ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Duplex Auspuffanlage

Duplex Auspuffanlage

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. September 2016 um 11:16

Hallo Gemeinde,

bin Computermäßig eher zu Fuss, habe es heute erst geschafft mich anzumelden.

Gabe aber das ganze Forum gelesen.

Ich hatte das Glück schon Ende Mai meinen Tiger 180 PS Benziner R-Line innen und außen in dunkelblau bekommen zu haben.

Habe allerdings auch sehr früh blind bestellt.

Ich bin weiterhin echt begeistert vom Tiger, nur die Auspuffanlage gefällt mir optisch nicht. Auch die Blenden vom 240er kommen für mich nicht in Frage.

Hat schon jemand eine Duplexanlage auf R-Line verbaut und wenn ja was hat der Spass gekostet und mußte am Fahrzeug verändert werden.

Mit Dank vorab

Gruß Bulle 3

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2016 um 15:32

Zitat:

@chevie schrieb am 26. September 2016 um 17:00:57 Uhr:

@Bulle3 - Auch der R-Line hat keine Duplexanlage sondern "nur" den normalen Doppelrohrauspuff (R-Line mit Chromblenden) den deiner auch hat. Bisher ist mir niemand bekannt der den Endtopf (jetzt schon) gegen eine Duplexanlage ausgetauscht hat. Ich werds wohl später machen (wenn der Endtopf mal getauscht werden muss)......

Hi chevie, wie lange willst Du denn den T2 fahren :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Klick mich

(Im Idealfalle bitte auch den dort verlinkten Thread weiter benutzen, damit das Thema nicht an unterschiedlichen Stellen diskutiert wird) ;)

 

Gruß Martin

@Bulle3 - Auch der R-Line hat keine Duplexanlage sondern "nur" den normalen Doppelrohrauspuff (R-Line mit Chromblenden) den deiner auch hat. Bisher ist mir niemand bekannt der den Endtopf (jetzt schon) gegen eine Duplexanlage ausgetauscht hat. Ich werds wohl später machen (wenn der Endtopf mal getauscht werden muss) sehe aber jetzt schon optische Probleme weil der Heckdiffusor im Bereich der Auspuffendrohre nicht symmetrisch ist.

@MartinSHL - Ich denke nicht das er den Link verwenden möchte weil er doch oben schreibt "Auch die Blenden vom 240er kommen für mich nicht in Frage". Er sucht eine echte Duplexanlage die er verbauen möchte. Von daher denke ich sollte die echte Duplexanlage als Thread hier bleiben.

am 26. September 2016 um 15:32

Zitat:

@chevie schrieb am 26. September 2016 um 17:00:57 Uhr:

@Bulle3 - Auch der R-Line hat keine Duplexanlage sondern "nur" den normalen Doppelrohrauspuff (R-Line mit Chromblenden) den deiner auch hat. Bisher ist mir niemand bekannt der den Endtopf (jetzt schon) gegen eine Duplexanlage ausgetauscht hat. Ich werds wohl später machen (wenn der Endtopf mal getauscht werden muss)......

Hi chevie, wie lange willst Du denn den T2 fahren :D

Zitat:

@Trochel schrieb am 26. September 2016 um 17:32:25 Uhr:

Hi chevie, wie lange willst Du denn den T2 fahren :D

Ich fahre meine Autos normalerweise sehr lang (deswegen relativiert sich auch der Aufpreis fürs Zubehör). Der vorletzte wurde 10, der letzte wurde 7. Aber ich denke mir schon wohin deine Frage zielt. Stimmt, bei den beiden letzten hatte ich keinen neuen Endtopf gebraucht. Soll ich nun hoffen das der Topf vom T-2 eher kaputt geht oder hoffen das VW Qualität baut? Hmmmm :rolleyes:

@chevie : was meinst du genau mit "nicht symmetrisch"!?

am 26. September 2016 um 20:54

Zitat:

@chevie schrieb am 26. September 2016 um 17:00:57 Uhr:

..... Ich werds wohl später machen (wenn der Endtopf mal getauscht werden muss) sehe aber jetzt schon optische Probleme weil der Heckdiffusor im Bereich der Auspuffendrohre nicht symmetrisch ist.

Dann nimm doch diesen Topf und alles passt wunderbar.

@Torchel - Wenn ich den Topf nehmen würde dann wärs optisch gleich doppelt schlimm. Zum einen geht die Abgasführung nach unten (was gegenüber offenen Endrohren besch... aussieht) und zum anderen wäre dann links das Loch für die Originalanlage und rechts wärs zu. Wie sieht das denn aus? :eek:

@Axilander - Ich werde mal ein Bild machen und versuchen zu erklären was ich mit "nicht symmetrisch" meine

am 27. September 2016 um 4:36

Es gibt den Diffusor doch auch mit 2 Ausschnitten, links und rechts.

Zitat:

@Trochel schrieb am 27. September 2016 um 06:36:20 Uhr:

Es gibt den Diffusor doch auch mit 2 Ausschnitten, links und rechts.

Gut zu wissen, hast du da ne Teilenummer? Du meinst aber nicht den vom 240er Diesel? Dann würde auch das "Nicht symmetrisch" entfallen was mich auch stören würde

 

@Trochel: von welchem Modell ist denn dieser Endtopf?

Zitat:

@chevie schrieb am 26. September 2016 um 17:00:57 Uhr:

@MartinSHL - Ich denke nicht das er den Link verwenden möchte weil er doch oben schreibt "Auch die Blenden vom 240er kommen für mich nicht in Frage".

Oh, mein Fehler. Hatte das "nicht" überlesen. :cool:

Danke für die Richtigstellung.

Zitat:

@chevie schrieb am 26. September 2016 um 17:00:57 Uhr:

@Bulle3 - Auch der R-Line hat keine Duplexanlage sondern "nur" den normalen Doppelrohrauspuff (R-Line mit Chromblenden) den deiner auch hat. Bisher ist mir niemand bekannt der den Endtopf (jetzt schon) gegen eine Duplexanlage ausgetauscht hat. Ich werds wohl später machen (wenn der Endtopf mal getauscht werden muss) sehe aber jetzt schon optische Probleme weil der Heckdiffusor im Bereich der Auspuffendrohre nicht symmetrisch ist.

 

 

@chevie

Wie weit bis du mit deiner Idee zur Duplexanlage gekommen. Ich Interesse mich ebenfalls für ein Umbau.

Beigefügtes Bild finde ich dazu sehr interessant in der Ausführung.

 

Hier biete Fox noch weitere interessante Ausführungen:

 

http://www.fox-sportauspuff.de/index.php?...

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@IbRa-22 schrieb am 6. April 2017 um 15:18:15 Uhr:

@chevie

Wie weit bis du mit deiner Idee zur Duplexanlage gekommen. Ich Interesse mich ebenfalls für ein Umbau. Beigefügtes Bild finde ich dazu sehr interessant in der Ausführung.

Ich hatte mich seinerzeit mit einer Friedrich Anlage beschäftigt. Leider waren die Infos nicht so das ich mich "blind" darauf eingelassen hätte. Das von dir gepostete Bild entspricht in etwa der FOX Anlage die @Aschi18 hier gepostet hat. Ich denke es wird wohl auch bei mir eine Fox werden weil selbst der Kontakt bei Friedrich mir z.Bsp. nichts über den zu erwartenden Klangeindruck der Anlage sagen konnte. Preislich liegen beide in etwa gleich auf. Bei Friedrich wäre es ne Edelstahlanlage gewesen, bei Fox weiss ich es momentan nicht (würde aber, wenn die Wahl besteht, zu Edelstahl raten).

am 6. April 2017 um 14:44

Ich überlege auch mir die Fox Anlage einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen