ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop SP Sport Maxx - extrem laut

Dunlop SP Sport Maxx - extrem laut

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:02

Hi Leute,

mir hat das Autohaus damals die DUNLOP SP SPORT MAXX draufgezogen. Ich war etwas traurig, weil ich ja nen GTI Pirelli fahre, aber gut dachte ich. Fahr ich die erstmal runter, bevor ich mir neue Pirellis hole.

Allerdings muss ich feststellen, dass die Dunlops extrem laut sind. Jetzt im Sommer bei runtergelassener Scheibe fällt mir das wirklich sehr sehr deutlich auf.

Liegt das am Modell bzw. hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke euch!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von JoSchuss

Waren die immer laut oder nur unter bestimmten Geschwindigkeiten?

Immer. Klar, je höher die Geschwindigkeit, desto "höher" das Geräusch. Aber selbst bei 30 km/h hört man es extrem.

Habe die Dunlop in 325/30/21 und 295/35/21 aufgrund der Angabe , dass es sich um einen leisen Reifen mit 71db handeln soll, gekauft.

Die Reifen sind neu, und sie sind laut, das sind Geräusche wie bei nem zu stark aufgepumpten Ball!

 

Beste Grüße

Hast Du schon mal über eine Umrüstung auf 195/65 R15 nachgedacht? Damit wird es ganz sicher leiser.

am 7. April 2015 um 8:01

Habe ja eben erst wegen der Breite "hochgerüstet".

Hatte schon häufiger breite Reifen und nie diese Geräuschentwicklung.

am 10. Juni 2015 um 18:05

Hallo Leute,

Ich habe seit 1jahr den Dunlop sport MaxxTT 235/40 18 auf meinen bmw x1 und ich muss

sagen und vielen recht geben die Dinger werden immer lauter und immer wieder bekomm ich ne unwucht im

Reifen und muss nach wuchten lassen.

Mein Reifenhändler versteht die welt nicht mehr,fahre seit vielen Jahren Dunlop aber sowas habe ich auch noch nicht erlebt.

Hat jemand evtl. Auch noch Erfahrungen gemacht beim x1.

vorallem überträgt sich das auch schon auf die Bremsen.

Habe das Auto auch schon checken lassen aber die bremsen sind top in ordnug,habe schliesslich erst 55000km drauf.

Gruß autofouly1

Bei mir genau daselbe,extrem laut und man meint ein Radlager sei kaputt,die Dunlop kommen in den nächsten zwei Wochen runter,und eines ist sicher nie mehr Dunlop!!

Die TT waren nie sonderlich leise aber das sie extrem laut sind kann ich nicht sagen

225/45R17, DOT irgendwas von 2010 auf Golf IV

225 18zöller auf Skoda Superb 3T, leise sind die Dinger nicht, auf jeden Fall lauter als die Winterräder ( das hatte ich vorher noch nie ), aber ich finde sie nun auch nicht zu laut.

Den Threat möchte ich aktuell nochmal hochholen.

Ich gehe mal davon aus, dass Dunlop/Goodyear von diesen Problemen bereits unterrichtet wurden und so wie es aussieht beim Sportmax nix unternommen hat. Ich hatte auf einem meiner Fahrzeuge bis April 2022 einen "alten" Satz dieser Reifen. Alles einwandfrei, flüsterleise und wirklich kaum Verschleiß. Na ja gut, nachdem sie nun doch ein paar Jährchen auf dem Buckel hatten, hab ich mir einen neuen Satz aufziehen lassen. Exakt das gleiche Modell. Mein lieber Mann, sowas hab ich bisher noch nicht erlebt. Lauter als die billigsten Winterreifen und Microvibrationen im Lenkrad. Gut, ich dachte das legt sich evtl. nach 500 km. Nix wars. Alles am Fahrwerk und Spur prüfen und Einstellen lassen. Reifen sogar nochmal neu montieren lassen. Mit verschieden Luftdrücken probiert, keine Besserung. Ab 160 waren sie nicht mehr zu hören. Allerdings kommt das in der Ortschaft und Landstraße nicht gut.

Nachdem die Winterreifen wieder aufgezogen waren, war Ruhe. Ja, die Winterreifen sind eine wahre Wohltat.

Ich hab die Reifen einschicken und mit detaillierter Beschreibung des Fehlers bei Dunlop/Goodyear prüfen lassen. Ergebnis: Mit den Reifen ist alles in Ordnung. Für mich persönlich war es das mit Dunlop.

Es gibt ja viele verschiedene Sportmaxx. Wenn man das genaue Modell nicht kennt, machen solche Erfahrungsberichte auch nicht wirklich Sinn.

Ansonsten sind es halt Sportreifen.

Nicht jeder legt dabei wert auf Laufruhe oder Komfort.

Michelin zb. geht da eher na andere Strategie in Sachen angenehm für die breite Masse, deswegen gefallen die vielen auch so gut.

Also wir hatten auch einmal Dunlop Sportmaxx und sage nie mehr wieder.

Da habe ich mit anderen Herstellern und nicht immer Premium, bessere Erfahrungen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop SP Sport Maxx - extrem laut