ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?

Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?

Volvo
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:58

Hallo zusammen,

so langsam nimmt es überhand mit den "Ketzern".

Einer nach dem anderen (BILDCHEF hat sich autotechnisch ins Ausland verdrückt, fährt nun einen weiß/blauen, D5MÄN fährt eine Reisschüssel, AndiXC90 wird wohl auch das Lager wechseln und [Emkay] erzählt Geschichten von SRT V8 usw.).

Wir haben schon genug Stress damit unser eigenes Unterforum auf Ball-Höhe zu halten. Jetzt kommen noch die fremden Foren dazu, die ja auch unterhalten werden wollen.

Ich finde, es ist an der Zeit etwas dagegen zu tun - wer macht mit ?

"MT-Front gegen Fremde Unterforen" z.B. oder so ;) :) :D

Gruß

Torsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Der große Schwapunkt von Volvo sind momentan die Motoren. Ich mochte ja den Ur-D5 in meinem S60, aber die weiteren Ausbaustufen dieses Motors, die mehr Leistung, aber auch mehr Lärm, brachten, können mich nicht mehr überzeugen. Ich verstehe das einige User hier nach einem 6-Zylinder rufen.

Ich sehe das Hauptproblem viel tiefer. Zum Thema Motor sage ich nur: für mich lässt sich der Sound eines 5-Zylinders durch nichts ersetzen, ausser vielleicht durch einen V8 :D. 6-Zylinder ist in meinen Ohren viel zu brav und 4-Zylinder-Diesel ist und bleibt ein Trecker. Bei guter Dämmung meinetwegen ein "Leisetreter" aber trotzdem auch ein "leiser Trecker" :p

Über den neuen D3 habe ich viel Gutes gelesen. Was mir gar nicht behagt, sind die kleinen, aufgeladenen Turbo-Benziner. Die Form des S60 II ist mir zu rundgelutscht und unharmonisch: vorne Nasenbär, hinten Mini-Popo. Ist zwar bei Citroen auch der Fall, aber die machen es wenigstens mit Absicht :D. Sorry, den musste ich mal loslassen...

Den S60 I fand ich mit seinen ausgestellten Schultern und stimmigen Proportionen viel mehr "anti-brave". Der S60 II hat die konzeptbedingten Nachteile wie Öltanker-Wendekreis, unpraktische Kofferraum-Öffnung und knappem Rücksitzraum nicht wesentlich verbessert, dafür aber viele liebenswerte Charaktereigenschaften verloren.

Dies setzt sich innen fort. Ich war ein grosser Fan des ausfahrbaren Navis, das neben dem Aha-Effekt nebenbei ein teueres Head-Up-Display überflüssig macht. Während Audi ironischerweise beim neuen A6/A7 den ausfahrbaren Monitor eingeführt hat, passt Volvo sich "brav" dem allgemeinen Trend an. Auch eine Innovation wie die frei schwebende Mittelkonsole fand ich cool. Aber sie hat m.E. nur solange eine Daseinsberechtigung, wie sie nicht mit Knöpfen überfrachtet ist.

Mein Eindruck lautet also zusammengefasst: Volvo begibt sich auf dünnem Eis bei dem Versuch, konsensfähig zu werden. Ein 850er oder S60 I konnte sich noch von der Masse abheben und als charaktervolle Alternative zu einem BMW durchgehen, wie früher der 240er zum 123er Mercedes oder die Amazone zu einem Alfa 1750. Mit weichgespülten Formen und Downsizing-Motoren rennt Volvo nur Trends hinterher, ohne selber Akzente zu setzen.

Vergleichstests wird Volvo auch dadurch nicht gewinnen, denn dafür sind deutsche Fachzeitschriften eh viel zu voreingenommen. Und weltweit betrachtet, besteht die Gefahr, all die Kunden zu vergraulen, die gerade keinen beliebigen "Fordopelhyundaitoyotarenault" fahren, sehen und hören möchten. Ich kann also nur hoffen, dass Volvo seine Identität nicht verwässert und dadurch in eine existenzgefährdende Krise rutscht, wie heute Saab oder früher Citroen.

926 weitere Antworten
Ähnliche Themen
926 Antworten

Re: Re: Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?

 

Zitat:

Original geschrieben von S60 Driver

Die Pkw´s die Volvo baut sind doch schon seit einiger Zeit nicht mehr das, für das der Name Volvo steht.

Bei deinem Namen gehe ich davon aus, dass du u.a. auch einen Volvo S60 gefahren bist/noch fährst. Und gerade der S60 galt zum Zeitpunkt der Vorstellung doch auch nicht mehr als der typische Volvo.

Jede Marke entwickelt sich. Und genau deswegen sollte man auch nie davon ausgehen, dass man immer der gleichen Marke verbunden bleibt.

Na klar doch! :eek:

Man(n) ist doch schließlich nicht mit der Marke verheiratet.

Ich bin irgendwie durch Zufall und "Druck" meiner OHL bei Volvo gelandet. Also so gesehen: nicht mal freiwillig. :D ;)

Fakt nach über 3 Jahren und ca. 88000km: Ich habe es nie bereut. Der XC90 ist für uns DAS ideale Auto.

Da ich letztes Jahr meine Autogastankstelle in Betrieb genommen habe, steht nun für mich der Wechsel vom Diesel zum Benziner mit Autogasumrüstung an.

Zunächst war eigentlich klar, dass es ein XC90 V8 oder 3,2R6 werden sollte. Der V8 geht als Neuwagen über mein selbst gesetztes Limit hinaus. Zudem ist der V8 für meine Begriffe ein toller Motor, aber nicht perfekt. Damit könnte ich mich arrangieren. Als Jahreswagen sieht die Sache wieder anders aus.

Der R6 geht mir nach erster, kurzer Probefahrt zu sehr über Drehzahl. Damit werde ich nicht glücklich. Bleibt der XC90 V8 als Executive und Jahreswagen.....

Durch einen Kunden kam dann der Jeep Grand Cherokee ins Gespräch. Ich habe mir den Wagen angeschaut, Prospekte beim Händler geholt, 2x Probefahrt gemacht und mir ein Angebot für einen 5,7 Hemi in Vollausstattung geben lassen.

Kurz und knapp: Der XC90 ist ingesamt das bessere Auto, mit deutlich besserem Raumangebot. Der Raum im GC reicht uns auch aus. Vom Fahrverhalten sind die Unterschiede nicht groß. Die Unterschiede laut Preisliste sind auch nicht riesig. In der Praxis wird aber durch die hohen Preisnachlässe gerade beim schwer verkäuflichen GC 5,7 Hemi eine satte Summe daraus.

So landet man bei einer Probefahrt mit dem Hemi. Dies und das ist im Volvo nach den ersten Eindrücken besser gelöst. Da kommt eigentlich kein GC in Frage. Wenn da nur nicht dieser Motor wäre. Der Hemi begeistert mich durch sein Drehmoment, den Abzug und vor allen Dingen durch einen sehr schönen Sound. Man hört und spürt den Hubraum einfach in jeder Situation.

Nebenbei ist der Hemi hervorragend für den Gasumbau geeignet. Als dt. Neuwagen "fully stuffed" liegt er nach Rabatt 8-10TEUR unter einem XC90 V8 als Jahreswagen. Einen EU-Neuwagen incl. Gasanlage erhält man in voller Ausstattung für 41KEUR.

Ich denke, man kann dann schon ins Grübeln geraten. Ich gehe sicher einige Kompromisse mit dem Jeep ein. Mit diesen Kompromissen kann ich leben. Beim Volvo V8 wäre mein Kompromiss der Motor.

Mein nächster wird also ziemlich sicher ein Jeep Grand Cherokee 5,7 Hemi. Dem Volvo werde ich sicher nachtrauern. Nicht nur dem XC 90, sondern der Marke an sich. Unser perfekter Volvohändler macht den Abschied noch schwerer.

Durch den XC90 bin ich in MT gelandet. Dem Volvobereich werde ich auch nach dem Wechsel treu bleiben. Was bleibt mir auch anders übrig??? Zu GT´s würde ich weiterhin kommen, sofern es dort zukünftig noch Volvofahrer gibt. ;)

Öhmmmm, zum ART08 melde ich mal einen "echten Allrad" mit Untersetzung und blabla vorsorglich an. :D

Gruß Andi, dessen Wechsel es ohne Autogas nicht gäbe.

Zitat:

Original geschrieben von oli

auffællig ist imho die tendenz hin zu v8 fahrzeugen. vielleicht sollte volvo den v8 durchgængig in allen modellen anbieten, vom c30 bis zum xc90!?

@eierfanta, klasse, mal wieder von dir zu lesen - und dass ich deinen avatar gebaut habe, wusste ich gar nicht mehr...

lieb gruss

oli

p.s.: @elkman, du hast offensichtlich einen nerv getroffen, den schreibnerv: 14 antworten bei nur 134 hits sind rekordverdæchtig. :cool:

Ich bin für ein markenoffenes Volvo-V8-Unterforum .. ;) :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Wir erteilen Schreibeverbot für's Volvoforum. :o

Meint der Tom

moin, moin,

das wäre die wirklich strafe. das x5 forum ist zu überlaufen um da alles threads verfolgen zu können ;). da muss man sich halt ein forum einer kleinen nischenmarke suchen, dass deutlich übersichtlicher und familiärer ist :D.

ich hätte mich nicht von meinem s80 getrennt und x5 gekauft, wenn der d5 nicht solche zicken gemacht hätte und vorallem die werkstätten ordentlich gearbeitet hätten.

der s80ii stand bei mir als 3.2 oder v8 ganz oben auf der liste. abgehalten hat mich mein volvo dealer und die volvowerkstätten und nicht das AUTO !!!!! ich bin davon ausgegangen, dass der wagen beim kunden reift, wie es heute alle hersteller machen. dann brauche ich aber ein zuverlässige werkstatt!!!

hier muss volvo aus meiner sicht noch wirkliche anstreungungen unternehmen!! volvo kann den händler nicht vorschreiben wie sie wagen zu verkaufen haben, aber sie können die werkstätten testen und rügen vergeben.

zu design ist nur zusagen, als ich noch den v70i führ und der v7ii auf den markt kam, wollte ich mir nie wieder einen v70 kaufen. dass heck fand ich einfach sche... dann haben wir uns doch einen gekauft, weil wir uns dran gewöhnt hatten und es dann doch gut fanden. ich finde den v70ii heute immer noch schön.

allerdings den q7 fand ich vom ersten momentan beischeiden und bei jedem anblick wurde die nicht vorhande zuneigung weniger. jedesmal wenn ich ein bild vom v70iii geht es mir genauso wie beim q7. ich werde ihn mir in genf in natura ansehen.

grüsse sven,

der schweren herzens gewechselt ist.

Ich bin gespannt, wie sich Volvo in den nächsten 2 Jahren aufstellen wird.

Sympatisch ist das Volvoforum aber immer noch, in secondlife würde ich also noch Volvo fahren;):D

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Sympatisch ist das Volvoforum aber immer noch, in secondlife würde ich also noch Volvo fahren

Bist Du jetzt Buddhist oder hast Du zuviel *-TV geguckt? ;)

Da ich nicht an die Wiedergeburt glaube, werde ich Volvo wahrscheinlich nicht treu bleiben, auch wenn ich bisher sehr zufrieden war.

Das Volvoforum ist schon eine Sache für sich, die alleine es wert wäre der Marke treu zu bleiben.

Volvo war mir immer schon sympathisch, daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Was die Zukunft bringt heisst es abzuwarten (V70III-Heck).

Bleibt danach noch die Frage, was man mit seinen alten Cord-Sakkos macht...

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

....., werde ich Volvo wahrscheinlich nicht treu bleiben, auch wenn ich bisher sehr zufrieden war.

:eek: auf den Poden mit dem Purschen!

Ich ahne schon den Propeller... ;)

Uuii, das wird aber ruhig hier.... :eek:

Vor 5/08 (?) wird ned gewechselt! :p

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das Volvoforum ist schon eine Sache für sich, die alleine es wert wäre der Marke treu zu bleiben.

Volvo war mir immer schon sympathisch, daran hat sich bis jetzt nichts geändert.

Bleibt danach noch die Frage, was man mit seinen alten Cord-Sakkos macht...

Volle Zustimmung!

Die Sakkos kann man sicher gut bei ibäh versteigern. :D

Inscription + Cordsakko ersetzt die Sportsitze.

Gruß Andi

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 18:19

Nicht nur, dass den "Ketzern" hier jegliches Schamgefühl abhanden gekommen ist - sie geben auch noch Tips zum Wechsel :eek:

 

Gruß

Torsten ;)

am 5. Februar 2007 um 18:43

Fangen wir ne Ketzerliste an? :D

Bereits gewechselt:

D5er > BMW

D5Män > Lexus

BILDCHEF > BMW

Eierfanta > Peugeot

Oli > Drahtesel

StefanV70 > BMW

topi76 > Mercedes

 

Wird demnächst vermutlich wechseln

AndyXC90 > Jeep

Tupper > BMW?

Eric L: Subaru?

 

Nächster Wagen ein Volvo

T5-Kusi > XC60?

Gseum > XC90 V8 (schon da)

855T5 > V70III?

Gruss Kusi, hofft dass die letzte Liste die längste wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Fangen wir ne Ketzerliste an? :D

Bereits gewechselt:

D5er > BMW

D5Män > Lexus

BILDCHEF > BMW

Eierfanta > Peugeot

Oli > Drahtesel

StefanV70 > BMW

topi76 > Mercedes

:-)

Topi, ich mach´s mal ordentlich für Dich:

Bereits gewechselt:

D5er > BMW

D5Män > Lexus

BILDCHEF > BMW

Eierfanta > Peugeot

Oli > Drahtesel

StefanV70 > BMW

Topi76 > Mercedes

 

Wird demnächst vermutlich wechseln

AndyXC90 > Jeep

Tupper > BMW?

Eric L: Subaru?

 

Nächster Wagen ein Volvo

T5-Kusi > XC60?

Gseum > XC90 V8 (schon da)

855T5 > V70III?

Bereits gewechselt:

D5er > BMW

D5Män > Lexus

BILDCHEF > BMW

Eierfanta > Peugeot

Oli > Drahtesel

StefanV70 > BMW

Topi76 > Mercedes

 

Wird demnächst vermutlich wechseln

AndyXC90 > Jeep

Tupper > BMW?

Eric L: Subaru?

 

Nächster Wagen ein Volvo

T5-Kusi > XC60?

Gseum > XC90 V8 (schon da)

855T5 > V70III?

midues Vater > XC90 (Bestellung 02/07)

am 5. Februar 2007 um 19:21

Bereits gewechselt:

D5er > BMW

D5Män > Lexus

BILDCHEF > BMW

Eierfanta > Peugeot

Oli > Drahtesel

StefanV70 > BMW

Topi76 > Mercedes

 

Wird demnächst vermutlich wechseln

AndyXC90 > Jeep

Tupper > BMW?

Eric L: Subaru?

 

Nächster Wagen ein Volvo

T5-Kusi > XC60?

Gseum > XC90 V8 (schon da)

855T5 > V70III?

midues Vater > XC90 (Bestellung 02/07)

Volwow > XC90 D5 (schon etwas länger da)

OHL von Volwow > C70

 

Gruß

Michael

Bereits gewechselt:

D5er > BMW

D5Män > Lexus

BILDCHEF > BMW

Eierfanta > Peugeot

Oli > Drahtesel

StefanV70 > BMW

Topi76 > Mercedes

 

Wird demnächst vermutlich wechseln

AndyXC90 > Jeep

Tupper > BMW?

Eric L: Subaru?

 

Nächster Wagen ein Volvo

T5-Kusi > XC60?

Gseum > XC90 V8 (schon da)

855T5 > V70III?

midues Vater > XC90 (Bestellung 02/07)

Volwow > XC90 D5 (schon etwas länger da)

OHL von Volwow > C70

 

Noch keine Ahnung:

Pooh

Bereits gewechselt:

D5er > BMW

D5Män > Lexus

BILDCHEF > BMW

Eierfanta > Peugeot

Oli > Drahtesel

StefanV70 > BMW

Topi76 > Mercedes

 

Wird demnächst vermutlich wechseln

AndyXC90 > Jeep

Tupper > BMW?

 

Nächster Wagen ein Volvo

T5-Kusi > XC60?

Gseum > XC90 V8 (schon da)

855T5 > V70III?

midues Vater > XC90 (Bestellung 02/07)

Volwow > XC90 D5 (schon etwas länger da)

OHL von Volwow > C70

 

Noch keine Ahnung:

Pooh

ich hab mich mal rausgenommen, da ich meinen S60 bestimmt noch 2 Jahre fahren werde..... (aber es wird höchstwahrscheinlich kein Volvo mehr, nach jetzigem Stand der Dinge Subaru Legacy Kombi 2.0 LPG)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?