Duplex Endschalldämpfer
Moinsen!
Bei meinem Elch (V70I AWD) ist ein neuer Endschalldämpfer fällig. Es soll eine Duplex-Anlage werden, so viel steht fest, allerdings bräuchte ich mal euren Rat, ob ein Sportauspuff Sinn ergeben würde. Das Fahrzeug hat keinerlei Motor-Tuning und wird es auch nicht bekommen.
Hab im Forum schon geguckt, bin aber nicht sonderlich schlau drauß geworden.
Für mich gibt es im Grunde 2 Varianten:
1. Original Endschalldämpfer vom V70I R AWD MJ 2000
oder
2. Duplex Sportauspuff
Hat jemand Erfahrung mit dem originalen Schalldämpfer? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
Oder ist eine Sportauspuffanlage sinnvoller? Vorteile die ich bis jetzt herausgefunden habe währen Haltbarkeit durch Edelstahl und bessere Abführung der Abgase. Nachteil, eventuell zu lauter Sound. (Möchte es eher dezent und unauffällig)
Wie siehts bei beiden Anlagen mit der Eintragung aus? ABE haben ja die wenigsten.
Freue mich über Tipps und Hinweise.
Gruß von der Ostsee
Beste Antwort im Thema
Ich werf auch mal kurz meine Meinung ein, wenn's recht ist 😉
Ich stimme mit Martin überein (es geht ja hier auch nicht um Fahrwerke 😁), ein Sportauspuff in Zusammenahng mit einem Sportluftfilter machen aus dem AWD keine Rennsemmel. Im optimalen Falle stehen auf dem Papier nach dem Umbau 5-10 PS mehr, die man allerderdings im Alltag eher marginal spürt.
Dann doch lieber eine optimierte Software (keinen "Ebay 49€-Chip" bitte!!), die im unteren Drehzahlband noch ein wenig mehr Drehoment freistetzt. Bringt für den Alltag echt mehr als mit Gewalt und hohem Ladedruck 60 PS "obenrum" rauszukitzeln.
Markus
29 Antworten
Nach hinten gehen eh nur 300-400 NM und schließlich gabs auch den 265 PS AWD im Modelljahr 00 mit identischen Komponenten.
Ist unproblematisch,wenn der Antrieb gesund ist.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Bei echten 60 PS Mehrleistung brauchst Du aber noch ne Downpipe und evtl. andere Düsen,sonst bleibts bei rund 40 PS.Martin
Ooooch, das geht schon ohne DP und geänderte Injektoren, aber nur recht kurzfristig. Der Spass hält nicht sehr lange...
Aber der TE erwähnte ja ausdrücklich, dass es ihm nicht um eine Leistungssteigerung geht.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Ooooch, das geht schon ohne DP und geänderte Injektoren, aber nur recht kurzfristig.Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Bei echten 60 PS Mehrleistung brauchst Du aber noch ne Downpipe und evtl. andere Düsen,sonst bleibts bei rund 40 PS.Martin
Ich schrieb ja auch von einer seriösen Leistungssteigerung.
Da sind keine 60 PS möglich.
Alles Andere ist Fiktion.
Martin
So, bevor das jetzt ein Tuning-Fred wird klink ich mich nochmal ein.
Ich werde wohl den originalen vom R AWD nehmen, ist nur unwesentlich lauter und sieht dezent aus, genau das was ich möchte. Habe nun allerdings gelesen, dass die Dinger nicht besonders lang halten. Kann das jemand bestätigen? Ich erwarte mir da bei einem Volvo-Original-Teil schon eine längere Lebensdauer und nicht nach 3 Jahren Rost.
Ach und noch was, benötige ich unterschiedliche Endstücke auf Grund der unterschiedlich langen Enden?
R AWD Endschalldämpfer