Durchnittsverbrauch
Hallo,
nach 16500 KM heute noch einmal die Frage zum Verbrauch.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei absolut normaler Fahrweise immer noch bei 11,2 Liter.
Diese Tatsache wurde auch bei DC bestätigt und nachgefahren.
Gibt es bei anderen Fahrzeugen ähnliche Erfahrungen?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
dieky1
32 Antworten
Für einen E55AMG der die 16500 km nur mit Vollgas gefahren wurde, find ich es ziemlich wenig.
Falls du was anderes fährst, solltest du vielleicht Motor und Bauart (W/S) angeben. Eine kurze Beschreibung deiner Fahrweise wäre auch hilfreich...
Chris
wenn ich mich recht erinnere hat dieky1 einen 320CDI. Verbrauch mit diesem Wert ist natürlich problemlos möglich, auch mehr, wenn der Fahrer "offensiv" die Möglichkeiten des Motors auf der AB und der LS regelmässig nutzt und "Fahren" als dynamisch anregend empfindet.
Habe jetzt seit 11.000 km (innerhalb 6 Wochen)einen E280TCDI unter mir, Verbrauch lt. KI über die gesamte Strecke 8,3 l/100km, ein Tank reicht eben so 900 bis 1100 km.
Geniesse den Komfort, manchmal überholt auch einer, was solls. Telefoniere, lausche Musik, halte Abstand zum Vordermann, und laut prognostizierter Ankunftszeit im COMAND ist es ziemlich wurscht,, ob man zwischendurch in den kleinen Verkehrslücken voll beschleuigt und wieder bremst oder eben entsprechend Verkehrsfluss schwimmt, vielleicht komme ich auch mal auf eine 7,x l/100km.
Zitat:
Original geschrieben von Enthusiast
wenn ich mich recht erinnere hat dieky1 einen 320CDI. Verbrauch mit diesem Wert ist natürlich problemlos möglich, auch mehr, wenn der Fahrer "offensiv" die Möglichkeiten des Motors auf der AB und der LS regelmässig nutzt und "Fahren" als dynamisch anregend empfindet.
Habe jetzt seit 11.000 km (innerhalb 6 Wochen)einen E280TCDI unter mir, Verbrauch lt. KI über die gesamte Strecke 8,3 l/100km, ein Tank reicht eben so 900 bis 1100 km.
Geniesse den Komfort, manchmal überholt auch einer, was solls. Telefoniere, lausche Musik, halte Abstand zum Vordermann, und laut prognostizierter Ankunftszeit im COMAND ist es ziemlich wurscht,, ob man zwischendurch in den kleinen Verkehrslücken voll beschleuigt und wieder bremst oder eben entsprechend Verkehrsfluss schwimmt, vielleicht komme ich auch mal auf eine 7,x l/100km.
....wie sieht es denn bei Dir mit der gefahrenen Strecke aus, viel Autobahn, oder Stadtverkehr ?
Gruß
skybird01
Sorry ist ein 320 CDI.
Die Fahrweise ist sehr defensiv, wie gesagt ein Meister von DC kommt auf die gleichen Werte.
Das Fahrzeug hat eine andere Bereifung ( 18 Zoll).
Alles bis 9 liter würde ich noch akzeptieren.
dieky1
ca. 90% AB und 10% LS im Raum München / Nürnberg / Stuttgart etc. Ab und an Italien, Kroatien, Österreich, Slowenien....
Habe ebenfalls massive Probleme mit dem Verbrauch des 320CDI (Kombi). In der Stadt (München, kein stop and go) schluckt meiner zwischen 14 und 21 (!!) Liter, überland nie unter 9 und auf sehr ruhiger Autobahn (Stuttgart-München) auch > 11. Zusätzlich habe ich immer ein nagelndes Geräusch beim Gasgeben. Habe eine Odyssee von momentan 3 Werkstattbesuchen innerhalb weniger Wochen hinter mir, eine Verbrauchsfahrt vom Meister ergab 8,6 Liter (aber auf einer äußerst unrepräsantiven Strecke) - was auch zu viel ist. Motorprüfstand ergab nie was. Beim letzten Termin endlich die Anerkenntnis, dass a) der Verbrauch zu hoch ist und b) das Geräusch nicht normal. Als Erklärung für die bisherige nie-Diagnose wurde mir mitgeteilt, dass der Motorprüfstand die Injektoren nur bei Leerlauf testen kann. Was für ein Witz. Der Leerlauf als der typische Motorzustand. Und das Geräusch könne man halt beim lauten Motorprüfstand nicht hören. Geholfen hat mir nur der Druck, dass wir in der Firma das gleiche Auto nochmal haben und der anders fährt, weniger verbraucht und sich auch eine völlig andere Geräuschkulisse hat.
Auf Nachfrage bei DC erhalte ich jetzt irgendwann ein speziell programmiertes Steuergerät für Kunden die derartige Probleme haben. Mal sehen, was passiert. Ach ja, seit der letzten "Reparatur" geht mein Wagen nur noch gut 220.
KM Stand übrigens rund 10'. Und wenn es so weiter geht wird er bei mir sicher nicht mehr viel älter. Neben den diversen anderen Problemen, die ich mit diesem Auto bisher hatte (und lt . diesem Forum nicht der einzige bin) ist der 320CDI mit Abstand das technisch schlechteste Auto das ich bisher fuhr. Und ich hatte schon so einige Gurken....
Noch was lustiges: Mir wurde vorgehalten, dass ich zuviel Stadt fahre, weil der RPF erst ab 3000 U/min freigebrannt werden kann und ein voller RPF schlägt auf den Verbrauch. Nun, 3000 U/min sind auch auf Landstraßen und limitierten Autobahnen schwer zu erreichen...
Bin gespannt.
Gruß und auch viel Glück,
Martin.
PS: Durchschnittsverbrauch über alles bei mir ca. 11 ltr.
Dein Verbrauch liegt eindeutig zu hoch!
Mein E400 CDI verbrauchte 10.6 l/100km auf den letzten 11.000 km. Ich fahre regelmäßig voll auf der AB und sonst viel auf dem Ring in München. Selbst bei 260 mit dem zugekörigen Bremsen und Beschleunigen komme ich nur auf 14.
Mein W210 320CDI hat ca. 9,4 l bei gleicher (nicht ganz so schneller) Fahrweise benötigt.
lol was für affen ... zu viel stadt ... also ehrlich denen würd ich was pfeifen... sollen die mir sagen wo ich zu fahren habe oder was?! damit würd ich mich einverstanden geben, wenn ich den preis bestimmen kann, denn ich zahle ... ich fahr das auto zu viel stadt ... tsss.... ich fahre auch viel stadt mit nem c200k sc und das merkt man schon, er spricht nicht so aufs gas an, aber nach 10 km zügiger autobahnfahrt (ca. 200kmh) is die sache wieder gegessen...
wie du schon gesagt hast, 300upm im 320cdi bedeuten etwa 170km/h, und auf landstraßen is ja nich grade was, was die guten herren in grüm mögen 🙂 ... aber du kannst den motor ja mal auf der bab in den 4. gang zwingen, dann müsste er auch bei weniger kmh deutlich die 3000er marke sprengen 🙂 ... aber nur wenns auto warm ist, denn bei 10tkm find ich den motor ziemich neu 🙂
selbst für stop and go wäre alles über 15l bei warmem motor zu viel, für meinen geschmack...ich schaff mit dem von meinem vater in der stadt bei normalem verkehr keine 11l, wenn er warm ist...
siehst ja was der kollege mitm 400cdi bei vollgas verbraucht.
also beschwer dich da so lang bis das i.o. ist...
und der mitarbeiter soll gefälligst durch die innenstadt fahren und nicht irgendwo wo er kurz beschleunigt und dann 3km mit tempomat 50-70 dachingleitet...
mfg
CrocoD
Hallo,
ich habe nun ca. 3.500 km runter und mein Verbrauch liegt bei ca. 10,5 Liter. Muss dazu aber auch sagen, davon sind min 60 % reiner Stadtverkehr. Fahre aber auch zügig und sportlich.
Auf der AB gebe ich ihm auch mal richtig die Sporen bis 240 km/h , wenn es der Verkehr und das Wetter zulässt. Finde den Verbrauch vielleicht einen "tick" zu hoch. Kann aber damit leben. Der Motor ist ja noch so gut wie neu.
Habe das Auto nun mittlerweile seit ca. 4 Monaten und bin absolut zufrieden, noch nicht ein einziges Problem. Was mir aber aufgefallen ist, der Motor ist irgendwie lauter geworden oder vielleicht "kerniger".
Konntet Ihr das auch beobachten ?
grüsse
murovic
Hallo zusammen,
die Verbräuche sind ja erschreckend hoch!
Bei meinem 320 CDI W 210 komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 L (3.300 km, 52 km/h).
Bei Autobahnfahrt ca. 130 km/h stellt sich ein Verbrauch von 6.x Liter ein.
Ein Kollege von mir fährt einen S211 320 CDI (ohne RPF), der kommt auf ähnliche Werte und ist dabei deutlich zügiger unterwegs als ich.
Meine Verbrauchswerte decken sich auch mit den Tankbelegen, ist dies bei euch auch so, oder zeigen eure Kombi Instrumente nur falsch an?
Gruß OM616
Nachtrag:
Hatte letztens einen W211 220 CDI als Mietfahrzeug:
Für 1000 km Strecke zügiger Autobahnfahrt (Durchschnitt 150) wurden 7,4 Liter Durchschnitt angezeigt!
OM616
Hi,
bei strömenden Regen,vier Personen, von der Schwäbischen Alb in Richtung Kassel, viel Verkehr auf ca. 80% Autobahn. Ich bin mit 7,0l und 93km/h sehr zufrieden.
Das KI ist es nicht, die Tankbelege korrespondieren genau mit dem Verbrauch im KI. Hatte dazu auch eine witzige Erfahrung: KI zeigt 18,x ltr an, die Mechaniker bestätigen dies, suchen nach Fehler im KI, finden keinen und sagen dann: Tja, das Auto ist fehlerfrei, die Anzeige auch, aber kann nicht sein, weil ja fehlerfrei. Haha.
Fahre übrigens inzwischem mit paranoidem Gasfuß, immerhin so paranoid, dass ich inzwischen mein 330Ci Cabrio unter Werksangaben bewege. Und das heißt was...
Der 320CDI vom Kollegen fängt übrigens auch langsam zu spinnen an. Sein alter W210 verbrauchte auf gleicher Strecke (Lindauer Autobahn nach München, Mitllerer Ring mit wenig Verkehr (7 Uhr früh) max 8.5 und der neue S211 heute 11,2... Diese Strecke sollte man eigentlich als "außerorts" definieren und nicht als heavy stop-and-go...
Genervte Grüße!
Man muss sich das einmal vorstellen:
Mit dem was du im Augenblick auf 100 km mehr verbrauchtst (ca. 4 Liter) kann man einen Tag ein Einfamilienhaus heizen.
OM616



