ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. DVD Kette 630 V schwergängig - kann man da was machen ?

DVD Kette 630 V schwergängig - kann man da was machen ?

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 6. März 2018 um 9:37

Guten Tag :)

Ihre habe eine DID 630 V Kette .

laut Verkäufer lief diese noch keine 2500 km (Beim Kauf des Motorrad).

Sollte das stimmen dann hat die Kette mit meinen Kilometern ca 6000-7500 km drauf .

Die Kette ist schwergängig bei nicht verrostet ... in muss zugeben das ich die Kette falsch gepflegt habe und auch mal ein paar hundert Kilometer trocken gefahren :/

Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt die Kette von Grund auf aufzuarbeiten ? Hätte die Kette keine Oringe, dann hätte ich die Kette in Benzin legen können und ausgebürstet ..

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

So eine kette hat eine dauerschmierung. In den ringen. Wenn du also die kette in benzin einlegst, bewirkst das genau das Gegenteil.

Die frage die nun offen ist, ist die kette wirklich schwergängig, oder ist es nur subjektives empfinden.

Hallo,

HKS extrem.

Andreas

am 8. März 2018 um 10:11

Das wird nix mehr mit der Kette.Wenn du die längere Zeit trocken gefahren hast ,hat sie nicht nur ihre Schmierung in den einzelnen Glieder verloren sondern auch ungleichmässig gelängt.Die Zahnräder sind dadurch vermutlich auch fertig.Das hört man beim fahren durch starkes "mahlen" der Kette.Wenn du jetzt einfach nur ölst oder fettest und weiterfährst,machst du über kurz oder lag die Getriebeausgangswelle kaputt.

Fazit:

Kette und Ritzel sowie Kettenrad komplett neu und alles ist wieder gut.

Zitat:

@Andib94 schrieb am 6. März 2018 um 10:37:11 Uhr:

 

Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt die Kette von Grund auf aufzuarbeiten ?

Ja. Gibt es.

Nur weil die äußerlich trocken ist, ist sie nicht verzogen. Und wie Ritzel und Kettenblatt aussehen, weißt Du selbst am Besten.

Wie Papstpower schon schrieb, hat Deine 3/4" - x 3/8" Kette eine Dauerschmierung, korrekterweise nicht in den Ringen, sondern zwischen denselben, in den Rollen.

Ich arbeite ratzige Ketten immer nochmal auf. Lohnt sich fast immer. Meine Honda XRV 750 hat im Oktober 2016 einen neuen DID ZVMX 525 bekommen. Die Africa Twin wird nicht geschont, durch den Dreck und den Schlamm geprügelt, entsprechend sah die Kette jetzt aus, sie war auch bocksteif und angerostet.

Ich mache das wie folgt:

1. Kette vom groben Schmodder und Schmutz befreien. Ich benutze einen 40 l - Teilereiniger und ein nicht brennbares ungiftiges Reinigungsmittel. Du kannst auch Petroleum oder einen Motorreiniger nehmen. Kein Benzin. Das ist giftig und leicht entzündlich.

2. Kettenglieder einzeln außen bürsten. Eins nach dem anderen. Alte Zahnbürste und einen Metallreiniger, z.B. Autosol. Immer wieder mit einem Lappen den gelösten Dreck abreiben.

Ja. das ist mühsam. Ich weiß. ;)

3. Kettenrollen und O-Ringe innen vorsichtig bürsten. Immer wieder Schmutz abreiben.

4. Kette innen mit Caramba oder Ballistol (kein WD 40!) einsprühen.

Bewegen, sprühen, abreiben, sprühen, bewegen...

5. Kette gut trocken reiben und mit weißem Kettenfett einsprühen.

Ist wie neu.

Img-0647
Img-0649
Img-0651
+2
am 8. März 2018 um 11:39

Da hast du dir aber richtig viel Arbeit mit der Kette gemacht.Grosses Lob.

Trotzdem immer prüfen ob die Kette und die Ritzel nicht verschlissen sind.

Ist die Kette unterschiedlich gelängt und das auch noch nach dem reinigen muss sie getauscht werden.

Zitat:

@JuergenRichter schrieb am 8. März 2018 um 12:39:55 Uhr:

Da hast du dir aber richtig viel Arbeit mit der Kette gemacht.Grosses Lob.

Trotzdem immer prüfen ob die Kette und die Ritzel nicht verschlissen sind.

Ich denke, das ist es schon wert, den Aufwand zu betreiben!

Gruß vom SemmeL

Zitat:

@JuergenRichter schrieb am 8. März 2018 um 12:39:55 Uhr:

Da hast du dir aber richtig viel Arbeit mit der Kette gemacht.Grosses Lob.

Trotzdem immer prüfen ob die Kette und die Ritzel nicht verschlissen sind.

Das ist richtig. Man schafft so eine Kette mit mangelnder Pflege und falscher Einstellung auch in kürzester Zeit, das ist nicht zu unterschätzen. Gab es erst unlängst in einem anderen thread ein Beispiel, in dem die Kette vermutlich am wenigsten dafür konnte.

Ich bin nur auf die Frage des TE eingegangen, ob man die wieder beweglich bekommt. Wie seine Zahnräder aussehen und ob die Kette schon ungleichmäßig gelängt ist, das kann ich nicht beurteilen und Vermutungen stelle ich grundsätzlich nicht an.

Der extra verstärkte Kettensatz für die Affentwin ist teuer gewesen. (um 150 Euro + 40 für ein Honda-Originalritzel, weil das von DID nichts taugt (zu schmal, killt mir die GAW))

Die AT wird im Gelände und auf den Schotterpisten der Hochalpen gefahren. Bei fast voller Zuladung, sprich mit Gepäck und einem moppedsammler oben drauf muss die Kette fast 8 Zentner bewegen und die LGKS ist kein Kindergeburtstag:

https://www.youtube.com/watch?v=zJT5gp6iaY8

Ich habe die Twin derzeit zur Komplettüberarbeitung in meiner Werkstatt. Bis auf Motor und Rahmen ist die komplett zerlegt und jetzt wird jedes einzelne Teil Stück für Stück aufgearbeitet. Das fing mit dem verrosteten Stoßdämpfer an.

Nur um eine Kette mal schnell sauber zu machen, würde ich den Aufwand auch nicht treiben, auch wenn ich als nicht mehr Berufstätiger viel Zeit habe.

Was mir aber auffiel ist, dass diese teure, güldene ZVMX schon nach einem Jahr rostet. Die Kettenspannung kontrolliere ich regelmäßig, gerade bei den Enduros mit großen Federwegen ist das immens wichtig, auch Kettenfett wird regelmäßig aufgetragen, wenn auch nicht übermäßig, denn auf den Felgen mag ich es auch nicht.

Ich habe gut 90 Minuten gebraucht, um diese Kette wieder hübsch zu machen. In einer gemütlich warmen Werkstatt an der Werkbank zu arbeiten, macht mir aber auch Spaß.

am 9. März 2018 um 7:57

Tolles Video.Schöne alte Africa Twin.Gefällt mir fast besser als die aktuelle.

Deine Aussagen sind absolut richtig.

Ja sicher kommt es immer darauf an,wieviel Zeit man hat,welches Werkzeug und Räumlichkeiten da sind und wie handwerklich begabt man ist.

Da kann man schon sehr viel selbst machen.

Gruss Jürgen

Wird gerade ein bisle geputzt...

Img-0712
am 12. März 2018 um 7:39

Sieh schon eher nach einer Generalsanierung aus.

Ja.

Aber das hat sie verdient. Eine schöne und seltene RD04 ist jeden Erhaltungsaufwand wert.

Wenn ich fertig bin, mache ich eine kleine Doku auf meiner website. Es macht mir einen Riesenspaß, aus so einem etwas heruntergekommenen Bike wieder eine Schönheit zu machen. Die Twin stand fast 20 Jahre im Freien, ich habe sie vor zwei Jahren von einem Bekannten übernommen und dann auch gnadenlos gequält.

Offroad, Schnee, Salz, Schlamm, Endurotraining mit Stürzen...

Jetzt quäle ich gerade meine F 800 GS (160.000 km) und meine WR 250F, solange die Affentwin runderneuert wird.

Das sieht dann so aus, oder so.

Ich bitte - auch um beim Thema zu bleiben - besonderes Augenmerk auf die Kette der KLR zu legen.

Es ist noch die erste. ;)

Nicht schlecht her Specht.

Kurze Frage:

Warum bevorzugst Du Ballistol dem W40? Angeblich soll beides fast gleich sein...??

Es gibt doch auch Bürsten für die Kettenpflege. Hat es einen Grund, dass Du die Zahnbürste bevorzugst?

Anstelle von Petroleum habe ich Diesel genommen, war aber nicht wirklich glücklich.

VG

markus

am 12. März 2018 um 14:40

Ich finde beide Produkte zwar prima, haben mM nur beide nichts an der Kette zu suchen ;)

WD40 ist wasserverdrängend (gut), rostschützend (gut) aber hat nahezu keine Schmierwirkung und wäscht sogar vorhandene Schierstoffe aus (schlecht).

Ballistol ist super, auch zur Wundbehandlung (gut) oder Holz- bzw Lederpflege (gut), aber wasserlöslich (ganz schlecht).

Beides eignet sich aber zur Reinigung der Kette und so war es, glaub ich, auch gemeint.

Ich persönlich setze eher, so ganz oldschool, auf Diesel (eins der dünnflüssigsten Öle die man einfach so kaufen kann, Heizöl geht natürlich genau so) und ganz profanes Nähmaschinenöl als Kriechöl. Endgültig fette ich meine Ketten mit Fett - bietet sich ja irgendwie an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. DVD Kette 630 V schwergängig - kann man da was machen ?