Dunkle Bereiche in den Navigationskarte

VW ID.5 ID.5 (E2)

Guten Morgen,

Ich befinde mich derzeit in Kroatien Dalmatien und wundere mich über die Kartendarstellung im Navigationssystem. Ich habe hier dunkle Bereiche beziehungsweise Flächen, mit denen ich nichts anfangen kann. Was sollen diese denn darstellen? Weiß das jemand?

Gruß Ralph

Asset.HEIC.jpg
19 Antworten

Das ist der Todesnebel, der immer näher kommt, je leerer dein Akku wird.

Bzw. so weit kommst du noch nach aktueller Fahrweise mit deinem Akku.

Oder doch der Nebel des Grauens?

Und nein, mein Akku hat noch 89 % Kapazität. Fast 400 km. Daran kann es nicht liegen.

Schlechtwetterfront, aber im Ernst hatte ich letztes Jahr auch, keine Ahnung wieso.

Das sind Teile der Karte, welche noch nicht (nach)geladen wurde.
Je länger Du Dich in diesen "dunklen Gebieten" aufhälst, desto mehr wird davon an Kartenmaterial nachgeladen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr mal spasseshalber in so eine dunkle Zone rein.
Sofern Dein ID Internet (über die VW-eigene SIM) hat, wirds wenige Sekunden/Minuten später hell.

Das Phänomen habe ich regelmäßig während unseres Urlaubes am Mittelmeer.

Ich habe im Nachbarforum zu der gleichen Frage eine andere Antwort bekommen: https://www.meinid.com/.../?postID=168787#post168787

Ich habe Dir meine eigenen Erfahrungen aus dem letzten Spanien- & Portugalurlaub geschildert.
Sobald ich in die dunklen Stellen reingefahrren bin, wurden diese hell.

Das haben wir letzte Woche auch bei einem Kollegen für Südfrankreich bei der Vorplanung (Teilziele in Navi eingegeben) festgestellt, da war die Küste noch mehrere hundert Kilometer entfernt.

Ich zweifel Deine Beobachtung auch gar nicht an. Der verlikte Thread liefert aber eine andere Erklärung. Die Darstellung des Reichweiten Spiegeleis wird nach der beschriebenen Logik angepasst, wenn das Auto die Position auf der Karte verändert.

Das müsste sich doch sehr leicht klären lassen, indem @Hobbykoch1 einfach mal den unübersichtlichen Birdview ausschaltet und auf eine vernünftige genordete Kartendarstellung geht. Dann soweit herauszoomen, dass man die ganze Reichweitenkartoffel sieht.
Dass die Grenze der Reichweitenkartoffel sich an die Küste anschmiegt erscheint mir auch logisch, da der ID ja kein Amphibienfahrzeug ist.

Mei, danke das ich keine vernünftige Kartendarstellung nutze. Total unübersichtlich!

So anbei mal rausgezoomt. Selbst Venedig liegt im Nebel des Grauens :-)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Zitat:

@Hobbykoch1 schrieb am 31. Mai 2023 um 11:00:54 Uhr:

Mei, danke das ich keine vernünftige Kartendarstellung nutze. Total unübersichtlich!

Warum so empfindlich lieber

@Hobbykoch1

?

Durch die jetzt übersichtliche, genordete Darstellung sieht man ja, dass es die Reichweitenkartoffel ist, alles ausserhalb der prognostizierten Reichweite liegt im dunklen Bereich, Fährverbindungen werden auch berücksichtigt mit Null Verbrauch.

Bei Birdview mit deinem tiefen Zoom kann man so was natürlich nicht richtig erkennen.

Mir erschließt es sich trotzdem noch nicht wirklich. Warum ist du zum Beispiel bei Venedig auch alles dunkel?

Das erste Foto ist aus der Fahrt S. Entstanden. Da stell ich mich noch Am Navigation, sondern mach das Foto so, wie ich es sehe. Das hat auch nichts mit empfindlich zu tun.

Weil du nach Venedig nicht mit dem Auto fahren darfst, max. in das Parkhaus vor Venedig oder nach Mestre.
Aber sei's drum, schönen Urlaub noch.

Deine Antwort