ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durchfahrt verboten

Durchfahrt verboten

Themenstarteram 18. März 2007 um 20:35

Durchfahrt verboten --> Welche Strafe?

 

Moin moin,

erstma sry ich hab die Suche bemüht, nichts gefunden und weiß auch kein besseres Forum. Wenns nen passenderes gibt move plz^^

Heute fahr ich auf unseren Feldwegen, die fast überall durch das Schild Durchfahrt verboten abgegrenzt sind. Da hält mich ein netter älterer Herr mit Hund an; bla Anzeige wenn nochmal usw. Vielleicht kennt ihr diese Spießer, aber ich möcht mich daran jetzt nicht aufhängen, das hat keinen Zweck. Also meine Frage ist nun; Angenommen der typ geht wirklich zur Polizei und petzt. Welche Strafe droht mir?

Anzumerken ist noch die Tatsache, dass bei einer "Einfahrt" (eg. normale Straße --> Feldweg) absolut kein Schild steht. Auch wenn ich nicht von da kam, das kann der ja nicht beweisen.

Vielen Dank

Robert

Beste Antwort im Thema

Robert,

mal abgesehen von der Strafe, dir dir droht oder auch nicht,

...und auch ganz abgesehen von auch mir bekannten Hundebesitzer-Spießern, die sich über alles und nichts aufregen,

...aber eins muß ich auch sagen: ich habe einen kleinen Sohn, mit dem ich jeden Tag einen Spaziergang über unsere Feldwege mache. Und mir gehen Autofahrer, die nur aus Bequemlichkeit und einer etwas kürzeren Strecke wegen meinen, sich über Fahrverbote hinwegsetzen zu müssen, dermaßen auf den Senkel, dass ich auch schon mal einen gefragt habe, was das soll. Und dessen unverschämte Antwort kam mir grad recht - auch wenn ich ihn natürlich nicht angezeigt habe.

Und @Topper: Das Argument "Traktoren fahren da doch auch" kannst du dir echt schenken - jedes Auto mehr verschlechtert den Straßenzustand und nervt Spaziergänger speziell mit kleinen Kindern. Ich weiß nicht, ob ihr selbst auch Kinder habt - wenn nicht, macht euch doch bitte mal Gedanken darüber, warum die Feldwege für den normalen Verkehr gesperrt sind.

Und fangt nicht an rumzuheulen, wenn wirklich eine Anzeige kommt - das habt ihr euch dann wirklich selbst zuzuschreiben.

Aber nachdenken tut man ja erfahrungsgemäß erst hinterher :rolleyes:

Was habt ihr denn überhaupt auf den Wegen zu suchen?

Ich kann darüber echt nur den Kopf schütteln.

~

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Medelek

Prima, damit kann ich leben. In Zukunft geh' ich aber zu Fuß.

Vielen Dank für die Antworten :)

Kauf dir doch einen Lanz-Trecker. Dann hast du einen schönen Oldie und darfst auch da fahren..:cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchfahrt verboten - Landwirtschaftlicher Verkehr frei' überführt.]

am 25. Juli 2011 um 18:01

Hehe, coole Idee :) Erinnert mich an den Witz.

http://www.witze-fun.de/witze/witz/7430

Glaub sowas schaff ich mir echt mal an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchfahrt verboten - Landwirtschaftlicher Verkehr frei' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Medelek

 

bin gestern von der Landstraße abgebogen, an solch einem Schild www.buss-art.de/data/picture/detail/274.jpg vorbei, mein Fahrzeug abgestellt und dort Fotos gemacht.

Als ich zu meinem rücksichtsvoll abgestellten Fahrzeug kam, wurde ich von einer Passantin fotografiert. Und bestimmt nicht wegen meinem schönen Auto.

... aber vielleicht wegen Deiner männlichen Ausstrahlung oder Deiner natürlichen Schönheit?:D

Hast Du vielleicht eine Stalkerin?:confused:

Nein, im Ernst, ich würde mir da erst mal keine Gedanken machen. Die wollte sich wahrscheinlich nur wichtig machen oder für Dich einen "Warnschuss" abgeben. Sie hätte Dich ja auch direkt ansprechen können.

Darf die Dich eigentlich so einfach ohne Dein Einverständnis ablichten?:confused:

Wäre ein Foto allein von Deinem Auto in dieser "prekären" Situation nicht genug gewesen, um möglicherweise Anzeige zu erstatten?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchfahrt verboten - Landwirtschaftlicher Verkehr frei' überführt.]

... ich würde sagen, das Foto könnte auch in einem x beliebigen anderen Feldweg gemacht worden sein ;-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchfahrt verboten - Landwirtschaftlicher Verkehr frei' überführt.]

am 25. Juli 2011 um 19:17

Sei froh, dass sie nur Fotos gemacht hat.

Im Landkreis Stade gibt es auch so eine Straße, die gerne zur Umgehung der überlasteten Bundesstraße genutzt wird.

Dort hat ein Rentner Reißzwecken auf der Straße ausgestreut, damit endlich "Recht und Ordnung" herrscht..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchfahrt verboten - Landwirtschaftlicher Verkehr frei' überführt.]

am 26. Juli 2011 um 5:00

Ja ist schon ulkig. Eigentlich versuch ich über sowas nicht nachzudenken, nacher reg ich mich nur auf. Aber es hat mir schon mal in den Nägeln gebrannt.

Auch ne 'geniale' Idee, einfach die Leute zu gefährden: Entweder du fährst nicht mehr hier lang oder du gehst drauf.

Der Punkt mit Foto, das das überall aufgenommen werden hätte können ist auf jeden Fall richtig und werde ich mir merken :) Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchfahrt verboten - Landwirtschaftlicher Verkehr frei' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Medelek

 

Der Punkt mit Foto, das das überall aufgenommen werden hätte können ist auf jeden Fall richtig und werde ich mir merken :) Danke

Da wär ich mir nicht so ganz sicher, wenn dort auf dem Foto eindeutig ortstypische oder topografische Merkmale zu sehen sind, da könnte man dieses Foto theoretisch doch eindeutig örtlich zuordnen.

Rein theoretisch könnte man natürlich durch eine entsprechende Bildbearbeitungssoftware das Foto auch noch entsprechend manipulieren.:D

 

Ich bezweifle allerdings stark, dass wegen dieser marginalen Ordnungswidrigkeit irgend eine Seite da noch größeren Aufwand betreiben würde, schon gar nicht die Ordnungsbehörde.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchfahrt verboten - Landwirtschaftlicher Verkehr frei' überführt.]

Auch wenn o.g. Fall etwas länger her ist... Wäre ein Handyfoto als Beweis rechtskräftig?

Ich habe einen ähnlichen Fall, bei dem ich unwissend (Kleinbaustelle) durch ein Stück Stasse fuhr, dass temporär über etwa 10m nur zur Benutzung in einer Richtung ausgewiesen war (durch mobiles Schild, dass aber immer wieder seitlich weggedreht wird weil sich die Situation tägl. ändert). Eine Gefahrensituation in hier keinesfalls zu befürchten da hier auch nur wenig Autos fahren. Ein mir entgegenkommende Fahrer machte "kleinkariert" ein Handyfoto von meinem Kennzeichen. Zurückfahren ging ohnehin nicht mehr weil da der nächste PKW hinter mir stand (der hatte offensichtlich auch kein Schild wahrgenommen). Ich bin mir sicher, dass die Nutzung des Handy bei lfd. Motor verboten ist aber theoretisch braucht der Fahrer das Foto als Beweis ja gar nicht vorlegen wenn er eine Anzeige stellen wollte, oder? Er müsste halt nachweisen, dass zum besagten Zeitpunkt das Schild wirklich "aktiv" war, denke ich.

Wenn wirklich was kommt's würde ich natürlich Einspruch erheben und wahrheitsgetreu erklären, dass kein Schild ("Durchfahrt verboten") in meiner Fahrtrichtung zu dieser Zeit erkennbar war. Ob dies von Baustellenarbeitern temporär absichtlich weggedreht wurde (wie auch bei den Vorbereitungen dieser Kleinbaustelle) oder jemand anders das Schild weggedreht hat, weiß ich natürlich nicht.

Primär denke ich sowieso, dass der mich nur "einschüchtern" wollte aber wenn er genug Zeit und Lust hat, kann er natürlich auch eine Anzeige stellen. Kann man sowas eigentlich telefonisch machen? Beim Ordnungsamt oder bei der Polizei?

Es gab zwar gelegentlich immer mal Situationen, in denen auch ich mit solchen Gedanken spielte, meist verfliegt die Wut aber spät. über Nacht und auf den Aufwand hat man dann keine Lust mehr (ich zumindest, davon ausgehend, dass man doch etwas Zeit aufwänden muss).

Einfach ignorieren und gut ist. Mich bzw. mein Auto hat auch schon mal einer fotografiert unter den Wildesten Androhungen obwohl ich eigentlich auch nix gemacht hab und mir keiner Schuld bewusst war. Die Leute haben eben keinen anderen Sinn mehr im Leben und vermutlich auch nichts erreicht.

Ja, erst mal Ruhe bewahren. Solche Leute regen sich erst mal schrecklich auf.... aber über Nacht sieht es dann meist anders aus. Nicht jeder hat dann noch den Zorn und vor allem die Muße für den ganzen Papierkram etc.

Vermutlich wollte sich da nur jemand wichtig machen und sein schwaches Ego aufwerten, in dem man andern Leuten versucht, Angst zu machen.

am 3. Mai 2014 um 17:41

Nehmen wir mal an das ich dir da begegnet waere. Ich muss mir das Telefon schnappen, nen Code eingeben um den Bildschirm zu aktivieren und muss dann noch den Icon fuer die Cam finden. In der Zeit bist von Berlin bis Muenchen gefahren :) Glaub mir, auch wenn viele nicht so unbewandert sind wie ich in Sachen Handy, die meisten tun nur so als ob sie in der Situation ein Bild machen ;)

Nee, mit 'nem iPhone geht das zumindest fixer - Die Cam kann ohne Entsperrung bedient werden. Mich wunderte, dass die hinter mir und auch ihm wartenden Fahrzeuge so gedultig waren (er ist ja erstmal vorgefahren um mich zu "maßregeln" und dann wieder zurück um das Foto zu machen). Dabei hat er den Verkehr auf der Hauptstrasse natürlich weitaus mehr behindert (konnte ja keiner mehr einbiegen) aber sowas liesse sich im Nachhinein nicht nachweisen. Meine Frau auf dem Beifahrersitz hätte ihn mal fotografieren sollen, während er das Foto vom Steuer aus machte und ihn darauf hinweisen, dass er grad unzulässig sein Handy benutzt hat... :D

Da diese Zufahrstr. eigentlich nur von Anliegern benutzt wird, muss er theoretisch in der Nähe wohnen... Man sieht sich immer zweimal... *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen