Durchschnittsverbrauch und Reichweite bei Z4 2.2i

BMW Z4 E85

Hallo,
habe meinen gebrauchten Z4 2.2i seit einer Woche und habe laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l.
Der Tank war ganz voll . Jetzt habe ich ca. 340km runter und laut Bordcomputer noch eine Reichweite von ca. 220km.
Dies wären insgesamt 560km Reichweite und somit ja ein Verbrauch von fast 10l, bei 55Liter Tankvolumen.
Wie kann das zusammenpassen, das der BC 8,5l Durchschnitt anzeigt, die Reichweite aber nur 560km ergibt ?

Gruß
Chris

19 Antworten

ich verbrauch 9,6l.....ich bin noch nie unter 9l gekommen

LG
sabine*

Hallo,

sind 9,6l der errechnete Wert oder der Wert, den der Bordcomputer anzeigt ?
Der BC sollte ja genau gehen und somit ziemlich mit dem errechneten Wert übereinstimmen.
Zeigt der BC dann auch ein Reichweite von ca. 570km an ?

Gruß
Chris

Hallo Chris,

hast du schonmal den BC resettet?

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Fährst du eher relaxed im höchsten Gang oder drehst du die Gänge immer etwas?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von chris325

Der BC sollte ja genau gehen und somit ziemlich mit dem errechneten Wert übereinstimmen.

Der Verbrauch errechnet sich über die Einspritzzeit, nicht über die Einspritzmenge. Somit ist der Wert des BC nur eine "Zahl", die per Korrekturfaktor und Einheit zu einem "Verbrauch" wird.

Diese Einspritzzeit ergibt sich aus dem Regelkreis mit der Lambdasonde und diversen weiteren Sensoren und Parametern.

Gruß, Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Hallo Chris,

hast du schonmal den BC resettet?

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Fährst du eher relaxed im höchsten Gang oder drehst du die Gänge immer etwas?

Grüße

Hallo,

ja den BC hab ich schon resettet.

Ich fahre nur Landstrasse (66km/Tag) und eigentlich zurückhaltend (80 bis 110kmh).

Die Gänge fahr ich nicht aus und schalte immer rechtzeitig .

Gruß
Chris

mein BC zeigt mir 9,6l an.....bestenfalls 9,3 aber unter 9l hat er mir no nie angezeigt!
und als reichweite bei vollem tank weiss ich jetzt nich was er mir anzeigt....mein tank is grad halb voll und zeigt mir 275km an......

LG

Bei mir passen Durchschnittsverbrauch und Restreichweite sehr gut zusammen.
Nur ist der reale von mir errechnete Verbrauch um ca. 0,3L höher als der BC anzeigt!
Damit kann man gut leben, oder?

hi,

also ich komme mit meinem 2.2l. höchstens 450km weit. wenn ich ultimate 100 tanke, habe ich ca.50-60km mehr reichweite. ich muss allerdings erwähnen, dass mein luftfilterkasten der deckel bzw. die clips geöffnet sind, so dass ein wenig mehr frischluft reinkommt.

hab somit einen verbrauch von fast 12.5l. ca. 60%land der rest stadt. Liegt wahrscheinlich am offenen luftfilter sowie an der nicht ganz zurückhaltenden fahrweise. aber einen verbrauch unter 10l sowie eine reichweite von über 500km mit einer tankfüllung, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

grüsse
Mete

servus!
ich glaub ich bin der sparsamste z4 2,2l fahrer hier...
z.Z. ist mein verbrauch zwar auf 10l (hamburger stadtverkehr, meistens kurzstrecke), aber hier mal bilder von "anderen zeiten"
http://freenet-homepage.de/survivor_rgbg/verbrauch.JPG
http://freenet-homepage.de/survivor_rgbg/reichweite1.JPG (750km+96km entspr. 846km reichweite) bzw.
http://freenet-homepage.de/survivor_rgbg/reichweite2.JPG

das sind natürlich auch extremwerte und ich muss noch anmerken, dass mein bc beim verbrauch ca. 0,6-0,7l unterschlägt und die 6,0l (also echte 6,6-6,7l) sich nur auf die 90km beziehen.

durchschnittlich fahre ich meinen z4 2,2l mit 8-8,5l, überwiegend landstraße, ab und zu auch mal "sportlicher", aber immer vorrausschauend!

gibt anscheinend extreme verbrauchsunterschiede beim z4.

mfg, survivor

Zitat:

Original geschrieben von chris325

Hallo,
habe meinen gebrauchten Z4 2.2i seit einer Woche und habe laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l.
Der Tank war ganz voll . Jetzt habe ich ca. 340km runter und laut Bordcomputer noch eine Reichweite von ca. 220km.
Dies wären insgesamt 560km Reichweite und somit ja ein Verbrauch von fast 10l, bei 55Liter Tankvolumen.
Wie kann das zusammenpassen, das der BC 8,5l Durchschnitt anzeigt, die Reichweite aber nur 560km ergibt ?

Gruß
Chris

Hallo,

2.5si, Landstrasse, nicht getreten oder Autobahn bei 130 problemlos mit 8 Litern, Landstrasse sehr flott gefahren knapp 10 Liter, Stadt und Kurzstrecke nicht unter 12 Liter. Find ich absolut ok gemessen am gebotenen. BC und tatsächlicher Verbrauch passt in der Summe zusammen, im Detail (pro Strecke) habe ich es nie nachgemessen.

Grüsse,
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

servus!
ich glaub ich bin der sparsamste z4 2,2l fahrer hier...

Ja, Herr - Ihr seid der sparsamste hier - aber hinter den sieben Bergen gibt es einen, der ist noch tausendmal sparsamer als Ihr 😁

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/138331.html

... so einzelne Werte der Sparsamkeit sagen rein gar nix aus. Trag Deine Daten bei Spritmonitor ein, dann sind die Aussagen auch halbwegs belegbar 😉

Im übrigen verstehe ich nicht, dass Du im Winter ein zusätzliches Auto mit Autogas fährst anstatt den z4 auf Gas umzurüsten und den dann das ganze Jahr zu fahren ...
Ich hab's mir auch mal durchgerechnet und kam zu dem Schluss, dass ein einziges sparsames Spaßauto weit günstiger ist als ein noch sparsameres und ein weit teureres ...

Gruß, Frank

da hast du meine signatur falsch verstanden, frank!
hab meinen autogas-fabia im april '07 verkauft und mir ein(/das beste) spaßauto gekauft. grund hierfür war unter anderem, dass ich jetzt keine 30.000km sondern nur noch ca. 12.000km (und die auch größtenteils wegen des spaßfaktors) im jahr fahre!
ansonsten hätte ich meinen fabia behalten oder den z4 auf autogas umgerüstet!
so, wie du es beschrieben hast würde es wirklich wenig sinn machen!
mfg, survivor

Oh, stimmt - hab die Signatur wirklich nur quer gelesen gehabt - sorry ...

Gruß, Frank

Hallo!
Hat von Euch schon mal Jemand den Tank leergefahren und dann 55 L getankt?
Ich nicht. Bei ca. 50 L ist schluss, mehr geht nicht.

Gruss Ripley

Deine Antwort