Dummheit, Vorsatz oder fehlendes Können?
Seit einiger Zeit stelle ich immer wieder fest, dass Überholer sehr knapp und unmittelbar vor dem überholten Fahrzeug zurückscheren. Da ich selbst recht oft gemütlich mit 120 - 130 Sachen auf der Bahn unterwegs bin und darum recht oft überholt werde, habe ich festgestellt, das diese Unsitte in letzter Zeit immer häufiger stattfindet.
Manchmal habe ich sogar den Eindruck, hier soll mit Absicht ein Schaden verursacht werden, denn nichts ist leichter, kleine Steinchen aufzuwirbeln, die dann dem Nachfolger gegen die Scheibe gedonnert werden. Letzte Woche Freitag hatte ich selbst das Vergnügen, dass bei absolut freier Bahn nach vor so ein Idiot direkt vor mir zurückzog und ich auch prompt einen Stein gegen die Scheibe bekam. Zum Glück nichts passiert (nur ganz kleiner Krater). Sovie Dummheit kann es doch nicht geben, das muß doch Absicht sein, oder?
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von miwalter
Wenn mir das zweimal hintereinander passieren würde, würde ich doch mal in Erwägung ziehen, dass der Fehler ggs. auch bei mir liegen könnte.
Da die Wahrscheinlichkeit, auf bundesdeutschen Autobahnen zwei Spinner direkt hintereinander am Heck kleben zu haben, relativ hoch ist, braucht man als regelkonformer Fahrer eine solche Erwägung nicht in Betracht zu ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Da die Wahrscheinlichkeit, auf bundesdeutschen Autobahnen zwei Spinner direkt hintereinander am Heck kleben zu haben, relativ hoch ist, braucht man als regelkonformer Fahrer eine solche Erwägung nicht in Betracht zu ziehen.
das ist LEIDER nicht von der Hand zu weisen ...
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Ja,
die Übergänge
von Need for Speed
zur Realitätscheinen bisweilen fließend zu sein.
Volle Zustimmung! Fahre zur Arbeit überwiegend über eine Bundesstraße, bei der sich ein- und zweispurige Abschnitte abwechseln. Jeden - wirklich jeden - Tag der gleiche Mist: kurz vor Ende der linken Spur (da stehen Schilder: Überholverbot !!) zieht irgend so ein Vollidiot/in noch mal schnell raus, überholt - um dann bisweilen noch während des Einscherens voll in die Eisen zu steigen - huch, man ist ja zu schnell, huch, gleich fährt man sich die Stosstange an den Kunststoffabweisern kaputt. Kann man quer durch die Bank beobachten: alt, jung, männlich, weiblich, dicke Karre, nicht dicke Karre. Bringt rein gar nix, weil man auf dem anschließenden einspurigen Stück doch hinter'm nächsten LKW hängt ... aber hauptsache man hat jemand anderen überholt. Rege mich inzwischen schon (fast) gar nicht mehr auf.
Wie sagte immer ein Kollege meines Vaters: Vernunft ist nicht mehrheitsfähig!
Gute Nacht, Ändy
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
Wer sagt eigentlich, dass am Anfang einer Kolonne zwingend immer ein Schleicher ist ... man sollte nicht unbedingt davon ausgehen, dass immer alle oder auch nur einer einem im Weg sind/ist ... auch dann bleibt man gelassener 🙂
Die Definition von Schleicher ist für mich eindeutig und richtet sich nach der gültigen Rechtsprechung. Ein Schleicher ist, wer unter optimalen Bedingungen
- auf der linken Spur die zHg eigenständig unterschreitet, also problemlos schneller fahren könnte,
- mit weniger als 10 km/h Geschwindigkeitsdifferenz überholt,
- das Rechtsfahrgebot über mehrere Kilometer missachtet (sobald man 15-20 Sekunden ohne bremsen rechts rüber kann, muss man das auch tun).
Ein Schleicher schafft es im Gegensatz zum Drängler/Raser, eine beliebig große Anzahl Autos hinter ihm zu einem Verhalten zu zwingen. Ein Schleicher kann mich ausbremsen, ein Drängler/Raser aber nicht anschieben. Was ist nun ungerechter bzw verkehrsbehindernder? 🙄
Ähnliche Themen
🙂 ... na dann sind wir uns ja völlig einig darüber, dass am Anfang einer "Dränglerkette" keineswegs immer ein Schleicher fahren MUSS 😉
Zitat:
Original geschrieben von razor23
Ein Schleicher schafft es im Gegensatz zum Drängler/Raser, eine beliebig große Anzahl Autos hinter ihm zu einem Verhalten zu zwingen. Ein Schleicher kann mich ausbremsen, ein Drängler/Raser aber nicht anschieben. Was ist nun ungerechter bzw verkehrsbehindernder? 🙄
Und was ist gefährlicher?
MfG, HeRo
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
Und was ist gefährlicher?
MfG, HeRo
einer der mich zum (zu)langsam fahren zwingt "ärgert mich" ... einer der mich drängelt gefährdet mich ....... demnach ist das konform mit der Rechtssprechung: Drängeln ist und bleibt gefährlicher 😉
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Ja,
die Übergänge
von Need for Speed
zur Realitätscheinen bisweilen fließend zu sein.
Ohne dafür Beweise vorlegen zu können, bin ich der festen Überzeugung, dass genau solche Spiele vehemente und lang anhaltendee "psychische Schäden" bei den Spielern hinterlassen können. Irgendwann können diese Freaks Fiktion und Wirklichkeit nicht mehr auseinanderhalten.
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
Ohne dafür Beweise vorlegen zu können, bin ich der festen Überzeugung, dass genau solche Spiele vehemente und lang anhaltendee "psychische Schäden" bei den Spielern hinterlassen können. Irgendwann können diese Freaks Fiktion und Wirklichkeit nicht mehr auseinanderhalten.
Das trifft, glaube ich, eher auf die Kinder zu, die Teletubbi und so einen Schrott angucken mussten.
Ansonsten spiele ich auch sehr gerne solche Spiele, allerdings bevorzuge ich die Simulationen - GT4 auf der PS2 z.B.(Perfekte Umsetzung der Nordschleife🙂).
Bei mir konnte ich jedenfalls noch keine psychische Schäden feststellen.😁
Ach jetzt verstehe ich … alles 😁😁😁
:
:
ich habe allerdings auch einige Rennspiele gespielt … und für manche bekannte echte „Rennstrecken“ ist das zur Vorbereitung (Grund-Kennenlernen der Strecke) auch ganz gut geeignet … sofern die Programmierer sich nicht vertun … „ich war mir ganz sicher nach der Schanze geht es rechts weiter“ aua 😁
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
Ach jetzt verstehe ich … alles 😁😁😁
:
:
ich habe allerdings auch einige Rennspiele gespielt … und für manche bekannte echte „Rennstrecken“ ist das zur Vorbereitung (Grund-Kennenlernen der Strecke) auch ganz gut geeignet … sofern die Programmierer sich nicht vertun … „ich war mir ganz sicher nach der Schanze geht es rechts weiter“ aua 😁
😁D Ja, deswegen macht mir GT4 auch soviel Spaß. Ich fahre dort zu 99% auf der Nordschleife...
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Bei mir konnte ich jedenfalls noch keine psychische Schäden feststellen.😁
Man selber merkt das relativ schlecht, das fällt außenstehenden leichter ! ;-)
Hallo Leute,
also ich kann rücksichtslose Autofahrer, die drängeln, Fahrradfahrer oder andere Autofahrer schneiden oder auch Mittelschleicher echt nicht leiden.
Aber eigentlich wollte ich nur was zu dem Unfall auf bzw vor der Altwipfergrundbrücke sagen:
den Corsa trifft keine Schuld!! Der Toyotafahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, raste in die Leitplanke, schoss wie ne Billiardkugel zurück und knallte voll gegen den Corsa, der nur noch absegelte und knallte dann gegen die rechte Leitplanke und blieb stehen, knapp vor dem eigenen Absturz ...
Wie hättet ihr in dem Falle reagiert, wenn ihr plötzlich von der Seite gerammt werdet? Der Corsa war einfach zur falschen zeit am falschen Ort. Grenzt schon an ein Wunder, dass die beiden Frauen das überlebten, der andere Fahrer hats leider nicht ...
Und das alles wahrscheinlich nur, weil dem Toyotafahrer auf Arbeit schlecht geworden ist und er schnell heim wollte ... (hab ich so gehört)
So, das wollte ich nur loswerden.
Ich wünsch euch gute Fahrt und lasst euch nicht von Dränglern ärgern!
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
Mit diesem Erklärungsversuch machst du es dir, wie viele populistische Politiker, viel zu einfach einen vielschichtigen Sachverhalt zu erklären.
Einzig das Wort "können" rettet dich 😉
'Spiele wie "Die Sims" können zu Störungen im Sozialverhalten führen.'
Es ist sicher möglich, dass der eine oder andere labile Soziopath von Spielen dieser Art beeinflusst wird. Leider gibt es dazu noch keinen einzigen belegten reellen Fall.
wenn man den ganzen Tag vor´m Windoof-Rechner sitzt kann einem auch anders werden ... es gab schon dokumentierte Ausfälle und Anfälle ... oft zu finden in Filmchen-Plattformen 😁