ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Durch Hitze Störungsmeldungen?

Durch Hitze Störungsmeldungen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. August 2018 um 19:05

Ich hatte vor einer Woche morgens einen ganzen Strauß an Störungsmeldungen nach dem Starten:

- ASP

- ESP

- Reifendruckkontrolle

- Kurvenlicht

- Start/Stop

Evtl. hab ich auch noch eine Meldung vergessen. Auf dem Rückweg nur noch ESP. Und als ich am nächsten Morgen zur Werkstatt wollte kam keine Meldung mehr, deshalb hab ich den Besuch gestrichen und abgewartet.

Heute dann wieder der ganze Strauß an Fehlermeldungen. Morgen werde ich defintiv zur Werkstatt fahren, weil ich in einer Woche in den Urlaub will.

Hat jemand eine Vorstellung was mich erwartet?

Ähnliche Themen
21 Antworten

@Oecher1963 Variant oder CC ?

Themenstarteram 5. August 2018 um 20:33

CC Baujahr 2012

Ei Guck. Meine Glaskugel meint: Große Wahrscheinlichkeit eines Kabelbaumbruches Heckklappe. Nix Hitze.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ckklappe-kabelbruch-t5460169.html?...

 

Fehlermeldungen auch im Bereich der Beleuchtung?

Leuchten die Heckleuchten ohne Probleme?

 

Kann natürlich auch eine andere Ursache haben: Marderbiss, sterbende Batterie etc.

Abs Sensor hinten.

Auslesen, welche Seite und den Geber Tauschen

Materialkosten ca.70,-

Aufwand ca.10 min.

Wenns das ist, dann nehme ich es in die FAQ auf.

Hatte ich bei meinem auch.

Die gestörten Funktionen bedürfen alle das Signal der Sensoren.

Ich glaube bei mir war noch die Meldung "Feststellbremse"

ABS-Sensor und/oder ein beschädigter ABS-Lochkreis (hinten Bestandteil des Radlagers) kann zu diesem "Feuerwerk" an Meldungen führen. Was genau an Lampen an geht ist auch Ausstattungsabhängig. Der Lochkreis kann idR durch ABS-Sensor entfernen, durch die Öffnung leuchten und langsam am Rad drehen und gucken, geprüft werden. Laut Aussage meiner Werkstatt kommt das recht häufig vor, auch bei jungen VWs mir relativ wenig KM. Winter/Streusalz ist scheinbar mit entscheidend.

Themenstarteram 6. August 2018 um 10:01

Gestern war hier noch ein inzwischen gelöschter Beitrag, wo jemand schrieb, dass er das zweimal wegen Unterspannung hatte.

Ich war jetzt bei VW. Dort sagte man mir ohne auch nur das Fahrzeug zu sehen, dass das meist ein Zeichen von Unterspannung durch Batterie oder Lichtmaschine sei. Ich werde mal abwarten.

Haben die nicht den Fehler ausgelesen?

Themenstarteram 6. August 2018 um 22:58

Nein. Hitze plus eine Woche Stillstand waren ihm Erklärung genug.

Aber damit hatte ich kein Problem, weil ich mich an die Kosten fürs Auslesen des Fehlerspeichers bei meinem letzten Problem erinnerte. Ich warte also ab und beobachte weiter. Und ärgere mich, dass es keine Fehlermeldung "Unterspannung" gibt und stattdessen der Bordrechner abstürzt.

---------------

Eine Frage allerdings doch noch:

Bedeuten die Warnhinweise dann auch, dass die Systeme sicherheitshalber abgeschaltet sind? Also vorallem, dass ABS und ESP nicht funktionieren?

Themenstarteram 6. August 2018 um 23:13

Zitat:

@Polmaster schrieb am 5. August 2018 um 22:58:19 Uhr:

Ei Guck. Meine Glaskugel meint: Große Wahrscheinlichkeit eines Kabelbaumbruches Heckklappe. Nix Hitze.

https://www.motor-talk.de/.../...ckklappe-kabelbruch-t5460169.html?...

Ich habe den Beitrag ignoriert, weil ich dachte "Wieso hat der xxx in meinem Thread gepostet? Offensichtlich falsch gepostet"

Aber mir fällt gerade eine weitere Merkwürdigkeit ein, die mir heute aufgefallen ist (ich fahre den Wagen eher selten):

Wenn ich den CC per Funk öffne, ist normalerweise auch die Heckklappe manuell zu öffnen-also per Griff ins VW Logo. Aktuell ist sie aber auch verriegelt, wenn die Türen entriegelt oder sogar zusätzlich die Fenster runtergefahren sind.

Ich muß also tatsächlich den Kofferraum über die eigene Taste öffnen.

Ich dachte, dass wäre auch eine Hitzefolge. Also quasi ein "Reset: Bitte alle Firmware Einstellungen überprüfen".

Jetzt komme ich doch ins Grübeln...

Ich glaube, dass das in den Einstellungen auswählbar ist.

Komfortmenue glaube ich. Kann gerade nicht schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Durch Hitze Störungsmeldungen?