Durchschnittsverbrauch Kurzstrecke TDI
Servus,
eine Frage an die TDI Fahrer: Ich Habe nun gut rund 8000KM auf meinem 125KW TDI. Mit dem Verbrauch bin ich auch sehr zufrieden (um die 7,2 L/100KM bei viel 160-200 auf der Autobahn). Nur die Kurzstrecken hauen immer etwas rein…wenn ich mal kurz 5-10KM fahre zeigt der BC oft 8-10L/100Km an. Ist das normal? Habe das von meinem Golf TDI nicht so in Erinnerung!?
Grüße Riot
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Conduliza
8 - 10 Lt. beim Diesel ?Zitat:
Original geschrieben von Alex-120d
Hey!Ist normal. Fahre z. Zt. noch einen A3 Sportback mit 125 KW TDI und komme auch auf Durchschnittsverbräuche zwischen 8 - 10 Lt.
Gruss
Überleg' nochmal , ob Du hier im RICHTIGEN THREAD bist ? 😠
Greets
Mädel, mach mir mal keine Sorgen, bin schon im richtigen Thread. Mit dir meldet sich ja mal wieder jemand zu Wort, der ja richtig Ahnung hat. Von den 113 Beiträgen, die du geschrieben hast, waren da alle so von Sachkenntnis geprägt? Oder geht's Dir nur um Quantität?
Wenn Du ein wenig nachgedacht hättest, wärst du evtl. von alleine drauf gekommen, dass sich 8-10 Lt. bei mir auch auf Kurzstrecke und kaltem Motor beziehen. Und zur Info, der Durchschnittsverbrauch bezieht sich auf 100 Km. Nicht das Du denkst, der Motor verbraucht das auf 5 - 10 Km.
So, noch mal für den TE.
Fahre jeden Morgen ca. 5 Km bis ins Büro. Die Verbrauchsanzeige startet dann so mit 13 - 14 Lt. Geht dann natürlich schnell runter, aber es dauert halt seine Zeit, bis der Motor warm ist. Mit ein paar Zwischenspurts, die auch nicht gerade den Verbrauch senken, komme ich mit einem Durschn.Verbrauch von ca. 8,5 - 9 Litern an. Man sollte sich auch keine großen Gedanken drum machen, weil so eine kurze Strecke nicht gerade repräsentativ ist.
38 Antworten
Hey,
hab jetzt meinen 125 KW TDI seit 975 km habe gestern das erste mal "gas" geben da schoss mein Verbauch auch gleich hoch. Zuerst hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Liter und die ersten 200 km sogar nur 4.9 bis 5,5 Liter bin halt mega chillig gefahren bei 1500 u/min geschalten und nicht schneller als 100 km. Aber zum TDI der geb ab wies Messer =)
Grüße xeaL
Als ich meinen damals noch 125KW Tdi von WOB abgeholt habe, bin ich so mit 4,9L - 5,4L zurück nach Bayern gefahren. Mittlerweile hat er nach einer kleinen ABT-Kur 146 KW (lt. ABT-Prüfstand) und ich fahr ich jetzt mit ca. 3500 km in der Stadt mit 7,5L bis 8,0L (wobei ich mich schon zu den sportlichen Fahrern zähle. Autobahnstrecken mit 150 - 160 km/h so mit 6,3L. Als ich mal "heimgeflogen" 😉 bin, also jenseits der 200 km/h, hat war er auf 8,8L. Jedoch musste ich zwischendrin auch mal langsamer fahren, wegen Baustellen etc.! Natürlich habe ich das Auto eingefahren... bis ca. 2000km.
Zitat:
Das is' dein Wagen auch in besseren Händen!!!Zitat:
Gott Bewahre ... 🙂
Wür'd Ihn eher Spenden für die "ARMEN" !
greets
😉 😉 😉 ... und "AMEN" ! 😛
... möge der Herr mit allen Sünder'n sein ... 😉 😉 😉
Greets
d.h. übrigens ...
"DA" ist dein Wagen ... 🙂 😁 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Das is' dein Wagen auch in besseren Händen!!!
Wieso müssen hier immer wieder irgendwelche Fremdmärkler rumstänkern??
Finde das ziemlich unverschämt, sich hier aufzuführen wie die Axt im Wald, wenn man nicht mal einen Rocco fährt.
Ich pöbel doch auch nicht im A3 Forum rum!!
Nimms gelassen Conduliza, ist sicher nur der pure Neid der Rocco-losen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Labymaus7
Wieso müssen hier immer wieder irgendwelche Fremdmärkler rumstänkern??Zitat:
Finde das ziemlich unverschämt, sich hier aufzuführen wie die Axt im Wald, wenn man nicht mal einen Rocco fährt.
Ich pöbel doch auch nicht im A3 Forum rum!!Nimms gelassen Conduliza, ist sicher nur der pure Neid der Rocco-losen 😁
Deine Solidarität Deiner Geschlechtsgenossin gegenüber in allen Ehren, aber lies' Dir doch bitte mal den ganzen Thread durch. Dann wird Dir auffallen, wer hier stänkert. Wer's Echo nicht vertragen kann, hat leider Pech gehabt.
Keine Ahnung, wer Dich zur inoffiziellen Forumswächterin erkoren hat, aber ich finde es eine Frechheit von Dir, so einen Post zu hinterlassen. An welcher Stelle habe ich gepöbelt oder gestänkert? Komm' mal bitte wieder runter.
Auch wenn ich noch keinen Scirocco fahre, heisst das noch lange nicht, dass ich hier im Blümchen-Stil schreibe. Deine Ansicht, (noch) Besitzer von Fremdmarken müssten sich anders verhalten, ist mehr als lächerlich. Frage mich, wie man (Frau) auf sowas kommen kann. Das ist hier kein Club. Ist mir auch schon klar, dass Du nix im A3 -Forum postest, hast ja auch keinen. Hätte ich keinen Scirocco bestellt, wäre ich hier auch nicht unterwegs, weil's mich nicht die Bohne interessieren würde. Da es aber nicht so ist, lese ich hier sehr viel und schreibe ab und zu. Im übrigen geht's hier auch weniger um den Scirocco, sondern um dessen Motor, der im ganzen Konzern eingesetzt wird. Unter anderem auch im A3. Ups.
Noch was. Dieser ausgesprochen sinnfreie und, ich bitte um Verzeihung, dämliche Spruch, ich wäre neidisch, kann doch nicht Dein Ernst sein, oder? Aber ne, hast recht, ich fahr' ja die absolute Dreckskarre.
Sollte dieser Thread jetzt geschlossen werden, tut es mir leid, aber da kann sich der TE bei den beiden Damen bedanken.
Gruss + schönen Abend.
An den äußerst freundlichen und zuvorkommenden A3 Fahrer:
Schon blöd, wenn man nicht mal rafft, dass Conduliza keine "Geschlechtsgenossin" von mir ist, obwohls sogar in der Sig steht.
Ansonsten hast du dich natürlich in all deinen Postings hier vor Freundlichkeit überschlagen, ist klar.
Schon blöd wenn man so eine verzerrte Selbstwahrnehmung hat.
Ob ich hier die inoffizielle Forumswächterin bin oder nicht geht dich einen .... an.
Und auch ansonsten interessiert mich dein Gelaber einen Dreck.
Fahr schön weiter deinen A3 und verschone mich mit deinen geistigen Ergüssen, es interessiert mich nicht.
Ich bin raus aus der Nummer!
Zitat:
Original geschrieben von Castano
Als ich meinen damals noch 125KW Tdi von WOB abgeholt habe, bin ich so mit 4,9L - 5,4L zurück nach Bayern gefahren. Mittlerweile hat er nach einer kleinen ABT-Kur 146 KW (lt. ABT-Prüfstand) und ich fahr ich jetzt mit ca. 3500 km in der Stadt mit 7,5L bis 8,0L (wobei ich mich schon zu den sportlichen Fahrern zähle. Autobahnstrecken mit 150 - 160 km/h so mit 6,3L. Als ich mal "heimgeflogen" 😉 bin, also jenseits der 200 km/h, hat war er auf 8,8L. Jedoch musste ich zwischendrin auch mal langsamer fahren, wegen Baustellen etc.! Natürlich habe ich das Auto eingefahren... bis ca. 2000km.
Servus, dürfte ich dich fragen was Du bezahlt hast und wieviel KW du vor der Kur hattest ?
Ah und nochwas generelles: Ich habe jetzt gerade die 8000KM überschritten und mein Verbrauch ist die letzten Tage bei gleicher Fahrweise von 7,2 auf 6,6 / 100 km gesunken? Sind 8000KM irgend eine besondere Grenze oder liegt es darann das im Mom. immer so um die optimalen 20 C sind?
Gruß
Zitat:
Das is' dein Wagen auch in besseren Händen!!!Zitat:
Gott Bewahre ... 🙂
Wür'd Ihn eher Spenden für die "ARMEN" !
greets
Nichts für ungut... aber in
deutscher Sprache, würde es heissen: Dann ist dein Wagen, auch in besseren Händen😉
Ps. Natürlich ist der Verbrauch immer sehr hoch, solange der Motor ganz kalt ist, aber mit jedem km sinkt er auch😎
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Nichts für ungut... aber in deutscher Sprache, würde es heissen: Dann ist dein Wagen, auch in besseren Händen😉
Peinlich. Vermeintliche Oberlehrer, die selbst keine Ahnung haben. 🙄
Zitat:
Nichts für ungut... aber in deutscher Sprache, würde es heissen: Dann ist dein Wagen, auch in besseren Händen😉Zitat:
Ps. Natürlich ist der Verbrauch immer sehr hoch, solange der Motor ganz kalt ist, aber mit jedem km sinkt er auch😎
Hast recht. Hab' mich vertippt. Aber das Komma, was Du gesetzt hast, ist falsch. 😉
@ riot777
Wirklich, bei gleicher Fahrweise? Aber is' auch egal und alles jut. Keine Ahnung, ob es an der Kilometerzahl liegt. Ab und zu kann man aber lesen, daß die Leute mit steigender Kilometerzahl noch eine Verbrauchsreduzierung feststellen.
@ Labymaus
Schön zu lesen, wie Du Dich ins Aus schiesst. Gehen die Argumente aus, wird man (Frau) halt beleidigend und ausfallend. Habe aber nix anderes erwartet.
Zitat:
Original geschrieben von TJWF
Peinlich. Vermeintliche Oberlehrer, die selbst keine Ahnung haben. 🙄Zitat:
Nichts für ungut... aber in deutscher Sprache, würde es heissen: Dann ist dein Wagen, auch in besseren Händen😉
Wieso änderst du meinen Post ab, und baust Fehler ein, die gar nicht vorhanden waren?😕
Zitat:
Wieso änderst du meinen Post ab, und baust Fehler ein, die gar nicht vorhanden waren?😕Zitat:
Original geschrieben von TJWF
Peinlich. Vermeintliche Oberlehrer, die selbst keine Ahnung haben. 🙄
Ich habe nichts geändert, sondern lediglich farblich markiert. Lies Dir einfach deinen Originalbeitrag noch einmal durch und vergleiche. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber genug davon - ging's hier nicht ursprünglich mal um den Kurzstreckenverbrauch beim TDI?
Nach ca 8000km ist alles eingefahren, also sämtliche Tribokontakte abgeschliffen.
Einfahren heist aber nicht, daß man nicht die maximal mögliche Drehzahl benutzen darf!
Zitat:
Original geschrieben von riot777
Servus, dürfte ich dich fragen was Du bezahlt hast und wieviel KW du vor der Kur hattest ?Zitat:
Original geschrieben von Castano
Als ich meinen damals noch 125KW Tdi von WOB abgeholt habe, bin ich so mit 4,9L - 5,4L zurück nach Bayern gefahren. Mittlerweile hat er nach einer kleinen ABT-Kur 146 KW (lt. ABT-Prüfstand) und ich fahr ich jetzt mit ca. 3500 km in der Stadt mit 7,5L bis 8,0L (wobei ich mich schon zu den sportlichen Fahrern zähle. Autobahnstrecken mit 150 - 160 km/h so mit 6,3L. Als ich mal "heimgeflogen" 😉 bin, also jenseits der 200 km/h, hat war er auf 8,8L. Jedoch musste ich zwischendrin auch mal langsamer fahren, wegen Baustellen etc.! Natürlich habe ich das Auto eingefahren... bis ca. 2000km.Ah und nochwas generelles: Ich habe jetzt gerade die 8000KM überschritten und mein Verbrauch ist die letzten Tage bei gleicher Fahrweise von 7,2 auf 6,6 / 100 km gesunken? Sind 8000KM irgend eine besondere Grenze oder liegt es darann das im Mom. immer so um die optimalen 20 C sind?
Gruß
Ich hatte, wie oben schon steht, 125 KW! Also den 170 PS Motor. Den Preis für den ganzen Spaß findest du bei:
ABTWenn es dich interessiert, kannst du vielleicht die Tuningtage abwarten, da bekommst dann 20%. Ich hatte auch einen rabattierten Preis 😉 Hab die Leistungssteigerung bei genau 995km reinmachen lassen 😉
Und das mit den 8000km: Zwischen 10.000 & 15.000 km ist der Motor auf seinen Höhepunkt angelangt... Also Leistungsmäßig etc.! Deswegen denke ich, wird sich nochwas bei dir getan haben bei 8000km.