Durch Hitze Störungsmeldungen?
Ich hatte vor einer Woche morgens einen ganzen Strauß an Störungsmeldungen nach dem Starten:
- ASP
- ESP
- Reifendruckkontrolle
- Kurvenlicht
- Start/Stop
Evtl. hab ich auch noch eine Meldung vergessen. Auf dem Rückweg nur noch ESP. Und als ich am nächsten Morgen zur Werkstatt wollte kam keine Meldung mehr, deshalb hab ich den Besuch gestrichen und abgewartet.
Heute dann wieder der ganze Strauß an Fehlermeldungen. Morgen werde ich defintiv zur Werkstatt fahren, weil ich in einer Woche in den Urlaub will.
Hat jemand eine Vorstellung was mich erwartet?
21 Antworten
Zitat:
@piesIqpq schrieb am 5. August 2018 um 23:33:12 Uhr:
Hatte ich bei meinem auch.
Die gestörten Funktionen bedürfen alle das Signal der Sensoren.
Ich glaube bei mir war noch die Meldung "Feststellbremse"
....bei mir zusätzlich noch Start/Stop deaktiviert.
Gibt es schon Infos zur Ursache?
Im Urlaub wurde aus den sporadischen Fehlern ein permanter Fehler. Unterspannung hatte sich damit erledigt, denn wir sind jeden Tag längere Strecken gefahren. Insgesamt 5000km.
Ich war heute bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Protokoll habe ich angehängt.
Der Mitarbeiter konnte mir nicht plausibel erklären, wie man jetzt sinnvoll und kostensparend den Fehler sucht bzw. was in etwa an Kosten für die Fehlersuche auf mich zukommt. Da kurzzeitig ohnehin kein Werkstatttermin zu bekommen ist bin ich erstmal wieder gefahren.
Meine Fragen nach dem ich jetzt mal in Ruhe das Protokoll lesen konnte:
- Müssen die Fehlerspeicher des ABS-SG und des Bremsensteuergeräts zusätzlich ausgelesen werden? Warum wurde das nicht direkt gemacht?
- Gibt es EINEN Fehler, der das gesamte Fehlerbild erklären würde, so dass man dort anfangen sollte? Also zB der Drehzahlfühler hinten rechts bzw. dessen Verkabelung?
Ich habe zusätzlich das Problem angesprochen, dass die Heckklappe sich nicht manuell öffnen lässt, wenn der Wagen entriegelt wird, sondern nur über die Funktaste bzw. die Entriegelung in der Fahrertür. Das schlägt sich offenbar nicht im Fehlerspeicher nieder. Es bliebe nur das Messen des Kabelstrangs. Der Fehler trat zeitgleich auf, aber vielleicht ist das ja tatsächlich nur Zufall ohne ursächlichen Zusammenhang.