ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. DVD Freischaltung und Splitscreen zu Fullscreen verändern

DVD Freischaltung und Splitscreen zu Fullscreen verändern

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:54

Bin seit 2 Tagen Besitzer eines neuen X6 35sd - nach 7 Monaten Wartezeit. Super Fahrzeug sofern man noch folgende "Probleme" lösen kann:

DVD Freischaltung

Wer weiß was man verändern muss, damit man DVD´s auch während der Fahrt anschauen kann. Habe die DVD Wechsleroption bestellt. Im Stand klappt dies alles Bestens... Ich möchte aber auch während der Fahrt DVD´s anschauen und nicht nur hören. Es ist kein TV Modul eingebaut.

Splitscreen

Da derzeit noch das steinalte Navi ausgeliefert wird (also auch der idrive ist nur mit dem Menüknopf versehen) - bin vor kurzem einen 5er gefahren der hatte 4 Knöpfe rund um den iDrive aber noch nicht das Festplattennavi..:-( - ist auch der Monitor geteilt in diese unsäglich Splitscreen Funktion. Beim Starten bzw. im Grundmenü wird aber die Dastellung über den ganzen Schirm gemacht d.h. es ist ja wohl ein einziger Monitor.

Frage: Die Splitscreen Option ist ja nur durch die Software bestimmt. Gibt es ein Servicerelease einen Crack oder eine sonstige Option über das Werksmenü? damit man zumindestens beim DVD schauen den ganzen Monitor als Anzeigefläche nutzen kann?

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 12. Januar 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von mclass

Bin seit 2 Tagen Besitzer eines neuen X6 35sd - nach 7 Monaten Wartezeit. Super Fahrzeug sofern man noch folgende "Probleme" lösen kann:

DVD Freischaltung...

Splitscreen...

Ich wusste nicht, dass man mit der DVD-Wechsleroption auch DVD Filme ansehen kann. Geht das denn jetzt auch ohne DVD-Wechsler? Man hat ja das DVD-Laufwerk vom Navi-System? Im 5er ging's jedenfalls nicht.

Was die Splitscreen/Fullscreen-Funktion betrifft, hatte ich den selben Wunsch. Da das (aktuelle) IDrive im X6 ja dem ca. 8 Jahre alten im 5er entspricht, geht es vermutlich auch im X6 nicht. Siehe 5-er Forum, z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...-screen-beim-navipro-t1617258.html?...

Ich hatte mich für die TV-Funktion im 5er breitschlagen lassen und ein "Freischaltmodul" während der Fahrt zum Selbsteinbau bestellt:

http://www.freischaltmodul.de

Kurzer (Schlechte-)Erfahrungsbericht siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...innoparts-chirpmodul-t2034923.html?...

Für den X6 gibt es aber DIESES Teil offenbar noch nicht. In der Zwischenzeit scheint es aber reine Software-Lösungen zu geben, die über die Diagnose-Schnittstelle eingespielt werden. Zumindest aus Sicht eines Anti-Heimwerkers die bessere Variante. Vermute, dass es auch die DVD-Funktion freischaltet.

http://www.tv-freischaltung.net/

Dort sieht man auch ein Bild des X6-Monitors. Scheint also auch für den X6 verfügbar zu sein.

Wegen der schlechten Empfangsqualität während der Fahrt ist Fernsehen im Auto (auch für den Beifahrer) wirklich Blödsinn. Ganz selten wurde es genutzt und nur wenn es wirklich gar nicht anders ging. Z.B. wenn man während der Formel 1 Übertragung im Auto sitzt, oder während der Fussball-EM. Aber man ist meist sehr genervt wegen der vielen Aussetzer. DVD macht natürlich mehr Sinn. Also nochmal die Frage: braucht man unbedingt den DVD-Wechsler dazu?

am 12. Januar 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von mclass

Bin seit 2 Tagen Besitzer eines neuen X6 35sd - nach 7 Monaten Wartezeit. Super Fahrzeug sofern man noch folgende "Probleme" lösen kann:

Ganz vergessen: Glückwunsch natürlich! ;)

am 16. Januar 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von mclass

Bin seit 2 Tagen Besitzer eines neuen X6 35sd - nach 7 Monaten Wartezeit. Super Fahrzeug sofern man noch folgende "Probleme" lösen kann:

DVD Freischaltung

Wer weiß was man verändern muss, damit man DVD´s auch während der Fahrt anschauen kann. Habe die DVD Wechsleroption bestellt. Im Stand klappt dies alles Bestens... Ich möchte aber auch während der Fahrt DVD´s anschauen und nicht nur hören. Es ist kein TV Modul eingebaut.

Splitscreen

Da derzeit noch das steinalte Navi ausgeliefert wird (also auch der idrive ist nur mit dem Menüknopf versehen) - bin vor kurzem einen 5er gefahren der hatte 4 Knöpfe rund um den iDrive aber noch nicht das Festplattennavi..:-( - ist auch der Monitor geteilt in diese unsäglich Splitscreen Funktion. Beim Starten bzw. im Grundmenü wird aber die Dastellung über den ganzen Schirm gemacht d.h. es ist ja wohl ein einziger Monitor.

Frage: Die Splitscreen Option ist ja nur durch die Software bestimmt. Gibt es ein Servicerelease einen Crack oder eine sonstige Option über das Werksmenü? damit man zumindestens beim DVD schauen den ganzen Monitor als Anzeigefläche nutzen kann?

Die hier bieten auch einen OBD II flasher für die Freischaltung X5 und X6 TV/DVD an.

www.autotuningshop.eu

Den kannste anscheinend sooft benutzen, wie Du möchtest. D.h. wenn Deine Werkstatt durch ein softwareupdate die Freischaltung rückgängig gemacht hat, kannste den selber wieder freischalten.

Finde ich interessant.

Unser norden

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von mclass

Bin seit 2 Tagen Besitzer eines neuen X6 35sd - nach 7 Monaten Wartezeit. Super Fahrzeug sofern man noch folgende "Probleme" lösen kann:

DVD Freischaltung...

Splitscreen...

Ich wusste nicht, dass man mit der DVD-Wechsleroption auch DVD Filme ansehen kann. Geht das denn jetzt auch ohne DVD-Wechsler? Man hat ja das DVD-Laufwerk vom Navi-System? Im 5er ging's jedenfalls nicht.

Was die Splitscreen/Fullscreen-Funktion betrifft, hatte ich den selben Wunsch. Da das (aktuelle) IDrive im X6 ja dem ca. 8 Jahre alten im 5er entspricht, geht es vermutlich auch im X6 nicht. Siehe 5-er Forum, z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...-screen-beim-navipro-t1617258.html?...

Ich hatte mich für die TV-Funktion im 5er breitschlagen lassen und ein "Freischaltmodul" während der Fahrt zum Selbsteinbau bestellt:

http://www.freischaltmodul.de

Kurzer (Schlechte-)Erfahrungsbericht siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...innoparts-chirpmodul-t2034923.html?...

Für den X6 gibt es aber DIESES Teil offenbar noch nicht. In der Zwischenzeit scheint es aber reine Software-Lösungen zu geben, die über die Diagnose-Schnittstelle eingespielt werden. Zumindest aus Sicht eines Anti-Heimwerkers die bessere Variante. Vermute, dass es auch die DVD-Funktion freischaltet.

http://www.tv-freischaltung.net/

Dort sieht man auch ein Bild des X6-Monitors. Scheint also auch für den X6 verfügbar zu sein.

Wegen der schlechten Empfangsqualität während der Fahrt ist Fernsehen im Auto (auch für den Beifahrer) wirklich Blödsinn. Ganz selten wurde es genutzt und nur wenn es wirklich gar nicht anders ging. Z.B. wenn man während der Formel 1 Übertragung im Auto sitzt, oder während der Fussball-EM. Aber man ist meist sehr genervt wegen der vielen Aussetzer. DVD macht natürlich mehr Sinn. Also nochmal die Frage: braucht man unbedingt den DVD-Wechsler dazu?

Hallo raser1000,

vielen Dank für Deine Glückwünsche. Habe noch nie solange auf ein neues Fahrzeug gewartet.... :-) Du hast recht -- ich habe nicht eindeutig genug formuliert. Es handelt sich um den DVD Wechsler den ich ohne TV Freischaltung geordert habe. Mit dem TV habe ich diesellben Erfahrungen in früheren Fahrzeugen gemacht wie Du. Macht echt keinen Sinn. Deshalb habe ich den DVD Wechsler gekauft und dazu noch das ACM Modul. Mit letzterem möchte ich u.a. USB Festplatten anschließen (hier suche ich noch jemanden der in der Lage ist dies so einzubauen das dies auch während der Fahrt funktioniert (man muss wohl 2 Kabel ausspinnen -- bin aber kein Elektriker). Die BMW Werkstatt um die Ecke streikt -- so etwas können und dürfen sie nicht :-((.

Beides macht nur Sinn wenn es auch während der Fahrt zu nutzen geht. Formel 1 oder Sportsendungen als auch einen James Bond DVD oder gar MusikDVD´s kann auch während der Fahrt der Beifahrer :-) anschauen....

Mein neuester Kenntnisstand ist, das es für den TV ein Modul gibt (auch eines das den Softwareupdate übersteht) aber für den DVD Wechsler ein solches Gerät gerade erst entwickelt wird. Für den echt ärgerlichen Splitscreen habe ich noch keine Lösung gefunden.

am 17. Januar 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von mclass

...ich habe nicht eindeutig genug formuliert. Es handelt sich um den DVD Wechsler den ich ohne TV Freischaltung geordert habe.

Ich bin nicht sicher ob Du mich evtl. missversanden hast. Mit "TV Freischaltung" ist üblicherweise gemeint, die vorhandene TV Funktion freizuschalten, um sie während der Fahrt nutzen zu können. Da gibt's Hardwarelösungen in Form kleiner Zwischenkästchen, und reine Softwarelösungen. Meine Links im Text bezogen sich darauf. Für DVD bin ich sicher gibt es auch was. Dort z.B. kannst du bestimmt anrufen und fragen.

http://www.tv-freischaltung.net/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. DVD Freischaltung und Splitscreen zu Fullscreen verändern