ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DVD Freischaltung während der Fahrt

DVD Freischaltung während der Fahrt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 9:33

Hallo Leute,

ich bin neu hier und weiss noch nicht ob der Beitrag in diesem Blog richtig ist. Ich versuche trotzdem meine Frage zu stellen und hoffe auf Euer Verständnis.

Ich habe mir im November 09 meinen neuen A4 Combi mit dem Navigationsgerät in Ingolstadt direkt abgeholt.

Habe mir auch alles fein säuberlich erklären lassen und versucht zu merken. (Doch das kann ich mir nicht alles merken, dafür ist es einfach zuviel)

Wenn ich in der Mittelkonsole auf Quelle drücke und möchte eine DVD abpielen erkennt der Audi die in dem DVD-Laufwerk eingelegte DVD nicht.

Mein Audi-Händler an den ich mich sofort gewand habe meint, DVD's kann man damit nicht abspielen.

Das kann ich aber gar nicht glauben, denn dann würde auf dem Display ja wohl kaum das DVD-Zeichen erscheinen, wenn ich auf Quelle gedrückt habe.

Zunächst dachte ich, das funktioniert ja wohl nur im Stand bei anzogener Handbremse. - Ist ja auch verständlich ! - aber denkste.

Das funktioniert auch dann nicht.

Erkennt das Auto vielleicht nur bestimmte Formate, oder mache ich etwas falsch ?

Kann ich vielleicht auch Filme über den USB-Port abspielen ? - Wenn ja, in welchem Format müssen diese sein ?

Kann Jemand helfen ?

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Um während der Fahrt Videos schauen zu können, muss dies erst freigeschaltet werden, da ansonsten nur das abspielen bei Fahrzeugstillstand vorgesehen ist.

Video in Motion: MMI 2G

(Audi A4, A5, A6, Q7, A8 bis MJ 2009)

Instructions:

1. Kontrollmodul 07 in VAG-COM / VCDS / VAS auswählen

2. "Erweiterte ID - 1A" auswählen

3. Login Codes erzeugen - siehe unten. Falls mehr als eine Seriennummer vorhanden ist, die ERSTE verwenden!

4. "Security Access - 16" auswählen (Zugriffsberechtigung)

5. Login Code eingeben

6. "Ausführen" verwenden. Bei Anzeige “ungültiger Code” den Alternativcode verwenden. Wenn keiner der beiden Codes

funktioniert unterstützt das Kontrollmodul die Adaption nicht.

7. "Anpassung - 10" auswählen

8. Adaptionskanal 63 auswählen

9. „Lesen“ verwenden

10. Den Wert auf „255“ ändern

11. „Test“ verwenden

12. „Save“ verwenden

13. “Fertig, zurück” verwenden, Kontrollmodul schließen und Software beenden

14. MMI neu starten

15. Alternativweg für den Neustart des MMI 2G:

1. Kontrollmodul 07 in VAG-COM / VCDS / VAS auswählen

2. "Adaptation - 10" auswählen

3. Adaptionskanal 111 auswählen

4. Den Wert “1” in diesem Adaptionskanal testen und speichern

5. „Fertig, zurück“ verwenden

 

Video in Motion MMI 3G

(Audi A4 ab MJ 2010, A5 ab MJ 2010, Q5, A6 (ab FL)

Anleitung:

1. Kontrollmodul 5F in VAG-COM / VCDS / VAS auswählen

2. "Erweiterte ID - 1A" auswählen

3. Login Codes erzeugen - siehe unten. Falls mehr als eine Seriennummer vorhanden ist, die ERSTE verwenden!

4. "Security Access - 16" auswählen (Zugriffsberechtigung)

5. Login Code eingeben

6. "Ausführen" verwenden. Bei Anzeige “ungültiger Code” den Alternativcode verwenden. Wenn keiner der beiden Codes funktioniert unterstützt das Kontrollmodul die Adaption nicht.

7. "Anpassung - 10" auswählen

8. Adaptionskanal 48 auswählen

9. „Lesen“ verwenden

10. Den Wert auf „255“ ändern

11. „Test“ verwenden

12. „Save“ verwenden

13. “Fertig, zurück” verwenden, Kontrollmodul schließen und Software beenden

14. MMI neu starten

 

Berechnung des Logincode (für MMI 2G und 3G identisch)

Seriennummer Steuergerät:

3 3 1 C E 0 8 7 5 2 2 2 2 4

X X X X X 1 X X X 3 5 X 2 4

Login Code:

0 2 2 4 2

Alternativcode:

3 3 1 C E 0 8 7 5 2 2 2 2 4

X X X X X 1 X X X 2 3 4 X 5

Login Code 2:

0 2 2 2 4

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Um während der Fahrt Videos schauen zu können, muss dies erst freigeschaltet werden, da ansonsten nur das abspielen bei Fahrzeugstillstand vorgesehen ist.

Video in Motion: MMI 2G

(Audi A4, A5, A6, Q7, A8 bis MJ 2009)

Instructions:

1. Kontrollmodul 07 in VAG-COM / VCDS / VAS auswählen

2. "Erweiterte ID - 1A" auswählen

3. Login Codes erzeugen - siehe unten. Falls mehr als eine Seriennummer vorhanden ist, die ERSTE verwenden!

4. "Security Access - 16" auswählen (Zugriffsberechtigung)

5. Login Code eingeben

6. "Ausführen" verwenden. Bei Anzeige “ungültiger Code” den Alternativcode verwenden. Wenn keiner der beiden Codes

funktioniert unterstützt das Kontrollmodul die Adaption nicht.

7. "Anpassung - 10" auswählen

8. Adaptionskanal 63 auswählen

9. „Lesen“ verwenden

10. Den Wert auf „255“ ändern

11. „Test“ verwenden

12. „Save“ verwenden

13. “Fertig, zurück” verwenden, Kontrollmodul schließen und Software beenden

14. MMI neu starten

15. Alternativweg für den Neustart des MMI 2G:

1. Kontrollmodul 07 in VAG-COM / VCDS / VAS auswählen

2. "Adaptation - 10" auswählen

3. Adaptionskanal 111 auswählen

4. Den Wert “1” in diesem Adaptionskanal testen und speichern

5. „Fertig, zurück“ verwenden

 

Video in Motion MMI 3G

(Audi A4 ab MJ 2010, A5 ab MJ 2010, Q5, A6 (ab FL)

Anleitung:

1. Kontrollmodul 5F in VAG-COM / VCDS / VAS auswählen

2. "Erweiterte ID - 1A" auswählen

3. Login Codes erzeugen - siehe unten. Falls mehr als eine Seriennummer vorhanden ist, die ERSTE verwenden!

4. "Security Access - 16" auswählen (Zugriffsberechtigung)

5. Login Code eingeben

6. "Ausführen" verwenden. Bei Anzeige “ungültiger Code” den Alternativcode verwenden. Wenn keiner der beiden Codes funktioniert unterstützt das Kontrollmodul die Adaption nicht.

7. "Anpassung - 10" auswählen

8. Adaptionskanal 48 auswählen

9. „Lesen“ verwenden

10. Den Wert auf „255“ ändern

11. „Test“ verwenden

12. „Save“ verwenden

13. “Fertig, zurück” verwenden, Kontrollmodul schließen und Software beenden

14. MMI neu starten

 

Berechnung des Logincode (für MMI 2G und 3G identisch)

Seriennummer Steuergerät:

3 3 1 C E 0 8 7 5 2 2 2 2 4

X X X X X 1 X X X 3 5 X 2 4

Login Code:

0 2 2 4 2

Alternativcode:

3 3 1 C E 0 8 7 5 2 2 2 2 4

X X X X X 1 X X X 2 3 4 X 5

Login Code 2:

0 2 2 2 4

Hallo,

willkommen im Forum !

Welches Navigationsgerät ist bei Dir verbaut ?

Das Basic oder das Plus?

Nur mit dem Plus ist das Abspielen von DVD´s imho möglich.

Welches Navigationssystem hast du verbaut? DVDs spielt soweit ich weiß nur das große Festplatten-Navigationssystem ("MMI Navigation Plus") ab.

Erkennbar ist das folgendermaßen: Wenn du in der Medienliste einen Eintrag mit 'Jukebox' siehst (das ist ein 10GB großer Teil der internen Festplatte) und auf dem MMI-Knopf eine Art "Joystick" hast, ist das "Plus" verbaut, ansonsten das "Nicht-Plus".

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:04

Hallo Leute,

sieht so aus, als hätt ich wohl nicht das Plus, sondern das Basic. Jedenfalls finde ich keinen Joystick o.ä. in der Mittelkonsole.

kann mann soetwas wohl nachrüsten ? -oder updaten ?

Und wie ist das mit der Lösung über den USB-Port ?

Gruß Christian

Das DVD Symbol, das Du angezeigt bekommst bezieht sich auf das Laufwerk - welches tatsächlich ein DVD Laufwerk ist - aber nur DVD-ROMS mit NAVIdaten auslesen kann. Nachrüsten ist teuer, das neue "kleine" Navi bekommt auch ab Werk nicht mehr mit TV Empfang/RGB-Eingang, wie das früher der Fall war. Du kannst mal auf www.kufatec.de schauen, wenn jemand was anbieten kann um das umzubauen dann die - preislich wird das allerdings ein teurer Spaß und auf jeden Fall mehr als die EUR 700,- die das "große" NAvi ab Werk gekostet hätte.

BTW nochmal was zur NAvi-Bezeichnung bei Audi:

Seit Einführung des Q5 gibt es bei Audi neue Navigationsgeräte (sog. 3G - für 3. Generation) die Bezeichnung MMI basic entfiel hier eratzlos - das bislang "große" Navi ist jetzt das "kleine" und hat DVD gestütztes Kartenmaterial - aber keine DVD-Abspielfunktion! (offiziell: MMI Navigation, intern: MMI LOW) das neue "große" heißt jetzt offiziell MMI Navigation Plus, intern MMI HIGH und die Navidaten liegen auf ner internen Festplatte - ein DVD Laufwerk hat das Ding zwar auch, allerdings nicht fürs Navi - sondern NUR für Filme & Musik. Auf den ertsen Blick an dem größeren, feiner aufgelösten Display und besagtem Joystick auf dem MMI Regler zu erkennen.

Das alte MMI Basic mit dem C64 Display gibt es nicht mehr. (A3 & TT ausgenommen, aber hier ist es auch nicht exact das gleiche Gerät).

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von AlexxxTheGreat

Das DVD Symbol, das Du angezeigt bekommst bezieht sich auf das Laufwerk - welches tatsächlich ein DVD Laufwerk ist - aber nur DVD-ROMS mit NAVIdaten auslesen kann. Nachrüsten ist teuer, das neue "kleine" Navi bekommt auch ab Werk nicht mehr mit TV Empfang/RGB-Eingang, wie das früher der Fall war. Du kannst mal auf www.kufatec.de schauen, wenn jemand was anbieten kann um das umzubauen dann die - preislich wird das allerdings ein teurer Spaß und auf jeden Fall mehr als die EUR 700,- die das "große" NAvi ab Werk gekostet hätte.

BTW nochmal was zur NAvi-Bezeichnung bei Audi:

Seit Einführung des Q5 gibt es bei Audi neue Navigationsgeräte (sog. 3G - für 3. Generation) die Bezeichnung MMI basic entfiel hier eratzlos - das bislang "große" Navi ist jetzt das "kleine" und hat DVD gestütztes Kartenmaterial - aber keine DVD-Abspielfunktion! (offiziell: MMI Navigation, intern: MMI LOW) das neue "große" heißt jetzt offiziell MMI Navigation Plus, intern MMI HIGH und die Navidaten liegen auf ner internen Festplatte - ein DVD Laufwerk hat das Ding zwar auch, allerdings nicht fürs Navi - sondern NUR für Filme & Musik. Auf den ertsen Blick an dem größeren, feiner aufgelösten Display und besagtem Joystick auf dem MMI Regler zu erkennen.

Das alte MMI Basic mit dem C64 Display gibt es nicht mehr. (A3 & TT ausgenommen, aber hier ist es auch nicht exact das gleiche Gerät).

...echt spannend. Vielen Dank.

und abspielen über den USB-Anschluß ?

Frei nach dem Motto "...wo ein Zugang ist, dan kann man auch etwas abspielen... ?"

Gruß Christian

No - die einzige Möglichkeit sehe ich (und ich weiß nicht ob das möglich ist - bis zur Umstellung auf 3G ging es mit Deinem System - ich verkaufe die Dinger nur, aber zerlege sie nicht) darin über einen externen Eingang von einem externen Player aus (PC, portable DVD-Player, Spielkonsole, etc) die Sachen einzuspielen - also praktisch am MMI vorbei - nur der Bildschirm würde genutzt. Wie gesagt - bei Deinem Gerät mit der Software der 2. Generation war das möglich - allerdings nur in Verbindung mit mitgeordetem TV-Empfang - sonst haben die Chinch/RGB Eingänge gefehlt - das konnte man aber nachrüsten - z. B. über den o.g. Händler.

Ich würde mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, daß es nicht geht, bzw. der finanzielle Aufwand nicht dafür steht. Sorry.

Hi,

um das Thema mal kurz aufzugreifen... Ich habe das MMI High 2G, aber keinen TV Empfang. Somit kann ich auch keine DVD-Filme über den originalen Navi-DVD Player aus dem Kofferraum anschauen, oder???

Wenn meine Aussage korrekt ist, dann kann ich also die Cinch Kabel am Bildschirm nachrüsten und über einen Externen Player alles abspielen, richtig? Wird der TON dann über diese Kabel an die Lautsprecher gesendet???

Und wie ist es mit dem VIM (Video In Motion). Ist es dann auch blockiert und ich müsste es entsperren???

Danke schon einmal für die Antwort!

Gruß,

Ed

Zitat:

Original geschrieben von DerED83

Hi,

um das Thema mal kurz aufzugreifen... Ich habe das MMI High 2G, aber keinen TV Empfang. Somit kann ich auch keine DVD-Filme über den originalen Navi-DVD Player aus dem Kofferraum anschauen, oder???

Wenn meine Aussage korrekt ist, dann kann ich also die Cinch Kabel am Bildschirm nachrüsten und über einen Externen Player alles abspielen, richtig? Wird der TON dann über diese Kabel an die Lautsprecher gesendet???

Und wie ist es mit dem VIM (Video In Motion). Ist es dann auch blockiert und ich müsste es entsperren???

Danke schon einmal für die Antwort!

Gruß,

Ed

Richtig: DVD-Filme schauen geht nicht. Und einfach Cinch an den Bildschirm nachrüsten geht auch nicht, das ist nicht vorgesehen. Wie willst Du denn dann zwischen den Quellen umschalten?!?

Was es gibt sind Konverter, die man dazwischen hängt - das ist eben ein etwas größerer Umbau...

am 29. Januar 2010 um 7:43

wie schaut es denn dann aus, mit dem abspielen von MP3 Musik, wenn man das System "Navigation mit farbdisplay mit DVD und MMI" sowohl Radio"High" hat. Weil das wäre mir wichtig.

Ok, ich hatte mir schond gedacht dass ich da etwas falsch verstanden hatte mit dem Cinch am Monitor anschließen, aber fragen kostet nichts! :) Habe noch bisschen rumgeforscht und eine Sache ist mir nocht nicht ganz klar...

Ich will und brauche momentan sowohl das TV Modul als auch die Rückfahrkamera NICHT! Möchte also nur nen DVD Player nachrüsten. Wo ich mir jetzt noch nicht ganz sicher bin ist, ob ich nun den Cinch Adapter in mein vorhandenes Display Interface einpinnen kann, oder ich dafür ein neues Display Interface mit FBAS (Video) Eingang brauche? Dann dort den Cinch Adapter anschließen und zuletzt einen DVD Player daran anschließen...

Muss dann das neue Interface neu codiert werden bzw. wegen dem Komponentenschutz freigeschalten werden?

@GTHZecke

Es muss zwischen die Version 2G und 3G unterschieden werden. Beide Aufbauten sind ein wenig unterschiedlich, MP3 Wiedergabe funktioniert bei beiden Modellen! Entweder über das AMI oder über den CD-Wechsler aus dem Fahrerraum! Manche haben auch einen SD-Karten-Slot. Aber wo der sich befindet weiß ich jetzt nicht auf anhieb, da ich nur das Modell MMI High 2G mit CD-Wechsler und AMI habe!

Gruß,

Ed

am 29. Januar 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von AlexxxTheGreat

ein DVD Laufwerk hat das Ding zwar auch, allerdings nicht fürs Navi - sondern NUR für Filme & Musik.

Nur um es ganz genau zu halten:

Über das DVD-Laufwerk kann auch die CD mit dem Bordbuch eingelesen und dieses auf der HDD gespeichert werden... ;)

am 4. November 2012 um 14:50

Hallo,

nun bin ich auch stolzer Besitzer eines Audi A5 mit MMI Plus 3G.

Würde gerne einmal den DVD Betrieb während der Fahrt freischalten und den Gurtwarner ausschalten.

Eure Hinweise und Anleitungen habe ich aufmerksam gelesen, jedocg scheitere ich bereits am Anfang.

1. Frage: Muss zuerst das Hidden Menü freigeschalten werden, um dann die Veränderungen durchzuführen ?

2. 1. Punkt der Anleitung bei Hidden Menü freischalten. STG 5F (Infotainment) finde ich nicht. somit auch nicht STG Anpassung.

Wo genau muss ich hin ?

Bitte um Kurzanleitung welche Tasten gedrückt werden müssen

Herzlichen Dank für eure Unterstützung

am 5. November 2012 um 10:37

Nähere Beschreibung:

Audi A5 Bj 2011 EZ 3/2011 mit MMI Plus

Ein kleiner Tipp für den schwierigen Einstieg wäre nicht schlecht, da ich das Hidden Menü nicht freischalten kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DVD Freischaltung während der Fahrt