1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dürfen Radmuttern überstehen?

Dürfen Radmuttern überstehen?

Habe neue Radmuttern gekauft, die sind jedoch länger als die Radbolzen.

Dürfen die Radmuttern länger sein oder müssen die kürzer als der Radbolzen sein?

LG
Conor

48 Antworten

Noch immer gehören Papier und Rad nicht zusammen, weshalb auch Wurscht ist, was dort gedruckt steht.

Img

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 25. August 2024 um 14:16:56 Uhr:

Noch immer gehören Papier und Rad nicht zusammen, weshalb auch Wurscht ist, was dort gedruckt steht.

Meinst du wegen dem B auf dem Gutachten und A auf der Felge?

Also das Rad was du hast, ist ein Rad von der Firma Azev Typ A. Der Klassiker von AZEV. Das Gutachten ist für den Typ B von Azev. Also nicht passen für das Rad was montiert ist.

Zitat:

@Highway0815 schrieb am 25. August 2024 um 16:40:08 Uhr:

Also das Rad was du hast, ist ein Rad von der Firma Azev Typ A. Der Klassiker von AZEV. Das Gutachten ist für den Typ B von Azev. Also nicht passen für das Rad was montiert ist.

Könnte es sein dass beim Gutachten A mit B vertauscht wurde? Da die Zahlen ja identisch mit denen von den Felgen sind.
Oder gibt es auch B Modelle mit der selben Zahlenfolge?

Habe gestern Mittag mal eine Email an AZEV geschrieben.

Nein, das kann nicht sein. Die Ziffernfolge setzt sich aus dem Typ, der Breite und Durchmesser der Felge und der ET zusammen. Heißt A751620 ist eine Felge vom Typ A in der Größe 7.5x16 Zoll mit ET20. B751620 bedeutet Typ B in 7.5x16 Zoll mit ET20.

Zitat:

@Highway0815 schrieb am 26. August 2024 um 13:24:58 Uhr:

Nein, das kann nicht sein. Die Ziffernfolge setzt sich aus dem Typ, der Breite und Durchmesser der Felge und der ET zusammen.

Alles klar, vielen Dank

Habe von AZEV nun das richtige Gutachten geschickt bekommen.

Kegelbund scheint dort auch zutreffend zu sein.

Da steht jedoch auch nix genaueres wie z.B. wieviele Umdrehungen die Mutter draufgedreht werden muss.

Screenshot-2024-08-26

Hallo,
ich habe mir deine Bilder genauer angesehen. Könnte es sein, dass ein Vorbesitzer aus "kosmetischen" Gründen die Stehbolzen am Fahrzeug gekürzt hatte?

Zumindest sehen die Bolzen an der hier sichtbaren Oberfläche für mich etwas seltsam aus (ev. abgesägt), oder? Die Gewindegänge der Bolzen könnten etwas zu abrupt enden ohne die übliche Fase. Auch scheinen die sichtbaren Restgewindegänge der Muttern zu variieren.

Hast du Bilder der Bolzen ohne Rad?
Hast du Spurplatten verbaut?

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 26. August 2024 um 20:49:35 Uhr:

Könnte es sein, dass ein Vorbesitzer aus "kosmetischen" Gründen die Stehbolzen am Fahrzeug gekürzt hatte?

Hast du Bilder der Bolzen ohne Rad?

Ich denke nicht dass die gekürzt wurden, da sie perfekt mit den Originalen Radmuttern und Felgen passen.

Bei den AZEV Felgen ist noch eine Abdeckung drauf, damit man die Bolzen nicht sehen kann.

Jaguar XJ40 Radbolzen

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 26. August 2024 um 20:49:35 Uhr:

Die Gewindegänge der Bolzen könnten etwas zu abrupt enden ohne die übliche Fase. Auch scheinen die sichtbaren Restgewindegänge der Muttern zu variieren.

Hast du Spurplatten verbaut?

Aktuell ist die linke Seite mit den mitgegebenen Radmuttern verbaut, die sind kürzer und passen besser.

Die rechte Seite ist mit den längeren verbaut, die wechsle ich jedoch mit kürzeren aus. Hoffe die passen dann besser.

Von Spurplatten hab ich nichts gesehen. Kenne mich auch noch nicht so gut aus.

Dass mit den Bolzen sieht auf den ersten Blick normal aus...

Ich habe gerade nochmal geschaut. Bei UNF braucht man 8 Umdrehungen damit das Rad richtig befestigt ist.

Danke euch für eure Hilfe allen!

Zitat:

@Highway0815 schrieb am 26. August 2024 um 21:58:08 Uhr:

Ich habe gerade nochmal geschaut. Bei UNF braucht man 8 Umdrehungen damit das Rad richtig befestigt ist.

Wo hast Du denn da geschaut? Eine derartige Quelle suche ich schon eine Ewigkeit.

Deine Antwort