funktioniert mit MP3 einwandfrei.

Warum sollte Audi auch zwischen den einzelnen Modellen unterschiede machen?

Zitat:

Original geschrieben von DrPsyBASS

Hoi,

ne der neue A6 hat nicht das Navi Plus das im a3 und a4 verbaut ist. Im neuen A6 gibt es laut Verkäufer definitiv keine Speicherkartenschächte. :-(

Wir haben in einem A6 mit DVD Navi vor Ort probiert eine mp3 CD abzuspielen, ohne erfolg :-(

grüße stefan

Du redest jetzt vom ganz ganz neuen A6 oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Train18

habe meinen A6 am 22.4.2004 in Neckarsulm abgeholt und dieser hat das neue DVD-Navi+. Die Funktion mit den beiden SD-Schächten hinter dem Display funktioniert mit MP3 einwandfrei.

Warum sollte Audi auch zwischen den einzelnen Modellen unterschiede machen?

Dann hast du einen Avant.

Im Avant gibt es das neue DVD-Navi aus A4 & A3, welches einen klappbaren Bildschirm besitzt. Dahinter sind die SD-Slots.

Im neuen A6 - bisher nur Limousine - ist der Bildschirm aber fest eingebaut.

 

Von Audi bekam ich folgende Antwort zum neuen A6:

Bei den optional zu bestellenden CD-Wechslern ist nur ein CD-Betrieb moeglich.

Eine Verwendung von MP3-CD`s ist nicht moeglich.

 

Bezüglich SD-Karten hat mir jemand - ich glaube, es war mein AUdi-Händler - mal gesagt, die SD-Slots seien beim neuen A6 wohl im Handschuhfach. Allerdings glaube ich das jetzt auch nicht mehr (und bin etwas verärgert darüber...).

Im A6 Prospekt gibt es 2 Seiten mit MMI-Beispiel-Screenshoots - dort ist auf dem Bild mit der Quellenwahl auch nur CD, TV, Extern 1 & 2 aufgeführt. Letztere beiden kommen nur, wenn man den optionalen TV-Tuner geordert hat (so ein Schwachsinn ! die sollten sich mal einen Mercedes mit AUX-Eingang im Handschuhfach anschauen - dort geht's ja auch ohne Tuner))

Statt dessen bieten sie 2 CD-Wechsler für's Handschuhfach an...da kann man manchmal nur den Kopf schütteln, weinen und dem zuständigen Entwicklungsleiter kräfitg in den allerwertesten treten. Wenn ich meinen in Neckarsulm abhole, werde ich das auch gleich mal loswerden...

Hoffentlich wird's von Drittanbietern bald eine brauchbare günstige Lösung für Audio-In geben....dann kann ich meinen iRiver mit 20 GB HD anschließen, sobald ich meinen neuen Wagen habe :-)

Vollkommen o.k. Ich rede vom alten A6 Avant.

Tschuldigung...

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 13:01

hi zusammen,

also der neue a6 hat eben keinen klappbaren screen :-((( und auch im handschuhfach bisher keine kartenslots :-(((

6502 hat leider völlig recht, ich hab ja nicht gehofft, dass meine Vermutung wahr wird:-(

Jetzt muss ich wohl doch den blöden TV tuner bestellen :-(

Es kann sein, dass ein Softwareupdate kommt, in dem dann die mp3 funktionalität enthalten ist.

is alles bischen lächerlich, der neue a6, das derzeitige vorzeige flagschiff vo audi hat kein mp3. etz muss ich mir am aux in nen mp3/dvd player anschließen. subba :-(( bin shcon gespannt wo die 2 aux anschlüsse sind:-( 900 Euro..*vogelzeig* die haben nen knall.

Der hammer ist, dass das tv modul ja nur im stand geht, wenn das bei dem aux anschluss auch so ist, kann ich nichtmal nen externen mp3 daran anschliesen.

Bis ich wieder ne Möglichkeit finde, diesen hohlen Schutz zu deaktivieren ... tz ... tz ... tz und was der kranke kram wieder kost ... ne ne ne

Zitat:

Original geschrieben von DrPsyBASS

bin shcon gespannt wo die 2 aux anschlüsse sind:-( 900 Euro..*vogelzeig* die haben nen knall.

Der hammer ist, dass das tv modul ja nur im stand geht, wenn das bei dem aux anschluss auch so ist, kann ich nichtmal nen externen mp3 daran anschliesen.

Bis ich wieder ne Möglichkeit finde, diesen hohlen Schutz zu deaktivieren ... tz ... tz ... tz und was der kranke kram wieder kost ... ne ne ne

Die 2 Anschlüsse sind nicht etwa irgendwo leicht zugänglich im vorderen Innenraum oder im Kofferraum, sondern erstmal gar nicht zugänglich. Du musst dir noch zusätzlich beim Audi-Händler ein Adapter-Kabel (ich glaube um die 50 EUR ?) kaufen, um 2 richtige Cinch-Anschlüsse zu bekommen. Am Tuner selbst ist wohl nur ein Anschluss in irgendeinem Sonderformat dran. Dieses Kabel musst du dann wohl so verlegen, dass du was anschließen kannst. Sprich: selber bohren und irgendwo eine Buchse in den Innenraum setzen.

Audi - Vorsprung durch Technik, kann man da nur sagen !

 

Beim Fahren wird nur das Bild abgeschaltet. Der Ton vom TV oder AUX-Eingang läuft weiter.

Original-Antwort von AUDI:

An das MMI basic, basic plus oder MMI kann keine direkte Audio oder Video-

Quelle angeschlossen werden.

Bei der Ausstattung MMI mit DVD-Navigation und TV-Tuner besteht die Moeglichkeit

ueber eine externe AV-Quelle auch Zusatzgeraete anzuschliessen. Es wird ein

Adapterkabel

benoetigt. Dieses Adapterkabel ist ueber den Audi Partner zu beziehen.

Bei der Verwendung einer externen AV-Quelle ist ueber das MMI Menue die

externe Quelle anzuwaehlen. Danach ist ein Betrieb der Quelle moeglich. Der TV-

Betrieb (Bildanzeige) ist nicht waehrend des Fahrbetriebes moeglich. Sobald sich

das Fahrzeug in Bewegung setzt, wird das Bild auf dem Navigationsdisplay

abgeschaltet, nur der Ton bleibt weiterhin hoerbar. Genauso verhaelt es sich bei

einer externen Videoquelle. Das Bild ist nur im „Standbetrieb des Fahrzeugs“

sichtbar.

 

Zur Deaktivierung des Bild-Ausschaltens scheint zur Zeit noch kein Weg bekannt zu sein. Sowohl beim neuen DVD Navi in A3/A4 als auch beim neuen A6 kann nicht mehr einfach ein Kabel mit den GALA-Signal (Geschwindikeitssignal) durchgetrennt werden, da diese Informationen jetzt wohl digital über einen Bus (wahrscheinlich CAN) kommen. Da muss also entweder die FIrmware des Navi's verändert werden oder man konstruiert einen digitalen Filter, der vor's Navi gehängt wird - wie früher die Kopierschutzbit-Killer für DAT Rekorder.

 

Ach ja, noch eine Antwort von AUDI...:

Wie beim Vorgaenger Audi A6 ist die Mittelarmlehne mit aufklappbarem

Staufach eine aufpreispflichtige Sonderausstattung. Nur beim A6 4.2 quattro

wird diese serienmaessig verbaut.

...auf meine Frage hin, ob wirklich allen Ernstes im Jahr 2004 in einem krachneuen Oberklasse-Fahrzeug für 42 TSD EUR Basispreis (TDI) die Mittelarmlehne extra 160 EUR kostet....und das bei einem Auto ohne Handbremshebelgriff auf der Mittelkonsole (wo es sich geradezu ANBIETET, auf jeden Fall eine schöne Mittelarmlehen hinzumachen).

Arm, arm, AUDI. Lopez läßt grüßen. Dass ich für solche Sachen wie keyless go, Dämmglas, Standheizung oder Luftfederung was extra zahlen soll, sehe ich ja noch ein - aber für eine Mittelarmlehne ? Oder für Fußmatten hinten 40 EUR ? Hier sollte man mehr Augenmaß und Feingefühl bei der Gestaltung der Aufpreisliste beweisen. Einem, der 50 TSD EUR für ein AUto ausgibt, sind diese 200 EUR zwar eh egal, aber es bleibt ein fader Beigeschmack...

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 16:21

Kabel muss ich auch noch kaufen? nööö oder? IS des etz a kleinwagen oder was????? ich glaub echt ich spinn.....

Wenn das Bild weg is ist das auch Optimal, wenn man durch die MP3 navigieren will.

Ich hoff da gibtz ehct bal nen Trick, vielleicht kann man das ja Softwaremäßig abstellen, vielleicht haben die Amies da nen trick. Mitm Lappy verbinden die Kiste und Software tunen ;-)))) des währs.

Bin gespannt was da kommt.

 

PS Bei den Fussmatten hab ich auch gesagt, dass des a gespielter witz is, da hat der Verkäufer gesagt ich bekomm von ihm nen Satz ;-))

Wem schreibst du da von Audi immer und wie lange dauert da ne antwort?

Zitat:

Original geschrieben von DrPsyBASS

Wenn das Bild weg is ist das auch Optimal, wenn man durch die MP3 navigieren will.

Ist ja sowieso egal: Wenn du einen TV-Tuner orderst, um einen AUX Eingang zu haben und dort einen externen MP3-Player anschließt, dann kannst du natürlich nicht über MMI oder Lenkrad und den MMI-Bildschirm (oder das FIS) navigieren ! Das geht dann nur am externen MP3-Player selbst !

Also keine optimale Lösung. Besser wäre, wenn der eingebaute CD-Wechsler MP3-fähig ist oder wenn's einen SD Slot gäbe. Ab Werk. Dann könnte man in den MP'3 auch über das MMI navigieren (wie man es z.B. bei normalen CD's kann).

 

Die Fußmatten muss ich auch noch aus meinem Verkäufer rausprügeln....

 

Ich habe einfach auf www.audi.de unten rechts auf 'Kontakt' geklickt. Dann kommt man zu einem Link und dann zu einem Feedback Formular (nicht das für die Website - das andere)

Nach einiger Zeit ( 1 Tag ?) bekommt man eine Eingangsbestätigung. Die Berarbeitung dauert dann nochmal....10 Tage für die erste Antwort, dann nochmal 5 weitere für eine Rückfrage....

Fehlerhaftes Posting...

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 20:55

Klar kann man das net übers MMI bedienen, aber was will ich machen? :-(

So hätte ich aber wenigstens mp3, und so muss ich halt alles auf CD brennen :-(

Wer weiß ob mal ne mp3 funktion, nen slot für speicherchips oder nen MP3 fähiger wechsler, player überhaupt kommt. :-(

... des TV Modul müßt eich halt nachbestellen ... :-( 900Eus is mir des eigentlich net wert...

am 24. Mai 2004 um 16:36

Und das TV-Modul ist dann womöglich für analoges Fernsehen,was hier nicht mehr ausgestrahlt wird.

Oder schon digital???

gruß

maku

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 16:44

analog schätz ich mal, digital geht hier bei mir in nordbayern eh nicht oder nicht gescheit und analog wird schon noch seine 5 jahre hier laufen denk ich mal... wills ja nur wegen dem mp3 zeugs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. DVD Navi im neuen A6 mit mp3 und dvd video?