ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Durchschalten von Verkehrsnachrichten

Durchschalten von Verkehrsnachrichten

Volvo V90 P
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 21:01

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, da seit kurzem Besitzer eines V90. Ich lese schon länger hier mit, und wende mich jetzt mit einer Frage an euch. Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, eines funktioniert aber nicht so, wie ich erwarte (bzw. von anderen Autos gewohnt bin): die Verkehrsnachrichten werden nicht konsequent durchgeschaltet.

Höre ich Radio auf einem Sender mit Verkehrsnachrichten (z.B OE3, bin Österreicher), passt alles, der Verkehrsfunk wird lauter und auch oben im Sensus bzw im Fahrerdisplay angezeigt. Desgleichen wenn ich von dem Sender auf USB gehe. Kommt ein Verkehrsupdate, wird USB Wiedergabe unterbrochen. Passt.

Bin ich aber auf einem Sender ohne Verkehrsnachrichten, werden die Verkehrsnachrichen von anderen Sendern nicht durchgeschaltet. Höre ich also OE1 (oder schalte von OE1 auf USB), bekomme ich keinerlei Verkehrsnachrichten mehr. Das war in allen meinen vorigen Autos definitiv kein Problem!

Das entsprechende Häckchen in den Einstellungen ist gesetzt.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen, oder eine Idee zur Lösung?

Danke im Voraus für eure Antworten!

28 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 18:54

Hallo nochmal!

Hat niemand irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Oder Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar!

LG, pacmanat!

Bei mir kein Problem. Höre ich einen Sender ohne VF, dann wird derselbe unterbrochen, sobald eine VFM kommt. Durch einen Sender der VF empfängt. Auch wenn ich über andere Medien höre.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 23:26

Zitat:

@TomZed schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:59:40 Uhr:

Bei mir kein Problem. Höre ich einen Sender ohne VF, dann wird derselbe unterbrochen, sobald eine VFM kommt. Durch einen Sender der VF empfängt. Auch wenn ich über andere Medien höre.

Danke! Das ist genau das Verhalten, das es sein sollte und ich mir erwarten würde (und so wie es in allen meinen vorigen Autos auch war). Scheint, als wäre ich mit dem Problem ziemlich allein :(

Ich habe es natürlich auch dem Händler gemeldet, aber bis jetzt keine Rückmeldung bekommen.

Ich werde mal versuchen das nachzustellen, vlt liegt’s ja an unsrem österreichischen Sendern ;)

Bisher hat es mit allen Quellen + Ö3 tadellos funktioniert

Ich habe es heute im Sendebereichs des WDR ausprobiert. 2x einwandfrei, davon einmal ein "Zwischenruf" und einmal um 7.33 Uhr hat der WDR2 mit seinem Verkehrsfunk nicht den anderen Sender unterbrochen. Kein Drama, aber ein kleiner Punkt für die Liste beim nächsten Check (gibt wahrscheinlich wieder ein Update, dass dann auch nichts besser macht :().

Das liegt m.W. am Sender - der muss diese "EON" Funktion unterstützen bzw. gibt dem Radio den Impuls auf Sender XX zu wechseln, den Verkehrsfunk wiederzugeben und dann wieder zurück zum ursprünglichen Sender.

https://www.radioforen.de/index.php?threads/was-ist-eon.5609/

Das ist richtig und der WDR2 macht das schon mit einer hohen Genauigkeit, denke ich.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 16:20

Zitat:

@weezer279 schrieb am 16. Oktober 2018 um 00:05:48 Uhr:

Ich werde mal versuchen das nachzustellen, vlt liegt’s ja an unsrem österreichischen Sendern ;)

Bisher hat es mit allen Quellen + Ö3 tadellos funktioniert

Danke! Ö3 und alle Quellen geht bei mir auch. Bitte versuch es mal mit Ö1. Da geht es bei mir definitiv nicht!

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 16:22

Zitat:

@Frostnase schrieb am 16. Oktober 2018 um 13:50:46 Uhr:

Das liegt m.W. am Sender - der muss diese "EON" Funktion unterstützen bzw. gibt dem Radio den Impuls auf Sender XX zu wechseln, den Verkehrsfunk wiederzugeben und dann wieder zurück zum ursprünglichen Sender.

https://www.radioforen.de/index.php?threads/was-ist-eon.5609/

Das ist im Prinzip richtig. Aber der Sender macht es ja bzw erfüllt die Vorgaben, sonst hätte es ja in allen meinen vorigen Autos nicht funktioniert!

mich würde das Thema auch interessieren: Höre in meinem XC90 hauptsächlich Podcasts, krieg aber nie Verkehrsmeldungen durchgeschaltet. Was müsste ich tun, um das zu ändern?

Wenn Verkehrsfunk an ist, müsste es klappen. Wie bringst Du die Podcasts in das Sensus?

(Bei mir hat es vorhin noch geklappt via BT)

Heute während Ö1 stumm geschaltet war kam eine Verkehrsnachricht von Ö3 durch. Also alles ganz normal,

Schönes Wochenende,

Bertone

Komischerweise gestern und heute bei gleichen Einstellungen der gleiche Effekt wie schon Anfang der Woche:

WDR2 unterbricht um 7:33 Uhr den WDR5 nicht, aber bei Bedarfsmeldung und um 8:05 Uhr.

Am Abend dann bei Podcast an hat es immer geklappt.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 4:14

Ich war gestern fast 400km unterwegs. Ständig Ö1 gehört, keine einzige Verkehrsnachricht durchgekommen :-(. Nächste Woche habe ich einmal einen Termin in der Wekstatt, da wird angeblich irgendein Update eingespielt. Man darf gespannt sein. Auf jeden Fall scheint das Problem bei mir ziemlich einzigartig zu sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Durchschalten von Verkehrsnachrichten