1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Durchdrehen der Reifen beim anfahren.

Durchdrehen der Reifen beim anfahren.

Mercedes B-Klasse W247

Hallo, ich habe jetzt winterreifen auf dem Wagen =B 200,um genau zu sein ganz neue. Das Problem was ich habe, ist selbst wenn ich versuche vorsichtig anzufahren, drehen die Reifen durch, egal ob trocken oder nass. Ich bin aus dem Alter raus und möchte, möglichst normal anfahren. Was mache ich falsch ? Ansonsten kann ich mich nicht großartig beschweren.

25 Antworten

Zitat:

Dieser Mild Hybrid unterstützt u.a. auch das Anfahren, was auch zum Durchdrehen der Räder führt!
Diese Mid Hybrids haben ja keinen Anlasser mehr, sondern einen Starter Gnerator, der u.a. auch den Wagen beim Start unterstützt.
Was dann, wenn man zuviel Gas gibt, zum durchdrehen der Räder führt.
Da hilft nur Vorsichtiger Anfahren oder warten, bis Mercedes eine neue Software zur stellt.

Selbstverständlich haben auch die Mildhybriden einen klassischen Anlasser. Er wird zum Kaltstart genutzt.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 19. November 2023 um 16:57:38 Uhr:

Zitat:

Dieser Mild Hybrid unterstützt u.a. auch das Anfahren, was auch zum Durchdrehen der Räder führt!
Diese Mid Hybrids haben ja keinen Anlasser mehr, sondern einen Starter Gnerator, der u.a. auch den Wagen beim Start unterstützt.
Was dann, wenn man zuviel Gas gibt, zum durchdrehen der Räder führt.
Da hilft nur Vorsichtiger Anfahren oder warten, bis Mercedes eine neue Software zur stellt.

Selbstverständlich haben auch die Mildhybriden einen klassischen Anlasser. Er wird zum Kaltstart genutzt.

Haben sie eben nicht!
Bei mir gibt es keinen zusätzlichen Anlasser, sondern einen Startergenerator, der LIMA und Anlasser in einem ist!

Durchdrehende Räder -
müßte dabei nicht die ASR eingreifen?

ASR braucht etwas bis es reagiert, dadurch emtsteht der Eindruck, es würde nicht funktionieren.
Aber beim Anfahren dauert es eben einen Moment bis es reagiert.
Und genau in dem Moment drehen die Räder eben kurz durch-

Moin,

nur mal so in den Raum geworfen:

Kann es evtl. sein, das es nicht an den Reifen liegt, sondern am Fahrer?

Bei mir dreht nichts durch, es sei denn ich möchte es...

Für die, die ihren B gebraucht gekauft haben:
Vielleicht mal so ein Getreibe Reset machen, wie bei YT angeboten wird.
Ob das was bringt? Ich weiß es nicht.

Bei neu gekauften B würde ich mal zum Händler, und dort mit gleichem Auto
Probefahrt machen, um zu schauen, ob da auch die Räder durchdrehen.

In diesem Fall muss ich für den Fahrer eine Lanze brechen, wir hatten das bei allen drei Modellen, egal ob A-Klasse, B-Klasse oder CLA.
Besonders ausgeprägt war dies der Fall bei Hankook Winterreifen. Mittlerweile fahren wir diese Autos nicht mehr und es dreht sich auch kein Rad mehr durch.
Ich hatte das im Rahmen eines Services mal angesprochen und die Aussage war, dass die Gewichtsverteilung eben in Verbindung mit einem drehmomentstarken Motor sowie einer entsprechenden Getriebeabstimmung zu diesem feinfühligen Effekt führt. In besonderem Maße drehen die Räder durch weil das Ansprechverhalten eine minimale Gedenksekunde hat. In dem Moment ist der ungezügelte Nutzer natürlich auch geneigt ein bisschen fester drauf zu drücken und die Folge aus alldem ist, dass die Räder durchdrehen.

Au weh, erst in der Entwicklung "schludern" und dann High Tracktion als Sonderausstattung verkaufen. Meine Güte - das sieht dem Stern gleich! Ola lass die Puppen tanzen sag ich nur!

Der 1. April ist auch schon lange vorbei :-)

Hallo zusammen,
Durchdrehende Reifen kenne ich auch besonders wenn man von einem lahmen Diesel auf einen B250E Hybrid umsteigt...
Aber ja auch ich kann bestätigen, das Hankoc WR anfälliger sind als Conti SR.
Da hilft sicher nur gaaanz forsichtig auf´s Gas ausser es ist erwünscht :0)

Guß
tiropeel

Deine Antwort