DVD 800 Navi Länder
Hallo,
habe seit Freitag meinen Insignia Cosmo 130PS in schwarz und er ist einfach genial.Bis auf den kleinen Unfall den ich am Samstag (gerade 80km am Tacho) hatte. Naja, mit 80 Jahren (Unfallgegner) ist eben die Reaktion beim Teufel und er ist am Parkplatz beim Supermarkt beim ausparken gegen meinen neuen Lack gekracht. Wird wohl demnächst beim FOH stehen. Zum Thema: Ich habe das Navi (DVD800) und auf dem Kartenmaterial fehlen mir einige (beruflich) sehr wichtige Länder wie zb Slowenien, Kroatien,.. lediglich Ungarn ist drauf. Weiß jemand ob es eine CD mit diesen Ländern beim FOH gibt ?
Danke für eure Hilfe,
Holzmichl
Beste Antwort im Thema
@ 16erblech: good news: für Produktion ab nach den Werksferien im Sommer (also jetzt) gibt es neue Karten DVD's in neuen Autos. Wann die zum Händler kommen weiß ich leider noch nicht. Ich hoffe bald.
@ all: ich kann das schon verstehen, dass Unmut aufkommt, wenn man ein neues Auto mit festinstallierter NAV hat und alte / unvollständige Daten bekommt. Da hilft's halt auch nicht hier im Forum zu weinen, sondern da sollte man direkt an OPEL schreiben, denn selbst der FOH wirkt da als Puffer. Es ist an OPEL den Lieferanten zu sagen, wie oft ein Kartenupdate kommt und welchen Umfang eine Europa DVD hat
55 Antworten
Schon klar, dass es Dir beim Festeinbau-Gerät nichts bringt.
War auch mehr als "Orientierungshilfe" für diejenigen gedacht, die noch am überlegen sind, welches Infotanment-System es denn werden soll.
Meine ganz persönliche Meinung: Ein Betrag von 190,- Euronen für möglicherweise irgendwann erhältliche Updates alleine ist schon recht happig, wenn man bedenkt, dass die Kartendaten bei den bei Fahrzeugauslieferung mitgelieferten DVDs nicht mehr wirklich taufrisch sind.
(Die Datenträger bei Mercedes sind zwar - je nach Modell - auch eher teuerer, aber es sind regelmäßige Aktualisierungen verfügbar und die Länderabdeckung ist auch bei den meisten etwas weiter als beim Opel-Navtec-System.)
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von Holzmichl_wien
@ ConvoyBuddy
Danke für das Foto. Hilft mir jetzt mit meinem Problem nicht wirklich weiter und ich würd es nicht lustig finden mir über mein ~ 1300Euro navi ein TomTom oder ähnliches "drüber zu schnallen" und erst wieder die Kabel herumhängen zu haben.
Besser wäre eine DVD wo alles oben ist so wie auch bei allen anderen Herstellern erhältlich (und angeblich ja auch für Opel Vectra so gewesen, also 1 Grund weniger es nicht zu haben)!
Holzmichl
Vielleicht mussen wir mal de EU Wettbewerds behoerde mal hier drauf hetzen, das de markt geoffnet wird: warom soll ich als consumer nicht die frei wahl im liefereranten vom kartenmaterial haben, waarom soll Bosch/Opel bestimmen das es von Navtech sein muss? Opel schreibt doch auch nicht vor das nur eine bestimmte spritt marke vorgesehen ist oder die reserve birnen. Und das gilt nicht nur fuer die fest eingebaute navi's aber auch fuer die mobile.
So, Neuigkeiten 🙂
mein ST steht momentan beim FOH zum Beheben von kleineren allseits bekannten Insignia Probleme vor der Urlaubsfahrt. Knarzen, Abdeckung Kofferraum, sich lösende Stoßfänger ...
Bezüglich der NAVI Daten habe ich heute interessante Infos von der "Datenquelle" erhalten. Auf der DVD sind die Daten für Kroatien und Slowenien drauf. Nur können sie (angeblich aufgrund der Programmierung des DVD 800 durch Bosch) nicht ausgewählt werden ...
Problemlösung:
Mit dem Cursor ins Land / zur Stadt fahren, zB nach Split in Kroatien und Route dorthin berechnen lassen. Sollte funktionieren ... (ich glaube die DVD muss dazu im Laufwerk sein). Ist zwar nur ein "Workaround" aber allemal besser als nichts 😁
Ich kann es leider erst morgen ausprobieren, da mein Auto ja wie gesagt beim FOH steht ...
Vielleicht kann ja jemand schon heute testen ob es klappt.
Bye
LexTexter
Zitat:
Original geschrieben von LexTexter
Ist zwar nur ein "Roundabout" aber allemal besser als nichts 😁
Eher "Workaround" statt "Roundabout" 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von McFly1
Eher "Workaround" statt "Roundabout" 😉Zitat:
Ist zwar nur ein "Roundabout" aber allemal besser als nichts 😁
YEP 😁 danke für den hinweis - hab's gleich ausgebessert ...
ich sollte nicht so viele dinge gleichzeitige machen (fernsehen, telefonieren, forenschreiben) ...
Bye
LexTexter
Zitat:
YEP 😁 danke für den hinweis - hab's gleich ausgebessert ...Zitat:
Original geschrieben von McFly1
Eher "Workaround" statt "Roundabout" 😉
ich sollte nicht so viele dinge gleichzeitige machen (fernsehen, telefonieren, forenschreiben) ...
Bye
LexTexter
🙂 hat Windoof schon nich hinbekommen - Mulitasking ...
Zitat:
So, Neuigkeiten 🙂mein ST steht momentan beim FOH zum Beheben von kleineren allseits bekannten Insignia Probleme vor der Urlaubsfahrt. Knarzen, Abdeckung Kofferraum, sich lösende Stoßfänger ...
Bezüglich der NAVI Daten habe ich heute interessante Infos von der "Datenquelle" erhalten. Auf der DVD sind die Daten für Kroatien und Slowenien drauf. Nur können sie (angeblich aufgrund der Programmierung des DVD 800 durch Bosch) nicht ausgewählt werden ...
Problemlösung:
Mit dem Cursor ins Land / zur Stadt fahren, zB nach Split in Kroatien und Route dorthin berechnen lassen. Sollte funktionieren ... (ich glaube die DVD muss dazu im Laufwerk sein). Ist zwar nur ein "Workaround" aber allemal besser als nichts 😁
Ich kann es leider erst morgen ausprobieren, da mein Auto ja wie gesagt beim FOH steht ...
Vielleicht kann ja jemand schon heute testen ob es klappt.
Bye
LexTexter
Es gibt ja auf der Navi-DVD den bereich "BALKAN" mit 23MB,den man auswählen oder kopieren kann,aber irgend ne größere Stadt(geschweige den das "Land" vorher) auszuwählen z.B. Zagreb,das geht nicht ???
Hab das jetzt mal ausprobiert-bzw versucht es auszuprobieren. das problem ist nur das man kein land/stadt eingeben kann weil ja das land auf der dvd sein muss. dh ich kann slo/kro nicht auswählen und komm somit gar nicht dazu zagreb einzugeben. oder meint dein foh das anders (bzw deine datenquelle)?
hab heute auch den tip von meinem händler bekommen.er meint das im vorgänger (vectra) auch die bmw navi dvd funktioniert hat. ich werd jetzt morgen mal die audi dvd von arbeitskollegen versuchen. die chance ist wohl groß das es nicht geht aber sie ist da. und dann versucht der händler auch mal die vectra dvd.
keep you updated 😉
holzmichl
Die "alten" Navis wie CD70/DVD90 funktionieren auch mit NAVI-CD/DVD von BMW,lag aber daran das die Navis bei OPEL und BMW von Siemens-VDO hergestellt wurden,also so zum Teil wohl die selbe Hardware haben/hatten.
Wäre interessant ob auch andere Navi-DVD´s funktionieren nur was auch wichtig wäre das man dann die DATEN auch auf den Speicher kopieren könnte
Das NAVI im Insignia ist ja von Blaupunkt entwickelt worden
Zitat:
Original geschrieben von Holzmichl_wien
Hab das jetzt mal ausprobiert-bzw versucht es auszuprobieren. das problem ist nur das man kein land/stadt eingeben kann weil ja das land auf der dvd sein muss. dh ich kann slo/kro nicht auswählen und komm somit gar nicht dazu zagreb einzugeben. oder meint dein foh das anders (bzw deine datenquelle)?
hab heute auch den tip von meinem händler bekommen.er meint das im vorgänger (vectra) auch die bmw navi dvd funktioniert hat. ich werd jetzt morgen mal die audi dvd von arbeitskollegen versuchen. die chance ist wohl groß das es nicht geht aber sie ist da. und dann versucht der händler auch mal die vectra dvd.
keep you updated 😉
holzmichl
Den Tipp habe ich direkt von Navteq. Das Datenmaterial ist auf der DVD: Es ist aufgrund der Bosch Programmierung des DVD 800 eben nur nicht möglich eine Adresse einzugeben. Aber es sollte über das Navigieren in der Karte möglich sein einen Zielort auszuwählen und die Route berechnen zu lassen.
Meiner steht leider immer noch beim FOH 🙁
Bye
LexTexter
@all
Einige Tests später.... also DVD von Audi/VW funktioniert nicht, die DVD vom alten Vectra hat Opel Händler probiert und geht auch nicht. Nach Rücksprache seinerseits mit Opel Österreich ist (wie schon von anderen hier festgestellt) die Schuld an Bosch. Er hatte auch den glorreichen Tip (bitte nicht falsch verstehen von allen die diese Idee auch hier eingebracht haben) das man mit dem Curser auf der Landkarte "surfen" kann und dann zB auf Zagreb geht und dann funktioniert das navigieren. Ist ja ganz toll - das ist so wie wenn ich keine Ahnung von den Straßen in Deutschland habe (als Österreicher) und auf München klicke und mich das Navi dann nach München führt. Naja, nach München finde ich selbst als unwissender auch ohne Navi. Aber dann eine Strasse zu finden (wobei in Zagreb zb die Strassennamen nicht wie in anderen Ländern an jeder Ecke angeschrieben sind) ist schon nicht mehr möglich. Ist toll das jeder meint das es mit dem nächsten Update gehen sollte (das möglicherweise Ende des Jahres kommt), hilft aber hier nicht wirklich weiter. Mal sehen was eine Anfrage (als Privatperson)bei Bosch dazu rausschaut - ich finde es jedenfalls echt sch..... das es nicht geht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man es besiegen kann (in Zeiten des Internets) und der Hacker...
Holzmichl
Zitat:
Original geschrieben von DVD_800
Kleiner Hinweis zu Bosch: Der Lieferant liefert das, was der Kunde bestellt!!
Wenn aber ein
kompetenterLieferant bemerkt, dass sein Kunde offenbar etwas übersehen hat, dann sollte er wenigstens darauf hinweisen.
In der ehemaligen Bosch-Gruppe mit Blaupunkt lag allerdings die Kompetenz in Sachen Car-Infotainment eindeutig bei Blaupunkt.
Dass man diese - an den Finanzinvestor Aurelius verhökerte - Marke offenbar komplett mit allem Know-How abgegeben hat, merkt man ja jetzt.
@ Holzmichel_wien: schlechte Nachrichten: es wird auch ende des Jahres nicht gehen! Also Frühestens die neuen Insignias die nach den Werksferien 2010 gebaut werden.
Wunder will ich aber nicht ausschließen - man weiß ja nie... Ein ganzes Jahr ist sehr lange....
@DVD_800
Mein Opelhändler meinte auch das es ca Mitte Modelljahr 2010 kommen wird/kann aber das ein wenig entschärft wird weil bei Opel angeblich schon Modelljahr 2010 gebaut wird (da ticken die Uhren wohl anders 😕
Hoffe es kommt bald - hab ja wieder ein paar Termine in SLO und HR geplant wenn der Urlaub um ist,
Holzmichl