DVBT im Auto

VW Touran 1 (1T)

Hallo ihr da Draussen,
ist einer von euch schon auf die idee gekommen
einen DVBT receiver ins auto einzubauen(MFD2)?
wenn ja würde mich mal interessieren wie das funktioniert und welche geräte benuzt wurden und
was das gekostet hat.
mfg Helge

16 Antworten

Hi Helge,

funktionieren tut's auf jeden Fall. Habe ich auch drin. Allerdings muss man bedenken, dass das MFD2 sofort den Bildschirm umschaltet (das TV-Bild ist weg), sobald der Wagen anfährt. Ich habe jedoch ne Alternative gebastelt. Einen DVB-T Receiver von Skymaster DT500 (mit 12V-Anschluss). Eine DVB-T Antenne von Vivanco (sehr klein, ähnlich wie eine Handy-Antenne). Dann ca. 5m Audio/Videokabel bis nach vorne verlegt (lässt sich rel. gut und nicht sichtbar verlegen ohne großartig Verkleidungen abzunehmen. Den Receiver habe ich im Kofferraum (habe einen variablen Kofferraumboden), dort passt der Receiver wie angegossen rein. Dann die Antenne einfach irgendwo in den Kofferraum mit Klettband auf den Boden befetigt und das Stromkabel vom Receiver einfach in die Steckdose gesteckt.
Als Bildschirm habe ich einen mitnehmbaren DVD-Player mit AV-Eingang von Mustek. Diesen habe ich ebenso per Klettband auf den Deckel des Mittelfachs des Cockpits geklebt. So ist er innerhalb weniger Sekunden einfach abnehmbar. Die Kabel von hinten nach vorne (3 Stück: 2xAudio, 1xVideo) durch das Cockpit bis in das Mittelfach gezogen.

Zeitaufwand für alles zusammen ca. 1,5 Stunden. Kosten für alles zusammen ca. 300 Euro.

Sollte man sich mit der eigentlich guten Tonqualität des Mustek-Players nicht zufrieden geben, kann man ja noch einen Adapter für das MFD2 kaufen, dann hat man wenigstens den Ton über die Lautsprecher des Touris.

Fazit: Einbau ist schnell vollzogen, eigentlich sehr günstig und man hat TV und DVD im Auto.
Bei Fragen, gerne. Sende gerne auch Fotos zu.

Hi agenosko,

sag mal braucht man dann einen zusätzlichen Adapter für das MFD2? Ich beschäftige mich mit der Frage ob ich den AUX-Eingang benutzen kann um evtl. mal ein paar Digitalbilder von der Kamera im Urlaub anzusehen oder Audiotechnisch einen mp3-Player anzuschließen.
Bei meinem Kumpel der MFD2 hatte (mußte den Wagen leider abgeben wegen Firmenwechsel) habe ich allerdings keine Anschlüsse für AUX gefunden.
Wie hast du das gelöst?
Tourantom

DVBT

Hi agenosko,das klingt ja sehr interessant,aber ich hatte eigentlich daran gedacht direkt über das mfd
fernzusehen.das mit dem abschalten des mfd hatte ich schon einmal in einer rubrik gelesen,dort wurde aber auch über ein modul berichtet das die abschaltung des mfd ausschaltet.schon mal davon gehört?
mfg Helge

Hallo,
es gibt bislang kein Modul, dass das MFD2 von der geschwindigkeitsabhaengigen Abschaltung "befreit". Du hast sicher einen Beitrag zum (alten) MFD gelesen, da musste man lediglich das Tachosignal am Radiostecker abklemmen. Das MFD2 wie im Touran verbaut, bezieht die Geschwindigkeitsinformationen ueber den CAN-Bus und kann somit auf diese Weise nicht freigeschaltet werden.

Gruesse,
Vampyre

Ähnliche Themen

Blöde Frage dazu:
Gibt's eigentich keinen portablen DVD player mit eingebautem DVB-T receiver?
Ich habe mal bei Mustek geschaut, aber da gibt's nur einen mit analoger Antenne.

Servus

@netobrev
Das soll wohl bald kommen, nen tragbaren DVB-T Empfänger mit Display etc. Bisher gibt es nur solche großen Koffer mit allem drum und dran. Sind aber zu groß.

@Tourantom
Ja, es gibt solche Adapter. Entweder mit NUR Eingang für Audio, oder auch für Video/Audio.
der Video/Audio ist allerdings teuer. Dürfte so bei 180Euro liegen. Dann kannst du aber alles in das Display "jagen", was nen AV-Ausgang hat (Digicam, DVD-Player, Video) usw.
Ich habe bisher keinen Adapter für das MFD2. Wie erwähnt zum TV/DVD nur den tragbaren Mustek. So kann man auch noch während der Fahrt mal ein Auge drauf werfen, hat ein Bild.

Ja danke. Das hört sich doch gut an.
Eigentlich will ich ja nicht während der Fahrt TV-sehen...aber wenn die Familie auf der Urlaubstour sich eine DVD reinziehen will, dann hat das Fahrpersonal ein duftes Hörspiel :-)
Bisher habe ich aber noch keinen Porti-DVD gesehen, der nicht auch ein eigenes Display hat. Somit ist es ja auch quatsch es an das MFD2 anzuschließen. Aber die Möglichkeit fänd ich schon gut.
Ich nehme an den Adapter bezieht man dann über "den Freundlichen" ? (sorry aber ich bin VW-Neuling, dieser Begriff war mir noch nicht so geläufig)
Ansonsten erstmal Danke
tom

@tourantom: Doch gibt's. Schau mal bei CyberHome vorbei: http://www.cyberhome.de

Servus

uhh, das sind ja nochmal 180 eurotacken.
mein herz!!
irgendwo hab ich mal so einen diskman (war nicht von sony - obwohl die den namen ja gepachtet haben) gesehen, der konnte v-cd´s abspielen. das war eine gute gerätegröße und auch nicht teuer.
für hundertachtzig euro kann ich mir ja auch einen 45,-euro-player aus dem baumarkt holen und dazu einen transverter auf 220V. das kostet glaub ich einen hunderter. ein kumpel versorgt mit so einem teil seinen laptop an board. vielmehr strom wird ja so ein player ja auch nicht ziehen -oder?
tom

Eben. 180Euros für so nen Kabelsatz sind wirklich heftig, wenn man für gerade mal 200 Euro (20 Euro mehr) nen portablen DVD-Player bekommt (mit Display und allem Schnickschnack).
Siehe hier:
Den habe ich im Touri:
http://www.mustek.de/ger_/html/produkte/dvdpl407h.htm

Neues Modell (Nachfolger)
http://www.mustek.de/ger_/html/produkte/dvdpl408s.htm

o.k.
der nachfolger von dem mustek sieht nicht schlecht aus.
aber ich laß erst mal den wagen kommen und seh dann weiter. wie gesagt, wünsche hab ich viele. ich muß mal sehen wieviel ich mir erfüllen kann.
danke erstmal
tom

Zitat:

Original geschrieben von Tourantom

Ja danke. Das hört sich doch gut an.
Eigentlich will ich ja nicht während der Fahrt TV-sehen...aber wenn die Familie auf der Urlaubstour sich eine DVD reinziehen will, dann hat das Fahrpersonal ein duftes Hörspiel :-)
Bisher habe ich aber noch keinen Porti-DVD gesehen, der nicht auch ein eigenes Display hat. Somit ist es ja auch quatsch es an das MFD2 anzuschließen. Aber die Möglichkeit fänd ich schon gut.
Ich nehme an den Adapter bezieht man dann über "den Freundlichen" ? (sorry aber ich bin VW-Neuling, dieser Begriff war mir noch nicht so geläufig)
Ansonsten erstmal Danke
tom

Hallo Tourantom,

bei Plus gibt es nächste Wochen einen DVB-Port. ohne Display für 69€

Schöne Grüße aus Berlin

KGL

guter Tip. Danke.
allerdings habe ich mich entschlossen doch erstmal zu warten bis das töff-töff da ist.

PS: warum hab ich blos all diese Newsletter? Wenn mal was drin ist was mich interessiert verpasse ich es doch.
...aber das gehört ja hier nicht her...

TV im Touran

Hallo
Im Bereich Tv bin ich Laie,

kann mir jemand sagen was ich brauche um aus dem
großen Original Navi mit dem Bildschirm Fernsehempfang zu bekommen?

Und Was kosten die Komponenten!

Gruß
Utti

Deine Antwort