ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. DVD-CD Player

DVD-CD Player

Audi Q3 F3
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:00

Hallo,

gibt es beim Q3 keinen CD/ DVD Player?

Auch in Zeiten von Smartphone und Co.sollte diese Option angeboten werden.

Warum wird bei sämtlichen Modellen von A3 bis Q8 ,wenn auch gegen Aufpreis,

der Player angeboten?

Beste Antwort im Thema

Wenn du die 2500 CDs aber in gescheiter Quali auf einen Stick ziehst, musst du das nur einmal machen und hast die nächsten Jahre Ruhe. Durch die Zufallswiedergabe wirst du jeden morgen überrascht. Das Tape vermisse ich auch nicht, Technik schreitet halt voran.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Diese "Strategie" verärgert mich auch sehr. Ob Audi Q 3, Jaguar E Pace, Volvo XC 40 - CD Player Fehlanzeige - auch nicht optional.

Warum dies so ist, konnte mir bisher niemand schlüssig erklären. Ein CD Laufwerk schlägt vielleicht mit 50 € zu Buche und ein Schlitz stört das Design nun auch nicht erheblich. Ich vermute mal, da sitzen irgendwelche Hipster und Freaks in den Entwicklungsabteilungen, die nur ihre digitale Internet/Online Welt kennen und sich gar nicht vorstellen können, wie man überhaupt noch CDs hören kann.

Wenn man das Thema mal entspricht, hört man immer, lade doch alles auf mp3. Hallo, ich habe zweitausend CDs im Regal und wenn ich losfahre, greife ich rein und heute ist mir eben nach Pink Floyd, morgen nach Rammstein und am Sonntag (wenn die Gattin mitfährt) nach Elton john. Da will ich nicht erst den Rechner hochfahren und alles auf einen Stick brennen. Von der mp3 Qualität mal ganz zu schweigen. Da werden die Autos zwar mit High End Soundanlagen ausgestattet, aber der Kunde soll seine Musik von einer miserablen mp3 Datei abspielen.

Ich finde das jedenfalls sehr ärgerlich und vor allem sehr, sehr kundenunfreundlich.

Streaming ist sicher eine mögliche Alternative. Aber wenn im neuen Q3 nicht einmal Spotify angeboten wird, dafür jedoch Napster??- ist dies wohl eher eine Lachnummer.

Wenn du die 2500 CDs aber in gescheiter Quali auf einen Stick ziehst, musst du das nur einmal machen und hast die nächsten Jahre Ruhe. Durch die Zufallswiedergabe wirst du jeden morgen überrascht. Das Tape vermisse ich auch nicht, Technik schreitet halt voran.

Ich möchte aber keine Zufallswiedergabe. Das Auto ist für mich der Ort, mal ein ganzes Album entspannt und konzentriert zu hören, da möchte ich einen Titel nochmals abspielen, einen anderen überspringen. Ich weiß, in der heutigen Zeit hat Musik keinen hohen Stellenwert mehr, sie wird meist nur noch als Nebenbei Geduddel wahrgenommen. Dennoch verstehe ich die Politik der Autohersteller nicht, denn sicher haben mehr Menschen CDs zu Hause, als ein Interesse, ihre Lieblingsmusik per PC erst auf einen Stick zu übertragen.

am 18. Januar 2019 um 7:25

Zitat:

@Bluesbrother54 schrieb am 18. Januar 2019 um 07:47:47 Uhr:

Ich möchte aber keine Zufallswiedergabe. Das Auto ist für mich der Ort, mal ein ganzes Album entspannt und konzentriert zu hören, da möchte ich einen Titel nochmals abspielen, einen anderen überspringen. Ich weiß, in der heutigen Zeit hat Musik keinen hohen Stellenwert mehr, sie wird meist nur noch als Nebenbei Geduddel wahrgenommen. Dennoch verstehe ich die Politik der Autohersteller nicht, denn sicher haben mehr Menschen CDs zu Hause, als ein Interesse, ihre Lieblingsmusik per PC erst auf einen Stick zu übertragen.

Habe noch das VFL mit CD-Laufwerk, Wechsler und SD-Slot. CD's benutze ich gar nicht mehr. Auf der SD-Karte habe ich ein Verzeichnis mit Ordnern mit verschiedenen Interpreten angelegt. Per Zufallswiedergabe wird auf alle Ordner zugegriffen. Zufallswiedergabe ab- und ein bestimmter Ordner angewählt, wird nur dieser, z.B. ein Album, kpl. abgespielt. Titel können per Funktionstaste übersprungen werden oder auch, dann manuell, wiederholt werden. Denke, dass sollte auch mit einem Stick funktionieren, solch einen Port habe ich leider nicht.

Grüße

2012

Danke. Aber mir geht es mehr um das Prinzip. Wenn halt der neue Q3 keinen CD Player hat, bestelle ich Smartphone Interface und streame die heruntergeladenen Alben offline übers Handy. Heißt aber nicht, dass ich die Hersteller Politik verstehe.

am 18. Januar 2019 um 7:44

Zitat:

@Bluesbrother54 schrieb am 18. Januar 2019 um 08:32:06 Uhr:

Danke. Aber mir geht es mehr um das Prinzip. Wenn halt der neue Q3 keinen CD Player hat, bestelle ich Smartphone Interface und streame die heruntergeladenen Alben offline übers Handy. Heißt aber nicht, dass ich die Hersteller Politik verstehe.

Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet. CD's im Auto sind out. Stick, SD-Karte oder Smartphon sind die aktuellen Datenträger. Ich musste für den Wechsler noch richtig Teuros hinlegen und benutze ihn kaum noch. Einzelne CD,s im Handschuhfach sind nur hinderlich. Den Trend hat Audi wohl erkannt und das CD-LW weggelassen.

Grüße

2012

Müssen wir nicht weiter diskutieren, es ist wie es ist !! Letzte Anmerkung dennoch: bei den höherpreisigen Modellen, wo doch eher ältere Käufer den Barscheck rüberreichen, die mit Mp3 nicht soviel am Hut haben, schwupps, ist der CD Player wieder da, teils als Serie, zumindestens optional. Man will halt keine Käufer verschrecken.

Seid ihr Euch sicher das es keinen CD/DVD-Player gibt?

Im Q2 ist beim B&O ein DVD-Player verbaut. Wäre doch blödsinnig eine 5.1 Anlage zu verbauen, ohne das es die Möglichkeit für eine geeignete Quelle gibt. Per BT bekommt man kaum ein 5.1 Signal auf die Anlage.

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 18. Januar 2019 um 11:42:47 Uhr:

Seid ihr Euch sicher das es keinen CD/DVD-Player gibt?

Ja! Weder beim MMI-Radio (mit und ohne "plus") noch beim MMI Navi ist ein CD-Player aufgeführt.

Ich habe gerade mal geschaut, beim Q3 wird selbst beim B&O kein CD/DVD-Player erwähnt. Wie soll man denn dann 5.1 abspielen? Audi wirbt ja auf ihrer Seite mit 5.1 Sound. Über BT geht 5.1 nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ein Handy über USB Mehrkanal ausgeben kann.

Beim Q2 gibt es noch einen DVD-Player beim B&O und der Preis ist der gleiche.

Hat denn schon mal jemand bei einem Vorführer ins Handschuhfach geschaut? Beim Q5 ist das Laufwerk da platziert.

Beim Q2 auch, aber da wurde der DVD Player auch in der Beschreibung erwähnt.

Q3 wird in diese Richtung gar nichts erwähnt.

Naja ich finde das jetzt auch nicht unbedingt erwähnenswert. Vielleicht schaut ja mal jemand nach bzw ich schaue am 31.01 aufjedenfall mal nach.

Das ist für mich die gleiche Diskussion wie bei PCs (ich habe seit 6 Jahren kein Laufwerk mehr und habe es nie vermisst). In meinem jetzigen Golf habe ich das CD Laufwerk noch nie getestet, ich könnte noch nicht mal sagen, ob es überhaupt funktioniert :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen