Durchschnittlicher Verbrauch
Hallo,
Mich würde mal Interessieren was euer Verbrauch mit dem W202 C180 ist/war.
Ich fahre den nämlich erstaunlicherweise mit ca. 6,5 Liter auf 100 km. Und ich fahre von Stadtverkehr, über Autobahn, Landstraße und auch gut 300 höhenmeter immer wieder rauf und runter. Ich fahre ihn auch ziemlich ruhig und schalte früh, aber bin trotzdem über den geringen Verbrauch erstaunt.
Vielen Dank schon mal im voraus 🙂
LG
Maverick
32 Antworten
Bergab kannst mit dem c180 auch 300km/h fahren... Muss halt nur lange genug, auf steil genug bergab gehen.
Sorry, aber es wird nirgends mehr übertrieben, als beim Verbrauch, oder der Schniedelgröße.
Man kann sicherlich unter idealen Bedingungen und Langstrecke, Verbräuche mit 6,5Liter und darunter realisieren. Aber nicht im Stadtverkehr und beim Alltagsgebummel mit vielen Kaltstarts, etc..
Wer das schafft sollte auf Langstrecke mindestens eine 5, und schon deutlich in den Bereich von 4 bimmeln können. Das geht aber nur als chronisches Verkehrshinternis und auf absoluter Schleichfahrt. Das hat aber nix mehr mit Auto fahren zu tun.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Ich hatte gefragt was die anderen hier so Verbrauchen und hab meinen Verbrauch beschrieben.
Wenn du das nicht glaubst dann ist das deine sache. Aber du musst dann nicht solche unangebrachten Kommentare um dich werfen.
Wenn du mit deinem Verbrauch so unzufrieden bist, schlage ich vor ruhiger zu fahren und früher zu schalten.
LG
Man kann sowas doch ganz leicht verifizieren, indem man bei Spritmonitor o.ä. nachsieht. Da sind 540 C180 gelistet und als Erkenntnis bekommt man, dass einigen tatsächlich ein Schnitt unter 7 Liter gelingt, dass für die Limo im gemischten Alltagsverkehr aber eher um die 7,5 Liter als realistisch anzusehen sind. Ich hab´s seinerzeit mit dem T über eine Strecke von gut 240.000km auf 8,06 Liter geschafft...
Moin,
Also meine Erfahrungen mit dem W202 - C180 (Schalter) den ich über 6-7 Jahre gefahren bin waren erstaunlich positiv, hatte meistens einen Schnitt von 7,5 Liter auf 100 Km und meistens eine Reichweite von 800-830 Km.
Bei dem W202 - C240 (Automatik) den ich seit 2 Monaten habe liegt der Verbrauch bei 9 Liter und schaffe meist 680-700 Km, ja der schluckt.
Lebe auf’n Land und fahre eigentlich so wenig wie möglich Kurzstrecke.
Gruß
Ähnliche Themen
Der Verbrauch ich doch immer relativ... Das hängt von vielen Faktoren ab. Neben dem Fahrprofil, ob Lang-, oder Kurzstrecke, Schalter- Automatik, spielt auch das Streckenprofil ne große Rolle. Habe ich wenig Höhenunterschiede und nur annähernd gerade Straßen, habe ich nen ganz anderen Verbrauch, wie in bergigem und noch dazu kurvigem Geläuf. Das lässt sich nie so richtig vergleichen...
Zieht man dann immer noch mal zwischendurch nen Anhänger mit 1500kg, bei einer Tankfüllung nur 80km im Mittelgebirge auf kleinen Nebenstraßen, durch die Gegend, liegt der Verbrauch auch schnell mal ordentlich drüber.... Mitunter sogar mal beim 1,5-fachen, des sonst üblichen...
Gruß
Jürgen
Bei Spritmonitor sind auch unglaubwürdige Details dabei. Am besten nur Messungen über 20.000km oder mehr herausfiltern, dann bekommt man ein recht aussagekräftiges Bild.
Beim C180 bin ich bei 10,2 (seit 2001), bei den C280 R6 bei 10,9 (Sommerauto) und 11,6 (Winterauto). Alles Vormopf mit Viergang-Automatik.
Der 250 SE R6 (Automatik) von 1967 nimmt sich im Schnitt 16,4 Liter teures Super Plus.
Kurzes Update; bin jetzt mal 5-7 Tankfüllungen ohne die Klimaautomatik gefahren und konnte den Verbrauch um fast 1 Liter senken pro 100 Km, ich liege jetzt bei 8,2 Liter im Schnitt, bei meinem C240 mit Automatikgetriebe.
Hallo zusammen,
ich kann bei dieser Debatte nur bedingt mitreden, da ich einen C200 als T - Modell und Schaltgetriebe besitze, dennoch möchte ich meine Erfahrungen bezüglich das Verbrauches mit euch teilen:
Ich habe über ca 84.000km und 154 Tankfüllungen einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,09 Liter erfahren können.
Bei langsamer Fahrweise schaffe ich es mit ca 7,2 Litern (oder weniger) und bei Vollgas Fahrten ist auch mal 12 Liter zu rechnen.
Das finde ich für einen 4 Zylinder aus dem Baujahr durchaus akzeptabel.
Zitat:
@paul2701 schrieb am 28. September 2023 um 18:15:22 Uhr:
Das finde ich für einen 4 Zylinder aus dem Baujahr durchaus akzeptabel.
Ansichtssache - das sind Werte, die
ichmit einem C240 Automatik erreichen kann...
Ja gut das mag sein, da kenne ich mich nicht so aus.
Ich könnte mir jedoch vorstellen das dem M112 da das früher als beim M111 einsetzende Drehmoment zu gute kommt.
Zitat:
@_RGTech schrieb am 28. September 2023 um 18:44:15 Uhr:
Ansichtssache - das sind Werte, die ich mit einem C240 Automatik erreichen kann...
„Kann“ ist das Schlagwort.
Da es dazu identische Bedingungen und Fahrweisen zu berücksichtigen gibt.
Wenn ich will fahre ich meinen Skoda auch mit 6 Liter.
Ich fahre einen C180 mit 4-Gang-Automatic.
Früher hatte ich einen Arbeitsweg von 2 x 9 km, mit je 5 Ampeln und 2 Kreiseln. 2,5 km Innerorts und der Rest Landstraße mit max. 70 km/h. Da bin ich noch ein wenig zügiger gefahren und hatte 9,5 bis 11 Liter Verbrauch ( Sommer / Winter ).
Heute habe ich 2 x 22 km Weg, mit je einem Kreisel, 600 Meter Innerorts und 18km BAB. Jetzt komme ich mit selten über 90 km/h und vorrausschauender Fahrweiseauf 7,9 bis 8,2 l/100km.
Mit Anhänger, in der Stadt oder wenn ich es denn doch mal eilig habe springt der Wert sofort deutlich hoch. Und die Automatik säuft halt.
Ergo, ein Kurzstreckenlauf bei dem Fahrzeug.
Sorry, aber mit maximal 70, bzw. 90km/h auf der Landstraße bist Du ein Verkehrshinterniss... Das bist Du heute ja schon, wenn Du noch im Tolleranzbereich von 110 unterwegs bist...
Gruß
Jürgen
Hallo,
ich fahre seit Mai 2024 einen C180 classic Limousine Ez. 03/95 aus erster Hand
mit komplettem Scheckheft.
Gekauft mit 188000km, hat nun 198000km drauf.
Bin bisher nur Stadt und im Umkreis 50km Land gefahren.
Mein Verbrauch liegt bei 8,5-8,8 Liter.
Fahre heute zum ersten mal eine längere Strecke (ca. 1000km nach Polen)
Bin mal gespannt wie der Verbrauch auf Langstrecke ist. ???