Dumpfes Poltern / Klopfen Fahrwerk
Hallo zusammen,
bei meinem A4 2.0TDI Bj. 10.2010 höre ich ein dumpfes Poltern/Klopfen wenn ich schneler über Straßenschäden fahre.
Ich weiß nicht ob es normal ist oder ein Hinweis auf Verschleiß.
Sind erst 112TK runter.
Welche Elemente können dafür verantwortlich sein?
Gruß
Leho
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rpetautschnig schrieb am 4. Februar 2015 um 21:26:28 Uhr:
Also ich habe das facelift Modell mit erst 40 tkm. Mit Standard ( Dynamik ) fahrwerk
Und muss sagen es ist das schlechteste fahrwerk seit es audi gibt . Hatte vor dem einen b7 mit Standard fahrwerk und das war um Welten besser.
Allein wenn man über einen gulli Deckel fährt glaubt man dass die stossdämpfer einen guten tag wünschen wollen. Also das rumpelt und poltert ein Wahnsinn,
Ich weiss nicht ob das normal ist oder nicht
Wie ist das bei euch
Oder ist bei mir was kaputt aber kann es mir nicht vorstellen bei den Kilometern
muss dir da leider zustimmen, empfinde das bei meinem 2014er mit Standardfahrwerk auch so, gerade bei kurzen Stößen glaubt man, gleich kommen einem alle Fahrwerkteile entgegen - und das bei gerade mal 12 tkm!
Dazu noch diese ziemlich derben Geräuschwechsel beim Abrollen je nach Fahrbahnbelag von leise bis krachledernd.
War aber von Anfang an so und ich habe mich bis heute noch nicht dran gewöhnt.
Da hat man einen superleisen Motor und das Fahrwerk konterkariert wieder alles 🙁
16 Antworten
Zitat:
@leho schrieb:
(...) Es hört sich echt so an als wäre etwas am Fahrwerk schon etwas ausgeleiert.
Ist also mal wieder "Stand der Technik" von Audi…..
Eine Tonaufnahme wäre hilfreich, alles andere ist subjektiv.
Ich finde das Poltern beim A4 nicht laut (vgl. diese Aufnahme, üble Schläge ab 01:18), jedenfalls nicht lauter als bei einem BMW F30 oder MB W204, jedoch leiser als beim Passat B7, was ich mit Tonaufnahmen belegen kann.
Geräuschkulisse und Komfort hängen stark von den Reifen ab (Modell / Dimensionen / Fülldruck). Mein A4 hat die GY 4Seasons 225/55 R16 mit ca. 2,5 bar.
Es sind keine „Schläge“ an sich. Es ist auch nur dann zu hären wenn man über kleine löcher fährt, also das Fahrzeug kleinen Vibrationen ausgesetzt ist. Wenn ich über größere „Hubbeln“ fahre hört man es nicht.
Meine Frage ist, was kann es am ehesten sein, welche Elemente am Fahrwerk sollte man überprüfen? Welche Gummielemente ggf. austauschen?