1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DVBT 2

DVBT 2

VW Passat B8

Guten Abend ,

Habe folgende Frage - in meinem Passat ist das Discover PRO mit werkseitigem DVBT verbaut.
Nun soll das ja Ende März abgeschaltet werden .....

Hat einer eine Idee wie ich meinen TV Empfang auf das DVBT2 umrüsten kann ?

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier die offizielle Antwort von VW:
[...]
Der neu in Deutschland eingefuehrte DVB-T2 HEVC Standard wird nicht durch den in unserem Volkswagen Passat verwendetem DVBT Tuner unterstuetzt.
[...]

Somit kann man sich das Geld hierfür getrost sparen, wenn es in ca. 12 Monaten in DE nicht mehr einsatzfähig ist.

Grüße,
HoschyH

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DVB-T2 Empfang bei "TV-Empfang und Digitaler Radioempfang DAB+" möglich?' überführt.]

105 weitere Antworten
105 Antworten

Hallo zusammen,

ich werde mir evtl. einen neuen Passat konfigurieren. Dabei stellt sich mir die Frage, ob der TV-Tuner bereits für DVB-T2HD geeignet ist oder nur DVB-T geht?
Ansonsten lohnt sich das ja mal überhaupt nicht, da ja ab 2017 auf DVB-T2HD in Deutschland umgestellt wird.

Grüße,
HoschyH

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DVB-T2 Empfang bei "TV-Empfang und Digitaler Radioempfang DAB+" möglich?' überführt.]

TV Tuner im Passat? Gibt's das überhaupt?

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 2. März 2016 um 21:31:42 Uhr:

TV Tuner im Passat? Gibt's das überhaupt?

Laut Online-Konfigurator und Preisliste soll es das geben.

Auszug Presiliste Passat B8

Ja natürlich, gibt's.... Denke sicherlich noch der alte Standard, wenn es nicht mal LTE modul gibt bei der großen FSE :-)

Hier das Modul:
http://www.ebay.de/.../172092590940?...

Gruß
Markus

Ich habe eine Anfrage an VW gestellt. Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich hier informieren.
Hat hier im Forum noch keiner den TV-Empfang geordert?

Grüße,
HoschyH

Bei mir ist er drin, aber wo wird DVB-T2 ausgestrahlt?

Start soll das zweite Quartal 2016 sein.
Quelle: http://www.tv-plattform.de/de/dvb-t2-hd-einfuehrung

Hallo zusammen,

hier die offizielle Antwort von VW:
[...]
Der neu in Deutschland eingefuehrte DVB-T2 HEVC Standard wird nicht durch den in unserem Volkswagen Passat verwendetem DVBT Tuner unterstuetzt.
[...]

Somit kann man sich das Geld hierfür getrost sparen, wenn es in ca. 12 Monaten in DE nicht mehr einsatzfähig ist.

Grüße,
HoschyH

Ein Nachbar von mir hat sich den Passat "privat" gekauft. Vollausstattung inkl. TV-Tuner - na der wird sich bedanken. Über 1000 Euro dafür auf den Tisch gelegt und nach wenigen Monaten nicht mehr nutzbar...

Kann man sicher irgendwann umrüsten. 😉

Also im Boardbuch meines 2015er Passat B8 steht:

Zitat:

Das Infotainmentsystem ist mit einem TV-Tuner zum Empfang von digitalem Fernsehen (DVB-T und DVB-T2) ausgestattet.

Wobei DVB-T2 und Deutschland einen anderen Standard hat und deswegen heißt das nicht unbedingt, dass man damit auch hier DVB-T2 empfangen kann.

Könnte es sein, dass Du DAB+ mit DVBT verwechselst? Bei mir ist kein TV-Tuner verbaut.

Gruß
Tom

Ne glaube DAB+ ist hat doch was mit dem Radio Empfang zu tun ?? Das habe ich auch - bei mir ist allerdings noch TV Empfang (Werksseitig) verbaut - kann also TV schauen auf dem Discover PRO .. nur wird das ab März durch eine neue Frequenz ersetzt - ne Ahnung ob VW ein Ersatzteil zum umrüsten anbietet ?

Lg

Deine Antwort