ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Durch diverse Fahrzeug wechseln...

Durch diverse Fahrzeug wechseln...

Themenstarteram 25. August 2021 um 21:13

Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine Frage. Wie ist es bei euch?

Was fragt ihr?

Ich fange mal von vorne an.

 

Am Wochenende begann mein Tag mit LKW Transporter fahren, da ich der einzige war der über 7,5 Tonnen mit Anhänger bewegen durfte aus der Gruppe.

Dann Mittag, einkaufen mit PKW.

Danach für den Kumpel, weshalb ich Morgens den Umzugstransport gefahren bin, sein Motorrad mit riesigen Hubraum zum neuen Wohnort bringen.

Nachmittag bis Abends im Wald Bäume mit dem Quad raus gezogen.

Sehr, sehr spät Abends mit kleinen 50ccm Roller zur Mutter da sie noch Hilfe brauchte.

Zusammengefasst, immer wieder was anderes gelenkt den Tag.

 

Jetzt zur Frage: Fühlt ihr euch an Tagen wo ihr so viele "große" Fahrzeuge gelenkt habt, auch die ersten Kilometer auf dem 50ccm ein wenig fehl am Platz?

Fehlen euch dann auch die PS?

Ich habe dann immer das Gefühl alles dauert bis der Roller dann die 50 Kmh erreicht.

Irgendwie ist er dann sehr klein.

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist der gewollte Verzicht auf Geschwindigkeit nicht auch besinnlich ?

Man weiß, es geht nicht shneller, findet sich damit ab, lässt sich von Schnelleren

nicht nerven und schaltet auf Erholungs-Modus :p

So geht es jedenfalls mir, wenn ich aus diesem Grund absichtlich für ein paar km

auf mein neuerworbenes Heinkel-Mofa umsteige :)

(Zugelassen mit 40 km/h, hat aber noch Reserven)

Hallo

Wie Bernd schon schrieb, handelt es sich hier um eine wohltuende „Entschleunigung“.

Mich, erdet es auch ein bischen weil man mit so einem Roller viel erdverbundener ist. Auch die Bedienung ist so easy, das man sein Umfeld in vollen Zügen genießen kann.

Als Besitzer des alten 1 er und 3 er’s (bis 12 Tonnen), reihe ich dich so in meiner Altersgruppe ein.

Nachdem du aber noch den ganzen Tag voll buckelst, halt noch nicht in Rente.

Hier ist sowieso stressfreie Erdung und Entschleunigung sehr wichtig.

Also - erdverbunden, entschleunigt und gedanklich frei - was gibts besseres ?

Wie ich deinen Worten entnehmen kann, spannt dich dein Umfeld ganz schön ein (außer dem „Bäume rausziehen mit dem Quad“). Achte auf dich ein bischen !

Gruß

Also wenn ich vom Lkw auf den Roller umsteige...

fühle ich mich, wie auf einer Rakete...:-)

Aber das mit dem " Entschleunigen" hat schon was. Früher hatte ich schon einige Motorräder. Meist so um die 1000ccm.

Einige meiner Freunde fahren immer noch...und wundern ( oder auch ein bisschen belächeln) sich, daß mir das Roller fahren so Freude macht.

Es ist eine andere Art des Fahrens. Es gab in meinem Fuhrpark nie ein Gefährt, daß mich so relaxen ließ, wie der Roller jetzt.

Man nimmt viel mehr die Umgebung um sich herum wahr. Roller fahren im grünen, ohne Zeitdruck, ist für mich einfach Entspannung pur.

Nur das zählt !

Gruß

Themenstarteram 26. August 2021 um 10:11

Ja das stimmt, der Roller hat diese genannten Vorteile.

Klar und zur Zeit liebe ich das noch viel leisere auf meinem E-Retro-Roller. Nur der Lauf der Räder oder ein klappern des Schlüsselbundes im Zündschloss.

Aber das ist ja nur die eine Seite der Medaille.

Ich meinte echt, das ich das Gefühl habe nach einem langen Tag auf den PS Monstern, das diese PS mir dann fehlen.

 

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Aktuell habe ich neben dem zwar schönen, aber nicht sonderlich spaßigen BMW kein weiteres Auto, aber die Saison 2019 und 2020 hatte ich neben dem Roller einen Porsche Boxster zur Auswahl und bin trotzdem kaum weniger Roller (Aprilia SR Max 300) gefahren als sonst auch bevor der Porsche angeschafft wurde.

Warum auch? Roller fahren ist eben was anderes und macht auch ohne viel Leistung usw Spaß.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 25. August 2021 um 23:42:08 Uhr:

Ist der gewollte Verzicht auf Geschwindigkeit nicht auch besinnlich ?

Auf jeden Fall nützlich für Waschbär, Katze, Fuchs und Co., die so eine realistische Chance haben, nicht unter die Räder zu kommen.

Das Verischerungskennzeichen birgt auch die Chance, obwohl der Roller durchaus gerne stärker sein könnte, um bergauf nicht schlapp zu machen, sich von nachfolgendem Verkehr nicht zu Geschwindigkeiten nötigen zu lassen, die man selber gar nicht fahren möchte.

Dabei frage ich mich gerade, warum ein Roller mit Versicherungskennzeichen gerade mal bis 50ccm haben darf, wenn ein Pkw mit Versicherungskennzeichen weit über 300ccm hat und regelmäßig an einem bergauf vorbeizieht; irgendwie ist das eine Ungleichbehandlung.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 25. August 2021 um 23:42:08 Uhr:

 

So geht es jedenfalls mir, wenn ich aus diesem Grund absichtlich für ein paar km

auf mein neuerworbenes Heinkel-Mofa umsteige :)

(Zugelassen mit 40 km/h, hat aber noch Reserven)

Oooh- er hat ne Perle!

Bei der kommt ja noch das geringe Gewicht hinzu.

Herzlichen Glückwunsch, tolles Moped.

Gruß, Stefan

Zitat:

@doktor motor schrieb am 26. August 2021 um 21:25:40 Uhr:

Oooh- er hat ne Perle!

Bei der kommt ja noch das geringe Gewicht hinzu.

Herzlichen Glückwunsch, tolles Moped.

Gruß, Stefan

Danke Stefan ;)

Ja, `ne Perle :)

Fahrrad mit Hilfsmotor, ursprünglich max. 33 kg Eigengewicht.

Man munkelt, das wichtigste Werkzeug der Konstrukteure war die Briefwaage.

Nach Begrenzung der zul. Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h in DE ab 1.1.57 durfte

das Fahrzeug auch mehr wiegen (aktuell 35 kg).

Ist zwar kein Roller, es gab aber als Zubehör ein nachrüstbares Knieblech.

Sorry für OT.

Im Anhang, wen`s interessiert:

 

Heinkel Perle

Mein Kleinstwagen hat 145 PS, brüllt wie ein Großer und ich liebe diese kleinen Beschleunigungsorgien zwischendurch einfach.

Aber mindestens ebenso gerne und eigentlich sogar öfter bin ich mit meiner SH 125 unterwegs. Entspannung pur...

Okay, eventuell wechsele ich noch auf eine 300er, aber gar nicht mal wegen der Fahrleistungen, sondern wegen dem mehr an Ruhe...niedrigere Drehzahlen...noch mehr Entspannung...

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 25. August 2021 um 23:13:02 Uhr:

Irgendwie ist er dann sehr klein.

weil es so ist. wo ist dein problem?

Themenstarteram 27. August 2021 um 8:26

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 26. August 2021 um 23:01:45 Uhr:

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 25. August 2021 um 23:13:02 Uhr:

Irgendwie ist er dann sehr klein.

weil es so ist. wo ist dein problem?

Es ist kein Problem.

 

Ich habe nur Interesse daran, ob ihr dann auch das Gefühl habt, vom Fahrrad zum Dreirad zu wechseln.

Wenn ich vom Auto auf den Roller wechsle, fehlt mir auch so ein bisschen der Schub.

Das macht der Roller aber durch seine Agilität locker wieder wett.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 26. August 2021 um 20:02:26 Uhr:

 

Das Verischerungskennzeichen birgt auch die Chance, obwohl der Roller durchaus gerne stärker sein könnte, um bergauf nicht schlapp zu machen, sich von nachfolgendem Verkehr nicht zu Geschwindigkeiten nötigen zu lassen, die man selber gar nicht fahren möchte.

Naja, sowohl mein Auto als auch mein Mopped haben genug Leistung, um Geschwindigkeiten weit jenseits dessen zu schaffen, was auf der Landstraße erlaubt ist. Deswegen lasse ich mir von anderen noch lange keine höhere Geschwindigkeit aufdrängen als ich selbst fahren möchte.

Wenn da jemand schneller will mag er mich entweder überholen oder am Ar... lecken. Ich lasse auch jeden überholen und helfe ggf. noch dabei, aber solange ich meine Strafzettel noch selbst zahle, lasse ich mich zu nichts drängen.

Ich hatte viele Jahre einen TPH 50 Bj. 96, den ich eigentlich sehr gerne gefahren bin. Aber auf der Straße gerade außerorts war das alles andere als entspannend, weil man ständig bedrängt und knapp überholt wurde. Deswegen habe ich den Roller dann verkauft und mir was stärkeres geholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Durch diverse Fahrzeug wechseln...