Dummi Frage: Luftfilter selber wechseln schwer?
Hallo,
ich schraube sonst nicht an Autos, maximal die Räder rauf und runter. Früher zu Vergaserzeiten habe ich auch schonmal Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt, aber das ist schon soo lange her.
Ich habe hier einen 3er Golf (90PS Benziner GT Spezial EZ 96) meiner Frau stehen, der heute neuen TÜV/ASU bekommt und wo mir die Werkstatt gesagt hat, das da mal Zündkerzen und Luftfilter erneuert werden müßten.
Jetzt denke ich mir: Kann ich das nicht selber machen? Zumindestens erstmal den Luftfilter? Ist das noch so einfach wie früher, das man irgendein Gehäuse mit einer Schraube öffnet, den alten Filter rausnimmt, den neuen reinstopft und alles wieder zumacht oder ist das mittlerweile komplizierter geworden?
Wie isses mit den Zündkerzen? Muß man da heute auf Drehmoment achten oder kann man da einfach raus rein machen?
Wahrscheinlich blöde Fragen, aber ich dachte mir, ich frag mal lieber.
Grüße,
Heiko
18 Antworten
Sorry, mit machen meinte ich checken und dann wechseln, wie eigentlich alles was verschleißteil is 😉.
Bis auf vielleicht den Zahnriemen, der sollte im Intervall gewechselt werden 😉.
So, TÜV neu! Der hat die eingelaufenen Bremsscheiben nicht mal als Hinweis gebracht, dabei war das schon ein 2 cm breiter rostiger Streifen. Dafür aber der Hinweis, daß irgendsoeine Gummimuffe über den Stoßdämpfer zu machen sei, das wäre wichtig, weil sonst was anderes kaputt geht, was noch ok ist, aber teuer würde. Das Gummizueg kostet 20 EUR, reinmachen 50 wegen Stoßdämpferausbau - für beide Seiten zusammen. Ansonsten bissel Korosion an der Bremsleitung und eine Sichtbehinderung wegen eines ausgeharzten Steinschlags. Und ein bissel öliger Motor. Kommt noch von der kaputten Ventildeckeldichtung, die aber bereits gemacht ist.
Grüße,
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von Reave
Sorry, mit machen meinte ich checken und dann wechseln, wie eigentlich alles was verschleißteil is 😉.
Bis auf vielleicht den Zahnriemen, der sollte im Intervall gewechselt werden 😉.
achso, dann natürlich sorry!
sagt mal, bei wieviel reststärke am Verteilerläufer ist der eigentlich laut Norm verschlissen? meiner hat noch etwa einen halben Milimeter bis auf den Kunststoff herunter... Auto läuft einwandfrei!
jedoch fällt mir auf, dass meine Verteilerkontakte immer bisschen Abbrand dran haben und ich die doch relativ häufig reinigen muss...
Da gibs vorgaben? 😁..
Also sowas solltest doch einfach mal wechseln, kostet im Zubehör beides zusammen glaub nichmal 20€, und wenn sich am brennen sind is da was faul, dann gibs Fehlzündungen weil er ja da rumbrennt und nich zündet wann er soll 😉.