Duplex- Auspuff ersetzen
Tag zusammen!
Auch wenn es schon einige Beiträge zum Thema gibt, starte ich einen Neuen um aktuelle Infos zu bekommen die nicht veraltet sind.
Es ist langsam an der Zeit, dass mein VFL GTS (2004) einen neuen Auspuff bekommt. Natürlich soll es wieder eine Duplex-Anlage sein.
Wie ich bisher gelesen habe gibt eswohl nur zwei Möglichkeiten:
1. Original von Opel
2. Edelstahl Nachbau ... optimal wäre wohl Bastuck?!
Beide Varianten sollen wohl in etwa gleich teuer sein, ca. 1000 bis 1200 Euro.
Gibt es inzwischen eine günstigere Alternative? Wurde der GTS mit Duplex so selten verkauft das es sich für die Zubehörhersteller nicht lohnt diese Variante nachzubauen?
Danke für alle Hinweise und Infos.
RH
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ruebe888
man kann den tüv auch vier wochen überziehen, also keine panik. falls du es noch nicht gemacht hast😁.
Kann man schon, bedeutet bei super aufmerksamen Nachbarn aber nur Stress. Hier gibts Leute, die laufen nachts durch die Straßen und kontrollieren die Gültigkeit der Plaketten etc. sollte ich bis 30.04. 23:59:59 Uhr keine neue haben, klingelt am 01.05. um 00:00:01 Uhr bei der Polizei das Telefon. Hat mein Nachbar vor 4 Jahren mit seinem Frontera durch und 2 Jahre später mit seinem Audi 🙄
Gibt halt eindeutig zu viele Leute, die Langeweile haben und von eigenen Leben gefrustet sind 🙄
Ich habe in meinem vielfältigen Berufsleben unter anderem auch in verschiedenen Positionen der Edelstahltechnik gearbeitet, bin also mit Hilfe eines qualifizierten Schweißers eine "ewige" Abgasanlage herzustellen, die natürlich aufgrund stärkerer Bleche und vereinfachter Blenden einen wesentlich besseren sound bringen, und dabei noch gemessen leiser sind als gekaufte Anlagen.
Das haben wir im Osten so gemacht und unsere Autos, zum Beispiel meinen Dacia- R12, aufgewertet.
Der TÜV sagt nichts, wenn ein Brutzler an Auspufftöpfen herumbrutzelt- aber was ist mit einer passenden Neuanfertigung ohne irgendein Siegel, die völlig ähnlich ist?
<ich darf gespannt sein!
Fazit:
Ich habe mir eine Fox- Anlage bestellt. Auf Mails reagiert dort niemand, am Telefon war die Beratung jedoch sehr gut. Vectra GTS -Anlagen werden nur für 1,8 und 2,2 L- Motoren angeboten.
Es gibt die Anlage für senkrecht und waagerecht verbauten Kat.
Der 2 Liter Turbo hat den senkrechten Kat am Krümmer. Eine entsprechende Anlage bekomme ich nun.
Wird hoffentlich passen. Ich soll mich melden ob sie passt oder nicht. Wenn ja, wird der Motor in die Liste aufgenommen, wenn nein wird die Anlage zurückgenommen.
Der Preis ist auch gut. Nicht viel teurer als FM. Man erwähnte auch am Telefon das FM qualitatitiv nicht vergleichbar ist.
RH
Zitat:
Original geschrieben von heers
Fazit:Ich habe mir eine Fox- Anlage bestellt. Auf Mails reagiert dort niemand, am Telefon war die Beratung jedoch sehr gut. Vectra GTS -Anlagen werden nur für 1,8 und 2,2 L- Motoren angeboten.
Es gibt die Anlage für senkrecht und waagerecht verbauten Kat.Der 2 Liter Turbo hat den senkrechten Kat am Krümmer. Eine entsprechende Anlage bekomme ich nun.
Wird hoffentlich passen. Ich soll mich melden ob sie passt oder nicht. Wenn ja, wird der Motor in die Liste aufgenommen, wenn nein wird die Anlage zurückgenommen.Der Preis ist auch gut. Nicht viel teurer als FM. Man erwähnte auch am Telefon das FM qualitatitiv nicht vergleichbar ist.
RH
Juhu!!!! 😁
FM ist definitiv qualitativ NICHT vergleichbar. Ich sag ja, Telefon klappt super 😉
Die sollte eigentlich passen. Meines Wissens nach, haben alle 55mm Rohrdurchmesser, außer die 2.8er. Die Kat-geschichte gibt es beim 2.2er in beiden Ausführungen. Der stehende Kat, passte beim Bekannten zu 100% Bitte melde Dich auch hier, ob es gepasst hat. Und falls nicht, gibt sofort FOX bescheid und denen die Chance zum abändern, wie sie ja selbst auch sagen.
Es ist eben ein großer Unterschied ob ich von vorn herein sage, ich weis ned ob es passt, wenn nicht, machen wir es passend. Oder ob der Kunde (wie bei FM) erstmal als dumm hingestellt wird und man 100%ig auf seiner Meinung, es müsse passen beruht, obwohl der Kunde ausreichend dokumetiert hat, was alles falsch ist.
Du wirst nicht enttäuscht sein😉
Ähnliche Themen
Soo nachdem auf meine Emails nur alle 4-5 Tage geantwortet wurde, dacht ich mir ich ruf mal an. Super nett sind die da, und helfen auch gerne weiter etc. also vom service her kann man die nur empfehlen. Für den 108 KW haben die wohl nichts "entwickelt" was extra für diesen motor wäre. es gäbe wohl zur zeit noch jemanden mit dem selben motor der einen fox-esd haben will. sobald der sein okay gibt, also dass der esd passt. kann man sich besser um mein problem kümmern. ich werd dann wahrscheinlich gleich hinfahren (sind 700km hin und zurück), damit ich den spaß nicht hab, dass falls es nicht passt es zurüück zu schicken etc. ich bekomm in zwei wochen bescheid, mal sehen was passiert.
MFG
Telefon läuft 😉 eMail ist wohl noch nicht so durchgedrungen 😁 Auch vor Ort super nett und kompetent.
Ich könnte mir vorstellen, das man bei FM evtl. persönlich anders behandelt wird. Wenn man aber von vorn herein als Kunde als dumm dargestellt wird und seine Fehler, obwohl nachgewiesen und zugegeben nicht anerkennt, hat wen wenig Lust solche Leute kennenzulernen und noch eine dritte Chance zu geben....
Kann mich über FM überhaupt nich beschweren. Netter Kontakt am Telefon, per Mail sehr zügig geantwortet. Hatte versehendlich die falschen ESD bekommen(für normale Hecklippe), zurückgeschickt und sofort neue bekommen. Also alles reibungslos.
MfG
Es ist vollbracht. Fox- Anlage ist extrem schnell hier gewesen. Habe gerade untrem Auto gelegen und die Anlage eingebaut. Wollte nicht bis auf einen Werkstatttermin warten.
Passt ganz gut, allerdings sind an manchen Stellen nur höchstens 1cm Abstand zum Fahrzeug. Es klappert aber nichts.
Vielleicht lass ich die Anlage noch in einer Werkstatt durch kürzen des Rohres voer dem Mittelschalldämpfer ein paar Zentimeter nach vorne setzen. Dann passt sie besser und die Endrohre gucken hinten nicht so weit heraus.
Ich hab den Original ESD mal aufgemacht um anzusehen wie es darin aussieht.
Ich war überrascht wie dickwandig die alten Rohre und Schalldämpfer noch waren. Löcher hätte man noch einige Jahre schweißen können (150.000 km, 8 Jahre)
Bilder anbei.
RH
Wenn Du schon sagst, die gucken zu weit raus, ist das wirklich eine Ausrichtungssache. Freut mich, das ich auch hier wieder nicht zu viel versprochen habe.
Wie klingt sie? Zufrieden? Als meine ist im letzen Jahr nur minimalst lauter geworden. Klingt noch ähnlich wie am Anfang.
Bei Deinem Schnitt sieht man mal schön WIE die Leistung flöten geht 😁
@heers
Eine kurze Frage zu deiner Fox Anlage. Hast Du nur die Endschalldämpfer ersetzt, oder auch gleich noch den Mittelschalldämpfer?
Beste Grüße,
Tobias
@ Deutero
Ich habe auch den MSD eingebaut. Obwohl das Fahrzeug eigentlich keinen MSD besitzt. Nur ESD und Rohr in der Mitte soll laut telefonischer Auskunft nicht zulässig sein. Im Gutachten welches mit der Anlage kam ist aber auch die Variante nur ESD möglich.
Naja, so macht die Kiste wenigstens nicht so vile Krach. Der Sound ändert sich momentan noch. Soll man ja erst nach 2000Km beurteilen können. Mein erster Eindruck war aber sehr postiv.
RH
Darf ich fragen, was der MSD gekostet hat? Ich finde leider auf deren Seite nichts (oder bin zu doof 😉 )
Klang ist bei mir nicht zu holen, wenns aber nicht all zuviel kostet würde ich drüber nachdenken. Und meiner wird ja auch nie zu laut sein 😁
Tobias
Mit Verlaub. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das mit dem zu doof ist wohl leider richtig 😁
Nimms nicht persönlich www.fox-sportauspuff-shop.de/store-products.php?...
EDIT: zu Deiner Verteidigung, ich seh grad das Du einen Signum ST hast 😁, für den wird tatsächlich keiner im Shop angezeigt. Aber Signum und Signum ST (Caravan) haben die gleiche Bodengruppe bis zur Hinterachse. Der Schalldämpfer bis zu Rohrtrennung an der Achse ist gleich. Somit sollte der Preis auch adaptierbar sein.
Mal ne andere Frage, bin in der hinsicht kein experte😁 Wie schauts denn mit dem msd aus, wird dadurch der sound wirklich drastisch leiser? Wie kann man sich das vorstellen 😁 Wenn ich mir extra eine fox anlage hole und die dann aber keinen muks von sich gibt, wärs auch schei....benkleister 😁
MFG
@ chri5tu5
Ich wollte gerade was schreiben 😁, dass ich "nur" einen Signum ST habe. Aber Du warst schneller.
Danke für deine Info. Das wusste ich bis dato noch nicht.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich das will.
beste Grüße und Danke
Tobias