ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durchfahrt verboten

Durchfahrt verboten

Themenstarteram 18. März 2007 um 20:35

Durchfahrt verboten --> Welche Strafe?

 

Moin moin,

erstma sry ich hab die Suche bemüht, nichts gefunden und weiß auch kein besseres Forum. Wenns nen passenderes gibt move plz^^

Heute fahr ich auf unseren Feldwegen, die fast überall durch das Schild Durchfahrt verboten abgegrenzt sind. Da hält mich ein netter älterer Herr mit Hund an; bla Anzeige wenn nochmal usw. Vielleicht kennt ihr diese Spießer, aber ich möcht mich daran jetzt nicht aufhängen, das hat keinen Zweck. Also meine Frage ist nun; Angenommen der typ geht wirklich zur Polizei und petzt. Welche Strafe droht mir?

Anzumerken ist noch die Tatsache, dass bei einer "Einfahrt" (eg. normale Straße --> Feldweg) absolut kein Schild steht. Auch wenn ich nicht von da kam, das kann der ja nicht beweisen.

Vielen Dank

Robert

Beste Antwort im Thema

Robert,

mal abgesehen von der Strafe, dir dir droht oder auch nicht,

...und auch ganz abgesehen von auch mir bekannten Hundebesitzer-Spießern, die sich über alles und nichts aufregen,

...aber eins muß ich auch sagen: ich habe einen kleinen Sohn, mit dem ich jeden Tag einen Spaziergang über unsere Feldwege mache. Und mir gehen Autofahrer, die nur aus Bequemlichkeit und einer etwas kürzeren Strecke wegen meinen, sich über Fahrverbote hinwegsetzen zu müssen, dermaßen auf den Senkel, dass ich auch schon mal einen gefragt habe, was das soll. Und dessen unverschämte Antwort kam mir grad recht - auch wenn ich ihn natürlich nicht angezeigt habe.

Und @Topper: Das Argument "Traktoren fahren da doch auch" kannst du dir echt schenken - jedes Auto mehr verschlechtert den Straßenzustand und nervt Spaziergänger speziell mit kleinen Kindern. Ich weiß nicht, ob ihr selbst auch Kinder habt - wenn nicht, macht euch doch bitte mal Gedanken darüber, warum die Feldwege für den normalen Verkehr gesperrt sind.

Und fangt nicht an rumzuheulen, wenn wirklich eine Anzeige kommt - das habt ihr euch dann wirklich selbst zuzuschreiben.

Aber nachdenken tut man ja erfahrungsgemäß erst hinterher :rolleyes:

Was habt ihr denn überhaupt auf den Wegen zu suchen?

Ich kann darüber echt nur den Kopf schütteln.

~

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ganz ruhig, der kann ja nicht beweisen dass du überhaupt da warst. Aussage gegen Aussage, so einfach ist das.

Sag einfach du wusstest nix davon, du hast nie ein solches Schild hier gesehen und bist über diese ... "Einfahrt" gefahren.

Danach können die dir absolut gar nix. Des weiteren steht wie oben erwähnt Aussage gegen Aussage.

PS: Wurde auch schon Sonntag Mittag von Fußgängern mit Hund auf Feldweg angehalten ich solle mit PKW langsamer fahren wegen Staub. Aber alle 2 Minuten kam an Traktor mit 40km/h und Anhänger vorbei - der macht ja gleich gar keinen Staub. lol Fußgänger aus der Stadt halt

Ansonsten vermute ich mal Bussgeldkatalog Nr. 141: Verkehrsverbot Zeichen 250, 251, 253 bis 255 und 260 nicht beachtet - 20€

Gruß Meik

Re: Durchfahrt verboten --> Welche Strafe?

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

Heute fahr ich auf unseren Feldwegen, die fast überall durch das Schild Durchfahrt verboten abgegrenzt sind.

Wolltest du denn wirklich nur durchfahren oder hattest du zwischendurch einen festen Punkt, den du angefahren hast?

Robert,

mal abgesehen von der Strafe, dir dir droht oder auch nicht,

...und auch ganz abgesehen von auch mir bekannten Hundebesitzer-Spießern, die sich über alles und nichts aufregen,

...aber eins muß ich auch sagen: ich habe einen kleinen Sohn, mit dem ich jeden Tag einen Spaziergang über unsere Feldwege mache. Und mir gehen Autofahrer, die nur aus Bequemlichkeit und einer etwas kürzeren Strecke wegen meinen, sich über Fahrverbote hinwegsetzen zu müssen, dermaßen auf den Senkel, dass ich auch schon mal einen gefragt habe, was das soll. Und dessen unverschämte Antwort kam mir grad recht - auch wenn ich ihn natürlich nicht angezeigt habe.

Und @Topper: Das Argument "Traktoren fahren da doch auch" kannst du dir echt schenken - jedes Auto mehr verschlechtert den Straßenzustand und nervt Spaziergänger speziell mit kleinen Kindern. Ich weiß nicht, ob ihr selbst auch Kinder habt - wenn nicht, macht euch doch bitte mal Gedanken darüber, warum die Feldwege für den normalen Verkehr gesperrt sind.

Und fangt nicht an rumzuheulen, wenn wirklich eine Anzeige kommt - das habt ihr euch dann wirklich selbst zuzuschreiben.

Aber nachdenken tut man ja erfahrungsgemäß erst hinterher :rolleyes:

Was habt ihr denn überhaupt auf den Wegen zu suchen?

Ich kann darüber echt nur den Kopf schütteln.

~

RECHT UND ORDNUNG

 

Der "nette ältere Herr mit Hund" wird wohl der örtliche Förster gewesen sein, der in seinem Revier (eingeschränkte) Polizeiaufgaben wahrnimmt.

Siehe: http://www.tierrecht-aktuell.de/jaeger.pdf

Unsere Gartengrundstück liegt auch an einem Feldweg, dessen Befahren lt. Schild verboten ist, allerdings ausgenommen "Landwirtschaftlicher Verkehr".

Um dort Grundstückspflege betreiben zu können, muss ich den Weg mit dem Auto nehmen. Somit bin ich wohl auch "landwirtschaftlicher Verkehr", wenn auch nicht mit Traktor.

Eines Tages sah ich beim Befahren dieses Weges im Rückspiegel in der Ferne einen roten VW Golf von der Stadtverwaltung (Evtl. Ordnungsamt o. ä.) fahren. Der bretterte auf einmal los, um mich schnell einzuholen. Das schaffte er auch bis auf "Kennzeichen-Sichtweite", eher er sich wieder zurückfallen liess.

3 Tage später hatte ich einen Bussgeldbescheid im Briefkasten von 15€ aufgrund Befahrens gesperrter Wege.

Ich dann einen sehr ausführlichen Brief zurück an die Stadt geschrieben, der denen genau erklärte, das ich Grundstücksanlieger bin und ich mit der Fahrt das Ziel verfolgte, landwirtschaftliche Arbeiten ausüben zu können und dass sie die Angelegenheit deswegen gefälligst einstellen sollen.

Zurückgekommen ist seither nichts^^

Oder da war noch der eine Typ, der sich meinem Auto in den Weg stellte, mich finster anschaute und nicht von der Mitte des Weges wich. Ich musste ganz aufs Gras ausweichen und fuhr langsam an ihm vorbei.

Dann drehte der Typ um und lief mir 300m (!) hinterher, um mir dann lautstark mitzuteilen, ich könnte meine Anzeige bei der Polizei abholen. Als dann meine beiden älteren Brüder dazu auftauchten, machte er allerdings kehrt.

Hier kam letztendlich aber auch nichts.

Themenstarteram 19. März 2007 um 13:02

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Zu Drahkke:

Zitat:

Wolltest du denn wirklich nur durchfahren oder hattest du zwischendurch einen festen Punkt, den dur angefahren hast?

Ich bin einmal im "Kreis" gefahren weils Spaß macht.

Mir fällt übrigens ein dass dort 3 Häuser stehen, und dort wohnen Bekannte von uns. Und das ist eben hinter dem besagten Schild. Da hätt ich mich evtl. auch mit rausreden können.

Zu Neckarwelle:

Nicht umsonst steht links bei mir "Junger Hüpfer"^^

Natürlich bin ich gerne bereit mich mit Argumenten auseinanderzusetzen, die sich gegen mein Verhalten richten.

Es hatte kurz vorher geregnet --> kein Staub. Dann bin ich insgesamt 3 Fußgängern begegnet, und hab zwei mal das Tempo auf 10km/h gedrosselt (nur beim Zweiten nicht ganz, da wär ich sonst vielleicht stecken geblieben; Gespritzt hat nichts). Die Felder waren aktuell alle unbepflanzt, d.h. gute Sicht selbst um Kurven. Kinder hätten mir nicht vors Auto rennen können.

Unter diesen Bedingungen halte ich es immernoch für akzeptabel, wenn ich nen bisschen meine Runden dreh und mich über die mitgenommenen Pfützen freu (NICHT bei Fußgängern^^). Das ist doch allemal besser als das Leben Anderer direkt aufs Spiel zu setzen indem ich auf den "echten" öffentlichen Straßen rumexperimentiere.

Wen störe ich mit diesem Verhalten noch? Keine Behinderung und keine Gefährdung.

@ Nordlicht:

Haben Förster landwirtschaftlich genutzte Felder als Revier?

@ Celvic:

Joa vielleicht is des bei mir ja vergleichbar, ich meine bei dem einen Schild steht Anlieger Frei, und wie ich das verstehe heißt das dass auch Besucher passieren dürfen, oder liege ich da falsch?

Einen schönen Wochenbeginn *stöhn wünscht

Robert

am 19. März 2007 um 15:04

Frage vom ( dummen) Städter : ein Feldweg geht doch durch die Felder ( schlau von mir?) , gehören die nun dem Feld( Acker) Besitzer, also Bauer , oder gehören die Wege der Gemeinde ?

Im ersten Fall, wäre es dann Hausfriedensbruch ?

buba

Moin,

Unterschiedlich. Ein entsprechender Weg müßte aber, um entsprechende Wegerechte geltend zu machen mit einem Schild "Privatstrasse" und ggf. einer Schranke versehen sein.

MFG Kester

@ Robert

war auch mal einer :) !

Aber trotzdem finde ich's nicht okay - egal ob dir ein Kind vor das Auto läuft oder nicht; aber nervig ist das allemal, wenn man ständig ausweichen muss um nicht naßgespritzt zu werden oder mit dem Kinderwagen auf dem unbefestigten Rand rummatschen muß.

Inofern verstehe ich dein Unverständnis nicht...

Und gibt's nicht genügend unbewanderte Wege, auf denen man durch Pfützen fahren kann?

@Celeste

Leute wie du sind natürlich ausgenommen - das wird dir aber wohl noch öfter passieren :) von besagten Hundespießern.

Gruß nach Rems-Murr

~

Themenstarteram 19. März 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

...nervig ist das allemal, wenn man ständig ausweichen muss um nicht naßgespritzt zu werden oder mit dem Kinderwagen auf dem unbefestigten Rand rummatschen muß.

Inofern verstehe ich dein Unverständnis nicht...

Und gibt's nicht genügend unbewanderte Wege, auf denen man durch Pfützen fahren kann?

Nein, gibts leider nicht. Wenn ich nen Weg wüsste würd ich sogar extra hinfahren. Ich wohn in <--- tadaa Verden, 30 000 Einwohner, entweder es wuselt jemand da lang wo ich lang will oder... oder... das wars. Überall sind Menschen/Hundebesitzer. Und nachts seh ich nicht was kommt. Das wär zu gefährlich.

Der Feldweg von dem ich spreche ist grundsätzlich unbefestigt, ob man in der Mitte durch Matsch läuft oder weiter am Rand... Bei befestigten Wegen wär das natürlich anders. Wobei ich übrigens auf den Seitenstreifen ausgewichen bin, beide male. (weil da nämlich "befestigter" Rasen is ^^ da konnte ich langsamer fahren) Nen bissl rasen hat noch keinem Raser geschadet^^ ne ich rase nicht. Hat nur grad gepasst.

Soo bin ma gespannt auf eure Meinungen, ich lass mich gern belehren^^

Gruß

RoSh

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

...bei dem einen Schild steht Anlieger Frei, und wie ich das verstehe heißt das dass auch Besucher passieren dürfen, oder liege ich da falsch?

Du liegst mit deiner Einschätzung richtig.

am 19. März 2007 um 19:44

also könnte ich mich rein theoretisch auch damit rausreden:"ich wollte nur dieses haus ansehen..." o.ä.? weil es gibt da sone anlieger frei straße die mir manchmal den ganzen verkehr sparen könnte un dann würd ich noch pünktlich kommen (früher losfahren schaff ich nich; nehms mir jeden tag vor un es kommt immer was dazwischen...)

mfg marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen