1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Durchlademöglichkeit im CLK Cabrio

Durchlademöglichkeit im CLK Cabrio

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo, ich bin nach wie vor kurz vor dem Kauf eines CLK Cabrios als Jahreswagen. Hierzu hätte ich nun noch folgende Frage:
Gibt es irgendeine Durchlademöglichkeit vom Kofferraum in den Innenraum. Mir ist klar, dass es ab Werk einen Skisack gibt. Leider ist dieser bei den Jahreswägen kaum zu finden. Mich interessiert daher, ob es eine Durchlademöglichkeit für Fahrzeuge ohne Skisack gibt.

Vielen Dank schon vorab

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, beim Cabrio gibt es keine weitere Durchlademöglichkeit, als den Skisack !

was willst denn laden?

Hi lucadimaier,

Weihnachtsbäume etc. kann man auf dem Beifahrersitz transportieren (ohne Beifahrer). Oder den Transport an jemanden delegieren, der ein entsprechendes Auto hat.
Habe bisher den nicht vorhandenen Skisack nicht vermisst (bin kein Skifahrer).
Wo steht das Problem?

Gruß vom Ueberholer

Re: was willst denn laden?

Zitat:

Original geschrieben von Ueberholer

Hi lucadimaier,

Weihnachtsbäume etc. kann man auf dem Beifahrersitz transportieren (ohne Beifahrer). Oder den Transport an jemanden delegieren, der ein entsprechendes Auto hat.
Habe bisher den nicht vorhandenen Skisack nicht vermisst (bin kein Skifahrer).
Wo steht das Problem?

Gruß vom Ueberholer

Tja, Du sagst es, Du bist kein Skifahrer. Ich schon. Und eben da sehe ich das Problem. Ein Dachträgersystem wie z.B. beim SL oder SLK scheint es ja auch nicht zu geben. Genau deshalb zögere ich noch mit dem Kauf.

Gruß Lucadimaier

Skisack

Hi Lucadimaier,
der Skisack in meinem 280 Cabrio reicht sogar für 2 paar Ski , ist also reichlich bemessen.
Wenn du keins mit Skisack findest,musst du auf Leihski umsteigen-hatte ich vorher auch so gehandhabt u. ist auch nicht teurer,da der jährliche Ski-Service dann ja wegfällt.
Grüße
Frenz07

Skisack nachrüsten

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich ggf den Skisack nachrüsten kann ? Mercedes sagt - es gibt kein überhaupt keinen Skisack fürs Cabrio!

Danke schon mal...

hallo ,
also einen skisack gibt es hundertprozentig fürs cabrio..., die frage ist nur ob er nachrüstbar ist ?

grüße
frenz07

Skisack nachrüstbar ??

Das ist eine sehr gute Frage: ist beim 209 Cabrio der Skisack nachrüstbar? Die Armlehne kann im Fond runtergeklappt werden, dahinter müsste eigentlich das Blech schon vorgestanzt sein, oder ? Wenn es so sein sollte braucht es nur noch den "Sack" mit der Krempe.... Gibt es einen Experten, der da Bescheid weiss ? Umrüstkosten ?

Wäre nett!

Re: Skisack nachrüstbar ??

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

Das ist eine sehr gute Frage: ist beim 209 Cabrio der Skisack nachrüstbar? Die Armlehne kann im Fond runtergeklappt werden, dahinter müsste eigentlich das Blech schon vorgestanzt sein, oder ? Wenn es so sein sollte braucht es nur noch den "Sack" mit der Krempe.... Gibt es einen Experten, der da Bescheid weiss ? Umrüstkosten ?

Wäre nett!

... das wäre doch die Lösung. Kann das jemand bestätigen, dass das Blech hinter der hinteren Mittelarmlehne vorgestanzt und somit herausgetrennt werden kann (aber wie, etwa per Flex ???)

Hallo,

also durch mein Dachmechanik-Problem wurde der Wagen hinten total zerlegt. Somit kann ich bestätigen:
ja das Blech ist ausgestanzt, man müsste "nur" noch die Hartfaserplatte der Rücksitzbank ausschneiden. ABER:
- das Trennrollo ist bei den Modellen OHNE Durchreiche fest montiert, einen Umrüstsatz auf das hochklappbare gibt es nicht
- einen Sack, der die Skier im Bremsfall zurückhält wäre auch do-it yourself.

Ich jedenfalls hab es sein gelasse, meine Skier passen hinten noch quer rein oder rechts am Beifahrersitz an der Kopfstütze vorbei wenn ich alleine fahre.

Gruss

matt

passen auch snowboards in den skisack?

Hi,
ich denke, wer sich so ein Auto leisten kann, dem sollte sich erst gar nicht die Frage stellen Skisack ja oder nein. Macht es einfach wie ich und meine Frau, fahrt mit diesem tollen Auto (CLK 200 Cab) in Skiurlaub und leiht euch alles vor Ort.🙂

Gruß

Hallo zusammen !

Ja, das Blech ist auch beim Cabrio ausgestanzt !
Ja, man kann einen Skisack nachrüsten !
Aber ! ! !
Wenn Du den Skisack nachrüstest, mußt Du Dich von dem Rollo, das das Dach vom Kofferraum trennt verabschieden.
Denn dies ist beim Cabrio ohne werksseitigen Skisack nicht verstellbar.

Ich habe das Rollo an der Rückwand samt Querstrebe demontiert, das Rollo ohne Querstrebe aufgerollt und mit 3 Kabelbindern an der Klappe, die Du runterklappen mußt um das Dach öffnen zu können, befestigt.
Dann fein säuberlich ein Loch in den Teppich an der Rückwand geschnitten, im Innenraum die Abdeckung hinter der Mittelarmlehne herausgenommen und den Skisack mt Einbaurahmen, sind , glaube ich die Teile #A2099230047 und #A2098400055, eingebaut.
Die originale Klappe die von innen vorm Skisack ist, habe ich mir gespart, denn entweder ich habe die Mittelarmlehne oben oder halt Ski im Skisack.

MB bietet diesen Umbau nicht an, weil das Rollo entfernt wird und es dann Kundenreklamationen geben könnte, wenn jemand das Dach öffnet und nicht darauf achtet, daß nichts im Weg liegt.
Da zum Öffnen des Daches aber immer noch die Klappe runtergeklappt werden muß, ist ja ersichtlich, daß alles, was unter der Klappe herpasst auch nicht dem Dach im Wege ist.

Auf Wunsch kann ich per PN ein paar Bilder mailen, wiue´s jetzt, nach dem Einbau des Skisackes, aussieht.

ok, wie lang ist den der skisack...
also ende kofferraum bis ende skisack im innenraum?
die höhe würde mich auch interesieren ob nicht doch snowboards reinpassen...

weil wenn man mal eine cabriotour im winter macht über mehrere tage will ich viel. nicht immer nen verleih suchen müssen ':-)

Hallo,

also mal zum Skisack.

Den gibt es beim Cabrio, eines mit Ihm zu finden wenn man auch noch auf anderes wert legt ist schwierig, habe selber fast 9 Monate gesucht.

Den "Beutel" = Skisack kann man mit etwas fummelei ausbauen und dann gehen auch aus dem Heimwerkermarkt Bretter rein, für einen Weihnachtsbaum ist er dann aber zum klein. 🙂🙂

Da ich Skifahrer bin kann ich nicht sagen ob einen "Schaaltafel = Snowboard" reinpasst, von Gefühl eher nicht. Langlaufski passen gut und gerne 3 Paar rein, vielleicht sogar 4. Mit den Ski wird es dann aber fummelig. Alte gerade Ski gehen gut 2 Paar rein, bei den neuen Cavern mit den Unterbauplatten und hohen Bindungen ist schon fingerspitzengefühl gefragt. Um die Sache zu vereinfachen mache ich um die Bremszangen der Ski Skibänder und ziehe die zusammen als wenn ein Skistiefel in der Bindung wäre, dann gehen auch da 2 Paar Ski rein.
Der Skisack selber ist ausfaltbar bis zur Hälfte der Mittelarmlehne. So lang sind Deine Ski aber nicht weil die Bindungen am Ausschnitt "hängen Bleiben" und somit gar nicht ganz durchgehen.

Nachteil wenn die Ski drin sind, Du kannst das Dach nicht mehr öffnen. Schade wenn schönes Winterwetter ist.🙁

Ob man einen Skisack nachrüsten kann weiß ich nicht. Ich habe beim freundlichen Nachgefragt und der hat gesagt das die ganze Rückenlehne ausgetauscht werden muß und dies einen Heidenarbeit wäre. Grobe Preisschätzung ca. 2000,- Euro, also habe ich weitergesucht bich ich das richtige gefunden hatte.

Wenn Du mehr wissen willst, einfach per PN an mich.

Gruß Oliver

Deine Antwort