ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Durchschnittsverbrauch steigt und steigt !?!

Durchschnittsverbrauch steigt und steigt !?!

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 6. April 2018 um 9:04

Hallo zusammen !

Habe grade über die "Suchfunktion" nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber nix gefunden, was mein Problem betrifft bzw. was dem ähnelt.

Sollte Ich aber nur zu Blind gewesen sein, dann Sorry und gerne einen Hinweis, wo Ich Infos zu diesem Thema bekomme !

Also :

Ich fahre einen DM2 von 8/16 , 1,5 Benziner

Insgesamt bin Ich super zufrieden, mit meinem Ersten !! Neuwagen.

Hab jetzt ca.28.000 KM runter.

Es ist und war mir natürlich bewusst, als Ich mich für das Auto entschieden habe, dass Ich hier kein 3-Liter Auto bekomme.

Aber :

Anfänglich, die ersten paar Tausend Kilometer, war der angegebene Durschnitts-Verbrauch so ca. bei irgendwas von 8.2/3/4

Aber : Jetzt, wo der Wagen ja eingefahren ist (?) steigt dieser stetig an, so dass Ich jetzt bei 9.2 Liter auf 100 KM bin !!!!

Besonders komisch : Ich wohne in Köln. Bis vor ca. 6 Wochen, hatte Ich noch eine Trainer-Stelle im Berg. Land, wo Ich 4 x die Woche 70 KM hin und zurück gefahren bin. Da war nur : Bergauf-Bergab-Kurve-Kurve-Kurve, Gas-Bremse usw.

Da hab Ich irgendwie verstanden, dass der Verbrauch auf 8,9 Liter hochgeschnellt ist.

Jetzt fahre Ich diese Strecke aber seit ca. 6 Wochen schon nicht mehr, aber der Verbrauch ist jetzt auf die genannten 9,2 Liter hochgeschnellt.

Und das bei viiiiiiiel weniger Fahrten als vorher !!

Es gibt auch keine Situation, dass Ich jetzt 200 KG Gold mit mir rumfahre, so dass es verständlich ist, warum der Verbrauch sich so geändert hat

Kann mir (sich) das einer erklären ?

Was kann Ich tun ?

Ist der Motor wohlmöglich "verschmutzt" und frisst deswegen soviel mehr ?!

Ich mache mir Sorgen, dass Ich demnächst bei 80.000 Km Laufleistung bei einem Durchschnitts-Verbrauch von 20 Litern liege ! ;-(

Würde mich über den einen oder anderen Denkanstoß oder Hinweis freuen !

Danke und schönes Wochenende euch,

Dieter

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. April 2018 um 9:13

Ist doch ein guter Wert. Nur 0,3 Liter mehr in der Stadt.

Themenstarteram 6. April 2018 um 9:17

Hey es-el

Im Grunde wäre auch dazu nichts zu sagen, aber :

Ich bin ja "früher" auch in der Stadt mit dem Wagen gefahren und dazu diese "Achterbahn" !!!

Jetzt nicht mehr und darum bin Ich ein wenig verunsichert !

D

am 6. April 2018 um 9:26

Schau mal bei Spritmonitor nach da sind welche von 7,5 bis 10,5 Liter dabei.

Je nach Fahrweise

Gruß

am 6. April 2018 um 9:27

Meiner 18000 km Akt 8,95 fast nur Stadt und Überland

Hast du vielleicht die Reifen gewechselt? Oder verkehrter Luftdruck? Es gibt viele Möglichkeiten... Könnte wenn ja, damit zusammen hängen..

am 6. April 2018 um 9:46

Vermehrt Kurzstrecke?

Kurze Fahrten mag der Motor überhaupt nicht. Genauso wenig mag er kein Stop&Go.

Bei kalten Außentemperaturen verbraucht der Wagen auch deutlich mehr, da mehr Verbraucher zugeschaltet werden um den Motor auf Temperatur zu bekommen.

Themenstarteram 6. April 2018 um 9:47

Hey wheel14

Nein, die Reifen waren die ganze Zeit, über den Winter- die selben.

Und Luftdruck :

Kann Ich nicht beantworten. Sollte aber nicht der Fall sein, schließlich habe Ich vom RDKS keine Meldung erhalten, über Druckverlust.

Und zu den anderen Meldungen :

Danke schon mal dafür.

Aber : Mir ist wichtig zu erwähnen : Ich will mich nicht über den Verbrauch beschweren. Klar, hätte auch gerne nur 5 Liter ! (wer nicht ?!)

Aber es geht mir bei diesem Thema darum, dass Ich nicht verstehen kann, dass der Verbrauch sich um 1 Liter erhöht hat. Und das trotz weniger, "belastenden" Fahrten.

Darum auch die Frage, ob eventuell irgendetwas z.B. verschmutzt sein könnte, so dass er nicht mehr sauber arbeitet ?!

D

am 6. April 2018 um 9:48

Rdks meldet erst wenn ca 1,5 bar

Ich fahr mit 2,3 bar vorne und hinten

Themenstarteram 6. April 2018 um 10:09

Hey Bobo120

Okay ?! Wusste Ich garnicht.

Danke, wieder was gelernt.

Hätte eigentlich mit mehr "Feinfühligkeit" der Sensoren gerechnet.

Aber egal.

Weil jetzt seit Montag die Sommerreifen drauf sind und Ich es so nicht mehr überprüfen kann.

Werde es aber wg. dem Reifendruck mal im Auge behalten.

D

Bei mir liegt der Verbrauch auch immer bei ca. 9l.

Klar, im Winter waren es so 0.2 bis 0.4 l mehr.

Und es sind hauptsächlich kurz strecken, ca 15 km je strecke (allerdings mit 10km Autobahn)

Allerdings selbst auf der Autobahn komme ich nie unter 8.5 l (v < 130km).

Insgesamt finde ich es viel zu hoch, zumindest mal wenn man die Angaben als Bezug nimmt.

am 6. April 2018 um 10:34

Rechne deinen Verbrauch an der Tankstelle aus: "Voll tanken, fahren und wieder voll tanken" dann hast du Deinen aktuellen Verbrauch.

Zitat:

@nsuler1 schrieb am 6. April 2018 um 12:34:39 Uhr:

Rechne deinen Verbrauch an der Tankstelle aus: "Voll tanken, fahren und wieder voll tanken" dann hast du Deinen aktuellen Verbrauch.

Hab ich auch schon gemacht, der Bordcomputer liegt immer so ca. 0.2 l über dem errechneten Verbrauch.

Also bleibe ich immer noch bei ca. 9l Durchschnittsverbrauch

Eure Sorgen möchte ich haben. Meiner (1.5 Bj 01 2017) fährt nicht unter 12,5 -13 Liter. Allerdings nur Stadt. Der FFH möchte jetzt Norm Fahrten machen wie es das Werk vorschreibt. Habe sowas noch nie gehört. Werde es aber machen lassen. Gegebenen Fall gebe ich Ihn zurück. m

Mein 1.6(Bj 2014) vorher brauchte 3 Liter weniger. Meiner Frau Ihr 1.5 liegt auch unter 10 Liter.

Zitat:

@Psychodad06 schrieb am 6. April 2018 um 11:04:09 Uhr:

Hallo zusammen !

Habe grade über die "Suchfunktion" nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber nix gefunden, was mein Problem betrifft bzw. was dem ähnelt.

Sollte Ich aber nur zu Blind gewesen sein, dann Sorry und gerne einen Hinweis, wo Ich Infos zu diesem Thema bekomme !

Also :

Ich fahre einen DM2 von 8/16 , 1,5 Benziner

Insgesamt bin Ich super zufrieden, mit meinem Ersten !! Neuwagen.

Hab jetzt ca.28.000 KM runter.

Es ist und war mir natürlich bewusst, als Ich mich für das Auto entschieden habe, dass Ich hier kein 3-Liter Auto bekomme.

Aber :

Anfänglich, die ersten paar Tausend Kilometer, war der angegebene Durschnitts-Verbrauch so ca. bei irgendwas von 8.2/3/4

Aber : Jetzt, wo der Wagen ja eingefahren ist (?) steigt dieser stetig an, so dass Ich jetzt bei 9.2 Liter auf 100 KM bin !!!!

Besonders komisch : Ich wohne in Köln. Bis vor ca. 6 Wochen, hatte Ich noch eine Trainer-Stelle im Berg. Land, wo Ich 4 x die Woche 70 KM hin und zurück gefahren bin. Da war nur : Bergauf-Bergab-Kurve-Kurve-Kurve, Gas-Bremse usw.

Da hab Ich irgendwie verstanden, dass der Verbrauch auf 8,9 Liter hochgeschnellt ist.

Jetzt fahre Ich diese Strecke aber seit ca. 6 Wochen schon nicht mehr, aber der Verbrauch ist jetzt auf die genannten 9,2 Liter hochgeschnellt.

Und das bei viiiiiiiel weniger Fahrten als vorher !!

Es gibt auch keine Situation, dass Ich jetzt 200 KG Gold mit mir rumfahre, so dass es verständlich ist, warum der Verbrauch sich so geändert hat

Kann mir (sich) das einer erklären ?

Was kann Ich tun ?

Ist der Motor wohlmöglich "verschmutzt" und frisst deswegen soviel mehr ?!

Ich mache mir Sorgen, dass Ich demnächst bei 80.000 Km Laufleistung bei einem Durchschnitts-Verbrauch von 20 Litern liege ! ;-(

Würde mich über den einen oder anderen Denkanstoß oder Hinweis freuen !

Danke und schönes Wochenende euch,

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Durchschnittsverbrauch steigt und steigt !?!