ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gewinde auf Radmuttern schneiden?

Gewinde auf Radmuttern schneiden?

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 12:48

Hallo zusammen, ich habe mir 2 in 1 Lug nuts (Stahlmutter mit Gewinde auf die eine Alukappe geschraubt wird) bestellt. Leider sind die Löcher meiner Felgen zu klein für die Stahlmutter. Da ich keine passende Alternative finde, hatte ich jetzt die Idee, auf die originalen Radmuttern ein Gewinde zu schneiden. Die Muttern haben einen innensechskant und sind ca. 1cm länger als die Radbolzen. Jetzt zweifel ich aber ob durch das Gewinde schneiden die Stabilität der Muttern beinträchtigt wird. Theoretisch dürfte das ja keine Auswirkung haben, da sie ja an der Stelle länger sind als der Stehbolzen, aber ich bin bei soetwas lieber vorsichtig (Ich müsste an der Stelle auch noch etwas abdrehen, da die Muttern 20mm Durchmesser haben und ich ein m18 Gewinde brauche. Ich wäre dankbar wenn ihr mal eure Meinung dazu sagen könntet.

Japanracing Radmuttern
Ähnliche Themen
12 Antworten

Da wird wohl keiner hier antworten "ist egal, sind ja nur sicherheitsrelevante Bauteile, dreh sie einfach ab und schneide ein Gewinde drauf....."

Ich musste erstmal suchen, um den Sinn der Teile zu verstehen. Der verlinkte Artikel gibt hoffentlich dem TE die Antwort, warum sein Vorhaben nicht empfehlenswert ist.

Deine Radbefestigungen dürfen nicht, in der von Dir gewünschten Weise, manipuliert werden, weil sie damit ihre Zulassung verlieren.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 15:09

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Juli 2022 um 16:57:25 Uhr:

Deine Radbefestigungen dürfen nicht, in der von Dir gewünschten Weise, manipuliert werden, weil sie damit ihre Zulassung verlieren.

Das war nicht die Frage

…tschuldige, dass ich auf Deine Bitte hin, gewagt habe meine Meinung abzusondern.

Hallo

Selbstmord ! ! !

Zitat:

@Lkjd schrieb am 17. Juli 2022 um 17:09:59 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Juli 2022 um 16:57:25 Uhr:

Deine Radbefestigungen dürfen nicht, in der von Dir gewünschten Weise, manipuliert werden, weil sie damit ihre Zulassung verlieren.

Das war nicht die Frage

Unfassbar

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 15:43

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Juli 2022 um 17:17:55 Uhr:

…tschuldige, dass ich auf Deine Bitte hin, gewagt habe meine Meinung abzusondern.

Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, aber das es nicht erlaubt ist, weiß ich. Mich interessiert lediglich wie es um die Stabilität/Festigkeit der Muttern steht.

Du trittst Dir selbst auf den Schlips, weil Du gegen die Beitragsregeln hier verstößt, indem Du Kollegen dazu ermutigst Dir behilflich zu sein, gegen Rechte/Gesetze zu verstoßen.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 17:42

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Juli 2022 um 18:43:51 Uhr:

Du trittst Dir selbst auf den Schlips, weil Du gegen die Beitragsregeln hier verstößt, indem Du Kollegen dazu ermutigst Dir behilflich zu sein, gegen Rechte/Gesetze zu verstoßen.

Ich ermutige hier niemanden zu irgendwas. Natürlich ist dieses Vorhaben nicht zulässig, aber ist es verboten deswegen eine Frage zu stellen? Für das was ich am Ende mache, ist ja niemand hier verantwortlich. Und wenn du dich deswegen angegriffen fühlst tut es mir leid.

Radbolzen sind gerollt und nicht geschnitten, allein dadurch ist die Festigkeit schon dahin. Vom kleineren Durchmesser ganz zu schweigen.

Stellvertretend geschlossen.

Zitat:

@Lkjd schrieb am 17. Juli 2022 um 17:43:57 Uhr:

snip …aber das es nicht erlaubt ist, weiß ich.

Guten Abend,

wenn man neu in einem Forum auftritt, sollte man vielleicht erstmal auf die Hinweise von Usern hören, die hier jahrelang mitschreiben und mit diesen Themen teils sogar beruflich zu tun haben.

Dann per Alarm die Schließung als lächerlich zu bezeichnen, paßt dann auch ins Bild.

Kurz und knapp: solch illegale Themen werden auf MT nicht öffentlich diskutiert, der Thread bleibt mit Hinweis auf die MT NUB 5.3 geschlossen.

Sollte dies nicht der eigenen Erwartungshaltung entsprechen, wird sich sicher ein anderes Forum finden lassen … „frag doch mal die Mutti“ ist eine beliebte Anlaufstelle.

Gruss

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gewinde auf Radmuttern schneiden?