Duplexanlage

VW Golf 1 (17, 155)

Nimmt der TüV eine selbstgebaute Duplexanlage für Golf 2 ab? Und was würde es ungefähr kosten?

19 Antworten

Was meinst du mit Duplexanlage?

Endrohr links/rechts

wie wärs wenn du da den Tüv Mann frägst?

....nur so nebenbei... findest nicht das das etwas prollig wirkt?

Ist doch voll praktisch. Wenn man liegenbleibt steckt man 2 Stangen in die Endrohre und kann das Auto wie eine Schubkarre wegschaffen. 😁

Ist Duplexanlage der Fachbegriff oder war nur ich so Begriffsstutzig?

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Ist doch voll praktisch. Wenn man liegenbleibt steckt man 2 Stangen in die Endrohre und kann das Auto wie eine Schubkarre wegschaffen. 😁

Ist Duplexanlage der Fachbegriff oder war nur ich so Begriffsstutzig?

jo ist der fachbegriff.

Sag hast die lustigen Dinger noch nie gesehen... wo dann das rechte Endrohr etwas tiefer hängt weil das Verbindungsrohr nach links es nach unten zieht.

Meist an "coolen" Tuningschlitten verbaut😁

Generell noch zum selbstbau: da du ja so ein doofes verbindungsrohr nach links brauchst mach das wenigstens ordetnlich fest😁 sonst hängt es wie gerade beschrieben total doof rum.(rechts ist ja der tank,und spritpumpe da kannst nicht schön von vorne kommen schätz ich),

Wiso callbyreference das wäre doch mal ne herausforderung 😁

Ab kat schönes Y Stück und lass ihn 2 Flammig kommen 😉

Nur wie du sagtest mit platz is das schwierig müsste man dann umbauen und eventuell sogar tank umsetzen 🙁

Das ne richtige ölerei wenn ordentlich sein soll 🙂

Bei größeren kalibern wie Beispiel Supra no prob weil der platz da is sogar fürden zweiten ESD 😉

Da gibt es auch so Leute, die reinigen immer nur eines von ihren beiden Endrohren, meistens das runterhängende.
Das eine glänzt wie neu und das andere sieht aus wie A. und F.

Wie die Felgen an den Gölfen mit Trommel hinten. Die hinteren Felgen sind da immer so schön sauber und vorne hängt eine Dicke Schicht Bremsstaub dran.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Da gibt es auch so Leute, die reinigen immer nur eines von ihren beiden Endrohren, meistens das runterhängende.
Das eine glänzt wie neu und das andere sieht aus wie A. und F.

reinigen....😁😁.. das ist gut.

Jo die kenn ich.. .nach den "rechten rohr hängern" sind das meine favorites😁

schlecht sieht das net aus mit dem passenden diffussor , nein nicht die stegteile. aber eintragung von endtopf mit selbstbaurohr das wird teuer

duplex hat am Golf 2 definitiv nichts verloren. Bau dir lieber ne ordentliche v4a anlage. Schlicht und schön.

oh ja oliver 19e *träum* das wäre geil *sabber* 😁😁😁😁

ich spiele auch mit dem gedanken, auf duplex umzurüsten. da mein endtopf sowieso etwas kurz ist würde ich das linke endrohr gerade herausführen und das rechte mit einem 90° bogen nach rechts laufen lassen und da dann nach hinten raus. scheue mich nur noch davor, weil dann ja die stoßstange angepasst werden muss, 2. aussparung für das endrohr, abschlepphaken und die abdeckung muss weg.

Was ich natürlich als Duplex ganz nett finde (persöhnlich würde ich es nicht fahren)

So ne TT ähnliche Duplex hab ich beim jetta gesehen sah ganz nett aus 😉

Gruß Jakob

AUch wenn sich dein Geräuschpegel nicht verändert bzw. aus Sicht des Tüvs verschlechtert, bestehen die normalerweise darauf, eine Abnahme mit richtig schönem Extra-wieviel-Dezibel-zur-Serie?-Gutachten zu machen.
Wird normalerweise echt teuer. Hat ein Kumpel versucht. Der original Endtopf hatte schon nen ganz guten Sound, welcher sich mit dem Rohr auch nicht verändert hat.. Der Prüfer sagte natürlich, dass der Auspuff wegen der Bastelei nun anders klingen würde.

Kommt also bestimmt wie immer auf den jeweiligen Prüfer und dess Verständnis und Begeisterung für ne Idee an 🙁

Deine Antwort