Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?
Hallo zusammen,
so langsam nimmt es überhand mit den "Ketzern".
Einer nach dem anderen (BILDCHEF hat sich autotechnisch ins Ausland verdrückt, fährt nun einen weiß/blauen, D5MÄN fährt eine Reisschüssel, AndiXC90 wird wohl auch das Lager wechseln und [Emkay] erzählt Geschichten von SRT V8 usw.).
Wir haben schon genug Stress damit unser eigenes Unterforum auf Ball-Höhe zu halten. Jetzt kommen noch die fremden Foren dazu, die ja auch unterhalten werden wollen.
Ich finde, es ist an der Zeit etwas dagegen zu tun - wer macht mit ?
"MT-Front gegen Fremde Unterforen" z.B. oder so 😉 🙂 😁
Gruß
Torsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Der große Schwapunkt von Volvo sind momentan die Motoren. Ich mochte ja den Ur-D5 in meinem S60, aber die weiteren Ausbaustufen dieses Motors, die mehr Leistung, aber auch mehr Lärm, brachten, können mich nicht mehr überzeugen. Ich verstehe das einige User hier nach einem 6-Zylinder rufen.
Ich sehe das Hauptproblem viel tiefer. Zum Thema Motor sage ich nur: für mich lässt sich der Sound eines 5-Zylinders durch nichts ersetzen, ausser vielleicht durch einen V8 😁. 6-Zylinder ist in meinen Ohren viel zu brav und 4-Zylinder-Diesel ist und bleibt ein Trecker. Bei guter Dämmung meinetwegen ein "Leisetreter" aber trotzdem auch ein "leiser Trecker" 😛
Über den neuen D3 habe ich viel Gutes gelesen. Was mir gar nicht behagt, sind die kleinen, aufgeladenen Turbo-Benziner. Die Form des S60 II ist mir zu rundgelutscht und unharmonisch: vorne Nasenbär, hinten Mini-Popo. Ist zwar bei Citroen auch der Fall, aber die machen es wenigstens mit Absicht 😁. Sorry, den musste ich mal loslassen...
Den S60 I fand ich mit seinen ausgestellten Schultern und stimmigen Proportionen viel mehr "anti-brave". Der S60 II hat die konzeptbedingten Nachteile wie Öltanker-Wendekreis, unpraktische Kofferraum-Öffnung und knappem Rücksitzraum nicht wesentlich verbessert, dafür aber viele liebenswerte Charaktereigenschaften verloren.
Dies setzt sich innen fort. Ich war ein grosser Fan des ausfahrbaren Navis, das neben dem Aha-Effekt nebenbei ein teueres Head-Up-Display überflüssig macht. Während Audi ironischerweise beim neuen A6/A7 den ausfahrbaren Monitor eingeführt hat, passt Volvo sich "brav" dem allgemeinen Trend an. Auch eine Innovation wie die frei schwebende Mittelkonsole fand ich cool. Aber sie hat m.E. nur solange eine Daseinsberechtigung, wie sie nicht mit Knöpfen überfrachtet ist.
Mein Eindruck lautet also zusammengefasst: Volvo begibt sich auf dünnem Eis bei dem Versuch, konsensfähig zu werden. Ein 850er oder S60 I konnte sich noch von der Masse abheben und als charaktervolle Alternative zu einem BMW durchgehen, wie früher der 240er zum 123er Mercedes oder die Amazone zu einem Alfa 1750. Mit weichgespülten Formen und Downsizing-Motoren rennt Volvo nur Trends hinterher, ohne selber Akzente zu setzen.
Vergleichstests wird Volvo auch dadurch nicht gewinnen, denn dafür sind deutsche Fachzeitschriften eh viel zu voreingenommen. Und weltweit betrachtet, besteht die Gefahr, all die Kunden zu vergraulen, die gerade keinen beliebigen "Fordopelhyundaitoyotarenault" fahren, sehen und hören möchten. Ich kann also nur hoffen, dass Volvo seine Identität nicht verwässert und dadurch in eine existenzgefährdende Krise rutscht, wie heute Saab oder früher Citroen.
926 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Wenn der neue in 10 Monaten da sein soll, können wir ja Daimler schon mal wegen der Lieferzeit streichen. Und auch bei BMW solltest Du langsam bestellen...Der S60 könnte günstig sein - der neue steht doch angeblich in den Startlöchern? Oder bringe ich was durcheinander?
Ich glaube die C-Klasse interessiert mich nicht wirklich. Werde ich aber auch noch mal fahren, mal sehen wie die neuen Diesel-Motoren sind. 1er und 3er haben angeblich nur 2 Monate Lieferzeit, da kann ich also in Ruhe das 3er Facelift abwarten. A4 gefällt mir bis auf das Tagfahrlicht bei Xenon auch recht gut, bin den aber noch nicht gefahren.
Ford hat bei 2.0D Dieseln momentan 6 Monate Lieferzeit, sollte die Entscheidung für einen V50 oder C70 2.0D fallen muss die Bestellung im Spätsommer wohl raus.
Der S60 ist ein super Auto, aber noch mal ein Auto mit so einem Wendekreis - nein Danke.
Gruß, Olli
Markenwechsel
Bereits gewechselt:
D5er > BMW
D5Män > Lexus
dsawn > BMW X3 2.0d Automatik
BILDCHEF > BMW
Eierfanta > Peugeot
Oli > Drahtesel
StefanV70 > BMW
Topi76 > Mercedes
xyc1111 > BMW
V50_Stylla > BMW
FrankV70se> BMW
Steve1o1> BMW
Jörg_K > Subaru Legacy mit LPG
John XC90 > BMW
Wird demnächst vermutlich wechseln:
rapace > wird sicher wechseln aber zu 95% nicht zu BMW und zu 100% nicht einen der aktuellen HoppelBMW eher ein Jag oder ein citroen
elkman > Maserati (LPG)
Tompa > Mercedes E Klasse
Tupper > BMW X3 2.0dA
Nächster Wagen ein Volvo:
T5-Kusi > XC60?
Gseum > 2/2010: XC90 V8? V70 T6? V70 2,0 Flexifuel? vielleicht aber auch ein Citroen C5?
855T5 > XC70II
midues Vater > XC90 (Bestellung 02/07)
Volwow > XC90 D5 (schon etwas länger da)
OHL von Volwow > C70
Schwester von danfried > V70
Schlumpf_2002 > derzeit noch eine Citrone ab nächster Woche ein S40 T4
swisspeople (V70R Mod.03) > XC90 Sport D5
dingodog > XC 90 Diesel oder LPG
Prince69 - XC 70 oder V70 D5 Oder XC 60
WalkingElk > V70 AWD D5 (habe gerade gewechselt)
AndyXC90 > XC90 3.2LPG < bereits geschehen
volvocrasher > von 745 auf V50 2,0D < Wechsel bereits erfolgt.
bkpaul > C70, vanilla-weiss-metallic im Oktober 08
Noch keine Ahnung:
Pooh
Magni > (noch Zeit bis zur Entscheidung, aber Tendenz>Volvo)
850R96 > (Neuanschaffung auf 2008 verschoben)
Olli the Driver > Volvo hat Vorschußlorbeeren, aber ich habe keine Volvo-Brille auf. Komfort und Image sprechen für Volvo, CO2 und Handlichkeit für BMW. In 10 Monaten muss der neue da sein...
febrika3 > 01/2009 tja, könnte alles sein, der Preis ist heiß... mal sehen...
jürgenS60D5>Auto wird voraussichtlich noch dieses Jahr fällig. Problem: Firmenwagenregeleung neu, 200Gr Co2 als deadline, unter 170Gr. gibt es einen Zuschuss.... V70? wieder S80? XC60? Mondeo, rein Preisgetrieben?
Plant länger als die nächsten 3-4 Jahre keinen Neukauf und damit seinem jetzigen Elch treu:
TobiV70 > bis ein H-Kennzeichen drauf ist
danfried > bis es wieder einen CNG-Elch (Kombi) in Mindestgröße V70 gibt
Cubs > Anstelle den Elch zu ersetzen, denk ich (gelegentlich) an einen Zweitwagen
Ostelch > ... falls mein Elch nicht aus Brüssel mit einer CO2-Waffe erschossen wird!
Eifel-Elch > bis 2013 seinem Elch treu, sofern nicht irgendwer was dagegen hat (möglicher Zweitwagen nicht berücksichtigt)
Eric L. > ich weiß nicht so recht, was ich kaufen soll und jetzt läuft er und ich kenn alle Macken...
nach Aufforderung: xc90er
---
Bin schon weg, lese aber immer noch gern im Forum hier mit.
Der neue ist zwar kleiner als der XC90 ... aber das war's dann auch schon 😉 .
Und mal wieder die gesamte Formatierung zuschossen, wie schon einige zuvor.
Leute, ist das wirklich so schwer, hier sieht man doch das mit dem Ergebnis was nicht stimmt.
Wie in solchen Fällen immer wieder anzumerken ist: nicht einfach kopieren, das führt zu dem hier offensichtlichen Verlust der Formatierung, sondern den letzten Beitrag zitieren, die Zitat-Tags entfernen und dann den Beitrag bearbeiten.
Gruß, Olli
Zitat:
... nicht einfach kopieren ... sondern den letzten Beitrag zitieren, die Zitat-Tags entfernen und dann den Beitrag bearbeiten...
Sorry, mein Fehler. Habe es nach Deiner Anleitung neu erstellt. Kann leider den oberen Beitrag nicht mehr editieren.
Ähnliche Themen
Markenwechsel
Bereits gewechselt:
D5er > BMW
D5Män > Lexus
BILDCHEF > BMW
Eierfanta > Peugeot
Oli > Drahtesel
StefanV70 > BMW
Topi76 > Mercedes
xyc1111 > BMW
V50_Stylla > BMW
FrankV70se> BMW
Steve1o1> BMW
John XC90 > BMW
rapace > wird sicher wechseln aber zu 95% nicht zu BMW und zu 100% nicht einen der aktuellen HoppelBMW eher ein Jag oder ein citroen
elkman > Maserati (LPG)
Tupper > BMW X3 2.0dA
T5-Kusi > XC60?
Gseum > 2/2010: XC90 V8? V70 T6? V70 2,0 Flexifuel? vielleicht aber auch ein Citroen C5?
855T5 > XC70II
OHL von Volwow > C70
Noch keine Ahnung:
Pooh
850R96 > (Neuanschaffung auf 2008 verschoben)
Olli the Driver > Volvo hat Vorschußlorbeeren, aber ich habe keine Volvo-Brille auf. Komfort und Image sprechen für Volvo, CO2 und Handlichkeit für BMW. In 10 Monaten muss der neue da sein...
jürgenS60D5>Auto wird voraussichtlich noch dieses Jahr fällig. Problem: Firmenwagenregeleung neu, 200Gr Co2 als deadline, unter 170Gr. gibt es einen Zuschuss.... V70? wieder S80? XC60? Mondeo, rein Preisgetrieben?
Plant länger als die nächsten 3-4 Jahre keinen Neukauf und damit seinem jetzigen Elch treu:
Cubs > Anstelle den Elch zu ersetzen, denk ich (gelegentlich) an einen Zweitwagen
Ostelch > ... falls mein Elch nicht aus Brüssel mit einer CO2-Waffe erschossen wird!
Eifel-Elch > bis 2013 seinem Elch treu, sofern nicht irgendwer was dagegen hat (möglicher Zweitwagen nicht berücksichtigt)
Eric L. > ich weiß nicht so recht, was ich kaufen soll und jetzt läuft er und ich kenn alle Macken...
nach Aufforderung: xc90er
Zitat:
Ich glaube die C-Klasse interessiert mich nicht wirklich. Werde ich aber auch noch mal fahren, mal sehen wie die neuen Diesel-Motoren sind.Gruß, Olli
kann ich dir nur empfehlen, siehe auch mein Fahrbericht mit einem C200K in meiner Sig.
Besonders beeindruckt war ich vom Fahrwerk mit elektr. Dämpferregelung (ist Serie).
Zum Wendekreis kann ich nichts sagen, da der mich nicht interessiert, dürfte aber auf Grund Heckantrieb deutlich kleiner ausfallen wie beim S60.
Würde mich sehr freuen, wenn Du den C mal fährst und einen Bericht drüber schreibst, würde gern mal die Meinung eines anderen S60-Fahrers lesen wollen
Grüße,
Zitat:
Original geschrieben von John XC90
Sorry, mein Fehler. Habe es nach Deiner Anleitung neu erstellt. Kann leider den oberen Beitrag nicht mehr editieren.
Kein Problem, so sieht es doch gleich besser aus. Ja, die Beiträge sind nur kurze Zeit nach Erstellung änderbar.
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Würde mich sehr freuen, wenn Du den C mal fährst und einen Bericht drüber schreibst, würde gern mal die Meinung eines anderen S60-Fahrers lesen wollen
Fahren werde ich den auf jeden Fall mal, scheint mir von der Sitzprobe her etwas mehr Platz zu bieten als der BMW, ohne gleich so groß wie der A4 zu sein. Das Design des Cockpits finde ich aber etwas gewöhnungsbedürftig, da gefällt mir ein 3er (jedenfalls ohne Navi) besser. Die Preisgestaltung bei Mercedes ist ja etwas abgehoben, und die CO2 Werte der Benziner sind zu hoch. Als Diesel werde ich den zu gegebener Zeit noch testen.
Gruß, Olli
Zitat:
Die Preisgestaltung bei Mercedes ist ja etwas abgehoben
kann man kompensieren, indem man sich einen Reimport bei Jütten & Koolen holt.
Die Serienausstattung ansich ist schon recht gut. Ich käme in meiner Wunschkonfiguration auf weniger als 30.000 EUR.
Grüße,
Eric
Zitat:
kann man kompensieren, indem man sich einen Reimport bei Jütten & Koolen holt.
Die Möglichkeit habe ich beim Firmenwagen nicht. Unsere Einkäufer haben da so ihre Vorschriften...
Gruß, Olli
Markenwechsel
Bereits gewechselt:
D5er > BMW
D5Män > Lexus
BILDCHEF > BMW
Eierfanta > Peugeot
Oli > Drahtesel
StefanV70 > BMW
Topi76 > Mercedes
xyc1111 > BMW
V50_Stylla > BMW
FrankV70se> BMW
Steve1o1> BMW
John XC90 > BMW
elkman > Maserati (LPG)
Tupper > BMW X3 2.0dA
T5-Kusi > XC60?
855T5 > XC70II
OHL von Volwow > C70
850R96 > XC 90
Noch keine Ahnung:
Pooh
So, die ersten Würfel sind nun endgültig gefallen. In meiner Prioritätenlist steht Raumvariabilität, Bequemlichkeit und 50% Steigfähigkeit auf der absoluten Pflichtenliste. Und da können die Konkurenten nicht mithalten, auch wenn sie bessere Verbrauchswerte und dynamischere Fahreigenschaften aufweisen. Da ich beim Kauf ungebunden bin, kann ich alle Vorteile des Marktes ausnutzen und werde versuchen, dass auch rational und nicht emotional überlagert auszunutzen.
Gruß Thomas
Markenwechsel
Bereits gewechselt:
D5er > BMW
D5Män > Lexus
BILDCHEF > BMW
Eierfanta > Peugeot
Oli > Drahtesel
StefanV70 > BMW
Topi76 > Mercedes
xyc1111 > BMW
V50_Stylla > BMW
FrankV70se> BMW
Steve1o1> BMW
John XC90 > BMW
elkman > Maserati (LPG)
Tupper > BMW X3 2.0dA
T5-Kusi > XC60?
855T5 > XC70II
OHL von Volwow > C70
850R96 > XC 90
UweS602.4T > von S60 auf C30 (Wechsel bereits erfolgt)
Noch keine Ahnung:
Pooh
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Da ich beim Kauf ungebunden bin, kann ich alle Vorteile des Marktes ausnutzen und werde versuchen, dass auch rational und nicht emotional überlagert auszunutzen.
also doch ein LADA NIVA LPG
😁
😉
Grüße nach HD,
Eric
Zitat:
... also doch ein LADA NIVA LPG ... Eric
Wenn ich die Kohle locker hätte und mir den Wagen ausschließlich zum "Arbeiten" (Offroad, Wald, etc.) hinstellen könnte - warum nicht. [url="
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=1894771"]Sieht eigentlich gut aus[/url], wobei ich Bedenken wegen der max. Anhängelast habe ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (hat Schwierigkeiten wieder ein solch guten Kompromiss wie den XC70 zu finden :-|
Edith meint, wenn sie solche (siehe Bild) Gasumbauten sieht, muss sie ko**en. Man kann es auch übertreiben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
So, die ersten Würfel sind nun endgültig gefallen. In meiner Prioritätenlist steht Raumvariabilität, Bequemlichkeit und 50% Steigfähigkeit auf der absoluten Pflichtenliste. Und da können die Konkurenten nicht mithalten, auch wenn sie bessere Verbrauchswerte und dynamischere Fahreigenschaften aufweisen. Da ich beim Kauf ungebunden bin, kann ich alle Vorteile des Marktes ausnutzen und werde versuchen, dass auch rational und nicht emotional überlagert auszunutzen.
... tja, die Steigfähigkeit habe ich gestern auch ausgiebig getestet... 😉
Ich freue mich, dass du "die richtige Wahl" getroffen hast!
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
...Ich freue mich, dass du "die richtige Wahl" getroffen hast! ... Jürgen
;-) Aus Deinem Mund klingt das irgendwie nach einem V8 Motor mit LPG und schwedischem Hersteller ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (schätzt aber eher auf einen T6 mit LPG bei Thomas ;-)