Durchmesser der lautsprecher.
hallo zusammen,
habe den Vectra gts (2.2 dti) mit dem ncdc 2013,wer kann mir sagen welches Durchmesser die Lautsprecher vorne und hinten ist?ich will nähmlich Lautsprecher im Internet bestellen,da fand ich daß die Lautsprecher nur als 13 oder 16 cm angeboten werden,mein Opelhändler meinte,meine Lautsprecher sind entweder 18 oder 20 cm!!!!er muß dafür die Türverkleidung ausbauen,und das erst nächste Woche,dh meine neuen Boxen würde ich erst im neuen Jahr bekommen,kann mir da jemand helfen?sind die Lautsprecher im Vectra nicht immer gleich groß!!??
danke im vorraus
Ähnliche Themen
9 Antworten
Weil diese LS Einteilig sind im Vectra.
Es misst außerdem jeder Hersteller was andres ab vom LS. die einen den Konus, die andren den äußersten Ring... es werden dir 16er 16.5er, 17er und alles mögliche begegnen.
Der original LS is aber weder noch. Er entspricht keiner Norm. Wenn du ihn ausgebaut hast und mal mit deinen neuen Vergleichst siehst du gleich was ich meine.
Du brauchst zum umrüsten einen Adapterring für 16er. Den brauchst du sowieso, ohne den geht nichts, da die Original LS Aus dem LS selbst, und einer umrandung die zum Festschrauben dient, die du ohne den Adapter nicht hast.
Kannst dir auch selbst eine LS aufnahme machen, sollte abe rmit Alu oder GFK oder beidem geschen.
Geh in einen guten HiFi laden und kauf dir einen Adapter für Opel Corsa B bzw. Opel vectra C und er passt noch bei einigen andren Autos auch. Er sollte abgeschägt sein. (Gibt auch einen geraden, aber der passt nicht genau in die Verkleidung später)
Genau das wäre das Teil von Dietz, und so sieht er aus (kriegt man auch bei Dietz direkt):
http://www.streetpower.at/page.php?...
Alles klar? 😁
Übrigens: In z.B. Prospekten von Pioneer, Alpine und JVC stehen sogut wie alle bekanten Fahrzeuge hinten in einer Tabelle, und welche LS reinpassen 😉
Und die Türverkleidung muss sowieso runter. Lass es in einem HiFi Laden machen, und bestell die LS nicht über Internet. Du hast weniger Probleme wenn mal was nicht stimmt wenn du sie in einem Fachhandel gekauft hast. Obendrein baun dies dir ein, stellns dir ein etc etc etc (Das ist keine Werbung, das ist nur Erfahrung die ich machte in meiner kleinen Car HiFi Welt)
Kannst die LS ja mal herzeigen, dann kann ich dir sagen obs was gutes ist, insofern ich sie kenne. Da hab ich schon genug Ahnung von.
und ganz wichtig Opelhändler haben von sowas bitte keine Ahnung. Ich hab mir mal den Spass gemacht und wollte bei ihnen einen Adapterring bestellen. Das war ein Spass *g*
Es gibt ganz wenige die da Plan von haben. Ganz wenige. (Opel Händler jez)
Und du kannst mir vertraun, ich fahr das selbe Auto wie du und bon jez seit einiger Zeit Car HiFi Freak.
morsche 🙂
kann die focal 165V2 nur empfehlen, und wenn du Boxen reinbauen läßt dann vorne 😉 und das Türdämmen nicht vergessen 🙂
Bitte Newbies nicht überfordern Torjan 🙂
Oebndrein gibts am Markt für das geld weitaus besseres als die Focal. Preis Leistung ist aus meiner Sicht bei denen nicht OK. Focal taugen aus meiner sichr nur die MOdelle jenseits der 600€ Grenze.
Weiter ist es subjetiv, Klangwunschabhängig, Musikgeschmacksabhänig und sehr subjektiv. Ich würd nicht einfach jemanden was empfehlen. Anhören und wählen.
Ich bin damals Monate lang im HiFi geschäft gewesen, und hab mir in allemöglichen Kisten die HiFi angehört um meine Wahl zu treffen.
Aber empfohlen wird er noch genug bekommen wenn er sich mal einlebt in die Car HiFi Welt. Da weß man dann eh nichtmehr wo einem der Kopf steht.
du mußt reden 😉
focal haben 180€ gekostet und wenn du 5 Leutz nach LSP empfehlung fragst gekommste 15 Meinungen (ging mir selbst als im Car-hifi forum mal nachgefragt hab 😉 überspitzt ausgedrückt)
und die Geschichte in der Wand anhören kannst auch knicken da die Boxen im Auto ganz anders klingen, ergo kannst du dich nur auf die empfehlung des Carhifihändlers verlassen 😉 (kein ACR oder Mediamarkt 😉 obwohl es da auch manchmal paar richtige Profies geben soll)
btw. ich war mit dem Klang der Orginal Lautsprecher im unteren Bereich sehr zufrieden
hallo,
ich weiß jetzt schon nicht mehr wo was ist,habe mir als verstärker den hifonics tx 880,und den hifonics bx 1500 d,als subwoofer den hifonics zl 12 dual,mir fehlen noch die ls,da denke ich an hifonics AS6.2Ci,was haltet ihr davon?den einbau werde ich zusammen mit einem car-hifi-händler zusammenbauen,mir würde eigentlich sooo viel empholen,dass ich den überblick verloren habe,irgendwann dachte ich mir,alle sagen von hifonics dass sie eine gute marke ist,deswegen bliebe ich dabei,wollte endlich meine ruhe,achja,und danke für die schnelle antwort,wie ich verstanden habe ist das ls-durchmesser vorne und hinten 16 cm,stimmts,und wie man die türverkleidung ausbaut werde ich hier noch suchen,hoffentlich finde und verstehe ich was davon ;-)
nochmal vielen dank
Zitat:
Original geschrieben von torjan
du mußt reden 😉
focal haben 180€ gekostet und wenn du 5 Leutz nach LSP empfehlung fragst gekommste 15 Meinungen (ging mir selbst als im Car-hifi forum mal nachgefragt hab 😉 überspitzt ausgedrückt)
und die Geschichte in der Wand anhören kannst auch knicken da die Boxen im Auto ganz anders klingen, ergo kannst du dich nur auf die empfehlung des Carhifihändlers verlassen 😉 (kein ACR oder Mediamarkt 😉 obwohl es da auch manchmal paar richtige Profies geben soll)
btw. ich war mit dem Klang der Orginal Lautsprecher im unteren Bereich sehr zufrieden
Ähm, ich hab gesagt ich hab sie in Fahrzeugen von Kunden angehört. Wenn du richtig liest.
Klar, aber kein Mensch auf der Welt hat ALLE LS die am Markt sind bisher gehört. NIEMAND.
Insofern finde ich kauf dir dieses oder jenes Tipps total für nichts. Der eine steht auf Linearen Klang, der eine hat gern fetten Bass, und der andre will sahnigen Hochklng. Und jedes System klingt total anders als andre.
Mit Focal kann man nicht viel falsch machen ok, aber wer was indivuduelles Sucht sollte sich wirklich zeit nehmen und selbst suchen und hören. Die einen schöwren auf Audiotech fischer, die andren ud DLS, die andren auf Focal.. es hat jeder seinen Favorit und andre intressiern ihn garnicht.
Würd mich ja gern mit dir Treffen und vergleichen aber sin ja leider weit weg voneinander.
Bin selbst in HiFi Foren, aber ich beschwere mich immer über diese ich empfehel dieses oder jenes Ratschläge aus den genannten Gründen
Zitat:
Original geschrieben von Suny01
hallo,
ich weiß jetzt schon nicht mehr wo was ist,habe mir als verstärker den hifonics tx 880,und den hifonics bx 1500 d,als subwoofer den hifonics zl 12 dual,mir fehlen noch die ls,da denke ich an hifonics AS6.2Ci,was haltet ihr davon?den einbau werde ich zusammen mit einem car-hifi-händler zusammenbauen,mir würde eigentlich sooo viel empholen,dass ich den überblick verloren habe,irgendwann dachte ich mir,alle sagen von hifonics dass sie eine gute marke ist,deswegen bliebe ich dabei,wollte endlich meine ruhe,achja,und danke für die schnelle antwort,wie ich verstanden habe ist das ls-durchmesser vorne und hinten 16 cm,stimmts,und wie man die türverkleidung ausbaut werde ich hier noch suchen,hoffentlich finde und verstehe ich was davon ;-)
nochmal vielen dank
Mir gefällt Hifonics persönlich nicht. Schwach bei den Höhen und zu ungenau im Bass. Top im Tiefbass. Kann man aber als Einsteiger wenns einem gefällt schon mal einbaun.
Wird dir jeder was andres sagen, gibts auch leute die ihr Leben lang nur Hifonics einbaun.
ja es sind 16er vorne und hinten drin, un du brauchst den von mir erwähnten Adapterring, ohne den gehts nichts. Außer - selberbaun.
Anleitung gibts auf JB79's HP:
http://213.47.52.8/jb79/privat/vectra/boxen/index.html
evtl wäre auch ein guter orientierungspunkt die einschlägigen Car-Hif-zeitungen zu wälzen 😁
@R@afi
Lautsprecher klingen aber in jedem Fahrzeug unterschiedlich 😁
(Kundenfahrzeuge) und sry aber ich glaube du bewegts dich eher im High-End-Bereich (>90%) und vergißt dabei meistens das es Leute wie mich gibt die auch mit 50% zufrieden sind.
zu Hifonics kann ich nur die Kommentare meines Händlers nachplappern die besagten das diese nicht so pralle sind, aber wenns wirklich ned passen sollte, die Kabel sind dann schon drin und man kann wieder umbauen 😁
naja,irgedwie ist es schon verwirrend,und hier wo ich bin gibts die anhörprobe nicht,weil die ls die in den tests hier nicht zu finden sind!leider,ihr habt recht,wo hifonics gut abschneidet ist es immer wenns um den bass geht,die focal habe ich mir angehört,fand nicht dass sie sooo besonders sind,obwohl jeder davon nur schwärmt!!!naja,ich wünschte mir echt ich hätte die sache schon hinter mir,weil ich keine nerven mehr habe,macht irgendwann doch keinen spaß mehr wie man sich dachte,ein händler meinte dass die hifonics ls besser wären als focal,und ein anderer hat sie in seinem auto eingebaut!und meinte,für ihn wären die focal-ls die besten!und genau diese ständige verwirrung verdirbt einem den spaß an sowas,wo finde ich einen konkreten rat?
mfg