Durchschalten von Verkehrsnachrichten
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, da seit kurzem Besitzer eines V90. Ich lese schon länger hier mit, und wende mich jetzt mit einer Frage an euch. Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, eines funktioniert aber nicht so, wie ich erwarte (bzw. von anderen Autos gewohnt bin): die Verkehrsnachrichten werden nicht konsequent durchgeschaltet.
Höre ich Radio auf einem Sender mit Verkehrsnachrichten (z.B OE3, bin Österreicher), passt alles, der Verkehrsfunk wird lauter und auch oben im Sensus bzw im Fahrerdisplay angezeigt. Desgleichen wenn ich von dem Sender auf USB gehe. Kommt ein Verkehrsupdate, wird USB Wiedergabe unterbrochen. Passt.
Bin ich aber auf einem Sender ohne Verkehrsnachrichten, werden die Verkehrsnachrichen von anderen Sendern nicht durchgeschaltet. Höre ich also OE1 (oder schalte von OE1 auf USB), bekomme ich keinerlei Verkehrsnachrichten mehr. Das war in allen meinen vorigen Autos definitiv kein Problem!
Das entsprechende Häckchen in den Einstellungen ist gesetzt.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen, oder eine Idee zur Lösung?
Danke im Voraus für eure Antworten!
28 Antworten
Was er zumindest in D nicht schafft: Ich fahre im Norden mit NDR2 auf UKW und bekomme dann die Verkehrsnachrichten. Schalte ich dann auf DAB und fahre weiter Richtung Süden ist irgendwann Ruhe, da er keinen neuen Sender von allein sucht.
Was bei mir auch nur noch sehr selten klappt ist das Durchschalten der Nachrichten. Das ging früher beim WDR zumindest einwandfrei sei 1 oder 2 Updates leider gar nicht mehr
Zitat:
@StefanLi schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:39:13 Uhr:
Wenn Verkehrsfunk an ist, müsste es klappen. Wie bringst Du die Podcasts in das Sensus?
(Bei mir hat es vorhin noch geklappt via BT)
Über Apple CarPlay
Kann es sein, dass es etwas mit DAB-Nutzung zu tun hat? @StefanLi um 7.33 Uhr DAB-Empfang und um 8.05 Uhr UKW?
Aber eigentlich möchtest du ja nur schreiben, dass du auch früher unterwegs sein kannst. 😁😁😁
@gseum Ich kann sogar noch früher 😁😁
No, isch abe keine TAP - isch mache UKWe. 😉😉
Gerade mal wieder feststellen müssen: höre Podcast und die Regelmeldung um 13 Uhr bleibt aus, der Sonderhinweis 12 Minuten später unterbricht. Es bleibt merkwürdig.
Wenn Verkehrsnachrichten eines Senders manchmal nicht durchkommen kann das auch zusätzlich am Sender liegen. Bei einigen Sendern werden z B die stündlichen Nachrichten automatisch geschaltet, die dazwischen von Hand. Kann sein dass der Moderator dann von Hand länger die „Hinz Triller“- Taste drückt (auch wenn’s schon ewig kein Hinz Triller mehr ist 😉 ).
So, die Sache wird jetzt schön langsam mysteriös! Gestern war das Auto in der Werkstatt, es wurden diverse Softwareupdates eingespielt.
Bei der Heimfahrt von der Werkstatt habe ich wieder OE1 gehört (man will ja sehen, ob es funktioniert). Allein: weder um 17:05, noch um 17:30 wurden die OE3 Verkehrsnachrichten durchgeschalten. Also dachte ich: hat nix gebracht. Heute um 7:30 plötzlich: TATA! OE3 Verkehrsfunk unterbricht OE1. Ich hab mich richtig geschreckt, weil ich nicht damit gerechnet habe ;-). Um 8:05 nochmal. Etwas später war ich wieder unterwegs, und da leider wieder das alte Verhalten. Weder um 10:05, noch um 10:30 Verkehrsfunk. *grummelgrummel*
Und um die Hinweise von Forumsmitgliedern bezüglich des Signals, das geschickt oder nicht geschickt wird, zu beantworten: ich habe mittlerweile meinen gesamten Freundes- und Kollegenkreis aktiviert. Alle hören zu den entsprechenden Zeiten wenn sie im Auto sind nur mehr OE1 (oder einen anderen Sender ohne Verkehrsfunk). Und jedes Mal bekomme ich verlässlich die Nachrichten danach: "Hat funktioniert". Es liegt also nicht daran, dass OE3 das Signal eventuell nicht senden würde.
Ich bin schön langsam am Verzweifeln, denn das ist eine Funktionalität die auf längeren Fahrten unerlässlich ist.
Hast Du bei FM UND DAB das Durchschalten von Verkehrsmeldungen aktiviert (Häkchen gesetzt)?
Vielleicht schaltet er ja zwischen DAB und FM hin und her - je nach Empfangsqualität?
Zitat:
@matthjer schrieb am 30. Oktober 2018 um 12:14:59 Uhr:
Hast Du bei FM UND DAB das Durchschalten von Verkehrsmeldungen aktiviert (Häkchen gesetzt)?
Vielleicht schaltet er ja zwischen DAB und FM hin und her - je nach Empfangsqualität?
Danke für den Tip! Aber DAB hab ich nicht, und das Häkchen ist gesetzt. Ich habe sogar schon ALLE Häkchen in der Einstellung gesetzt (Nachrichten, Verkehrsinfos, lokale Verkehrsinfos und Alarme), und das in allen möglichen Kombinationen. Effekt: 0
Bin am Verzweifeln. Aber dass es heute früh doch einmal funkioniert hat, gibt mir Hoffnung :-)
Zitat:
Austria nix dab - analog is in bei uns
Funktioniert in A keine Onlineverkehrsanzeige? Seit es das gibt nutze ich gar keine zeitl. gebundenen Radiodurchsagen mehr.
Zitat:
@weezer279 schrieb am 30. Oktober 2018 um 21:23:29 Uhr:
Zitat:
Vielleicht schaltet er ja zwischen DAB und FM hin und her - je nach Empfangsqualität?Austria nix dab - analog is in bei uns
Kommt aber ab April 19 für ganz Österreich: https://dabplus.at
Verkehrsmeldungen höre ich seit RTTI und entsprechenden Infos in APP‘s auf dem Smartphone nur noch beiläufig.